- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04456764
Die Schlaf- und Teamarbeit in der EMS-Studie (SaFTiE)
9. Mai 2025 aktualisiert von: Daniel Patterson, PhD, NRP, University of Pittsburgh
Echtzeit-Intervention zur Verringerung der Ermüdung bei Mitarbeitern von Rettungsdiensten: Eine Cluster-randomisierte Studie
Mehr als die Hälfte der Mitarbeiter des Rettungsdienstes (EMS) berichten von arbeitsbedingter geistiger und körperlicher Erschöpfung.
Das Verletzungsrisiko bei ermüdeten EMS-Mitarbeitern ist fast doppelt so hoch wie bei nicht ermüdeten Mitarbeitern.
Es besteht ein zwingender Bedarf, die Ermüdung von EMS-Mitarbeitern zu reduzieren, aber nur wenige EMS-Organisationen verfügen über ein formelles Ermüdungsmanagementprogramm, und viele sind möglicherweise nicht kosteneffektiv oder evidenzbasiert.
Diese Studie befasst sich mit den nationalen Zielen der National Occupational Research Agenda (NORA) und testet einen neuartigen Ansatz für das Management des Ermüdungsrisikos, der leicht auf große Belegschaften skalierbar und für Arbeitgeber von Schichtarbeitern kostengünstig ist.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden eine verbesserte Version unserer SleepTrackTXT-Pilotintervention – Schlaf- und Müdigkeitsbehandlung in EMS (SaFTiE) – in einem zweiarmigen, parallelen, cluster-randomisierten Design von 36 EMS-Agenturen testen.
Unsere Randomisierungseinheit wird die EMS-Agentur sein, wobei die Intervention als Fatigue Risk Management Program eingesetzt wird, das in das bestehende Programm einer Agentur integriert werden kann.
Vor der Randomisierung werden die Prüfärzte eine Einlaufphase von 60 Tagen mit allen 36 Behörden verwenden, um die natürliche Geschichte der Zielpopulation zu erfassen, wobei sie gegenüber der Studienintervention naiv sind.
Während der aktiven Interventionsphase werden die Forscher SaFTiE und eine Placebo-Kontrollgruppe (APC) verwenden, um die spezifische Wirkung unserer Multikomponenten-Intervention auf die Ermüdung und Schlafgesundheit von EMS-Mitarbeitern zu testen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
708
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15261
- University of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Lebe in den Vereinigten Staaten (einschließlich Hawaii und Alaska)
- Lizensierter / zertifizierter EMS-Kliniker
- Arbeite derzeit im Schichtdienst
- Machen Sie mindestens eine klinische Schicht pro Woche
- Ein Smartphone besitzen
- Bereit, monatliche Umfragen und tägliche Textnachrichten zu beantworten,
Ausschlusskriterien:
- Schließen Sie EMS-Personal aus, das hauptsächlich Verwaltungsaufgaben mit nicht-klinischen Aufgaben hat
- dürfen während der Arbeitszeit kein persönliches Smartphone verwenden
- Besitzen Sie kein Smartphone, auf dem die Study Mobile App ausgeführt werden kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sicher
Die SaFTiE-Intervention umfasst: [a] Echtzeit-SMS-Bewertungen von Müdigkeit und Schlaf während und zwischen planmäßiger Schichtarbeit; [b] maßgeschneiderte SMS-Benachrichtigungen, die die Annahme evidenzbasierter Strategien zur Minderung von Müdigkeit fördern, wenn ein hohes Maß an Müdigkeit oder Schläfrigkeit gemeldet wird; [c] eine mobile App, die Zielsetzungen, zusammenfassende Daten zu Schlaf-/Müdigkeitsindikatoren aller Studienteilnehmer und Videointerviews mit EMS-Klinikern liefert, die sich auf Schlaf und Müdigkeit konzentrieren.
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Ein multimodales Ermüdungsrisikomanagementprogramm.
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Placebo-Komparator: Achtung Placebokontrolle
Die Aufmerksamkeits-Placebo-Kontrolle umfasst: [a] Echtzeit-SMS-Bewertungen der Teamarbeit während und zwischen der geplanten Schichtarbeit; [b] SMS-Benachrichtigungen, die Techniken zur Milderung schlechter Teamarbeit fördern, wenn Episoden schlechter Teamarbeit gemeldet werden; [c] eine mobile App, die Zielsetzungen, zusammenfassende Daten von Teamwork-Indikatoren von allen Studienteilnehmern und Videointerviews von EMS-Klinikern mit Schwerpunkt auf Teamwork liefert.
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Ein multimodales Teamwork-Assessment-Programm.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ermüdung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate
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Eine Antwort von 4 oder mehr auf dem Chalder Fatigue Questionnaire (CFQ) [Mindestpunktzahl=0, Höchstpunktzahl=11 und Werte >=4 weisen auf geistige und körperliche Erschöpfung hin]
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Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
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Der PSQI misst die Schlafqualität mithilfe eines Umfrageinstruments mit Werten zwischen 0 und 21.
Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
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Baseline, 3 Monate und 6 Monate
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Schlechte Schlafqualität
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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Eine Antwort von 6 oder mehr auf dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) [Mindestpunktzahl = 0, Höchstpunktzahl = 21 und Werte >=6 weisen auf eine schlechte Schlafqualität hin]
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Mit 6 Monaten
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Erholungsmaßnahme zwischen den Schichten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate
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Dies ist die Unterskala „Inter-Shift Recovery“ des OFER-Fragebogens (Occupational Fatigue Exhaustion Recovery).
Die einzelnen Item-Antworten werden mit 0 bis 6 codiert und summiert, durch 30 dividiert und dann mit 100 multipliziert, um einen zusammengesetzten Subskalenwert im Bereich von 0 bis 100 zu erhalten.
Höhere Werte auf der Subskala zwischen den Schichten bedeuten eine größere/verbesserte Fähigkeit, sich zwischen den Schichten zu erholen.
Das OFER hat keine Mindestschwellenwerte, um klinisch bedeutsame Veränderungen in der Ermüdung oder Erholung zu definieren.
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Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate
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Akute Müdigkeitsmessung
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
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Dies ist die Unterskala „Akute Müdigkeit“ des OFER-Fragebogens (Occupational Fatigue Exhaustion Recovery).
Die einzelnen Item-Antworten werden mit 0 bis 6 codiert und summiert, durch 30 dividiert und dann mit 100 multipliziert, um einen zusammengesetzten Subskalenwert im Bereich von 0 bis 100 zu erhalten.
Höhere Werte auf der Subskala für akute Müdigkeit (z. B. 50–100) bedeuten eine mäßige bis hohe akute Müdigkeit.
Das OFER hat keine Mindestschwellenwerte, um klinisch bedeutsame Veränderungen in der Ermüdung oder Erholung zu definieren.
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Baseline, 3 Monate und 6 Monate
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Messung der chronischen Müdigkeit
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Dies ist die Unterskala „Chronische Müdigkeit“ des OFER-Fragebogens (Occupational Fatigue Exhaustion Recovery).
Die einzelnen Item-Antworten werden mit 0 bis 6 codiert und summiert, durch 30 dividiert und dann mit 100 multipliziert, um einen zusammengesetzten Subskalenwert im Bereich von 0 bis 100 zu erhalten.
Höhere Werte auf den Unterskalen für chronische Müdigkeit (z. B. 50–100) bedeuten eine mäßige bis starke chronische Müdigkeit.
Das OFER hat keine Mindestschwellenwerte, um klinisch bedeutsame Veränderungen in der Ermüdung oder Erholung zu definieren.
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: P. Daniel Patterson, PhD, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY19040354
- R01OH011502 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Ermittler werden mit NIOSH/CDC zusammenarbeiten und auf Anfrage anonymisierte Forschungsdaten über ein NIOSH/CDC- oder NIH-verwaltetes Repository weitergeben.
Das Studienteam wird einen Prozess entwickeln, um Anfragen von außerhalb des Studienteams nach nicht identifizierten Datensätzen zu erhalten, falls es kein von NIOSH/CDC unterstütztes Datenarchiv gibt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach Veröffentlichung der primären Studienpapiere mit berichteten primären und sekundären Ergebnissen.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Das Studienteam wird einen Prozess entwickeln, um Anfragen von außerhalb des Studienteams nach nicht identifizierten Datensätzen zu erhalten, falls es kein von NIOSH/CDC unterstütztes Datenarchiv gibt.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Sicher
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University of Massachusetts, WorcesterNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenSelbstmordVereinigte Staaten