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Temozolomid, Cisplatin und Nivolumab bei Menschen mit Darmkrebs

8. März 2024 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-II-Studie mit Temozolomid, Cisplatin und Nivolumab bei MMR-fähigem Darmkrebs

Diese Studie wird testen, ob die Kombination aus Cisplatin, Nivolumab und Temozolomid eine wirksame Behandlung für Menschen mit fortgeschrittenem und/oder metastasiertem Darmkrebs ist, die Mismatch-Reparatur-kompetent (MMR-kompetent) ist. Die Forscher werden auch untersuchen, wie sicher die Kombination der Studienmedikamente bei den Teilnehmern ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Luis Diaz, MD
  • Telefonnummer: 646-888-4641

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Neil Segal, MD, PhD
  • Telefonnummer: 646-888-4187
  • E-Mail: segaln@mskcc.org

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Commack (Limited Protocol Activities)
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester (All Protocol Activities)
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All Protocol Activities)
      • Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activities)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung/Einwilligung für die Studie abzugeben.
  • Histologisch oder zytologisch gesichertes kolorektales Adenokarzinom.
  • Lokal fortgeschrittenes, inoperables oder metastasiertes CRC.
  • MSI/dMMR-Tests unterzogen und als MSS- oder MMR-kompetent befunden.
  • Auf BRAF und POLE getestet und als Wildtyp bestimmt.
  • Die Probanden müssen gemäß den NCCN-Richtlinien für Patienten, die für eine Intensivtherapie in Frage kommen, gegenüber mindestens 2 Linien der Standard-Chemotherapie refraktär oder unverträglich sein oder zuvor FOLFOXIRI erhalten haben. Patienten gelten als refraktär, wenn sie innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis oder innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der adjuvanten FOLFOX/CAPEOX-Behandlung fortschreiten. Solche Therapien sollten mindestens Oxaliplatin, Irinotecan und ein Fluoropyrimidin umfassen.
  • Mindestens eine nach RECIST 1.1 messbare Indexläsion.
  • Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
  • Zustimmung zur Verwendung von Archivgewebe und Blutentnahmen zu Forschungszwecken.
  • einen ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 haben.
  • Nachweis einer angemessenen Organfunktion gemäß Tabelle 6.1, alle Screening-Labore sollten innerhalb von 28 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden.
  • Ausreichende Organfunktion, definiert als:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl.
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl.
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder CrCl ≥ 60 ml/min für Probanden mit Kreatininspiegeln > 1,5 ULN.
    • WBC ≥ 2000/μl
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    • AST und ALT ≤ 2,5 × ULN oder ≤ 5 × ULN für Patienten mit Lebermetastasen.
    • Bilirubin ≤ 1,5 × ULN oder direktes Bilirubin ≤ ULN für Probanden mit Bilirubinwerten > 1,5
    • INR/PT und PTT ≤ 1,5 x ULN, außer bei Antikoagulanzientherapie und PT/PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs.

a Die Kreatinin-Clearance sollte nach institutionellem Standard berechnet werden.

  • Angemessene Verhütungsmethode.

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband nimmt derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat teil oder hat daran teilgenommen oder verwendet innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis ein Prüfgerät.
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Inhalative oder topische Steroide sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt
  • Vorherige Chemotherapie, zielgerichtete niedermolekulare Therapie oder biologische Therapie innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 oder Patienten, die sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs nicht erholt haben (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) (außer Alopezie).
  • Wenn der Patient einen größeren chirurgischen Eingriff erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie ausreichend erholt haben.
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert.
  • Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Zervixkarzinome, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden.
  • Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide.
  • Hat eine aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert. Patienten mit Vitiligo oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter, Typ-1-Diabetes mellitus sind erlaubt. Personen, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokale Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen. Probanden mit Hypothyreose, die bei Hormonersatz oder Sjögren-Syndrom stabil ist, werden nicht von der Studie ausgeschlossen.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder die Teilnahme nicht im besten Interesse des Probanden ist , nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 5 Monate für Frauen, 7 Monate für Männer nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Vorheriger Anti-PD-1-, Anti-PDL-1-, Anti-PDL-2-, Anti-zytotoxischer T-Lymphozyten-assoziierter Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper oder ein anderer Antikörper oder ein Medikament, das spezifisch auf die T-Zell-Co-Stimulation abzielt oder Checkpoint-Wege.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
  • Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten.
  • Subjekt ist ein Gefangener oder Zwangsverwahrter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Temozolomid, Cisplatin und Nivolumab
Die Probanden erhalten orales TMZ mit 150-200 mg/m2 Tag 1 bis 5 alle 4 Wochen, Cisplatin per IV-Infusion mit 40 mg/m2 alle zwei Wochen (Q2W) und Nivolumab per IV-Infusion mit 480 mg alle vier Wochen (Q4W) .

TMZ 150 mg/m2 Tag 1–5 Q4W PO Zyklus 1

TMZ 200 mg/m2 Tag 1 - 5 Q4W PO Zyklus 2 +

Cisplatin 40 mg/m2 Q2W IV-Infusion Zyklus 1 +
Nivolumab 480 mg Q4W IV-Infusion Zyklus 1 +

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwort
Zeitfenster: 1 Jahr
werden in dieser Studie anhand der neuen internationalen Kriterien bewertet, die in RECIST 1.1 [Eur J Ca 45:228-247, 2009] vorgeschlagen werden. Mit den RECIST-Kriterien werden Veränderungen des größten Durchmessers (eindimensionale Messung) des Tumors und des kürzesten Durchmessers maligner Lymphknoten verwendet.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Neil Segal, MD, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. November 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt wenn es als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie sonst erforderlich. Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. Anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer, die im Manuskript gemeldet werden, werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Temozolomid (TMZ)

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