- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04459845
Frühförderung für Familien mit Obdachlosigkeit: Eine randomisierte Studie zum Vergleich zweier Elternprogramme
30. September 2021 aktualisiert von: Paulo A. Graziano, PhD, Florida International University
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit bei der Bereitstellung von zwei evidenzbasierten Erziehungsprogrammen für Familien und kleine Kinder, die von Obdachlosigkeit betroffen sind, zu vergleichen.
Zu den bewerteten Ergebnissen gehören Durchführbarkeit, Behandlungsabschluss, Behandlungszufriedenheit bei der Durchführung von Interventionen sowie kindliche Ergebnisse (z. B. Verhaltensprobleme, Traumasymptome) und elterliche Ergebnisse (Elternstress und elterliche Fähigkeiten).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Zahl der obdachlosen Familien in den USA ist seit den 1980er Jahren auf über eine halbe Million im Jahr 2018 gestiegen.
Am besorgniserregendsten ist, dass im Jahr 2013 (dem letzten Jahr, für das Volkszählungsdaten verfügbar sind) eines von 30 Kindern in den USA oder 2,5 Millionen von Obdachlosigkeit betroffen war.
Zusätzlich zu den unverhältnismäßig höheren Raten unerfüllter Gesundheitsbedürfnisse (z. B. akute Gesundheitsprobleme, traumabedingte Verletzungen) haben Kinder, die von Obdachlosigkeit betroffen sind, erstaunliche psychische Gesundheitsbedürfnisse, so dass 78 % unter mindestens einem psychischen Gesundheitsproblem leiden (z. B. Depressionen, Verhaltensstörungen). Probleme) zusammen mit schulischen/entwicklungsbedingten Verzögerungen.
Angesichts der Tatsache, dass über die Hälfte aller obdachlosen Kinder in den USA unter 6 Jahre alt sind, ist es besonders wichtig, die Wirksamkeit evidenzbasierter Erziehungsprogramme in einer obdachlosen Bevölkerung zu untersuchen.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit bei der Bereitstellung von zwei evidenzbasierten Erziehungsprogrammen für Familien und kleine Kinder, die von Obdachlosigkeit betroffen sind, zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
144
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Lotus House
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 5 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jedes Kind im Alter zwischen 2 und 5 Jahren und seine/ihre Mutter, die derzeit obdachlos ist und im Heim des Lotushauses lebt.
Ausschlusskriterien:
- Die Familie nimmt bereits an einem Elternprogramm teil oder spricht kein Englisch oder Spanisch.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Eltern-Kind-Interaktionstherapie
Eltern und Kinder erhalten 12 wöchentliche PCIT-Sitzungen.
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Die Eltern-Kind-Interaktionstherapie (PCIT; Eyberg und Robinson, 1982) ist ein manuelles, evidenzbasiertes Verhaltenstrainingsprogramm für Eltern, das soziales Lernen und Bindungstheorien integriert.
Eltern durchlaufen zwei unterschiedliche Phasen: Child-Directed Interaction (CDI) ähnelt traditioneller Spieltherapie und Parent-Directed Interaction (PDI) ähnelt klinischer Verhaltenstherapie.
Während aller Sitzungen coacht der Therapeut jeden Elternteil in vivo bei der Anwendung der CDI- und PDI-Fähigkeiten mit seinem Kind.
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ACTIVE_COMPARATOR: Kind-Eltern-Psychotherapie
Eltern und Kinder erhalten 12 wöchentliche CPP-Sitzungen
|
Die Kind-Eltern-Psychotherapie (CPP; Lieberman et al., 2005) ist eine beziehungsbasierte Behandlung, die Bindungs-, kognitive Verhaltens-, soziale Lern- und psychodynamische Theorien integriert.
CPP konzentriert sich auf die Eltern-Kind-Beziehung als Möglichkeit, die Anpassungsfähigkeit des Kindes zu verbessern.
Es werden verschiedene Behandlungsstrategien angewendet, darunter ein Fokus auf Sicherheit, Affektregulierung, die gemeinsame Konstruktion einer Traumaerzählung und die Beteiligung an entwicklungsgerechten Aktivitäten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Eyberg Child Behavior Inventory (ECBI)
Zeitfenster: 16 Wochen nach Interventionsbeginn
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Änderung der allgemeinen Externalisierungsverhaltensprobleme
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16 Wochen nach Interventionsbeginn
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Kinder- und Jugendtraumascreening (CATS)
Zeitfenster: 16 Wochen nach Interventionsbeginn
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Änderung der Gesamtschwere der PTBS-Symptome
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16 Wochen nach Interventionsbeginn
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Parenting Stress Index Kurzform 4. Auflage (PSI-SF)
Zeitfenster: 16 Wochen nach Interventionsbeginn
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Veränderung des Gesamtniveaus des elterlichen Stresses
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16 Wochen nach Interventionsbeginn
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Das dyadische Eltern-Kind-Interaktionskodierungssystem
Zeitfenster: 16 Wochen nach Interventionsbeginn
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Veränderung der positiven und negativen elterlichen Fähigkeiten, die während einer 5-minütigen, von Kindern geleiteten Spielsitzung beobachtet wurden
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16 Wochen nach Interventionsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestandsaufnahme der Therapieeinstellung
Zeitfenster: 16 Wochen nach Interventionsbeginn
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Zufriedenheit der Mütter mit der Behandlung
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16 Wochen nach Interventionsbeginn
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Behandlungsbesuch
Zeitfenster: 16 Wochen nach Interventionsbeginn
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Prozentsatz der Familien, die die Intervention abgeschlossen haben
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16 Wochen nach Interventionsbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paulo Graziano, Ph.D, Florida International University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. August 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juli 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
7. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-17-0265-CR02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte zusammenfassende Daten aus der Studie werden auf Anfrage und nach Abschluss der Studie mit anderen Forschern geteilt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach Abschluss des Studiums und für 3 Jahre.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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