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Exposure, Relaxation & Rescripting Therapy-Child (ERRT-C)

1. Dezember 2022 aktualisiert von: Lisa Cromer, University of Tulsa
Unbehandelte traumabedingte Albträume und Schlafstörungen gehen mit chronischen Gesundheitsproblemen einher, die sowohl den Betroffenen als auch das Gesundheitssystem belasten. Die Studie implementiert eine innovative, kosteneffiziente Albtraumbehandlung für traumatisierte Kinder. Es ist die erste randomisierte klinische Studie mit Kindern, die eine wirksame Therapie für Erwachsene an eine Albtraumbehandlung mit 5 Sitzungen für 5- bis 17-Jährige anpasst. Trauma-Albträume sind ein Mechanismus in der Entwicklung und Aufrechterhaltung sekundärer posttraumatischer Psychopathologie, medizinischer Probleme und familiärer Dysfunktion. Daher kann diese Behandlung langfristigen sekundären Gesundheits- und Verhaltensproblemen vorbeugen. Es bietet Oklahoma eine praktikable Gesundheitsoption und senkt die langfristigen finanziellen Kosten für medizinische und verhaltensbedingte Gesundheit. Wissenschaftliche Modelle betrachten die PTBS-Behandlung derzeit als primär und lassen Alpträume oft unbehandelt. Dieser Ansatz befasst sich nicht mit den schädlichen Auswirkungen von Trauma-Albträumen bei Personen mit unterschwelliger PTBS oder deren Alpträume eine primäre Erkrankung sind. Die theoretische Innovation dieser Therapie kann das Verständnis des Fachgebiets für die Entwicklung von Traumafolgen vorantreiben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oklahoma
      • Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74104
        • The University of Tulsa Institute for Trauma Abuse and Neglect

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 17 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 5 bis 17 Jahren mit traumatischen oder potenziell traumatischen/nachteiligen Erfahrungen und Albträumen, die mindestens einmal pro Woche über einen Zeitraum von mindestens einem Monat auftreten
  • einen Elternteil oder Erziehungsberechtigten haben, der in der Lage ist, an Behandlungsaufträgen zu Hause teilzunehmen und Englisch lesen und sprechen kann

Ausschlusskriterien:

  • Erwachsener, kein traumatisches Erlebnis, keine Albträume, offensichtliche Psychose, tiefgreifende Entwicklungsstörung oder geistige Behinderung, nicht in der Lage, Englisch zu lesen und zu sprechen
  • Um das verbale Verständnis des Kindes sicherzustellen, wird der PPVT verwendet, um zu beurteilen, ob ein Kind für die Behandlung geeignet ist, als Index, um sicherzustellen, dass es die kognitive Komponente der Behandlung verbal verstehen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Verhalten
Exposure, Relaxation, & Rescripting Therapy-Child verwendet Verhaltens- und kognitive Therapietechniken der Expositionstherapie und kognitiven Umstrukturierung.
Die Expositions-, Entspannungs- und Umschreibungstherapie (ERRT) wird einmal pro Woche für fünf aufeinanderfolgende Wochen für ungefähr zwei Stunden pro Sitzung durchgeführt. Jede Behandlungssitzung konzentriert sich auf eines der folgenden Themen/Fertigkeiten: Psychoedukation und Investition in die Behandlung, Psychoedukation, Progressive Muskelentspannung, Zwerchfellatmung, kindgerechter Umgang mit dem Trauma-Albtraum und Reskription.
KEIN_EINGRIFF: Wartelistenkontrolle
Alle potenziellen Teilnehmer werden bewertet und einige werden nach dem Zufallsprinzip in die Kontrollgruppe eingeteilt. Nach der fünfwöchigen Behandlungsphase werden die Teilnehmer der Kontrollgruppe erneut bewertet und ihnen wird die Behandlung angeboten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Traumabezogene Alptraumumfrage – Version für Kinder (TRNS-C) Widerspiegelt Veränderungen in Häufigkeit, Schweregrad und Dauer von Alpträumen.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert, bewertet und dann 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung für Nachuntersuchungen bewertet.
Der TRNS-C ist ein 14-Punkte-Selbstberichtsmaß, das die aktuelle Schlafqualität, Häufigkeit, Schwere und Dauer von Albträumen sowie Kognitionen, Emotionen und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Albträumen bei Kindern bewertet.
Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert, bewertet und dann 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung für Nachuntersuchungen bewertet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Posttraumatischer Stressstörungs-Reaktionsindex der Universität von Kalifornien in Los Angeles für das diagnostische und statistische Handbuch psychischer Störungen-5 (DSM-5) (UPID)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert, bewertet und dann 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung für Nachuntersuchungen bewertet.
Die UPID-Screens auf Traumaexposition und posttraumatische Symptome bei Jugendlichen im Alter von 7 bis 18 Jahren. Fragt Arten von Traumaexpositionen ab, bewertet die DSM-IV-Kriterien der traumatischen Exposition und die Häufigkeit von PTSD-Symptomen im letzten Monat sowie 2 damit verbundene Merkmale von PTSD in der Kindheit.
Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert, bewertet und dann 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung für Nachuntersuchungen bewertet.
Revised Child Anxiety and Depression Scale (RCADS)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert, bewertet und dann 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung für Nachuntersuchungen bewertet.
Die RCADS ist eine 47-Punkte-Skala, die den DSM-IV-Angststörungen entspricht und eine Unterskala für Major Depression enthält. Es gibt eine Sechs-Faktoren-Struktur mit folgenden Unterskalen: Trennungsangst, Soziale Phobie, Generalisierte Angststörung, Zwangsstörung, Panikstörung und Major Depression.
Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert, bewertet und dann 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung für Nachuntersuchungen bewertet.
Nightmare Distress Questionnaire - Modifiziert (NDQ)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert, bewertet und dann 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung für Nachuntersuchungen bewertet.
Der NDQ ist ein 13-Punkte-Selbstberichtsmaß für albtraumbedingten Stress. Höhere Werte stehen in signifikantem Zusammenhang mit dem Interesse an einer Behandlung von Albträumen.
Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert, bewertet und dann 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung für Nachuntersuchungen bewertet.
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert, bewertet und dann 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung für Nachuntersuchungen bewertet.
Der PSQI ist ein 19-Punkte-Selbsteinschätzungsmaß für Schlafqualität und -störung. Es fragt die Schlafqualität und -störungen im letzten Monat ab. Aus dieser Messung werden sieben Komponentenbewertungen generiert, darunter: subjektive Schlafqualität, Latenz, Dauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafprobleme, Verwendung von Schlafmitteln und Funktionsstörungen am Tag.
Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert, bewertet und dann 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung für Nachuntersuchungen bewertet.
Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten – Version für Kinder (SDQ)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert, bewertet und dann 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung für Nachuntersuchungen bewertet.
Der SDQ ist ein Selbstberichtsinstrument, das von 11- bis 16-Jährigen ausgefüllt werden soll. Insbesondere reagieren Kinder auf 25 Attribute (emotional, Verhalten, Hyperaktivität, Beziehungen zu Gleichaltrigen und prosoziales Verhalten).
Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert, bewertet und dann 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung für Nachuntersuchungen bewertet.
Checkliste zum Verhalten von Kindern für 6-18-Jährige (CBCL/6-18)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert, bewertet und dann 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung für Nachuntersuchungen bewertet.
Das CBCL kann von Eltern oder Ersatzeltern ausgefüllt werden. Es besteht aus 20 Items, die Auskunft über die Kompetenzen eines Kindes geben; 118 Items bewerten sowohl Verhaltens- als auch emotionale Probleme; und zwei offene Fragen zum Melden zusätzlicher Probleme.
Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert, bewertet und dann 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung für Nachuntersuchungen bewertet.
Checkliste zum Verhalten von Kindern im Alter von 1,5 bis 5 Jahren (CBCL/1,5 bis 5)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert, bewertet und dann 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung für Nachuntersuchungen bewertet.
Das CBCL kann von Eltern oder Ersatzeltern ausgefüllt werden. Es besteht aus 99 Items, die sowohl Verhaltens- als auch emotionale Probleme bewerten; und offene Fragen zum Melden zusätzlicher Probleme.
Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert, bewertet und dann 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung für Nachuntersuchungen bewertet.
Fragebogen zu den Schlafgewohnheiten von Kindern (CSHQ)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert, bewertet und dann 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung für Nachuntersuchungen bewertet.
Das CSHQ ist ein aus 33 Elementen bestehendes Elternberichtsmaß für das Schlafverhalten, das von Eltern von Kindern im Alter von 4 bis 12 Jahren verwendet werden kann. Eine Gesamtpunktzahl wird aus Items von 8 Unterskalen abgeleitet: Schlafenszeitwiderstand, Einschlafverzögerung, Schlafdauer, Schlafangst, Nachtwachen, Parasomnien, schlafbezogene Atmungsstörungen und Tagesschläfrigkeit.
Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert, bewertet und dann 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung für Nachuntersuchungen bewertet.
Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten – Version für Eltern (SDQ)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert, bewertet und dann 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung für Nachuntersuchungen bewertet.
Der SDQ hat zwei Elternversionen, die für 4- bis 10-Jährige und 11- bis 16-Jährige ausgelegt sind. Insbesondere reagieren Eltern auf 25 Attribute (emotional, Verhalten, Hyperaktivität, Beziehungen zu Gleichaltrigen und prosoziales Verhalten).
Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert, bewertet und dann 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung für Nachuntersuchungen bewertet.
Die Parenting Stress Scale (PSS)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert, bewertet und dann 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung für Nachuntersuchungen bewertet.
Der PSS ist ein 18-Punkte-Maß, das den Stress im Zusammenhang mit der Elternschaft bewertet (z. B. „Ich bin glücklich in meiner Rolle als Elternteil“, „Kind(er) zu haben war eine finanzielle Belastung“).
Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert, bewertet und dann 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung für Nachuntersuchungen bewertet.
Pittsburgh Sleep Quality Index – Selbstauskunft der Eltern (PSQI)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert, bewertet und dann 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung für Nachuntersuchungen bewertet.
Ähnlich wie die Kinderversion ist die Erwachsenenform des PSQI ein 19-Punkte-Selbstberichtsmaß für Schlafqualität und -störung. Es fragt die Schlafqualität und -störungen im letzten Monat ab. Es dient als Index für den sekundären Gewinn aus der Behandlung durch die verbesserte Schlafqualität und -quantität der Eltern.
Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert, bewertet und dann 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung für Nachuntersuchungen bewertet.
Das McMaster Family Assessment Device (FAD)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert, bewertet und dann 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung für Nachuntersuchungen bewertet.
Der FAD ist ein 53-Punkte-Maß, das sieben Dimensionen der Familienfunktion identifiziert: Problemlösung, Kommunikation, Rollen, affektive Reaktionen, affektive Beteiligung, Verhaltenskontrolle und allgemeine Funktion.
Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert, bewertet und dann 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung für Nachuntersuchungen bewertet.
Verhaltensbewertungsinventar der Exekutivfunktion – Elternformular (BRIEF)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert, bewertet und dann 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung für Nachuntersuchungen bewertet.
Der BRIEF ist ein 86-Punkte-Maß, das verschiedene Aspekte des Verhaltens von Exekutivfunktionen in der häuslichen Umgebung bewertet. Es gibt acht verschiedene Skalen der Exekutivfunktion, die innerhalb der Messung bewertet werden.
Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert, bewertet und dann 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung für Nachuntersuchungen bewertet.
Checkliste zum Verhalten von Kindern – Lehrerformular (CBCL-TR)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung beurteilt, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert.
Dieses Formular des CBCL ist vom Lehrer des Kindes auszufüllen. Es besteht aus 20 Items, die Auskunft über die Kompetenzen eines Kindes in der Schule geben; 113 Items, die sowohl Verhaltens- als auch emotionale Probleme bewerten; und eine offene Frage zum Melden zusätzlicher Probleme.
Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung beurteilt, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert.
Verhaltensbewertungsinventar der Exekutivfunktion - Lehrerformular (KURZ)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung beurteilt, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert.
Der BRIEF ist ein 86-Punkte-Maß, das verschiedene Aspekte des Verhaltens von Exekutivfunktionen in der Schule bewertet. Es gibt acht verschiedene Skalen der Exekutivfunktion, die innerhalb der Messung bewertet werden.
Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung beurteilt, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert.
Child Attention Network Task (Kinder-ANT)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert, bewertet und dann 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung für Nachuntersuchungen bewertet.
Dies ist ein Computerspiel, das die Aufmerksamkeit bewertet. Diese Maßnahme präsentiert einen einzelnen Fisch oder fünf Fische in einer horizontalen Reihe. Die Kinder werden gebeten, auf den mittleren Fisch zu reagieren, indem sie die linke oder rechte Taste auf der Computermaus in die Richtung drücken, in die der Fisch zeigt.
Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert, bewertet und dann 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung für Nachuntersuchungen bewertet.
Trail-Making-Test
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert, bewertet und dann 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung für Nachuntersuchungen bewertet.
Der Trail Making Test ist ein Maß für visuelle Aufmerksamkeit und Aufgabenwechsel. Der Test besteht aus zwei Teilen, in denen das Kind angewiesen wird, eine Reihe von 25 Punkten so schnell wie möglich zu verbinden und dabei die Genauigkeit beizubehalten.
Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert, bewertet und dann 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung für Nachuntersuchungen bewertet.
Tiersortierung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert, bewertet und dann 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung für Nachuntersuchungen bewertet.
Dieser Subtest aus dem "A Developmental NEuroPSYchological Assessment" (NEPSY) bewertet die Fähigkeit, grundlegende Konzepte zu formulieren, diese Konzepte in die Tat umzusetzen und von einem Konzept zum anderen zu wechseln.
Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert, bewertet und dann 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung für Nachuntersuchungen bewertet.
Auditive Aufmerksamkeit und Reaktion
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert, bewertet und dann 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung für Nachuntersuchungen bewertet.
Dieser Untertest aus dem NEPSY besteht aus zwei Teilen. Die auditive Aufmerksamkeit bewertet die selektive auditive Aufmerksamkeit und die Fähigkeit, sie aufrechtzuerhalten. Das Response Set bewertet die Fähigkeit, ein neues und komplexes Set zu verschieben und aufrechtzuerhalten, das sowohl die Hemmung zuvor erlernter Reaktionen als auch die korrekte Reaktion auf passende oder kontrastierende Stimuli umfasst.
Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert, bewertet und dann 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung für Nachuntersuchungen bewertet.
Uhren
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert, bewertet und dann 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung für Nachuntersuchungen bewertet.
Dieser Untertest aus dem NEPSY bewertet Planung und Organisation, visuell-operzeptive und visuell-räumliche Fähigkeiten und das Zeitkonzept in Bezug auf analoge Uhren.
Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert, bewertet und dann 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung für Nachuntersuchungen bewertet.
Actiwatch-2 Armbandmonitor
Zeitfenster: Der Handgelenk-Aktigraph wird zwischen den Sitzungen für eine bestimmte Zeit getragen. Der Actigraph wird während der Leihfrist ununterbrochen getragen, außer beim Schwimmen, anderen Dauer-Wassersportarten und Baden.
Dieses Gerät hat die Größe einer Armbanduhr. Es zeichnet Bewegungen auf, die genutzt werden können, um Schlafqualität und Schlafzyklen besser zu verstehen. Es hat auch eine Schaltfläche zum Verfolgen von Albträumen. Es ist keine Anforderung der Studie, den Actigraph zu tragen.
Der Handgelenk-Aktigraph wird zwischen den Sitzungen für eine bestimmte Zeit getragen. Der Actigraph wird während der Leihfrist ununterbrochen getragen, außer beim Schwimmen, anderen Dauer-Wassersportarten und Baden.
Buchstaben-Zahlen-Sequenzierung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert, bewertet und dann 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung für Nachuntersuchungen bewertet.
Dieser Subtest auf der Wechsler Intelligence Scale for Children Fourth Edition (WISC-IV) bewertet Aufmerksamkeit, Kurzzeitgedächtnis und Verarbeitungsgeschwindigkeit. Das Kind hört sich eine Folge von Buchstaben und Zahlen an und verarbeitet, erinnert sich, wiederholt und manipuliert diese Buchstaben und Zahlen.
Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert, bewertet und dann 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung für Nachuntersuchungen bewertet.
Ziffernspanne
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert, bewertet und dann 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung für Nachuntersuchungen bewertet.
Dieser Subtest des WISC IV wird verwendet, um das Kurzzeitgedächtnis, die Aufmerksamkeit und die Konzentration zu beurteilen. Der kindliche Teilnehmer wird gebeten, die Zahlen in derselben Reihenfolge zu wiederholen, wie sie vom Prüfer laut vorgelesen wurden, und in umgekehrter Reihenfolge, wie sie vom Prüfer vorgelesen wurden.
Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert, bewertet und dann 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung für Nachuntersuchungen bewertet.
R-CBM
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert, bewertet und dann 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung für Nachuntersuchungen bewertet.
Die auf dem Leseplan basierende Messung des Aimsweb-Lesesystems wird als Maß für die mündliche Lesefähigkeit und -geschwindigkeit eines Kindes verwendet. Diese Messung wurde entwickelt, um die allgemeine Leseleistung und das Leseverständnis zu bewerten. Für jede Verabreichung einer R-CBM-Sonde liest das Kind eine Minute lang eine Passage laut vor. Wörter, die falsch ausgesprochen, ersetzt, ausgelassen oder falsch vorgelesen werden und die das Kind nicht innerhalb von drei Sekunden selbst korrigiert, sind als Fehler zu protokollieren.
Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert, bewertet und dann 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung für Nachuntersuchungen bewertet.
LABYRINTH
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert, bewertet und dann 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung für Nachuntersuchungen bewertet.
Der Subtest Standard Reading Comprehension Assessment Passages (MAZE-CBM) des Aimsweb-Messsystems wird in Verbindung mit dem R-CBM als ergänzende Maßnahme verwendet, um ein vollständigeres Bild der allgemeinen Lesefähigkeit und -geschwindigkeit des Kindes zu erhalten. Diese Messung wurde entwickelt, um die allgemeine Leseleistung und den Verständniswert des R-CBM eines Kindes zu bestätigen. Die MAZE-Sonde ist eine Multiple-Choice-Lückenaufgabe, die das Kind still liest. Der erste Satz eines Absatzes mit 150–400 Wörtern bleibt intakt. Danach wird jedes siebte Wort durch drei Wörter in Klammern ersetzt und das Kind wählt das Wort, das den Satz richtig vervollständigt.
Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Behandlung, die im Durchschnitt 5 Wochen dauert, bewertet und dann 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung für Nachuntersuchungen bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lisa Cromer, Phd, The University of Tulsa

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TU 11-63RI

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Exposure, Relaxation & Rescripting Therapy-Child

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