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Eine Studie zur Bewertung der Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen, die mit oralen Elagolix-Tabletten und -Kapseln behandelt wurden

9. September 2025 aktualisiert von: AbbVie

Prospektives Register zur Bewertung der Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen, die mit Elagolix behandelt wurden

Orilissa ist ein Medikament, das für die Behandlung von mäßigen bis starken Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose zugelassen ist. Oriahnn ist für starke Menstruationsblutungen aufgrund von Uterusmyomen zugelassen. Elagolix-haltige Produkte sollten nicht von Frauen eingenommen werden, die schwanger sind oder bei denen eine Schwangerschaft vermutet wird, aber Schwangerschaften erwartet werden, da das Arzneimittel den Eisprung nicht vollständig stoppt und Frauen versehentlich Elagolix-haltige Produkte einnehmen können, bis ihre Schwangerschaft bestätigt ist.

In dieser Studie werden die Schwangerschaftsergebnisse (mütterlich, fötal und kindlich) von Teilnehmern mit und ohne Exposition gegenüber Elagolix-haltigen Produkten für ihre Endometriose oder andere Erkrankungen basierend auf zugelassenen Indikationen und Verschreibungsmustern von Elagolix bewertet. In den Vereinigten Staaten werden rund 584 Teilnehmer eingeschrieben (292 Teilnehmer mit Elagolix-Exposition und 292 ohne Exposition).

Die Teilnehmer erhalten im Rahmen dieser Studie keine Elagolix-haltigen Produkte, werden jedoch bis zu 1 Jahr nach der Entbindung hinsichtlich mütterlicher und fötaler Ergebnisse nachverfolgt.

Es kann eine höhere Belastung für die Teilnehmer dieser Studie im Vergleich zur Standardbehandlung geben. Die Teilnehmerinnen werden gebeten, während jedes Trimesters der Schwangerschaft sowie 0-6 Wochen, 26 Wochen und 1 Jahr nach der Entbindung zusätzliche Informationen per Fragebogen bereitzustellen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

173

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27703-8426
        • Iqvia /Id# 240918

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwangere Frauen mit oder ohne Exposition gegenüber Orilissa wegen ihrer Endometriose oder anderen Indikationen für die Verschreibung des Medikaments.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teilnehmer, die Elagolix ausgesetzt waren:

  • Aktuell schwanger.
  • Dokumentation, dass die Teilnehmerin ab 14 Tagen nach der letzten Menstruation (LMP) oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Schwangerschaft einem Elagolix-haltigen Produkt ausgesetzt war.
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie. Wenn der Teilnehmer minderjährig ist, wird die Zustimmung gemäß den örtlichen Vorschriften eingeholt.

Interner Komparator:

  • Derzeit schwanger mit Endometriose, Uterusmyomen oder anderen Erkrankungen basierend auf zugelassenen Indikationen und Verschreibungsmustern von Elagolix-haltigen Produkten.
  • Dokumentation, dass die Teilnehmerin ab 14 Tagen nach LMP oder zu irgendeinem Zeitpunkt während der Schwangerschaft keinem Elagolix-haltigen Produkt ausgesetzt war.
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie. Wenn der Teilnehmer minderjährig ist, wird die Zustimmung gemäß den örtlichen Vorschriften eingeholt.

Ausschlusskriterien:

-Keiner.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Teilnehmer, die Elagolix-haltigen Produkten ausgesetzt waren
Schwangere Teilnehmerinnen, die Elagolix ab 14 Tagen nach der letzten Menstruation (LMP) oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Schwangerschaft ausgesetzt waren.
Teilnehmer, die keinen Elagolix-haltigen Produkten ausgesetzt waren
Schwangere Teilnehmerinnen mit Endometriose, Uterusmyomen oder anderen Erkrankungen basierend auf zugelassenen Indikationen und Verschreibungsmustern von Elagolix-haltigen Produkten, die Elagolix ab 14 Tagen nach LMP oder zu keinem Zeitpunkt während der Schwangerschaft ausgesetzt waren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate schwerer angeborener Fehlbildungen
Zeitfenster: Ca. 2 Jahre (1 Jahr nach Lieferung)
Definiert als Anomalie in der strukturellen Entwicklung, die medizinisch oder kosmetisch signifikant ist, bei der Geburt vorhanden ist und im postnatalen Leben bestehen bleibt, bis sie repariert wird.
Ca. 2 Jahre (1 Jahr nach Lieferung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate leichter angeborener Fehlbildungen
Zeitfenster: Ca. 2 Jahre (1 Jahr nach Lieferung)
Definiert als ein Defekt, der selten in der Bevölkerung auftritt, aber weder kosmetische noch funktionelle Bedeutung für das Kind hat und bei Säuglingen bis zum Alter von 1 Jahr festgestellt wird.
Ca. 2 Jahre (1 Jahr nach Lieferung)
Rate der spontanen Abtreibung
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
Definiert als unbeabsichtigter embryonaler oder fötaler Tod, der vor der 20. Schwangerschaftswoche nach der letzten Menstruationsperiode auftritt.
Bis zu 9 Monate
Rate der elektiven oder therapeutischen Schwangerschaftsabbrüche
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
Rate der elektiven oder therapeutischen Schwangerschaftsabbrüche.
Bis zu 9 Monate
Rate der Totgeburten
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
Definiert als unbeabsichtigter fetaler Tod, der in oder nach der 20. Schwangerschaftswoche, aber vor der Entbindung auftritt.
Bis zu 9 Monate
Frühgeburtenrate
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
Definiert als Lebendgeburt vor der 37. Schwangerschaftswoche, gezählt ab der letzten Menstruationsperiode oder basierend auf Ultraschall, der für die Datierung der Empfängnis verwendet wird.
Bis zu 9 Monate
Rate mütterlicher Plazentaprobleme
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
Rate mütterlicher Plazentaprobleme, einschließlich Plazenta praevia und Plazentalösung.
Bis zu 9 Monate
Rate von klein für Säuglinge im Gestationsalter
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
Definiert als Geburtsgröße (Gewicht, Länge oder Kopfumfang) kleiner oder gleich dem 10. Perzentil für Geschlecht und Gestationsalter unter Verwendung der pädiatrischen Wachstumskurven des National Center for Health Statistics (NCHS) für voll ausgetragene Säuglinge. Für Frühgeborene werden pränatale Wachstumskurven verwendet, die für Frühgeborene spezifisch sind.
Bis zu 9 Monate
Rate des postnatalen Wachstumsmangels oder der Gedeihstörung
Zeitfenster: Ca. 2 Jahre (1 Jahr nach Lieferung)
Rate des postnatalen Wachstumsmangels oder der Gedeihstörung, wie sie von seinem/ihrem behandelnden Arzt anhand von Kriterien wie einer signifikanten Gewichts- oder Gewichtsverlangsamung diagnostiziert wurde.
Ca. 2 Jahre (1 Jahr nach Lieferung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: ABBVIE INC., AbbVie

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Endometriose

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