- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04479878
Komplikationen bei Erwachsenen mit Krebs, die eine künstliche parenterale Ernährung in der Zentralvene erhalten (ONAC)
Beobachtende und monozentrische Untersuchung von Komplikationen bei krebskranken Erwachsenen, die im Krankenhausaufenthalt eine künstliche parenterale Ernährung in der Zentralvene erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In der Onkologie werden zentrale Venenkatheter für Behandlungen wie Chemotherapie, Flüssigkeitszufuhr, Antibiotikatherapie und parenterale Ernährung eingesetzt. Diese Katheter sind jedoch für schwerwiegende Komplikationen verantwortlich, die oft infektiös oder vaskulär sind. Sie können zur Aussetzung oder zum Abbruch von Behandlungen führen und für Patienten lebensbedrohliche Folgen haben. Die Inzidenzrate und Risikofaktoren zentralvenöser Katheterinfektionen in der Onkologie sind nach wie vor wenig bekannt. Kürzlich zielte eine prospektive Studie darauf ab, das Risiko einer Katheterinfektion um das Fünffache zu erhöhen, wenn parenterale Ernährung mit Chemotherapie verbunden war.
Deshalb müssen die Indikationen der parenteralen Ernährung beachtet und die enterale Ernährung nach Möglichkeit gefördert werden.
Der Prüfer führte 1998 eine retrospektive Studie über 10 Jahre und 6 Monate durch, an der alle Patienten teilnahmen, die zu Hause mindestens einen Monat lang eine parenterale Ernährung erhielten oder erhielten.
Von 153 Patienten mit implantierbaren Stellen wurden 181 Infektionsepisoden bei 68 Patienten (44,4 % der Bevölkerung) mit einer geschätzten mittleren Infektionsrate von 2 Infektionen/Patienten (1–12) aufgezeichnet. Es gab eine deutliche Dominanz gemeinschaftlich übertragener Hautkeime (85 % Staphylococcus sp. und 3 % multiresistente Bakterien (BMR)).
Um unsere Pflegepraktiken zu verbessern und Komplikationen für Patienten zu reduzieren, schlagen die Forscher die Einrichtung einer Beobachtungsstelle für Komplikationen bei krebskranken Erwachsenen vor, die von einer überlegenen parenteralen Ernährung im zentralen Venentrakt profitieren, die im Krankenhausaufenthalt mit einer geplanten Rückkehr nach Hause eingeleitet wurde
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Herault
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Montpellier, Herault, Frankreich, 34298
- Icm Val D'Aurelle
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zentralvenöse parenterale Ernährung eingeleitet im Krankenhausaufenthalt mit geplanter Rückkehr nach Hause (mit parenteraler Ernährung).
- Lebenserwartung > 3 Monate
- OMS (Weltgesundheitsorganisation) Leistungsstatus (PS) 0, 1 oder 2
- Mit erster Ernährungsberatung während des Krankenhausaufenthaltes
- Alter ≥ 18 Jahre
- 48 Stunden oder länger im Krankenhaus
- Patienteninformationen und Unterschrift der Einverständniserklärung
- Der Patient muss einem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen sein
Ausschlusskriterien:
- OMS> 3 oder 4
- Patient im Infektionsprozess
- Der Patient wurde operiert
- Patient ohne Zentralvene
- Patient mit oberer Höhlenthrombose,
- Unfähigkeit, sich aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen einer medizinischen Nachbeobachtung der Studie zu unterziehen,
- Unheilbar kranker Palliativpatient, ausgenommen Operation.
- Patient, dessen regelmäßige Nachsorge aus psychologischen, familiären, sozialen oder geografischen Gründen nicht möglich ist; • Medizinischer oder psychologischer Zustand, der es dem Patienten nach Ansicht des Prüfarztes nicht erlaubt, die Studie abzuschließen oder eine Einverständniserklärung mit vollem Wissen zu unterzeichnen (Artikel L.1121-6, L.1121-7, L. 1211-8, L. 1211-9);
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prospektive Bewertung infektiöser und vaskulärer Komplikationen bei der parenteralen Ernährung bei implantierten Venengeräten durch systematische Registrierung in Bezug auf Pflegepraktiken
Zeitfenster: vom Datum des Aufnahmebesuchs bis durchschnittlich 1 Jahr
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Anzahl und Datum infektiöser Komplikationen pro Patient
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vom Datum des Aufnahmebesuchs bis durchschnittlich 1 Jahr
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Prospektive Bewertung infektiöser und vaskulärer Komplikationen bei der parenteralen Ernährung bei implantierten Venengeräten durch systematische Registrierung in Bezug auf Pflegepraktiken
Zeitfenster: vom Datum des Aufnahmebesuchs bis durchschnittlich 1 Jahr
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Anzahl und Datum der Gefäßkomplikationen pro Patient
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vom Datum des Aufnahmebesuchs bis durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beurteilung der Pflegepraktiken
Zeitfenster: vom Datum des Aufnahmebesuchs bis durchschnittlich 1 Jahr
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Beurteilung des Händewaschens der Krankenschwester alle zwei Wochen (10-Punkte-Notiz)
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vom Datum des Aufnahmebesuchs bis durchschnittlich 1 Jahr
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Beurteilung der Pflegepraktiken
Zeitfenster: vom Datum des Aufnahmebesuchs bis durchschnittlich 1 Jahr
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Auswertung des Verbrauchs von sterilen Sets (für Konnektionen und Diskonnektionen am zentralvenösen Weg) und Huber-Nadeln durch den Anbieter alle zwei Wochen (Hinweis zu 10 Punkten)
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vom Datum des Aufnahmebesuchs bis durchschnittlich 1 Jahr
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Beurteilung der Pflegepraktiken
Zeitfenster: vom Datum des Aufnahmebesuchs bis durchschnittlich 1 Jahr
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Bewertung der Pulsspülung nach Ernährung durch das Pflegeamt – Frage wird am Ende der Beobachtung nur einmal gestellt („nie“ – „manchmal zu oft“ – „immer“)
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vom Datum des Aufnahmebesuchs bis durchschnittlich 1 Jahr
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Auswertung von Krankenhausaufenthalten und Zentralvenenablationen
Zeitfenster: vom Datum des Aufnahmebesuchs bis durchschnittlich 1 Jahr
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Erhebung der Anzahl der Krankenhauseinweisungen
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vom Datum des Aufnahmebesuchs bis durchschnittlich 1 Jahr
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Auswertung von Krankenhausaufenthalten und Zentralvenenablationen
Zeitfenster: vom Datum des Aufnahmebesuchs bis durchschnittlich 1 Jahr
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Erhebung der Dauer von Krankenhausaufenthalten
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vom Datum des Aufnahmebesuchs bis durchschnittlich 1 Jahr
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Bewertung der Einhaltung von Protokollen zur medizinischen Versorgung infektiöser und vaskulärer Komplikationen
Zeitfenster: vom Datum des Aufnahmebesuchs bis durchschnittlich 1 Jahr
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Bewertung der Einhaltung von Protokollen zur Behandlung infektiöser und vaskulärer Komplikationen auf einer 5-Punkte-Skala, die den 5 wichtigsten empfohlenen internationalen Schritten für infektiöse Komplikationen entspricht, und auf 1 Punkt (Ja/Nein) gemäß dem Vertrag über parenterale Ernährung bei vaskulären Komplikationen
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vom Datum des Aufnahmebesuchs bis durchschnittlich 1 Jahr
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Beurteilung schwerwiegender Komplikationen im Zusammenhang mit der Zentralvene
Zeitfenster: vom Datum des Aufnahmebesuchs bis durchschnittlich 1 Jahr
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Anzahl der Komplikationen im Zusammenhang mit der Zentralvene pro Patient
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vom Datum des Aufnahmebesuchs bis durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Catherine Lacroix, Icm Val D'Aurelle
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mermel LA, Allon M, Bouza E, Craven DE, Flynn P, O'Grady NP, Raad II, Rijnders BJ, Sherertz RJ, Warren DK. Clinical practice guidelines for the diagnosis and management of intravascular catheter-related infection: 2009 Update by the Infectious Diseases Society of America. Clin Infect Dis. 2009 Jul 1;49(1):1-45. doi: 10.1086/599376. Erratum In: Clin Infect Dis. 2010 Apr 1;50(7):1079. Dosage error in article text. Clin Infect Dis. 2010 Feb 1;50(3):457.
- Toure A, Vanhems P, Lombard-Bohas C, Cassier P, Pere-Verge D, Souquet JC, Ecochard R, Chambrier C. Totally implantable central venous access port infections in patients with digestive cancer: incidence and risk factors. Am J Infect Control. 2012 Dec;40(10):935-9. doi: 10.1016/j.ajic.2012.01.024. Epub 2012 May 26.
- O'Grady NP, Alexander M, Dellinger EP, Gerberding JL, Heard SO, Maki DG, Masur H, McCormick RD, Mermel LA, Pearson ML, Raad II, Randolph A, Weinstein RA. Guidelines for the prevention of intravascular catheter-related infections. The Hospital Infection Control Practices Advisory Committee, Center for Disease Control and Prevention, U.S. Pediatrics. 2002 Nov;110(5):e51. doi: 10.1542/peds.110.5.e51.
- Ullmann AJ, Cornely OA, Donnelly JP, Akova M, Arendrup MC, Arikan-Akdagli S, Bassetti M, Bille J, Calandra T, Castagnola E, Garbino J, Groll AH, Herbrecht R, Hope WW, Jensen HE, Kullberg BJ, Lass-Florl C, Lortholary O, Meersseman W, Petrikkos G, Richardson MD, Roilides E, Verweij PE, Viscoli C, Cuenca-Estrella M; ESCMID Fungal Infection Study Group. ESCMID* guideline for the diagnosis and management of Candida diseases 2012: developing European guidelines in clinical microbiology and infectious diseases. Clin Microbiol Infect. 2012 Dec;18 Suppl 7:1-8. doi: 10.1111/1469-0691.12037.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- ICM2013/40
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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