- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04490122
Einfluss der Anästhesieart auf Ischämie-modifiziertes Albumin bei Patienten mit traumatischer Hirnverletzung
Einfluss der Anästhesieart auf Ischämie-modifiziertes Albumin (Abiomarker für oxidativen Stress) und Ergebnis bei Patienten mit traumatischer Hirnverletzung, die sich einer Notfallkraniotomie unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Nach Erhalt der Genehmigung des Institutionellen Ethikkomitees und der schriftlichen Einverständniserklärung rechtlich zulässiger repräsentativer Verwandter werden Patienten mit traumatischer Hirnverletzung im Alter von 18 bis 60 Jahren, ASA von (I-III), GCS über 8 Jahren, die sich einer Notfallkraniotomie unterziehen, ausgewählt dieser prospektiven randomisierten Studie.
Die Anästhesie wird mit 2 µg/kg Fentanyl und 2 mg/kg Propofol eingeleitet. Eine Muskelentspannung wird mit 0,5 mg/kg Atracurium erreicht.
Die Anästhesie wird aufrechterhalten mit:
- Gruppe I, Isofluran (mac<1), gemischt mit Sauerstoff 40 % und Fentanyl 1 µg/kg stündlich.
- Gruppe PD, Propofol-Infusion (100-150 µg/kg/min) und Dexmedetomedin 0,3 µg/kg/h.
Die Parameter werden im präoperativen Zeitraum bewertet
- Ischämie veränderte den Albuminspiegel aus einer venösen Probe.
- Basaler systolischer Blutdruck, diastolischer Blutdruck. Mittlerer arterieller Blutdruck, Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz.
- GCS. Intraoperativer Zeitraum
- Systolischer Blutdruck, diastolischer Blutdruck. Mittlerer arterieller Blutdruck, Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz nach Intubation, 5,15,30,60,90min und nach Extubation.
- Notwendigkeit einer Wiederbelebung mit vasoaktiven Medikamenten.
- Bewertung der Gehirnentspannung beim Öffnen und Schließen der Dura.
- ICP
- Intraoperativer Blutverlust.
- Flüssigkeitsmenge und Bluttransfusion. Postoperative Phase
- Ischämie veränderte das Albumin unmittelbar postoperativ, nach 6 Stunden und nach 24 Stunden.
- Art der Operation.
- Dauer der Operation.
- Extubationszeit.
- Erholungswerte (Ramsay-Sedierungs-Score und modifizierter Alderte-Score).
- GCS unmittelbar postoperativ, nach 6 Stunden, nach 24 Stunden und nach 48 Stunden.
- Gesamtbedarf an Analgetika während der ersten 24 Stunden.
- Notwendigkeit einer Aufnahme auf die Intensivstation.
- Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation.
- Komplikationen.
- 28-Tage-Mortalität.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Abdel-rahman Abdel-aziz
- Telefonnummer: 01061812701
- E-Mail: dr0abdohassan88@yahoo.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-60 Jahre beiderlei Geschlechts.
- Isolierte traumatische Hirnverletzung, die sich einer Notfallkraniotomie unterzieht.
- G.C.S. mehr als 8.
- ASA-Klasse (I-III).
Ausschlusskriterien:
- Nicht traumatische Hirnverletzung.
- Polytrauma-Patient.
- Gerinnungsstörung.
- Drogenabhängigkeit (Alkohol, Opioide, Beruhigungsmittel).
- Leber- und Nierenfunktionsstörung.
- Schwere Erkrankungen wie schwerer Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bösartige Tumore, Autoimmunerkrankungen, psychische Störungen.
- Diabetes mellitus mit schlechter Blutzuckereinstellung.
- Vorherige Arzneimittelallergie.
- Derzeit stillend.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Inhalativ
wird eine Inhalationsnarkose erhalten
|
Total intravenös
erhält eine vollständige intravenöse Anästhesie mit Propofol-Infusion (100-150 µg/kg/min) und Dexmedetomedin 0,3 µg/kg/h.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ischämie-modifiziertes Albumin
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem präoperativen Spiegel des durch Ischämie modifizierten Albumins in den ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Plasmaspiegel von Ischämie-modifiziertem Albumin
|
Veränderung gegenüber dem präoperativen Spiegel des durch Ischämie modifizierten Albumins in den ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Glascow-Koma-Skala
Zeitfenster: Änderung des präoperativen Glascow Coma Scale-Scores in den ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Die Glascow Coma Scale zeichnet den Bewusstseinszustand einer Person auf. Es ergibt eine Punktzahl zwischen 3 (was auf tiefe Bewusstlosigkeit hinweist) und 15 (was auf volles Bewusstsein hinweist)
|
Änderung des präoperativen Glascow Coma Scale-Scores in den ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Intraoperativer Blutdruck.
Zeitfenster: präoperativ, unmittelbar nach der Intubation, nach 5 Minuten, nach 15 Minuten, nach 30 Minuten, nach 60 Minuten, nach 90 Minuten und unmittelbar nach der Extubation.
|
Intraoperative Hämodynamik (Systolischer Blutdruck in Millimeter Quecksilber, diastolischer Blutdruck in Millimeter Quecksilber).
Mittlerer arterieller Blutdruck in Millimeter Quecksilber.
|
präoperativ, unmittelbar nach der Intubation, nach 5 Minuten, nach 15 Minuten, nach 30 Minuten, nach 60 Minuten, nach 90 Minuten und unmittelbar nach der Extubation.
|
Intraoperative Herzfrequenz
Zeitfenster: präoperativ, unmittelbar nach der Intubation, nach 5 Minuten, nach 15 Minuten, nach 30 Minuten, nach 60 Minuten, nach 90 Minuten und unmittelbar nach der Extubation.
|
Intraoperative Herzfrequenz pro Minute
|
präoperativ, unmittelbar nach der Intubation, nach 5 Minuten, nach 15 Minuten, nach 30 Minuten, nach 60 Minuten, nach 90 Minuten und unmittelbar nach der Extubation.
|
Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Aufnahme auf die Intensivstation
|
bis zu 28 Tage
|
Aufenthalt auf der Intensivstation.
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Verweildauer auf der Intensivstation
|
bis zu 28 Tage
|
Auftreten von Komplikationen.
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Auftreten von Komplikationen (Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe und Wiedereröffnung).
|
bis zu 28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ahmed K Mohamed, professor, Minia University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
- Decompressive craniectomy and traumatic brain injury: a review.
- Comparison of total intravenous anesthesia vs. inhalational anesthesia on brain relaxation, intracranial pressure, and hemodynamics in patients with acute subdural hematoma undergoing emergency craniotomy: a randomized control trial
- The comparison of the effects of sevoflurane inhalation anesthesia and intravenous propofol anesthesia on oxidative stress in one lung ventilation.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 374
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Oxidativen Stress
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenBetonen | Emotionaler Stress | Psychologischer Stress | Sozialer Stress | LebensstressVereinigte Staaten
-
Inspiration at WorkNorthwestern UniversityRekrutierungStress, emotional | Job-StressVereinigte Staaten
-
Maharishi International UniversityCenter for Wellness and Achievement in EducationAbgeschlossenJob-Stress | Wahrgenommener Stress
-
Holly RisdonBPAi; American Institute of StressNoch keine Rekrutierung
-
Mälardalen UniversityAbgeschlossenGesundheitsverhalten | Psychischer Stress | Occupation-Related Stress DisorderSchweden
-
Oregon Health and Science UniversityAbgeschlossenPsychologischer Stress | Physiologischer Stress
-
Brock UniversityMitacsAbgeschlossenAngst Depression | Gesundheitsverhalten | Arbeitsbedingter Stress | Job-StressKanada
-
Northwestern UniversityHarvard UniversityAktiv, nicht rekrutierendStress, Psychisch | Stress, emotional | Stress, PhysiologischVereinigte Staaten
-
University of Southern DenmarkHeadspace HealthAbgeschlossenPsychologischer Stress | Physiologischer StressDänemark
-
National Taiwan University HospitalTaipei City HospitalUnbekanntPsychologischer Stress | Physiologischer StressTaiwan