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Biologie, Identitäts- und Gelegenheitsstudie (BIO)

11. März 2024 aktualisiert von: Emma Adam, Northwestern University

Rassenbasierter biologischer Stress, ethnisch-rassische Identität und Bildungsergebnisse: Neue Ansätze zur Untersuchung akademischer Leistungslücken

Diese Studie wird eine Intervention implementieren, die darauf abzielt, die Entwicklung der ethnischen und rassischen Identität zu fördern. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Intervention positive Auswirkungen auf die Entwicklung der ethnisch-rassischen Identität, die Stressbiologie (einschließlich Schlafzeiten und -qualität und Cortisol-Tagesprofile), das emotionale Wohlbefinden, die exekutiven Funktionen und die schulischen Ergebnisse haben wird, insbesondere für Jugendliche aus Minderheiten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im Durchschnitt weisen Schüler aus benachteiligten rassisch-ethnischen Minderheitengruppen (wie Schwarze und Hispanics) bei einer Vielzahl von Maßstäben, einschließlich Noten, Testergebnissen und Abschlussquoten, niedrigere schulische Leistungen und Leistungen auf. Schüler aus rassisch-ethnischen Minderheiten sind auch einem höheren Stressniveau ausgesetzt, insbesondere „rassenbasiertem Stress“, einschließlich eines höheren Maßes an Diskriminierung und Bedrohung durch Stereotypen. Frühere Forschungen haben gezeigt, dass rassenbedingter Stress mit Veränderungen in der Stressbiologie zusammenhängt, einschließlich veränderter Stresshormonspiegel und weniger und schlechterem Schlaf. Veränderte Stresshormone und kürzerer und schlechterer Schlaf haben wiederum wichtige Auswirkungen auf mehrere Aspekte der kognitiven Funktion, einschließlich der Exekutivfunktion, die bekannte Auswirkungen auf das emotionale Wohlbefinden und die schulischen Leistungen haben.

Es wird daher die Hypothese aufgestellt, dass Unterschiede in rassenbasiertem Stress und Stressbiologie dazu beitragen können, rassisch-ethnische Unterschiede in der akademischen Leistung zu erklären. Ein (korrelationaler, nicht kausaler) Zweck dieser Studie ist es daher, Zusammenhänge zwischen rassenbasiertem sozialem Stress (RBSS, wie wahrgenommene Rassendiskriminierung), Stressbiologie (Cortisol-Tagesrhythmen und Schlafstunden und -qualität) zu messen und zu testen akademische Ergebnisse bei 300 Highschool-Schülern in einer rassisch gemischten, mittelgroßen Highschool in einem Vorort.

Weitere Untersuchungen haben gezeigt, dass das Vorhandensein einer starken ethnisch-rassischen Identität mit einer besser regulierten Stressbiologie und höheren akademischen Leistungen verbunden ist. Ein zweiter Hauptzweck dieser Studie und der Hauptzweck dieser RCT ist es, durch eine Intervention mit zufälliger Zuweisung zu testen, ob die Förderung einer positiven Entwicklung der ethnischen und rassischen Identität dazu dient, die Entwicklung der ethnischen und rassischen Identität voranzutreiben, die Stressbiologie zu verbessern und zu verbessern emotionales Wohlbefinden, Kognition (exekutives Funktionieren) und akademische Ergebnisse. Positive Auswirkungen auf diese Ergebnisse werden für diejenigen in der Versuchsgruppe (Förderung der ethnischen und rassischen Identität) im Vergleich zur Vergleichsgruppe erwartet. Es wird erwartet, dass die Auswirkungen für diejenigen in der experimentellen Bedingung, die aus schwarzen und hispanischen ethnischen und rassischen Minderheitengruppen stammen, besonders stark sind.

Die vorliegende Studie wird rassenbedingten sozialen Stress (erhaltene Rassendiskriminierung und Anfälligkeit für stereotype Bedrohungen), ethnische und rassische Identität, Cortisol, Schlaf, Kognition (exekutive Funktionen), emotionale und akademische Anpassung und akademische Ergebnisse in einer Kohorte von 300 High School bewerten Studienanfänger sowohl vor als auch nach einer 8-wöchigen randomisierten Kontrollstudie der Identity Project Intervention (Umaña-Taylor & Douglass, 2017; Umaña-Taylor, Douglass, Updegraff & Marsiglia, 2017). Die Teilnehmer werden in 2 oder (falls erforderlich) 3 jährlichen Wellen rekrutiert, wobei die Basisdatenerhebung für die Studie am 16. Dezember 2017 beginnt. Erste Tests der RCT-Effekte erfolgen unmittelbar nach der Intervention und im Jahr nach der Intervention. Die Ergebnisse des Fragebogens und der Verwaltung werden weiterhin bis zum Abschlussjahr der High School gemessen. Zusätzliche Mittel werden beantragt, um die Ergebnisse der körperlichen Gesundheit zu messen und die Teilnehmer in ihre College- und/oder Arbeitsjahre zu begleiten. Studienpläne und Hypothesen für diese Folgestudien werden separat registriert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
        • Beacon Academy
      • Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
        • District 202
      • Niles, Illinois, Vereinigte Staaten, 60077
        • District 219 Niles Township High Schools

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-Dreihundert Schüler werden durch Ankündigungen und Präsentationen in erforderlichen, nicht nachverfolgten Klassen der 9. Klasse an 3 mittelgroßen, vielfältigen Vorort-Highschools, durch Flyer, die in der Schule verteilt werden, und durch E-Mails, die gesendet werden, und Präsentationen für Schüler rekrutiert und Elterngruppen.

Ausschlusskriterien:

  • Das Vorhandensein einer endokrinen Störung oder die Verwendung von Medikamenten auf Kortikosteroidbasis.
  • Jugendliche, die nicht auf Englisch lesen können, werden ausgeschlossen, da die Materialien ausschließlich auf Englisch verfügbar sein werden.
  • Die Studie schließt keine Schüler ein, die keine elterliche Zustimmung geben.
  • Die Studie schließt keine Studenten ein, die keine eigene Zustimmung geben
  • Die Studie wird keine schwangeren Studentinnen in diese Studie einbeziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Förderung der ethnischen und rassischen Identität
Die Schüler nehmen an 8, 1 Stunde und 15 Minuten dauernden Interventionssitzungen im Klassenzimmer an ihrer örtlichen High School teil, in denen ein Moderator sie durch eine Reihe von Vorträgen, Gruppenaktivitäten und individuellen Hausaufgaben führt, die darauf abzielen, eine positive ethnische und rassische Identität zu fördern (positive Gefühle gegenüber der eigenen ethnischen und rassischen Herkunft und der Zugehörigkeit zu einer ethnischen und rassischen Gruppe).
Siehe Armbeschreibung
Aktiver Komparator: Förderung akademischer Kompetenzen
Die Schüler dieser aktiven Vergleichsgruppe nehmen an einer 8-wöchigen, 1 Stunde und 15 Minuten dauernden Intervention im Klassenzimmer teil, bei der ein Moderator sie durch eine Reihe von Vorlesungen, Gruppenaktivitäten und individuellen Hausaufgaben führt, die darauf abzielen, Informationen über das College und die Universität zu vermitteln Karriereplanung und fördern die Studien- und Karriereplanung sowie Studienfähigkeiten und -strategien. Diese Bedingung erhält die gleiche Zeit und Aufmerksamkeit des Moderators wie die experimentelle Bedingung.
Siehe Armbeschreibung
Andere Namen:
  • Bedingung der Aufmerksamkeitskontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung der ethnischen und rassischen Identität (ERI): Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat nach der 8-wöchigen Intervention.
Die Ermittler werden anhand der Ethnic Identity Scale (Douglass & Umaña-Taylor, 2015) einen Gesamtwert der ethnischen und rassischen Identität messen. Das Maß verwendet eine Likert-Skala, die von 1 (beschreibt mich überhaupt nicht) bis 4 (beschreibt mich sehr gut) reicht. Für die Gesamtpunktzahl wird der Mittelwert errechnet. Daher beträgt die Mindestpunktzahl 1 und die Höchstpunktzahl 4. Negativ formulierte Items werden umgekehrt bewertet, sodass höhere Punktzahlen auf eine höhere ethnische und rassische Identitätsentwicklung hindeuten.
Innerhalb von 1 Monat nach der 8-wöchigen Intervention.
Entwicklung der ethnischen und rassischen Identität (ERI): Stolz/Bestätigung
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat nach der 8-wöchigen Intervention.
Die Ermittler messen die ERI-Subskala Stolz/Bestätigung in der Ethnic Identity Scale (Douglass & Umaña-Taylor, 2015). Das Maß verwendet eine Likert-Skala, die von 1 (beschreibt mich überhaupt nicht) bis 4 (beschreibt mich sehr gut) reicht. Der Mittelwert wird für die Subskala Stolz/Bestätigung berechnet. Daher beträgt die Mindestpunktzahl 1 und die Höchstpunktzahl 4. Negativ formulierte Items werden umgekehrt bewertet, sodass höhere Punktzahlen ein höheres Maß an Stolz/Bestätigung der ethnischen und rassischen Identität anzeigen.
Innerhalb von 1 Monat nach der 8-wöchigen Intervention.
Entwicklung der ethnischen und rassischen Identität (ERI): Exploration
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat nach der 8-wöchigen Intervention.
Die Ermittler messen die Subskala ERI Exploration in der Ethnic Identity Scale (Douglass & Umaña-Taylor, 2015). Das Maß verwendet eine Likert-Skala, die von 1 (beschreibt mich überhaupt nicht) bis 4 (beschreibt mich sehr gut) reicht. Der Mittelwert wird für die Subskala Exploration berechnet. Daher beträgt die Mindestpunktzahl 1 und die Höchstpunktzahl 4. Negativ formulierte Items werden umgekehrt bewertet, sodass höhere Punktzahlen ein höheres Maß an ethnischer und rassischer Identitätsforschung anzeigen.
Innerhalb von 1 Monat nach der 8-wöchigen Intervention.
Entwicklung der ethnischen und rassischen Identität (ERI): Auflösung
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat nach der 8-wöchigen Intervention.
Die Ermittler messen die Subskala ERI Resolution in der Ethnic Identity Scale (Douglass & Umaña-Taylor, 2015). Das Maß verwendet eine Likert-Skala, die von 1 (beschreibt mich überhaupt nicht) bis 4 (beschreibt mich sehr gut) reicht. Der Mittelwert wird für die Subskala „Auflösung“ berechnet. Daher beträgt die Mindestpunktzahl 1 und die Höchstpunktzahl 4. Negativ formulierte Items werden umgekehrt bewertet, sodass höhere Punktzahlen ein höheres Maß an ethnischer und rassischer Identitätsauflösung anzeigen.
Innerhalb von 1 Monat nach der 8-wöchigen Intervention.
Entwicklung der ethnischen und rassischen Identität (ERI): Zentralität
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat nach der 8-wöchigen Intervention
Die Ermittler messen die Zentralität mit einer modifizierten Version der Zentralitäts-Subskala aus dem Multidimensional Inventory of Black Identity (MIBI; Sellers, Rowley, Chavous, Shelton & Smith, 1997). Die Subskala verwendet eine Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme voll und ganz zu). Für die Gesamtpunktzahl wird der Mittelwert errechnet. Daher ist die Mindestpunktzahl 1 und die Höchstpunktzahl 7. Negativ formulierte Items werden umgekehrt bewertet, sodass höhere Punktzahlen ein größeres Ausmaß anzeigen, in dem sich eine Person in Bezug auf Rasse normativ definiert. Es ist ein Maß dafür, ob Rasse ein zentraler Bestandteil des Selbstkonzepts einer Person ist.
Innerhalb von 1 Monat nach der 8-wöchigen Intervention
Entwicklung der ethnischen und rassischen Identität (ERI): Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Zwischen 9 und 12 Monaten nach der 8-wöchigen Intervention.
Die Ermittler werden anhand der Ethnic Identity Scale (Douglass & Umaña-Taylor, 2015) einen Gesamtwert der ethnischen und rassischen Identität messen. Das Maß verwendet eine Likert-Skala, die von 1 (beschreibt mich überhaupt nicht) bis 4 (beschreibt mich sehr gut) reicht. Für die Gesamtpunktzahl wird der Mittelwert errechnet. Daher beträgt die Mindestpunktzahl 1 und die Höchstpunktzahl 4. Negativ formulierte Items werden umgekehrt bewertet, sodass höhere Punktzahlen auf eine höhere ethnische und rassische Identitätsentwicklung hindeuten.
Zwischen 9 und 12 Monaten nach der 8-wöchigen Intervention.
Entwicklung der ethnischen und rassischen Identität (ERI): Stolz/Bestätigung
Zeitfenster: Zwischen 9 und 12 Monaten nach der 8-wöchigen Intervention.
Die Ermittler messen die ERI-Subskala Stolz/Bestätigung in der Ethnic Identity Scale (Douglass & Umaña-Taylor, 2015). Das Maß verwendet eine Likert-Skala, die von 1 (beschreibt mich überhaupt nicht) bis 4 (beschreibt mich sehr gut) reicht. Der Mittelwert wird für die Subskala Stolz/Bestätigung berechnet. Daher beträgt die Mindestpunktzahl 1 und die Höchstpunktzahl 4. Negativ formulierte Items werden umgekehrt bewertet, sodass höhere Punktzahlen ein höheres Maß an Stolz/Bestätigung der ethnischen und rassischen Identität anzeigen.
Zwischen 9 und 12 Monaten nach der 8-wöchigen Intervention.
Entwicklung der ethnischen und rassischen Identität (ERI): Exploration
Zeitfenster: Zwischen 9 und 12 Monaten nach der 8-wöchigen Intervention.
Die Ermittler messen die Subskala ERI Exploration in der Ethnic Identity Scale (Douglass & Umaña-Taylor, 2015). Das Maß verwendet eine Likert-Skala, die von 1 (beschreibt mich überhaupt nicht) bis 4 (beschreibt mich sehr gut) reicht. Der Mittelwert wird für die Subskala Exploration berechnet. Daher beträgt die Mindestpunktzahl 1 und die Höchstpunktzahl 4. Negativ formulierte Items werden umgekehrt bewertet, sodass höhere Punktzahlen ein höheres Maß an ethnischer und rassischer Identitätsforschung anzeigen.
Zwischen 9 und 12 Monaten nach der 8-wöchigen Intervention.
Entwicklung der ethnischen und rassischen Identität (ERI): Auflösung
Zeitfenster: Zwischen 9 und 12 Monaten nach der 8-wöchigen Intervention.
Die Ermittler messen die Subskala ERI Resolution in der Ethnic Identity Scale (Douglass & Umaña-Taylor, 2015). Das Maß verwendet eine Likert-Skala, die von 1 (beschreibt mich überhaupt nicht) bis 4 (beschreibt mich sehr gut) reicht. Der Mittelwert wird für die Subskala „Auflösung“ berechnet. Daher beträgt die Mindestpunktzahl 1 und die Höchstpunktzahl 4. Negativ formulierte Items werden umgekehrt bewertet, sodass höhere Punktzahlen ein höheres Maß an ethnischer und rassischer Identitätsauflösung anzeigen.
Zwischen 9 und 12 Monaten nach der 8-wöchigen Intervention.
Entwicklung der ethnischen und rassischen Identität (ERI): Zentralität
Zeitfenster: Zwischen 9 und 12 Monaten nach der 8-wöchigen Intervention.
Die Ermittler messen die Zentralität mit einer modifizierten Version der Zentralitäts-Subskala aus dem Multidimensional Inventory of Black Identity (MIBI; Sellers, Rowley, Chavous, Shelton & Smith, 1997). Die Subskala verwendet eine Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme voll und ganz zu). Für die Gesamtpunktzahl wird der Mittelwert errechnet. Daher ist die Mindestpunktzahl 1 und die Höchstpunktzahl 7. Negativ formulierte Items werden umgekehrt bewertet, sodass höhere Punktzahlen ein größeres Ausmaß anzeigen, in dem sich eine Person in Bezug auf Rasse normativ definiert. Es ist ein Maß dafür, ob Rasse ein zentraler Bestandteil des Selbstkonzepts einer Person ist.
Zwischen 9 und 12 Monaten nach der 8-wöchigen Intervention.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Emotionales Wohlbefinden der Schüler: Selbstwertgefühl der Schüler
Zeitfenster: Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Die Ermittler bewerten das emotionale Wohlbefinden der Schüler, insbesondere das Selbstwertgefühl der Schüler anhand der Rosenberg-Selbstwertskala (Rosenberg, 1979; Phinney et al., 1997; Umaña-Taylor & Updegraff, 2007). Die Skala umfasst 10 Items auf einer Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu). Fünf negativ formulierte Items werden umgekehrt bewertet, sodass höhere Werte ein höheres Maß an Selbstwertgefühl anzeigen. Für die Skala wird der Mittelwert berechnet. Daher ist die Mindestpunktzahl 1 und die Höchstpunktzahl 5.
Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Emotionales Wohlbefinden der Schüler: Gesamtpunktzahl der Symptome der Depression
Zeitfenster: Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Die Ermittler bewerten das emotionale Wohlbefinden der Schüler, insbesondere die Depressionssymptome der Schüler anhand der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D; Hughes et al., 2004; Radloff, 1977). Der CES-D umfasst 20 Items auf einer Likert-Skala von 1 (selten oder gar nicht) bis 4 (meistens). Der CES-D besteht aus vier Subskalen (Somatische Symptome, negativer Affekt, positiver Affekt, zwischenmenschliche Probleme). Negativ formulierte Items werden für die Gesamtpunktzahl umgekehrt bewertet, sodass höhere Punktzahlen ein höheres Maß an depressiven Symptomen anzeigen, aber nicht für die Subskala positiver Affekt umgekehrt bewertet werden. Ein Mittelwert der 20 Items wird berechnet, um die Gesamtpunktzahl depressiver Symptome zu erhalten, daher ist die Mindestpunktzahl 1 und die Höchstpunktzahl 4.
Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Emotionales Wohlbefinden von Schülern: Symptome einer Depression – somatische Symptome
Zeitfenster: Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Die Ermittler beurteilen das emotionale Wohlbefinden der Schüler, insbesondere die Depressionssymptome (somatische Symptome) der Schüler anhand der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D; Hughes et al., 2004; Radloff, 1977). Der CES-D umfasst 20 Items auf einer Likert-Skala von 1 (selten oder gar nicht) bis 4 (meistens). 7 Items bilden die Subskala „Somatische Symptome“. Negativ formulierte Items werden für die Subskala somatische Symptome umgekehrt bewertet, sodass höhere Werte ein höheres Maß an somatischen Symptomen anzeigen. Ein Mittelwert der 7 somatischen Symptome wird berechnet, um die Punktzahl der Subskala „Somatische Symptome“ zu erhalten, daher ist die Mindestpunktzahl 1 und die Höchstpunktzahl 4.
Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Emotionales Wohlbefinden von Schülern: Symptome einer Depression – negativer Affekt
Zeitfenster: Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Die Ermittler bewerten das emotionale Wohlbefinden der Schüler, insbesondere die Depressionssymptome (negative Affekte) der Schüler anhand der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D; Hughes et al., 2004; Radloff, 1977). Der CES-D umfasst 20 Items auf einer Likert-Skala von 1 (selten oder gar nicht) bis 4 (meistens). 7 Items bilden die Subskala „Negativer Affekt“. Negativ formulierte Items werden für die Subskala „Negativer Affekt“ umgekehrt bewertet, sodass höhere Werte ein höheres Maß an negativem Affekt anzeigen. Ein Mittelwert der 7 Symptome negativer Affekte wird berechnet, um die Punktzahl der Subskala Negativer Affekt zu erhalten, daher ist die Mindestpunktzahl 1 und die Höchstpunktzahl 4.
Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Emotionales Wohlbefinden von Schülern: Symptome einer Depression – positiver Affekt
Zeitfenster: Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Die Ermittler beurteilen das emotionale Wohlbefinden der Schüler, insbesondere die Depressionssymptome (positive Affekte) der Schüler anhand der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D; Hughes et al., 2004; Radloff, 1977). Der CES-D umfasst 20 Items auf einer Likert-Skala von 1 (selten oder gar nicht) bis 4 (meistens). 4 Items bilden die Subskala „Positive Affekte“. Negativ formulierte Items werden für die Subskala „Positiver Affekt“ NICHT umgekehrt bewertet, sodass höhere Werte ein höheres Maß an positivem Affekt anzeigen. Ein Mittelwert der 4 Symptomelemente positiver Affekte wird berechnet, um die Punktzahl der Subskala Positive Affekte zu erhalten, daher ist die Mindestpunktzahl 1 und die Höchstpunktzahl 4.
Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Emotionales Wohlbefinden von Schülern: Symptome von Depressionen – zwischenmenschliche Probleme
Zeitfenster: Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Die Ermittler bewerten das emotionale Wohlbefinden der Schüler, insbesondere die Depressionssymptome (zwischenmenschliche Probleme) der Schüler anhand der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D; Hughes et al., 2004; Radloff, 1977). Der CES-D umfasst 20 Items auf einer Likert-Skala von 1 (selten oder gar nicht) bis 4 (meistens). 2 Items bilden die Subskala „Zwischenmenschliche Probleme“. Negativ formulierte Items werden für die Gesamtpunktzahl umgekehrt bewertet, sodass höhere Punktzahlen ein höheres Maß an zwischenmenschlichen Problemen anzeigen. Ein Mittelwert der 2 Items zu zwischenmenschlichen Problemen wird berechnet, um die Punktzahl der Subskala zu zwischenmenschlichen Problemen zu erhalten, daher ist die Mindestpunktzahl 1 und die Höchstpunktzahl 4.
Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Emotionales Wohlbefinden von Schülern: Heranwachsende internalisieren und externalisieren Gesamtprobleme
Zeitfenster: Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Die Ermittler beurteilen das emotionale Wohlbefinden der Schüler, insbesondere die internalisierenden und externalisierenden Symptome von Jugendlichen, anhand der Child Behaviour Check List, Youth Self Report 11-18 (CBCL YSR; Achenbach, 1991). Der YSR umfasst 112 Problemelemente auf einer Likert-Skala von 1 (trifft nicht zu) bis 3 (trifft sehr zu oder trifft oft zu). Die Gesamtproblemskala ist in 9 Syndrom-Subskalen unterteilt (d. h. zurückgezogen, somatische Beschwerden, ängstlich/depressiv, soziale Probleme, Denkprobleme, Aufmerksamkeitsprobleme, delinquentes Verhalten, aggressives Verhalten und selbstzerstörerisches Verhalten/Identitätsprobleme). Die Items werden zu einem Rohwert summiert, der in einen T-Wert und das entsprechende Perzentil umgewandelt wird. Ein T-Score von 65 oder mehr entspricht 1,5 Standardabweichungen (oder mehr) über dem Mittelwert und weist auf klinisch signifikante Probleme bei Jugendlichen hin (sowohl Internalisierung als auch Externalisierung). Höhere Werte weisen auf schlimmere Symptome hin.
Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Student Emotional Well-being: Jugendliche externalisieren totale Probleme
Zeitfenster: Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Die Ermittler bewerten das emotionale Wohlbefinden der Schüler, insbesondere die nach außen gerichteten Symptome von Jugendlichen, anhand der Child Behaviour Check List, Youth Self Report 11-18 (CBCL YSR; Achenbach, 1991). Der YSR umfasst 112 Problempunkte auf einer Likert-Skala von 0 (nicht wahr) bis 2 (sehr wahr oder oft wahr). Die Externalisierungsproblemskala kann in 6 Syndrom-Subskalen unterteilt werden (d. h. soziale Probleme, Denkprobleme, Aufmerksamkeitsprobleme, kriminelles Verhalten, aggressives Verhalten und selbstzerstörerische/Identitätsprobleme). Die Externalisierungsprobleme aus den 6 Subskalen werden zu einem Rohwert summiert, der in einen T-Wert und das entsprechende Perzentil umgewandelt wird. T von 65 oder mehr entspricht 1,5 Standardabweichungen (oder mehr) über dem Mittelwert und weist auf klinisch signifikante Externalisierungsprobleme hin. Höhere Werte weisen auf schlimmere Symptome hin.
Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Studentisches emotionales Wohlbefinden: Jugendliche verinnerlichen totale Probleme
Zeitfenster: Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Die Ermittler beurteilen das emotionale Wohlbefinden der Schüler, insbesondere die internalisierenden Symptome von Jugendlichen, anhand der Child Behaviour Check List, Youth Self Report 11-18 (CBCL YSR; Achenbach, 1991). Der YSR umfasst 112 Problemelemente auf einer Likert-Skala von 1 (trifft nicht zu) bis 3 (trifft sehr zu oder trifft oft zu). Die Internalisierungsproblemskala kann in 3 Syndrom-Subskalen unterteilt werden (d. h. zurückgezogen, somatische Beschwerden und ängstlich/depressiv). Die Internalisierungsprobleme aus den 3 Subskalen werden zu einem Rohwert summiert, der in einen T-Wert und das entsprechende Perzentil umgewandelt wird. T von 65 oder mehr entspricht 1,5 Standardabweichungen (oder mehr) über dem Mittelwert und weist auf klinisch signifikante Internalisierungsprobleme hin. Höhere Werte weisen auf schlimmere Symptome hin.
Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Gesamtes wissenschaftliches Engagement
Zeitfenster: Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Die Ermittler bewerten das akademische Engagement anhand der Academic Engagement Scale (Skinner, Kindermann & Furrer, 2008). Die Skala enthält 10 Items auf einer Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer). Es müssen keine Items rückwärts bewertet werden. Höhere Werte weisen auf ein stärkeres Engagement in der Schule hin. Die Durchschnittspunktzahl für die 10 Items wird verwendet, um die Gesamtpunktzahl für das akademische Engagement zu berechnen, mit einer Mindestpunktzahl von 1 und einer Höchstpunktzahl von 5.
Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Akademisches Engagement: Verhaltensbezogenes Engagement
Zeitfenster: Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Die Ermittler bewerten eine Komponente des akademischen Engagements, nämlich das Verhaltensengagement, aus der Subskala Behavioral Engagement der Academic Engagement Scale (Skinner, Kindermann & Furrer, 2008). Die Skala enthält 10 Items auf einer Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer), und 6 Items bilden die Subskala Behavioral Engagement. Es müssen keine Items rückwärts bewertet werden. Höhere Werte weisen auf eine stärkere verhaltensbezogene Auseinandersetzung mit der Schule hin. Die mittlere Punktzahl für die 6 Items wird verwendet, um die Punktzahl für das Verhaltensengagement zu berechnen, mit einer Mindestpunktzahl von 1 und einer Höchstpunktzahl von 5.
Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Schulzugehörigkeit
Zeitfenster: Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Die Ermittler werden die Schulzugehörigkeit anhand der Schulzugehörigkeitsskala (McNeely, Nonnemaker & Blum, 2002; Smalls, 2010; Smalls & Cooper, 2012) beurteilen. Die Skala enthält 5 Items auf einer Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu). In diesem Maß gibt es keine Subskalen. Es müssen keine Items rückwärts bewertet werden. Höhere Werte spiegeln eine größere Verbundenheit wider. Die Durchschnittspunktzahl für die 5 Items wird verwendet, um die Schulzugehörigkeitspunktzahl zu berechnen, mit einer Mindestpunktzahl von 1 und einer Höchstpunktzahl von 5.
Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Akademische Motivation
Zeitfenster: Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Die Ermittler bewerten die akademische Motivation anhand der Academic Motivation Scale (Plunkett & Bámaca-Gómez, 2003). Die Skala enthält 5 Items auf einer Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme voll und ganz zu). In diesem Maß gibt es keine Subskalen. Es müssen keine Items rückwärts bewertet werden. Höhere Werte spiegeln eine stärkere akademische Motivation wider. Die mittlere Punktzahl für die 5 Items wird verwendet, um die Punktzahl für die akademische Motivation zu berechnen, mit einer Mindestpunktzahl von 1 und einer Höchstpunktzahl von 4.
Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Akademische Wirksamkeit
Zeitfenster: Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Die Forscher bewerten die akademische Wirksamkeit anhand der Academic Efficacy Scale (Alfaro et al., 2006; Alfaro et al., 2009; Midgley et al., 2000). Die Skala enthält 5 Items auf einer Likert-Skala von 1 (trifft gar nicht zu) bis 5 (trifft sehr zu). In diesem Maß gibt es keine Subskalen. Es müssen keine Items rückwärts bewertet werden. Höhere Werte spiegeln eine größere akademische Wirksamkeit wider. Die mittlere Punktzahl für die 5 Items wird verwendet, um die akademische Wirksamkeitspunktzahl zu berechnen, mit einer Mindestpunktzahl von 1 und einer Höchstpunktzahl von 5.
Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Studienleistungen und Studienerfolg: Standardisierte Leistungstests
Zeitfenster: Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Die Ermittler bewerten Leistung und Leistung, indem sie standardisierte Leistungstestergebnisse sammeln, einschließlich der STAR-Ergebnisse für Lesen und Mathematik.
Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Studienleistungen und -erfolg: Studiennoten
Zeitfenster: Bewertet am Ende des Studienjahres nach Abschluss der 8-wöchigen Interventions- und Kontrolllehrpläne.
Die Ermittler werden die Leistung und den Erfolg bewerten, indem sie die Schülerberichte und Verwaltungsberichte über die Noten sammeln und die GPA-Ergebnisse am Ende des Jahres sammeln.
Bewertet am Ende des Studienjahres nach Abschluss der 8-wöchigen Interventions- und Kontrolllehrpläne.
Kognition: Selbstberichtete Exekutivfunktion – Global Executive Composite
Zeitfenster: Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Die Ermittler bewerten die selbstberichtete Exekutivfunktion anhand des Behavior Rating Inventory of Executive Function Self-Report Version (Guy, Gioia & Isquith, 2004). Der BRIEF enthält 80 Items auf einer Likert-Skala von 1 (nie ein Problem) bis 3 (häufig ein Problem). Die Gesamtpunktzahl für alle 80 Punkte ergibt den Global Executive Composite, um die Sicht eines Jugendlichen auf seine kognitiven, emotionalen und Verhaltensfunktionen zu bewerten. Die 80 Items werden zu einem Rohwert summiert, der in einen T-Wert und das entsprechende Perzentil umgewandelt wird. T von 65 oder mehr entspricht 1,5 Standardabweichungen (oder mehr) über dem Mittelwert und weist auf klinisch signifikante Defizite in der Exekutivfunktion hin. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Exekutivfunktion hin.
Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Kognition: Selbstberichtete Exekutivfunktion – Verhaltensregulationsindex
Zeitfenster: Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Die Ermittler bewerten die selbstberichtete Exekutivfunktion anhand des Behavior Rating Inventory of Executive Function Self-Report Version (Guy, Gioia & Isquith, 2004). Der BRIEF enthält 80 Items auf einer Likert-Skala von 1 (nie ein Problem) bis 3 (häufig ein Problem). Der Verhaltensregulationsindex besteht aus 3 Skalen (d. h. Hemmung, Verschiebung, emotionale Kontrolle). Die Items aus diesen 3 Skalen werden zu einem Rohwert summiert, der in einen T-Wert und das entsprechende Perzentil umgewandelt wird. T von 65 oder mehr stellt 1,5 Standardabweichungen (oder mehr) über dem Mittelwert dar und weist auf klinisch signifikante Defizite in der Exekutivfunktion hin, insbesondere im Zusammenhang mit der Verhaltensregulation. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Exekutivfunktion hin.
Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Kognition: Selbstberichtete Exekutivfunktion – Metakognitionsindex
Zeitfenster: Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Die Ermittler bewerten die selbstberichtete Exekutivfunktion anhand des Behavior Rating Inventory of Executive Function Self-Report Version (Guy, Gioia & Isquith, 2004). Der BRIEF enthält 80 Items auf einer Likert-Skala von 1 (nie ein Problem) bis 3 (häufig ein Problem). Der Metakognitionsindex besteht aus 5 Skalen (d. h. Initiieren, Arbeitsgedächtnis, Planen/Organisieren, Organisieren von Materialien und Überwachen). Die Elemente aus diesen 5 Skalen werden zu einem Rohwert summiert, der in einen T-Wert und das entsprechende Perzentil umgewandelt wird. T von 65 oder mehr stellt 1,5 Standardabweichungen (oder mehr) über dem Mittelwert dar und weist auf klinisch signifikante Defizite in der Exekutivfunktion hin, insbesondere im Zusammenhang mit Metakognition. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Exekutivfunktion hin, nämlich Metakognition.
Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Kognition: Selbstberichtete Exekutivfunktion – Hemmungsskala
Zeitfenster: Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Die Ermittler bewerten die selbstberichtete Exekutivfunktion (Hemmung) anhand des Behavior Rating Inventory of Executive Function Self-Report Version (Guy, Gioia & Isquith, 2004). Der BRIEF enthält 80 Items auf einer Likert-Skala von 1 (nie ein Problem) bis 3 (häufig ein Problem). Die Hemmungsskala ist eine von drei Skalen, die den Verhaltensregulationsindex bilden. Die Items dieser Skala werden zu einem Rohwert summiert, der in einen T-Wert und das entsprechende Perzentil umgewandelt wird. T von 65 oder mehr entspricht 1,5 Standardabweichungen (oder mehr) über dem Mittelwert und weist auf klinisch signifikante Defizite in der Exekutivfunktion hin, insbesondere im Zusammenhang mit der Hemmung. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Exekutivfunktion hin, nämlich eine schlechtere Fähigkeit, Impulse zu kontrollieren (hemmende Kontrolle) und ein bestimmtes Verhalten nicht mehr anzunehmen.
Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Kognition: Selbstberichtete Exekutivfunktion – Verschiebungsskala
Zeitfenster: Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Die Ermittler bewerten die selbstberichtete Exekutivfunktion (Shifting) anhand des Behaviour Rating Inventory of Executive Function Self-Report Version (Guy, Gioia & Isquith, 2004). Der BRIEF enthält 80 Items auf einer Likert-Skala von 1 (nie ein Problem) bis 3 (häufig ein Problem). Die Shift-Skala ist eine von drei Skalen, die den Verhaltensregulationsindex bilden. Die Items dieser Skala werden zu einem Rohwert summiert, der in einen T-Wert und das entsprechende Perzentil umgewandelt wird. T von 65 oder mehr stellt 1,5 Standardabweichungen (oder mehr) über dem Mittelwert dar und weist auf klinisch signifikante Defizite in der Exekutivfunktion hin, insbesondere im Zusammenhang mit Verschiebungen. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Exekutivfunktion hin, nämlich eine schlechtere Fähigkeit, sich frei von einer Aktivität oder Situation zu einer anderen zu bewegen; Veränderungen tolerieren; um die Aufmerksamkeit zu wechseln oder zu wechseln.
Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Kognition: Selbstberichtete Exekutivfunktion – Emotionale Kontrollskala
Zeitfenster: Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Die Ermittler bewerten die selbstberichtete Exekutivfunktion (Emotionale Kontrolle) anhand des Behavior Rating Inventory of Executive Function Self-Report Version (Guy, Gioia & Isquith, 2004). Der BRIEF enthält 80 Items auf einer Likert-Skala von 1 (nie ein Problem) bis 3 (häufig ein Problem). Die Emotional Control Scale ist eine von drei Skalen, die den Behavioral Regulation Index bilden. Die Items dieser Skala werden zu einem Rohwert summiert, der in einen T-Wert und das entsprechende Perzentil umgewandelt wird. T von 65 oder mehr stellt 1,5 Standardabweichungen (oder mehr) über dem Mittelwert dar und weist auf klinisch signifikante Defizite in der Exekutivfunktion hin, insbesondere im Zusammenhang mit der emotionalen Kontrolle. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Exekutivfunktion hin, nämlich eine schlechtere Fähigkeit, emotionale Reaktionen angemessen zu regulieren.
Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Kognition: Selbstberichtete Exekutivfunktion – Initiationsskala
Zeitfenster: Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Die Ermittler bewerten die selbstberichtete Exekutivfunktion (Initiation) anhand des Behavior Rating Inventory of Executive Function Self-Report Version (Guy, Gioia & Isquith, 2004). Der BRIEF enthält 80 Items auf einer Likert-Skala von 1 (nie ein Problem) bis 3 (häufig ein Problem). Die Initiationsskala ist eine von fünf Skalen, die den Metakognitionsindex bilden. Die Items dieser Skala werden zu einem Rohwert summiert, der in einen T-Wert und das entsprechende Perzentil umgewandelt wird. T von 65 oder mehr stellt 1,5 Standardabweichungen (oder mehr) über dem Mittelwert dar und weist auf klinisch signifikante Defizite in der Exekutivfunktion hin, insbesondere im Zusammenhang mit der Initiierung. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Exekutivfunktion hin, nämlich eine schlechtere Fähigkeit, eine Aktivität zu beginnen und selbstständig Ideen oder Problemlösungsstrategien zu entwickeln.
Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Kognition: Selbstberichtete Exekutivfunktion – Arbeitsgedächtnis-Skala
Zeitfenster: Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Die Ermittler werden die selbstberichtete Exekutivfunktion (Arbeitsgedächtnis) anhand des Behavior Rating Inventory of Executive Function Self-Report Version (Guy, Gioia, & Isquith, 2004) bewerten. Der BRIEF enthält 80 Items auf einer Likert-Skala von 1 (nie ein Problem) bis 3 (häufig ein Problem). Die Arbeitsgedächtnisskala ist eine von fünf Skalen, die den Metakognitionsindex bilden. Die Items dieser Skala werden zu einem Rohwert summiert, der in einen T-Wert und das entsprechende Perzentil umgewandelt wird. T von 65 oder mehr stellt 1,5 Standardabweichungen (oder mehr) über dem Mittelwert dar und weist auf klinisch signifikante Defizite in der Exekutivfunktion hin, insbesondere im Zusammenhang mit dem Arbeitsgedächtnis. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Exekutivfunktion hin, nämlich eine schlechtere Fähigkeit, Informationen zu speichern, wenn eine Aufgabe erledigt wird, wenn Informationen kodiert werden oder wenn Ziele/Pläne in einer sequentiellen Weise erstellt werden.
Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Kognition: Selbstberichtete Exekutivfunktion – Planen/Organisieren-Skala
Zeitfenster: Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Die Ermittler bewerten die selbstberichtete Exekutivfunktion (Planung/Organisation) anhand des Behavior Rating Inventory of Executive Function Self-Report Version (Guy, Gioia & Isquith, 2004). Der BRIEF enthält 80 Items auf einer Likert-Skala von 1 (nie ein Problem) bis 3 (häufig ein Problem). Die Plan/Organize-Skala ist eine von fünf Skalen, die den Metakognitionsindex bilden. Die Items dieser Skala werden zu einem Rohwert summiert, der in einen T-Wert und das entsprechende Perzentil umgewandelt wird. T von 65 oder mehr stellt 1,5 Standardabweichungen (oder mehr) über dem Mittelwert dar und weist auf klinisch signifikante Defizite in der Exekutivfunktion hin, insbesondere in Bezug auf Planung/Organisation. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Exekutivfunktion hin, nämlich eine schlechtere Fähigkeit, zukünftige Ereignisse zu antizipieren; Ziele setzen; Schritte entwickeln; Hauptgedanken erfassen; die Hauptpunkte in schriftlichen oder mündlichen Präsentationen zu organisieren und zu verstehen.
Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Kognition: Selbstberichtete Exekutivfunktion – Organisation der Materialien-Skala
Zeitfenster: Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Die Ermittler bewerten die selbstberichtete Exekutivfunktion (Organization of Materials) anhand des Behavior Rating Inventory of Executive Function Self-Report Version (Guy, Gioia & Isquith, 2004). Der BRIEF enthält 80 Items auf einer Likert-Skala von 1 (nie ein Problem) bis 3 (häufig ein Problem). Die Organisation-of-Materials-Skala ist eine von fünf Skalen, die den Metakognitionsindex bilden. Die Items dieser Skala werden zu einem Rohwert summiert, der in einen T-Wert und das entsprechende Perzentil umgewandelt wird. T von 65 oder mehr stellt 1,5 Standardabweichungen (oder mehr) über dem Mittelwert dar und weist auf klinisch signifikante Defizite in der Exekutivfunktion hin, insbesondere im Zusammenhang mit der Organisation von Materialien. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Exekutivfunktion hin, nämlich eine schlechtere Fähigkeit, Ordnung in Arbeits-, Spiel- und Lagerräumen (z. B. Schreibtischen, Schließfächern, Rucksäcken und Schlafzimmern) zu schaffen.
Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Kognition: Selbstberichtete Exekutivfunktion – Überwachungsskala
Zeitfenster: Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Die Ermittler bewerten die selbstberichtete Exekutivfunktion (Selbstüberwachung) anhand des Behavior Rating Inventory of Executive Function Self-Report Version (Guy, Gioia & Isquith, 2004). Der BRIEF enthält 80 Items auf einer Likert-Skala von 1 (nie ein Problem) bis 3 (häufig ein Problem). Die Monitorskala ist eine von fünf Skalen, die den Metakognitionsindex bilden. Die Items dieser Skala werden zu einem Rohwert summiert, der in einen T-Wert und das entsprechende Perzentil umgewandelt wird. T von 65 oder mehr stellt 1,5 Standardabweichungen (oder mehr) über dem Mittelwert dar und weist auf klinisch signifikante Defizite in der Exekutivfunktion hin, insbesondere im Zusammenhang mit der Selbstüberwachung. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Exekutivfunktion hin, nämlich eine schlechtere Fähigkeit, Arbeit zu überprüfen und die eigene Leistung einzuschätzen; Fähigkeit, die Wirkung des eigenen Verhaltens auf andere Menschen zu verfolgen.
Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Kognition: Exekutivfunktion – Kognitive Flexibilität und Set Switching TMT-B
Zeitfenster: Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Eine kurze Papier- und Bleistiftmessung der Exekutivfunktion, der Trail Making Test Teil A (TMT-A) und B (TMT-B), wird durchgeführt (Tombaugh, 2004). TMT-B bietet ein Maß für kognitive Flexibilität und Set-Switching. Die gesamte Rohwertzeit für TMT-B wird in Kombination mit demografischen Informationen (z. B. Alter, Geschlecht, Bildung, Rasse/ethnische Zugehörigkeit) verwendet, um entsprechende T-Werte in Heaton-Normen nachzuschlagen. Die normale Glockenkurve wird verwendet, um T-Scores zu bewerten (z. B. T-Scores zwischen 43 und 57, die in den Durchschnittsbereich fallen), wobei niedrigere Scores auf eine schlechtere Exekutivfunktion hinweisen.
Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Kognition: Exekutivfunktion – TMT-B-Gesamtfehlerzählung
Zeitfenster: Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Eine kurze Papier- und Bleistiftmessung der Exekutivfunktion, der Trail Making Test Teil A (TMT-A) und B (TMT-B), wird durchgeführt (Tombaugh, 2004). TMT-B bietet ein Maß für kognitive Flexibilität und Set-Switching. Die Gesamtzahl der Fehler (d. h. Set-Shifting- und Sequenzierungsfehler) für TMT-B werden summiert, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Exekutivfunktion hinweisen. Die Reichweite ist abhängig von der Anzahl der gemachten Fehler.
Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Kognition: Exekutivfunktion – TMT-B Set-Shifting Error Count
Zeitfenster: Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Eine kurze Papier- und Bleistiftmessung der Exekutivfunktion, der Trail Making Test Teil A (TMT-A) und B (TMT-B), wird durchgeführt (Tombaugh, 2004). TMT-B bietet ein Maß für kognitive Flexibilität und Set-Switching. Die Gesamtzahl der Set-Shifting-Fehler (d. h. das Nichtkorrigieren des Verschiebens zwischen Buchstaben und Zahlen) für TMT-B wird summiert, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Exekutivfunktion hinweisen. Die Reichweite ist abhängig von der Anzahl der gemachten Fehler.
Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Kognition: Exekutivfunktion – TMT-B-Sequenzierungsfehlerzählung
Zeitfenster: Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Eine kurze Papier- und Bleistiftmessung der Exekutivfunktion, der Trail Making Test Teil A (TMT-A) und B (TMT-B), wird durchgeführt (Tombaugh, 2004). TMT-B bietet ein Maß für kognitive Flexibilität und Set-Switching. Die Gesamtzahl der Sequenzierungsfehler für TMT-B wird summiert, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Exekutivfunktion hinweisen. Die Reichweite ist abhängig von der Anzahl der gemachten Fehler.
Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Kognition: Exekutivfunktion – Kognitive Flexibilität und Set Switching ohne grundlegende Verarbeitungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Eine kurze Papier- und Bleistiftmessung der Exekutivfunktion, der Trail Making Test Teil A (TMT-A) und B (TMT-B), wird durchgeführt (Tombaugh, 2004). TMT-B bietet ein Maß für kognitive Flexibilität und Set-Switching. Die gesamte Rohbewertungszeit für TMT-A wird von TMT-B subtrahiert, um eine Differenzbewertung zu erhalten, um die Auswirkungen der reinen Verarbeitungsgeschwindigkeit aus den TMT-B-Exekutivfunktionsbewertungen zu entfernen. Höhere Werte weisen auf mehr Zeit zum Abschließen der TMT-B-Aufgabe hin (während die Grundverarbeitungsgeschwindigkeit entfernt wird) und deuten auf eine schlechtere Exekutivfunktion hin. Es gibt keine empfohlenen Grenzwerte, und diese Punktzahl ist eher eine vergleichende Punktzahl.
Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Kognition: Exekutivfunktion – Grundlegende Verarbeitungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Eine kurze Papier- und Bleistiftmessung der Exekutivfunktion, der Trail Making Test Teil A (TMT-A) und B (TMT-B), wird durchgeführt (Tombaugh, 2004). TMT-A liefert ein Maß für die Verarbeitungsgeschwindigkeit. Die gesamte Rohwertzeit für TMT-A wird in Kombination mit demografischen Informationen (z. B. Alter, Geschlecht, Bildung, Rasse/ethnische Zugehörigkeit) verwendet, um entsprechende T-Werte in Heaton-Normen nachzuschlagen. Die normale Glockenkurve wird verwendet, um T-Scores zu bewerten (z. B. T-Scores zwischen 43 und 57, die in den Durchschnittsbereich fallen), wobei niedrigere Scores auf eine schlechtere Exekutivfunktion hinweisen, nämlich in Bezug auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit.
Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Kognition: Exekutivfunktion, NIH Toolbox Dimensionsänderungskarten-Sortiertest
Zeitfenster: Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Der NIH Toolbox Dimensional Change Card Sort Test (Gershon et al., 2013; Zelazo, & Bauer, 2013) misst Set Shifting oder die Fähigkeit, zwischen mehreren Aspekten einer Strategie oder Aufgabe zu wechseln. Die Bewertung basiert auf einer Kombination aus Genauigkeit und Reaktionszeit. Es wird ein 2-Vektor-Scoring-Verfahren verwendet, das Genauigkeit und Reaktionszeit verwendet, wobei jeder dieser "Vektoren" einen Wert zwischen 0 und 5 hat und der berechnete Score, der jeden Vektorscore kombiniert, einen Wert von 0-10 hat. Für jede einzelne Person wird zuerst die Genauigkeit betrachtet. Wenn die Genauigkeitsstufen für den Teilnehmer kleiner oder gleich 80 % sind, entspricht die berechnete "Gesamt"-Endpunktzahl der Genauigkeitspunktzahl. Wenn der Genauigkeitsgrad für den Teilnehmer mehr als 80 % erreicht, werden die Punktzahl für die Reaktionszeit und die Punktzahl für die Genauigkeit kombiniert.
Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Kognition: Aufmerksamkeit, NIH Toolbox Flanker Hemmungskontrolle und Aufmerksamkeitstest.
Zeitfenster: Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Der NIH Toolbox Flanker Inhibitory Control and Attention Test (Gershon et al., 2013; Zelazo, & Bauer, 2013) misst die Zuordnung der eigenen begrenzten Kapazitäten, um mit einer Fülle von Umweltreizen umzugehen. Die Bewertung basiert auf einer Kombination aus Genauigkeit und Reaktionszeit und ist für die Flanker- und DCCS-Maßnahmen (unten beschrieben) identisch. Es wird ein 2-Vektor-Scoring-Verfahren verwendet, das Genauigkeit und Reaktionszeit verwendet, wobei jeder dieser "Vektoren" einen Wert zwischen 0 und 5 hat und der berechnete Score, der jeden Vektorscore kombiniert, einen Wert von 0-10 hat. Für jede einzelne Person wird zuerst die Genauigkeit betrachtet. Wenn die Genauigkeitsstufen für den Teilnehmer kleiner oder gleich 80 % sind, entspricht die berechnete "Gesamt"-Endpunktzahl der Genauigkeitspunktzahl. Wenn der Genauigkeitsgrad für den Teilnehmer mehr als 80 % erreicht, werden die Punktzahl für die Reaktionszeit und die Punktzahl für die Genauigkeit kombiniert.
Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Kognition: Episodisches Gedächtnis, NIH Toolbox Picture Sequence Memory Test
Zeitfenster: Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Der NIH Toolbox Picture Sequence Memory Test (Gershon et al., 2013; Zelazo, & Bauer, 2013) misst den Erwerb, die Speicherung und den Abruf neuer Informationen. Es beinhaltet die bewusste Erinnerung an Informationen, die in einem Kontext gelernt wurden. Der PSMT wird mit der IRT-Methodik bewertet. Die Anzahl benachbarter Paare, die für jeden der Versuche 1 und 2 korrekt platziert wurden, wird in einen Theta-Score umgewandelt, der eine Darstellung der geschätzten Fähigkeit des jeweiligen Teilnehmers bei dieser episodischen Gedächtnisaufgabe liefert. Alle normativen Standardwerte werden bereitgestellt. Die Ergebnisse werden in alterskorrigierte Standardwerte und vollständig korrigierte (einschließlich Geschlecht und Bildungsniveau) T-Werte umgewandelt. Die vorliegende Studie verwendet vollständig korrigierte T-Scores, die anhand der normalen Glockenkurve ausgewertet werden.
Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Kognition: Verarbeitungsgeschwindigkeit, NIH-Toolbox-Mustervergleich Verarbeitungsgeschwindigkeitstest
Zeitfenster: Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Der NIH Toolbox Pattern Comparison Processing Speed ​​Test (Gershon et al., 2013; Zelazo, & Bauer, 2013) misst die Zeit, die benötigt wird, um eine bestimmte Menge an Informationen mental zu verarbeiten, oder die Menge an Informationen, die innerhalb eines Zeitraums verarbeitet werden kann bestimmte Zeiteinheit. Es ist ein Maß, das die geistige Leistungsfähigkeit widerspiegelt. Die Rohpunktzahl des Teilnehmers ist die Anzahl der korrekt beantworteten Items in 85 Sekunden Antwortzeit, mit einem Bereich von 0-130. Diese Punktzahl wird dann in die normativen Standardpunktzahlen der NIH Toolbox umgewandelt. Die Ergebnisse werden in alterskorrigierte Standardwerte und vollständig korrigierte (einschließlich Geschlecht und Bildungsniveau) T-Werte umgewandelt. Die vorliegende Studie verwendet vollständig korrigierte T-Scores, die anhand der normalen Glockenkurve ausgewertet werden.
Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Kognition: Arbeitsgedächtnis, NIH Toolbox List Sorting Arbeitsgedächtnistest
Zeitfenster: Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Der NIH Toolbox List Sorting Working Memory Test (Gershon et al., 2013; Zelazo, & Bauer, 2013) misst die Fähigkeit einer Person, Informationen in einem kurzfristigen Puffer zu halten und die Informationen zu manipulieren. Die Listensortierung wird bewertet, indem die Gesamtzahl der Elemente, die korrekt abgerufen und auf 1-Liste und 2-Liste geordnet werden, die von 0-26 reichen können, summiert wird. Diese Punktzahl wird dann in die national genormten Standardpunktzahlen umgerechnet. Die Ergebnisse werden in alterskorrigierte Standardwerte und vollständig korrigierte (einschließlich Geschlecht und Bildungsniveau) T-Werte umgewandelt. Die vorliegende Studie verwendet vollständig korrigierte T-Scores, die anhand der normalen Glockenkurve ausgewertet werden.
Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Kognition: Fluide Intelligenz
Zeitfenster: Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Die NIH Toolbox berechnet einen Fluid Intelligence Composite Score (Gershon et al., 2013; Zelazo, & Bauer, 2013). Dieses Komposit umfasst Flanker, Dimensionsänderungskartensortierung, Bildsequenzspeicher, Listensortierung und Mustervergleich. Die zusammengesetzte Bewertung wird abgeleitet, indem die Standardbewertungen jeder der Kennzahlen gemittelt werden und dann die Standardbewertungen basierend auf dieser neuen Verteilung abgeleitet werden. Es werden ein alterskorrigierter Standardwert, ein vollständig korrigierter T-Wert, ein unkorrigierter Standardwert und die zugehörigen Perzentile berechnet. Höhere Werte weisen auf ein höheres Funktionsniveau hin. Ein unkorrigierter oder alterskorrigierter Standardwert bei oder nahe 100 weist auf eine im nationalen Vergleich durchschnittliche Leistungsfähigkeit hin. Ein vollständig korrigierter T-Score bei oder nahe 50 weist auf eine durchschnittliche Leistungsfähigkeit im nationalen Vergleich und mit ähnlichen demografischen Merkmalen hin, und ein Wert unter 40 weist auf die Möglichkeit einer gesundheitsbedingten, erworbenen kognitiven Beeinträchtigung hin.
Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Aktigrafie Stunden Schlaf
Zeitfenster: Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Ein objektives Maß für die Schlafstunden wird durch einen Aktigraphen in Forschungsqualität bestimmt, ein Gerätewort am Handgelenk, das eine fortlaufende Aktivitätsaufzeichnung liefert, die für Schlaf- und Wachintervalle bewertet werden kann, und eine objektive Schätzung der Gesamtzahl der Stunden liefert Schlafen verbracht. Der Sadeh-Bewertungsalgorithmus wird verwendet, und die Schlafstunden werden auf einer Stundenskala untersucht.
Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Aktigraphie Schlafeffizienz
Zeitfenster: Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Ein objektives Maß für die Schlafqualität wird durch Aktigraphie bestimmt, ein armbanduhrähnliches Gerät, das eine fortlaufende Aktivitätsaufzeichnung liefert, die bewertet werden kann, um Schätzungen der Schlafeffizienz zu liefern – der Anteil der Zeit, die während der Zeit zwischen den Fallversuchen der Person geschlafen wird eingeschlafen und ihr letztes morgendliches Erwachen. Eine höhere Schlafeffizienz spiegelt eine bessere Schlafqualität wider und wird als Anteil oder Prozent (auf einer Skala von 0 bis 100) gemessen.
Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Aktigraphie Schlaflatenz
Zeitfenster: Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Ein objektives Maß für die Schlaflatenz wird durch Aktigraphie bestimmt, ein armbanduhrähnliches Gerät, das eine fortlaufende Aktivitätsaufzeichnung liefert, die bewertet werden kann, um Schätzungen der Schlaflatenz zu liefern, dh die Anzahl der Minuten, die es dauert, bis die Person ins Bett geht und wenn sie einschlafen. Gemessen in Minuten, wobei mehr Minuten eine längere Schlaflatenz darstellen.
Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Cortisol: Tägliche Cortisol-Steigung
Zeitfenster: Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Cortisol-Speichelproben, die von den Teilnehmern viermal täglich an vier Wochentagen (Montag bis Donnerstag) in derselben Woche wie die Tagebuch- und Schlafmessung selbst entnommen wurden, beim Aufwachen, 30 Minuten nach dem Aufwachen, unmittelbar nach der Schule und vor dem Schlafengehen. Die tägliche Cortisol-Steigung ist die Änderungsrate (normalerweise Abnahme) des Cortisols vom Aufwachen bis zur Schlafenszeit, gemessen in Mikrogramm pro Deziliter pro Stunde. Eine steilere Abnahme des Cortisols vom Aufwachen bis zur Schlafenszeit wird als Indikator für eine positive Cortisolfunktion angesehen; Die Forscher erwarten einen stärkeren Cortisolabfall in der experimentellen im Vergleich zur aktiven Vergleichsbedingung. Die Forscher erwarten, dass dies der stärkste Cortisol-Befund ist, mit größeren Effektstärken als bei den nächsten beiden Cortisol-Ergebnisvariablen.
Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Cortisol: Cortisol-Erwachungsreaktion.
Zeitfenster: Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Cortisol-Speichelproben, die von den Teilnehmern viermal täglich an vier Wochentagen (Montag bis Donnerstag) in derselben Woche wie die Tagebuch- und Schlafmessung selbst entnommen wurden, beim Aufwachen, 30 Minuten nach dem Aufwachen, unmittelbar nach der Schule und vor dem Schlafengehen. Die Cortisol-Aufwachreaktion ist die Differenz der 30-Minuten-Probe nach dem Aufwachen und der Aufwach-Probe (30-Minuten-Probe – Wach-Probe), gemittelt über die Tage. Die Forscher erwarten eine geringere Cortisol-Erwachungsreaktion bei Personen in der experimentellen ERI-Interventionsbedingung im Vergleich zur Kontrollbedingung (aktiver Vergleicher).
Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Cortisol: Durchschnittlicher Cortisolspiegel.
Zeitfenster: Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.
Cortisol-Speichelproben, die von den Teilnehmern viermal täglich an vier Wochentagen (Montag bis Donnerstag) in derselben Woche wie die Tagebuch- und Schlafmessung selbst entnommen wurden, beim Aufwachen, 30 Minuten nach dem Aufwachen, unmittelbar nach der Schule und vor dem Schlafengehen. Der durchschnittliche Cortisolspiegel ist die Fläche unter der Kurve der Cortisol-Datenpunkte jeden Tag, dividiert durch die gesamte Wachzeit an diesem Tag und gemittelt über die vier Tage. Dieses Ergebnis wird zur Erleichterung der Interpretation standardisiert. Die Forscher erwarten keine signifikanten Unterschiede zwischen Intervention und Kontrolle für diese Variable.
Gemessen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des 8-wöchigen Interventions- und Kontrollcurriculums.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Emma K Adam, PhD, Northwestern University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201800033
  • SP0042147 (Andere Kennung: Northwestern IRB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Angesichts der sensiblen Natur der Informationen und der möglichen deduktiven Offenlegung werden die Ermittler IPD nur an Forscher weitergeben, mit denen sie direkt zusammenarbeiten, nachdem diese Forscher zu ihren eigenen (falls unterschiedlich) und der Genehmigung des Institutional Review Board der aktuellen Forscher hinzugefügt wurden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stress, Psychisch

Klinische Studien zur Förderung der ethnischen und rassischen Identität

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