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Mavrilimumab zur Reduzierung des Fortschreitens von akutem Atemversagen bei COVID-19-Pneumonie und systemischer Hyperinflation

28. Juli 2020 aktualisiert von: Kristin Hudock

Mavrilimumab zur Reduzierung des Fortschreitens von akutem Atemversagen bei COVID-19-Pneumonie und systemischer Hyperentzündung

Der Zweck dieser prospektiven, multizentrischen, verblindeten, randomisierten, placebokontrollierten Phase-2-Studie besteht darin, zu zeigen, dass eine frühzeitige Behandlung mit Mavrilimumab das Fortschreiten des Atemversagens bei Patienten mit schwerer COVID-19-Pneumonie und klinischen und biologischen Merkmalen einer Hyperentzündung verhindert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive, multizentrische, verblindete, randomisierte, placebokontrollierte Phase-2-Studie soll zeigen, dass eine frühzeitige Behandlung mit Mavrilimumab das Fortschreiten des Atemversagens bei Patienten mit schwerer COVID-19-Pneumonie und klinischen und biologischen Merkmalen einer Hyperentzündung verhindert.

Die Studienpopulation umfasst Patienten mit schwerer Lungenentzündung, definiert als Krankenhausaufenthalt aufgrund von COVID-19 mit abnormaler Thoraxbildgebung und SpO2 <92 % der Raumluft oder Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff.

Einschreibung: Die Studie wird in insgesamt etwa 4 Monaten durchgeführt, beginnend mit der Aufnahme des ersten Patienten, wobei die Einschreibung voraussichtlich innerhalb von 2 Monaten abgeschlossen sein wird.

Nachbeobachtungszeitraum: Der Nachbeobachtungszeitraum beträgt 60 Tage für jeden aufgenommenen Patienten.

Insgesamt 60 Patienten werden im Zuteilungsverhältnis 1:1 randomisiert: 30 Probanden erhalten Mavrilimumab und 30 Probanden erhalten eine Placebo-Infusion. Der Prüfer, das klinische Team und der Proband sind für die Behandlungszuweisung blind.

Die Teilnehmer werden durch regelmäßige Überprüfung hospitalisierter COVID-19-Patienten identifiziert, um Einschluss- und Ausschlusskriterien zu ermitteln. Die Teilnehmer werden dann auf diese Standardmethode vom Studienprüfer und/oder Koordinator/Forschungskrankenschwester angesprochen.

Forschungsinterventionen werden im Krankenhaus unter Einhaltung der Datenschutzstandards durchgeführt.

Das Studienteam wird durch tägliche Treffen über alle Studienabläufe und -anforderungen informiert und hat die Möglichkeit, sich über sichere Kanäle kontinuierlich auf dem Laufenden zu halten.

In diesem multizentrischen Konsortium aus 4 akademischen Zentren verfügt jeder teilnehmende Standort über ein eigenes IND für an seinem Standort eingeschriebene Patienten. Die Datenerfassung erfolgt an jedem der 4 akademischen Zentren. Die Datenanalyse und das Randomisierungsschema werden von der Cleveland Clinic C5 Research durchgeführt. Die Datenanalyse und das Randomisierungsschema werden von einem Standort, der Cleveland Clinic C5 Research, durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien (müssen alle erfüllen):

  1. Vor der Durchführung einer Beurteilung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden
  2. Dokumentierte COVID19-Pneumonie, definiert als positiver SARS-CoV2-Test UND Anomalien/Infiltrate im Röntgenbild des Brustkorbs oder in der Computertomographie UND aktives Fieber oder dokumentiertes Fieber innerhalb von 24–48 Stunden oder fortlaufende Anwendung von Antipyretika zur Unterdrückung des Fiebers
  3. Hypoxie (Raumluft-SpO2 <92 % oder Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff)
  4. Erhöhter Entzündungsmarker im Serum (CRP > 5 mg/dl)
  5. Der Schweregrad der Erkrankung rechtfertigt einen stationären Krankenhausaufenthalt

Ausschlusskriterien:

  1. Auftreten der COVID-19-Symptome >14 Tage
  2. Alter < 18 Jahre
  3. Krankenhausaufenthalt >7 Tage
  4. Mechanisch belüftet
  5. Schwerwiegende Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten von der Teilnahme an der Studie ausschließt, einschließlich (aber nicht beschränkt auf):

    • Vorgeschichte einer Immunschwäche (angeboren oder erworben)
    • Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl <1.500/mm3)
    • Vorgeschichte einer Organ- oder Knochenmarktransplantation
    • Vorgeschichte aktueller systemischer Autoimmunerkrankungen oder autoinflammatorischer Erkrankungen, die systemische immunmodulierende Medikamente erfordern
    • Vorgeschichte einer myeloproliferativen Störung oder einer aktiven bösartigen Erkrankung, die eine zytotoxische Chemotherapie erhielt
    • Vorbestehende schwere Lungenerkrankung (d. h. steroidabhängiges Asthma, COPD bei häuslicher Sauerstoffversorgung oder andere restriktive/obstruktive Lungenerkrankungen, die häuslichen Sauerstoff erfordern)
    • Vorbestehende schwere linksventrikuläre systolische Dysfunktion (d. h. LVEF <35 %)
    • Bekannte oder vermutete aktive Tuberkulose (TB), latente Tuberkulose oder unvollständig behandelte Tuberkulose in der Vorgeschichte oder hohes Risiko für latente Tuberkulose (durch Exposition oder vorherige Inhaftierung)
    • Vorgeschichte einer aktiven oder latenten Virushepatitis (d. h. Hepatitis B oder C)
    • Begleitende unkontrollierte systemische bakterielle oder Pilzinfektion
    • Begleitende Virusinfektion außer COVID-19 (z. B. Influenza, andere Atemwegsviren)
    • Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung mit portaler Hypertonie
    • Vorgeschichte einer Nierenerkrankung im Endstadium unter chronischer Nierenersatztherapie
  6. Jüngste Behandlung mit zelldepletierenden biologischen Therapien (z. B. Anti-CD20) innerhalb von 12 Monaten, zelldepletierenden biologischen Therapien (wie Anti-Tumor-Nekrose-Faktor [TNF], Anakinra, Anti-Interleukin [IL]-6-Rezeptor [z. B. Tocilizumab] oder Abatacept) innerhalb von 8 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist), Behandlung mit Alkylierungsmitteln innerhalb von 12 Wochen, Behandlung mit Cyclosporin A, Azathioprin, Cyclophosphamid oder Mycophenolatmofetil (MMF) innerhalb von 4 Wochen
  7. Kürzliche Behandlung mit intramuskulärem Lebendimpfstoff (abgeschwächt) innerhalb von 4 Wochen
  8. Chronische oder kürzlich erfolgte Anwendung von Kortikosteroiden > 10 mg/Tag
  9. Schwanger. Stillende Frauen haben Anspruch auf die Entscheidung, das Stillen während der Therapie fortzusetzen oder abzubrechen, wobei das Risiko einer Exposition des Säuglings, die Vorteile des Stillens für den Säugling und die Vorteile der Behandlung für die Mutter zu berücksichtigen sind
  10. Teilnahme an einer weiteren Forschungsstudie mit immunsuppressiver Therapie
  11. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Mavrilimumab oder einen seiner sonstigen Bestandteile
  12. Nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage, die Voraussetzungen für die Teilnahme an der Studie zu erfüllen
  13. Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden während der Dosierung des Prüfpräparats hochwirksame Verhütungsmethoden an. Zu diesen Methoden gehören:

    • Völlige Abstinenz (sofern dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden vereinbar ist). Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische, Post-Ovulations-Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden
    • Sterilisation der Frau (bei einer chirurgischen bilateralen Oophorektomie mit oder ohne Hysterektomie), einer totalen Hysterektomie oder einer bilateralen Tubenligatur mindestens sechs Wochen vor der Einnahme des Studienmedikaments. Im Falle einer alleinigen Oophorektomie nur, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine anschließende Beurteilung des Hormonspiegels bestätigt wurde
    • Sterilisation des Mannes (mindestens 6 Monate vor dem Screening). Bei weiblichen Probanden an der Studie sollte der männliche Partner, dem die Vasektomation unterzogen wurde, der einzige Partner für diesen Probanden sein
    • Verwendung oraler (Östrogen und Progesteron), injizierter oder implantierter hormoneller Verhütungsmethoden oder Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinsystems (IUS) oder anderer Formen der hormonellen Empfängnisverhütung mit vergleichbarer Wirksamkeit (Versagensrate <1 %) , zum Beispiel Hormon-Vaginalring oder transdermale Hormonverhütung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Infusion
Placebo-Infusion
Andere Namen:
  • Kontrolle
Experimental: Mavrilimumab
Mavrilimumab-Behandlungsinfusion
Behandlungsinfusion
Andere Namen:
  • KPL-301

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäres Ergebnismaß:
Zeitfenster: Tag 14
Anteil der Probanden, die am 14. Tag am Leben waren und keinen Sauerstoff mehr hatten
Tag 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäre Ergebnismaße:
Zeitfenster: 28 Tage
Anteil der Probanden, die nach 28 Tagen noch am Leben sind und kein Atemversagen haben
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Kristin Hudock, MD, University of Cincinnati

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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