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Nichtinvasiver Nachweis und Beurteilung des Therapieansprechens beim multiplen Myelom mittels Ganzkörper-MRT

21. Juli 2025 aktualisiert von: Avneesh Chhabra, University of Texas Southwestern Medical Center

Diese Studie dient der prospektiven Bestimmung der Sensitivität, Spezifität und diagnostischen Genauigkeit der Ganzkörper-MRT (WBMRI) mit Dual-Echo T2-weighted Acquisition for Enhanced Conspicuity of Tumors (DETECT) zum Nachweis des multiplen Myeloms.

Die Probanden werden zu Forschungszwecken entweder zu einem Zeitpunkt für eine Querschnittsstudie oder zu vier Zeitpunkten für eine Längsschnittstudie einer WBMRI- und Fluordeoxyglucose (FDG)-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) unterzogen: Baseline, vor der Knochenmarktransplantation (BMT), vor Erhaltungstherapie und Post-KMT. Die Ergebnisse dieser bildgebenden Verfahren werden mit den standardmäßigen Ganzkörperröntgen- und Knochenmarkbiopsieergebnissen verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ganzkörper-Magnetresonanztomographie (WBMRI) wird zum Nachweis und zur Beurteilung des Therapieansprechens beim multiplen Myelom (MM) unter Verwendung eines neuartigen Erfassungsschemas evaluiert. WBMRI mit diffusionsgewichteter Bildgebung (DWI) hat vielversprechende vorläufige Ergebnisse für die Erkennung und Überwachung der Reaktion bei MM gezeigt. Während DWI einen hohen Kontrast zwischen Läsion und Hintergrund und eine hervorragende Sichtbarkeit der Läsion erzeugt, leidet es unter einer beeinträchtigten Bildqualität aufgrund geometrischer Verzerrungen, insbesondere bei der 3-Tesla-Magnetresonanztomographie (MRT), einer Plattform, die zunehmend in der klinischen Praxis eingesetzt wird. Dieser Nachteil, zusammen mit hohen Kosten und Unzufriedenheit der Patienten in Verbindung mit langen Scanzeiten, hat die weit verbreitete Einführung von WBMRI mit DWI in der klinischen Praxis begrenzt.

Um diese Herausforderungen zu bewältigen, haben die Forscher eine alternative WBMRI-Technik entwickelt: Dual-Echo T2-Weighted Acquisition for Enhanced Conspicuity of Tumors (DETECT) für eine verbesserte Tumorvisualisierung durch gleichzeitige Unterdrückung der verwirrenden Signale von Fett und Flüssigkeit im ganzen Körper.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit pathologisch bestätigtem Myelom.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2.
  • Für Querschnittsstudie kein zusätzlicher Behandlungsplan erforderlich. Für Längsschnittstudie: Patienten, bei denen eine Knochenmarkbiopsie (BMB) und eine Induktionstherapie geplant sind (oder die 1-2 Zyklen einer Induktionstherapie durchlaufen haben), gefolgt von entweder einer Knochenmarktransplantation (KMT) oder einer Konsolidierungstherapie.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, sich einem Urin-Schwangerschaftsscreening zu unterziehen, um eine Bildgebung bei schwangeren Patientinnen zu verhindern. Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, nach einer Eileiterunterbindung oder freiwillig zölibatär bleibend), die die folgenden Kriterien erfüllt: 1) Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; oder 2) seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruation hatte).
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Die Probanden dürfen keine anderen Prüfpräparate zur Behandlung des untersuchten Krebses erhalten.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Die Probanden dürfen nicht schwanger sein oder stillen; da eine Schwangerschaft eine Kontraindikation für die Gabe gadoliniumhaltiger Kontrastmittel darstellt. Darüber hinaus besteht im Zusammenhang mit FDG-PET ein Potenzial für angeborene Anomalien und das Potenzial, gestillten Säuglingen zu schaden.
  • Jede Kontraindikation für die MRT gemäß dem Routineprotokoll der Radiologieabteilung, z. MRT-inkompatible Objekte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf medizinische Geräte und andere Fremdkörper.
  • Bekannte schwere allergische Reaktion auf gadoliniumhaltige Kontrastmittel.
  • Patienten mit unkontrollierbarer Klaustrophobie, starken Rückenschmerzen und unkontrollierbarem Zittern, bis zu dem Punkt, an dem sie eine MRT-Untersuchung nicht mehr tolerieren würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit multiplem Myelom
Patienten mit pathologisch bestätigtem Myelom für eine Querschnittsstudie (Erkennung) oder für eine geplante Induktionstherapie (oder nach 1-2 Zyklen einer Induktionstherapie), gefolgt von entweder einer Knochenmarktransplantation oder einer Konsolidierungstherapie für eine Längsschnittstudie (Bewertung des Therapieansprechens).

WBMRI wird entweder zu 1 Zeitpunkt für die Querschnittsstudie oder zu 4 Zeitpunkten für die Längsschnittstudie zu den folgenden Zeitpunkten durchgeführt.

  1. Baseline: (vor oder nach 1-2 Zyklen Induktionstherapie)
  2. Zwischen Woche 12 - 24 (vor Knochenmarktransplantation oder Konsolidierungstherapie)
  3. Zwischen Woche 24 - 36 (vor Beginn der Erhaltungstherapie)
  4. Zwischen Woche 60 – 72 (nach Knochenmarktransplantation oder Konsolidierungstherapie und nach etwa 9 Monaten Erhaltungstherapie)

PET/CT wird zu 1 Zeitpunkt für die Querschnittsstudie oder zu 4 Zeitpunkten für die Längsschnittstudie zu den folgenden Zeitpunkten durchgeführt.

  1. Baseline: (vor oder nach 1-2 Zyklen Induktionstherapie)
  2. Zwischen Woche 12 - 24 (vor Knochenmarktransplantation oder Konsolidierungstherapie)
  3. Zwischen Woche 24 - 36 (vor Beginn der Erhaltungstherapie)
  4. Zwischen Woche 60 – 72 (nach Knochenmarktransplantation oder Konsolidierungstherapie und nach etwa 9 Monaten Erhaltungstherapie)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkennung von Läsionen
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre

Die Wirksamkeit von WBMRI DETECT für die Erkennung von Läsionen bei MM-Patienten wird mit der diffusionsgewichteten Bildgebung (DWI) von WBMRI verglichen. Als Referenzstandard wird eine Kombination aus klinischem MRT, Ganzkörperröntgen, FDG-PET und Knochenmarkbiopsie verwendet.

Die Anzahl der auf WBMRI-DETECT identifizierten Läsionen wird mit der Anzahl der auf WBMRI-DWI identifizierten Läsionen verglichen. Die Sensitivität und Spezifität von WBMRI-DETECT und WBMRI-DWI werden anhand des Referenzstandards berechnet.

Bis zu 4 Jahre
Beurteilung des Therapieansprechens
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre

Die Wirksamkeit von WBMRI zur Beurteilung des Therapieansprechens wird mit dem aktuellen Behandlungsstandard unter Verwendung von FDG-PET und Knochenmarkbiopsie als Validierungsstandard verglichen.

Die mit WBMRI-DETECT gemessene prozentuale Zunahme des Fettanteils und die mit WBMRI-DWI gemessene prozentuale Zunahme des scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC) werden verwendet, um die Wirksamkeit von WBMRI bei der Messung des Therapieansprechens zu beurteilen. Als Referenzstandard wird die prozentuale Veränderung des SUVmax, gemessen mittels PET/CT, verwendet.

Bis zu 4 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Bestimmt, ob die WBMRI-Prognose zu Studienbeginn, nach 4-6 Wochen Induktionstherapie und bevor die Erhaltungstherapie mit PFS in Verbindung gebracht wird.
Bis zu 4 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Bestimmt, ob die WBMRI-Prognose zu Studienbeginn, nach 4-6 Wochen Induktionstherapie und bevor die Erhaltungstherapie mit OS assoziiert ist.
Bis zu 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Avneesh Chhabra, MD, PhD, UT Southwestern Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur WBMRI

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