- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04493411
Nichtinvasiver Nachweis und Beurteilung des Therapieansprechens beim multiplen Myelom mittels Ganzkörper-MRT
Diese Studie dient der prospektiven Bestimmung der Sensitivität, Spezifität und diagnostischen Genauigkeit der Ganzkörper-MRT (WBMRI) mit Dual-Echo T2-weighted Acquisition for Enhanced Conspicuity of Tumors (DETECT) zum Nachweis des multiplen Myeloms.
Die Probanden werden zu Forschungszwecken entweder zu einem Zeitpunkt für eine Querschnittsstudie oder zu vier Zeitpunkten für eine Längsschnittstudie einer WBMRI- und Fluordeoxyglucose (FDG)-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) unterzogen: Baseline, vor der Knochenmarktransplantation (BMT), vor Erhaltungstherapie und Post-KMT. Die Ergebnisse dieser bildgebenden Verfahren werden mit den standardmäßigen Ganzkörperröntgen- und Knochenmarkbiopsieergebnissen verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ganzkörper-Magnetresonanztomographie (WBMRI) wird zum Nachweis und zur Beurteilung des Therapieansprechens beim multiplen Myelom (MM) unter Verwendung eines neuartigen Erfassungsschemas evaluiert. WBMRI mit diffusionsgewichteter Bildgebung (DWI) hat vielversprechende vorläufige Ergebnisse für die Erkennung und Überwachung der Reaktion bei MM gezeigt. Während DWI einen hohen Kontrast zwischen Läsion und Hintergrund und eine hervorragende Sichtbarkeit der Läsion erzeugt, leidet es unter einer beeinträchtigten Bildqualität aufgrund geometrischer Verzerrungen, insbesondere bei der 3-Tesla-Magnetresonanztomographie (MRT), einer Plattform, die zunehmend in der klinischen Praxis eingesetzt wird. Dieser Nachteil, zusammen mit hohen Kosten und Unzufriedenheit der Patienten in Verbindung mit langen Scanzeiten, hat die weit verbreitete Einführung von WBMRI mit DWI in der klinischen Praxis begrenzt.
Um diese Herausforderungen zu bewältigen, haben die Forscher eine alternative WBMRI-Technik entwickelt: Dual-Echo T2-Weighted Acquisition for Enhanced Conspicuity of Tumors (DETECT) für eine verbesserte Tumorvisualisierung durch gleichzeitige Unterdrückung der verwirrenden Signale von Fett und Flüssigkeit im ganzen Körper.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern Medical Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit pathologisch bestätigtem Myelom.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2.
- Für Querschnittsstudie kein zusätzlicher Behandlungsplan erforderlich. Für Längsschnittstudie: Patienten, bei denen eine Knochenmarkbiopsie (BMB) und eine Induktionstherapie geplant sind (oder die 1-2 Zyklen einer Induktionstherapie durchlaufen haben), gefolgt von entweder einer Knochenmarktransplantation (KMT) oder einer Konsolidierungstherapie.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, sich einem Urin-Schwangerschaftsscreening zu unterziehen, um eine Bildgebung bei schwangeren Patientinnen zu verhindern. Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, nach einer Eileiterunterbindung oder freiwillig zölibatär bleibend), die die folgenden Kriterien erfüllt: 1) Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; oder 2) seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruation hatte).
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Die Probanden dürfen keine anderen Prüfpräparate zur Behandlung des untersuchten Krebses erhalten.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Die Probanden dürfen nicht schwanger sein oder stillen; da eine Schwangerschaft eine Kontraindikation für die Gabe gadoliniumhaltiger Kontrastmittel darstellt. Darüber hinaus besteht im Zusammenhang mit FDG-PET ein Potenzial für angeborene Anomalien und das Potenzial, gestillten Säuglingen zu schaden.
- Jede Kontraindikation für die MRT gemäß dem Routineprotokoll der Radiologieabteilung, z. MRT-inkompatible Objekte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf medizinische Geräte und andere Fremdkörper.
- Bekannte schwere allergische Reaktion auf gadoliniumhaltige Kontrastmittel.
- Patienten mit unkontrollierbarer Klaustrophobie, starken Rückenschmerzen und unkontrollierbarem Zittern, bis zu dem Punkt, an dem sie eine MRT-Untersuchung nicht mehr tolerieren würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit multiplem Myelom
Patienten mit pathologisch bestätigtem Myelom für eine Querschnittsstudie (Erkennung) oder für eine geplante Induktionstherapie (oder nach 1-2 Zyklen einer Induktionstherapie), gefolgt von entweder einer Knochenmarktransplantation oder einer Konsolidierungstherapie für eine Längsschnittstudie (Bewertung des Therapieansprechens).
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WBMRI wird entweder zu 1 Zeitpunkt für die Querschnittsstudie oder zu 4 Zeitpunkten für die Längsschnittstudie zu den folgenden Zeitpunkten durchgeführt.
PET/CT wird zu 1 Zeitpunkt für die Querschnittsstudie oder zu 4 Zeitpunkten für die Längsschnittstudie zu den folgenden Zeitpunkten durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erkennung von Läsionen
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Die Wirksamkeit von WBMRI DETECT für die Erkennung von Läsionen bei MM-Patienten wird mit der diffusionsgewichteten Bildgebung (DWI) von WBMRI verglichen. Als Referenzstandard wird eine Kombination aus klinischem MRT, Ganzkörperröntgen, FDG-PET und Knochenmarkbiopsie verwendet. Die Anzahl der auf WBMRI-DETECT identifizierten Läsionen wird mit der Anzahl der auf WBMRI-DWI identifizierten Läsionen verglichen. Die Sensitivität und Spezifität von WBMRI-DETECT und WBMRI-DWI werden anhand des Referenzstandards berechnet. |
Bis zu 4 Jahre
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Beurteilung des Therapieansprechens
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Die Wirksamkeit von WBMRI zur Beurteilung des Therapieansprechens wird mit dem aktuellen Behandlungsstandard unter Verwendung von FDG-PET und Knochenmarkbiopsie als Validierungsstandard verglichen. Die mit WBMRI-DETECT gemessene prozentuale Zunahme des Fettanteils und die mit WBMRI-DWI gemessene prozentuale Zunahme des scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC) werden verwendet, um die Wirksamkeit von WBMRI bei der Messung des Therapieansprechens zu beurteilen. Als Referenzstandard wird die prozentuale Veränderung des SUVmax, gemessen mittels PET/CT, verwendet. |
Bis zu 4 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Bestimmt, ob die WBMRI-Prognose zu Studienbeginn, nach 4-6 Wochen Induktionstherapie und bevor die Erhaltungstherapie mit PFS in Verbindung gebracht wird.
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Bis zu 4 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Bestimmt, ob die WBMRI-Prognose zu Studienbeginn, nach 4-6 Wochen Induktionstherapie und bevor die Erhaltungstherapie mit OS assoziiert ist.
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Bis zu 4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Avneesh Chhabra, MD, PhD, UT Southwestern Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- STU-2019-0834
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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