Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

PK-Studie bei Patienten mit diabetischer Transplantation: Von zweimal täglich Tacrolimus zu einmal täglich Retard-Tacrolimus (SPK-PK)

13. Dezember 2023 aktualisiert von: Nantes University Hospital

Vergleich der pharmakokinetischen (PK) Spiegel vor und nach der Umstellung von zweimal täglich Tacrolimus auf einmal täglich Retard-Tacrolimus (LCPT) bei Patienten mit diabetischer Transplantation

Die Forscher glauben, dass die pharmakologischen Eigenschaften von Envarsus®, das bei Nierentransplantationen gut untersucht wurde, auch nach gleichzeitiger Nieren- und Bauchspeicheldrüsentransplantation geeigneter sein könnten als Prograf. Tatsächlich hat Envarsus® in einem vollständigen klinischen Entwicklungsplan eine klinische Wirksamkeit und Sicherheit nachgewiesen.

Diese Studie soll das pharmakokinetische Profil von Tacrolimus Retardtabletten (im Folgenden als „ENVARSUS®“ bezeichnet) bei Diabetikern, die sich einer Nieren- und Bauchspeicheldrüsentransplantation unterzogen haben, ermitteln und es mit dem pharmakokinetischen Profil von zweimal täglich verabreichtem Standard-Tacrolimus vergleichen. Die Studie wird an 25 Patienten durchgeführt, die im Universitätskrankenhaus Nantes stationär behandelt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird an 25 Patienten durchgeführt, die im Universitätskrankenhaus Nantes stationär behandelt werden. Die Behandlung mit Tacrolimus wird am Tag der Operation (oder am Tag danach) gemäß den örtlichen Standarddosen und -praktiken in Nantes begonnen. Nach Erreichen eines stabilen Talspiegels (am postoperativen Tag 7-17) wird das erste PK-Profil gemessen. Anschließend erfolgt die Umstellung auf ENVARSUS® (Anfangsdosis von 0,17 mg/kg/Tag) in Form einer einzelnen morgendlichen oralen Dosierung. Ein zweites PK-Profil wird zwischen 7 und 14 Tagen nach Beginn von ENVARSUS® gemessen. Alle diese PK-Messungen finden während der postoperativen Genesung im Krankenhaus statt (typischerweise 2-3 Wochen). Alle Patienten erhalten eine Thymoglobulin- oder Alemtuzumab-Induktion, Myfortic oder Cellcept (oder Generika) mit oder ohne Prednison gemäß den örtlichen Gepflogenheiten. Eine antiinfektiöse Prophylaxe wird gemäß den örtlichen Gepflogenheiten in Nantes durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nantes, Frankreich, 44093
        • Nantes University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
  • Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren.
  • Typ-I-Diabetiker mit chronischem Nierenversagen im Endstadium
  • Empfänger einer Nieren- und Bauchspeicheldrüsentransplantation
  • Mindestens eines der beiden Transplantate funktioniert zum Zeitpunkt der PK-Profilmessungen: Ein Patient mit frühem Versagen des Pankreastransplantats aufgrund von Thrombose kann aufgenommen werden, wenn die Niere gut funktioniert
  • Postoperativ wurde eine immunsuppressive Standardtherapie begonnen, in Übereinstimmung mit den lokalen Richtlinien, einschließlich Tacrolimus.
  • Ist nach Ansicht des Ermittlers in der Lage und willens, alle Anforderungen der Studie zu erfüllen.
  • Patienten mit Sozialversicherung.

Ausschlusskriterien:

Der Teilnehmer darf nicht an der Studie teilnehmen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

  • Der Patient ist für eine standardmäßige immunsuppressive Therapie ungeeignet.
  • Jede andere signifikante Krankheit oder Störung, die nach Meinung des Prüfarztes entweder die Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
  • Gleichzeitige Therapie mit Arzneimitteln, die möglicherweise die Pharmakokinetik von Tacrolimus beeinflussen, insbesondere solche, die CYP3A4 beeinträchtigen (siehe Abschnitt 4.4 in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels von Tacrolimus / ENVARSUS®).
  • Verlust des Pankreastransplantats durch immunologische Ursachen
  • Schwangere oder stillende Frauen und Patientinnen mit potenziellem Kinderwunsch, die eine Empfängnisverhütung ablehnen.
  • Gefährdete Personen: Personen, denen die Freiheit entzogen ist; unter Treuhandschaft oder unter Kuratorium.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tacrolimus dann Envarsus
Tacrolimus wird am Tag der Operation begonnen. Nach Erreichen eines stabilen Talspiegels (am postoperativen Tag 7-17) wird das erste PK-Profil gemessen. Anschließend erfolgt die Umstellung auf ENVARSUS®

Phase 1: Tacrolimus in Standarddosis und -häufigkeit, Anwendung gemäß Zulassung und lokalen Protokollen. Ein geeigneter Ziel-Talspiegel sollte zwischen 7-14 ng/ml liegen.

Phase 2: ENVARSUS® (LCP Tacro – Tacrolimus mit verlängerter Wirkstofffreisetzung), einmal täglich mit einer Anfangsdosis von 0,17 mg/kg, Dosisanpassung zur Aufrechterhaltung einer angemessenen therapeutischen Blutkonzentration (gemessen als Talspiegel). Ein geeigneter Ziel-Talspiegel sollte zwischen 7-14 ng/ml liegen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisierung der Bioverfügbarkeit von Envarsus® und Vergleich mit der Bioverfügbarkeit von Tacrolimus
Zeitfenster: Anfängliche Messung des PK-Profils von Tacrolimus: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite Messung des ENVARSUS® PK-Profils: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
Charakterisierung des PK-Profils von Tacrolimus mit verlängerter Freisetzung (Envarsus®) bei diabetischen Transplantatempfängern und Vergleich mit dem PK-Profil von Tacrolimus: Bioverfügbarkeit AUC0-24
Anfängliche Messung des PK-Profils von Tacrolimus: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite Messung des ENVARSUS® PK-Profils: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Weitere Quantifizierung des PK-Profils von Tacrolimus mit verlängerter Freisetzung und Myfortic bei Patienten mit beiden funktionellen Transplantaten: Cmin
Zeitfenster: Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
Cmin
Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
Weitere Quantifizierung des PK-Profils von Tacrolimus mit verlängerter Wirkstofffreisetzung und Myfortic bei Patienten mit nur funktioneller Nierentransplantation im Falle einer frühen Pankreasthrombose.: Cmin
Zeitfenster: Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
Cmin
Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
Weitere Quantifizierung des PK-Profils von Tacrolimus mit verlängerter Freisetzung und Myfortic bei Patienten mit beiden funktionellen Transplantaten: Cmax
Zeitfenster: Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
Cmax
Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
Weitere Quantifizierung des PK-Profils von Tacrolimus mit verlängerter Wirkstofffreisetzung und Myfortic bei Patienten mit nur funktioneller Nierentransplantation im Falle einer frühen Pankreasthrombose.: Cmax
Zeitfenster: Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
Cmax
Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
Weitere Quantifizierung des PK-Profils von Tacrolimus mit verlängerter Freisetzung und Myfortic bei Patienten mit beiden funktionellen Transplantaten: Cavg
Zeitfenster: Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
Kav
Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
Weitere Quantifizierung des PK-Profils von Tacrolimus- und Myforticin-Patienten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung nur mit einem funktionellen Nierentransplantat im Falle einer frühen Pankreasthrombose.: Cavg
Zeitfenster: Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
Kav
Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
Weitere Quantifizierung des PK-Profils von Tacrolimus mit verlängerter Freisetzung und Myfortic bei Patienten mit beiden funktionellen Transplantaten: Tmax
Zeitfenster: Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
Tmax
Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
Weitere Quantifizierung des PK-Profils von Tacrolimus mit verlängerter Wirkstofffreisetzung und Myfortic bei Patienten nur mit funktionellem Nierentransplantat im Falle einer frühen Pankreasthrombose: Tmax
Zeitfenster: Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
Tmax
Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
Weitere Quantifizierung des PK-Profils von Tacrolimus mit verlängerter Freisetzung und Myfortic bei Patienten mit beiden funktionellen Transplantaten: Ke
Zeitfenster: Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
Ke
Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
Weitere Quantifizierung des PK-Profils von Tacrolimus mit verlängerter Wirkstofffreisetzung und Myfortic bei Patienten mit nur funktioneller Nierentransplantation im Falle einer frühen Pankreasthrombose.: Ke
Zeitfenster: Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
Ke
Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
Weitere Quantifizierung des PK-Profils von Tacrolimus mit verlängerter Freisetzung und Myfortic bei Patienten mit beiden funktionellen Transplantaten: t1/2
Zeitfenster: Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
t1/2
Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
Weitere Quantifizierung des PK-Profils von Tacrolimus mit verlängerter Wirkstofffreisetzung und Myfortic bei Patienten mit nur einem funktionellen Nierentransplantat im Falle einer frühen Pankreasthrombose: t1/2
Zeitfenster: Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
t1/2
Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
Weitere Quantifizierung des PK-Profils von Tacrolimus mit verlängerter Wirkstofffreisetzung und Myfortic bei Patienten mit beiden funktionellen Transplantaten: % Fluktuation
Zeitfenster: Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
% Fluktuation
Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
Weitere Quantifizierung des PK-Profils von Tacrolimus mit verlängerter Wirkstofffreisetzung und Myfortic bei Patienten nur mit einem funktionellen Nierentransplantat im Falle einer frühen Pankreasthrombose: % Schwankung
Zeitfenster: Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
% Fluktuation
Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
Bewertung der biologischen und klinischen Verträglichkeit/Sicherheit: Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Monate 6, bzw. bei Entlassung nach 6 Monaten (maximal ein Jahr nach Einschluss)
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Monate 6, bzw. bei Entlassung nach 6 Monaten (maximal ein Jahr nach Einschluss)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: DIEGO CANTAROVICH, Nantes University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tacrolimus und Tacrolimus Retard-Tablette zum Einnehmen [Envarsus]

Abonnieren