- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04496401
PK-Studie bei Patienten mit diabetischer Transplantation: Von zweimal täglich Tacrolimus zu einmal täglich Retard-Tacrolimus (SPK-PK)
Vergleich der pharmakokinetischen (PK) Spiegel vor und nach der Umstellung von zweimal täglich Tacrolimus auf einmal täglich Retard-Tacrolimus (LCPT) bei Patienten mit diabetischer Transplantation
Die Forscher glauben, dass die pharmakologischen Eigenschaften von Envarsus®, das bei Nierentransplantationen gut untersucht wurde, auch nach gleichzeitiger Nieren- und Bauchspeicheldrüsentransplantation geeigneter sein könnten als Prograf. Tatsächlich hat Envarsus® in einem vollständigen klinischen Entwicklungsplan eine klinische Wirksamkeit und Sicherheit nachgewiesen.
Diese Studie soll das pharmakokinetische Profil von Tacrolimus Retardtabletten (im Folgenden als „ENVARSUS®“ bezeichnet) bei Diabetikern, die sich einer Nieren- und Bauchspeicheldrüsentransplantation unterzogen haben, ermitteln und es mit dem pharmakokinetischen Profil von zweimal täglich verabreichtem Standard-Tacrolimus vergleichen. Die Studie wird an 25 Patienten durchgeführt, die im Universitätskrankenhaus Nantes stationär behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Nantes University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
- Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren.
- Typ-I-Diabetiker mit chronischem Nierenversagen im Endstadium
- Empfänger einer Nieren- und Bauchspeicheldrüsentransplantation
- Mindestens eines der beiden Transplantate funktioniert zum Zeitpunkt der PK-Profilmessungen: Ein Patient mit frühem Versagen des Pankreastransplantats aufgrund von Thrombose kann aufgenommen werden, wenn die Niere gut funktioniert
- Postoperativ wurde eine immunsuppressive Standardtherapie begonnen, in Übereinstimmung mit den lokalen Richtlinien, einschließlich Tacrolimus.
- Ist nach Ansicht des Ermittlers in der Lage und willens, alle Anforderungen der Studie zu erfüllen.
- Patienten mit Sozialversicherung.
Ausschlusskriterien:
Der Teilnehmer darf nicht an der Studie teilnehmen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
- Der Patient ist für eine standardmäßige immunsuppressive Therapie ungeeignet.
- Jede andere signifikante Krankheit oder Störung, die nach Meinung des Prüfarztes entweder die Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
- Gleichzeitige Therapie mit Arzneimitteln, die möglicherweise die Pharmakokinetik von Tacrolimus beeinflussen, insbesondere solche, die CYP3A4 beeinträchtigen (siehe Abschnitt 4.4 in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels von Tacrolimus / ENVARSUS®).
- Verlust des Pankreastransplantats durch immunologische Ursachen
- Schwangere oder stillende Frauen und Patientinnen mit potenziellem Kinderwunsch, die eine Empfängnisverhütung ablehnen.
- Gefährdete Personen: Personen, denen die Freiheit entzogen ist; unter Treuhandschaft oder unter Kuratorium.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Tacrolimus dann Envarsus
Tacrolimus wird am Tag der Operation begonnen.
Nach Erreichen eines stabilen Talspiegels (am postoperativen Tag 7-17) wird das erste PK-Profil gemessen.
Anschließend erfolgt die Umstellung auf ENVARSUS®
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Phase 1: Tacrolimus in Standarddosis und -häufigkeit, Anwendung gemäß Zulassung und lokalen Protokollen. Ein geeigneter Ziel-Talspiegel sollte zwischen 7-14 ng/ml liegen. Phase 2: ENVARSUS® (LCP Tacro – Tacrolimus mit verlängerter Wirkstofffreisetzung), einmal täglich mit einer Anfangsdosis von 0,17 mg/kg, Dosisanpassung zur Aufrechterhaltung einer angemessenen therapeutischen Blutkonzentration (gemessen als Talspiegel). Ein geeigneter Ziel-Talspiegel sollte zwischen 7-14 ng/ml liegen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Charakterisierung der Bioverfügbarkeit von Envarsus® und Vergleich mit der Bioverfügbarkeit von Tacrolimus
Zeitfenster: Anfängliche Messung des PK-Profils von Tacrolimus: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite Messung des ENVARSUS® PK-Profils: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
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Charakterisierung des PK-Profils von Tacrolimus mit verlängerter Freisetzung (Envarsus®) bei diabetischen Transplantatempfängern und Vergleich mit dem PK-Profil von Tacrolimus: Bioverfügbarkeit AUC0-24
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Anfängliche Messung des PK-Profils von Tacrolimus: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite Messung des ENVARSUS® PK-Profils: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Weitere Quantifizierung des PK-Profils von Tacrolimus mit verlängerter Freisetzung und Myfortic bei Patienten mit beiden funktionellen Transplantaten: Cmin
Zeitfenster: Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
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Cmin
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Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
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Weitere Quantifizierung des PK-Profils von Tacrolimus mit verlängerter Wirkstofffreisetzung und Myfortic bei Patienten mit nur funktioneller Nierentransplantation im Falle einer frühen Pankreasthrombose.: Cmin
Zeitfenster: Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
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Cmin
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Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
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Weitere Quantifizierung des PK-Profils von Tacrolimus mit verlängerter Freisetzung und Myfortic bei Patienten mit beiden funktionellen Transplantaten: Cmax
Zeitfenster: Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
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Cmax
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Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
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Weitere Quantifizierung des PK-Profils von Tacrolimus mit verlängerter Wirkstofffreisetzung und Myfortic bei Patienten mit nur funktioneller Nierentransplantation im Falle einer frühen Pankreasthrombose.: Cmax
Zeitfenster: Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
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Cmax
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Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
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Weitere Quantifizierung des PK-Profils von Tacrolimus mit verlängerter Freisetzung und Myfortic bei Patienten mit beiden funktionellen Transplantaten: Cavg
Zeitfenster: Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
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Kav
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Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
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Weitere Quantifizierung des PK-Profils von Tacrolimus- und Myforticin-Patienten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung nur mit einem funktionellen Nierentransplantat im Falle einer frühen Pankreasthrombose.: Cavg
Zeitfenster: Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
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Kav
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Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
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Weitere Quantifizierung des PK-Profils von Tacrolimus mit verlängerter Freisetzung und Myfortic bei Patienten mit beiden funktionellen Transplantaten: Tmax
Zeitfenster: Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
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Tmax
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Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
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Weitere Quantifizierung des PK-Profils von Tacrolimus mit verlängerter Wirkstofffreisetzung und Myfortic bei Patienten nur mit funktionellem Nierentransplantat im Falle einer frühen Pankreasthrombose: Tmax
Zeitfenster: Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
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Tmax
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Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
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Weitere Quantifizierung des PK-Profils von Tacrolimus mit verlängerter Freisetzung und Myfortic bei Patienten mit beiden funktionellen Transplantaten: Ke
Zeitfenster: Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
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Ke
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Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
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Weitere Quantifizierung des PK-Profils von Tacrolimus mit verlängerter Wirkstofffreisetzung und Myfortic bei Patienten mit nur funktioneller Nierentransplantation im Falle einer frühen Pankreasthrombose.: Ke
Zeitfenster: Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
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Ke
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Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
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Weitere Quantifizierung des PK-Profils von Tacrolimus mit verlängerter Freisetzung und Myfortic bei Patienten mit beiden funktionellen Transplantaten: t1/2
Zeitfenster: Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
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t1/2
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Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
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Weitere Quantifizierung des PK-Profils von Tacrolimus mit verlängerter Wirkstofffreisetzung und Myfortic bei Patienten mit nur einem funktionellen Nierentransplantat im Falle einer frühen Pankreasthrombose: t1/2
Zeitfenster: Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
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t1/2
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Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
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Weitere Quantifizierung des PK-Profils von Tacrolimus mit verlängerter Wirkstofffreisetzung und Myfortic bei Patienten mit beiden funktionellen Transplantaten: % Fluktuation
Zeitfenster: Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
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% Fluktuation
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Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
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Weitere Quantifizierung des PK-Profils von Tacrolimus mit verlängerter Wirkstofffreisetzung und Myfortic bei Patienten nur mit einem funktionellen Nierentransplantat im Falle einer frühen Pankreasthrombose: % Schwankung
Zeitfenster: Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
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% Fluktuation
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Anfängliche Tacrolimus- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 7–17 nach der SPK-Transplantation. Zweite ENVARSUS®- und Myfortic-PK-Profilmessung: Tag 15–32 nach der SPK-Transplantation
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Bewertung der biologischen und klinischen Verträglichkeit/Sicherheit: Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Monate 6, bzw. bei Entlassung nach 6 Monaten (maximal ein Jahr nach Einschluss)
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Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
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Monate 6, bzw. bei Entlassung nach 6 Monaten (maximal ein Jahr nach Einschluss)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: DIEGO CANTAROVICH, Nantes University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC19_0247
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Simon Tremblay, PharmD, PhDVeloxis PharmaceuticalsUnbekanntNierentransplantation | ImmunsuppressionVereinigte Staaten