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Wirksamkeit einer multimodalen Intervention zur Funktion bei älteren gebrechlichen Menschen mit Diabetes in Lateinamerika (DIABFRAIL)

Randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit eines multimodalen Interventionsprogramms bei prägebrechlichen und gebrechlichen Typ-2-Diabetikern auf Gebrechlichkeit und Lebensqualität in lateinamerikanischen Ländern

Randomisierte klinische Studie, international, multizentrisch, einfach verblindet, zwei parallele Gruppen, pragmatisch. Es wird von Ermittlern in mehreren lateinamerikanischen Ländern (Chile, Kolumbien, Mexiko und Peru) und mit zufälliger 1:1-Zuweisung der Teilnehmer an die Usual Care Group (UCG) oder Intervention Group (IG) durchgeführt. Jedes Land wählt 5 Studienzentren aus, die 0-60 Teilnehmer rekrutieren. Schließlich werden 1050 Probanden an dem Projekt beteiligt sein.

Das primäre Ergebnis sind die Veränderungen der Funktion und der Lebensqualität, gemessen an den Veränderungen der Scores, die zu ihrer Bewertung zwischen dem Ausgangswert und der 1-Jahres-Follow-up verwendet wurden. Die Funktion wird durch die Short Physical Performance Battery-SPPB bewertet.

Diese Studie konzentriert sich auf eine ältere Population (≥ 65 Jahre) mit Diabetes und einem gebrechlichen oder prägebrechlichen Status

Der Eingriff umfasst:

Bildungsprogramm in Kleingruppen: 7 Sitzungen in den klinischen Prüfzentren (2 Sitzungen pro Woche für die ersten 3-4 Wochen) Übungsprogramm (16 Wochen): Lernphasen in den klinischen Prüfzentren für 3-4 erste Woche (zeitgleich mit der Schulung Programmsitzungen) und den Rest zu Hause.

Anpassung der Ziele von HbA1c und Blutdruck (BP). UCG Übliche Pflegegruppe besteht aus der Pflegestufe, die normalerweise im Gesundheitssystem gegeben wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Internationale, multizentrische, einfach verblindete, zwei parallele Gruppen, pragmatische randomisierte klinische Forschungsstudie. Es wird von Ermittlern in mehreren lateinamerikanischen Ländern (Chile, Kolumbien, Mexiko und Peru) und mit zufälliger 1:1-Zuweisung der Teilnehmer an die Usual Care Group (UCG) oder Intervention Group (IG) durchgeführt. Jedes Land wird 5-7 Studienzentren auswählen, die 51 Teilnehmer (255 Teilnehmer pro Land) rekrutieren werden, mit Ausnahme von Mexiko, das 2 Zentren auswählen wird, um jeweils 50 Teilnehmer (100 Teilnehmer) zu rekrutieren.

In jedem beteiligten Land wird es einen nationalen leitenden Ermittler geben. Dieser nationale Studienleiter wird vom allgemeinen Koordinatorenteam in den Verfahren der Studie geschult. Jeder nationale leitende Ermittler ist für die Schulung in seinem Land verantwortlich. In jedem Land wählt der Leiter die Studienzentren für die Rekrutierung aus (5-7 in jedem Land) und jedes Studienzentrum rekrutiert ungefähr 51 Teilnehmer, außer in Mexiko (siehe oben). Alle Daten werden in einer speziell für dieses Projekt entwickelten eCRF-Plattform (Electronic Case Report Form) gesammelt.

Diese Studie konzentriert sich auf eine ältere Population (≥ 65 Jahre) mit Diabetes und einem gebrechlichen oder prägebrechlichen Status.

Ziele:

Hauptziel: Bewertung der Wirksamkeit einer multimodalen Intervention bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 im Alter von ≥ 65 Jahren, die in Bezug auf Funktion und Lebensqualität gebrechlich oder prägebrechlich sind, im Vergleich zur üblichen klinischen Praxis.

Sekundäre Ziele:

  • Veränderungen des Frailty-Status (Trajektorien der Frailty: Frail zu Prefrail; Frail zu Robustness; Prefrail zu Robustness und umgekehrt).
  • Inzidenzrate von symptomatischer Hypoglykämie und hypoglykämischem Koma.
  • Inzidenzrate von Krankenhauseinweisungen.
  • Inzidenzrate der dauerhaften Institutionalisierung.
  • Pflegelast.
  • Labor-Biomarker mit prognostischem Wert für das Ansprechen auf die Behandlung

Übliche Betreuungsgruppe:

Die übliche klinische Praxis ist das Niveau der üblichen Gesundheitsversorgung, die ein Patient mit Diabetes von seinem lokalen nationalen Gesundheitssystem erhält.

Interventionsgruppe:

  1. Optimaler glykosylierter Hämoglobinbereich zwischen 7,6-8,5 % (60-69 mmol/mol) und optimaler Blutdruck: <150/90 mmHg
  2. Als körperliches Trainingsprogramm wird das in Europa entwickelte Vivifrail-Programm (Erasmus + UE) verwendet. Vivifrail beinhaltet:

    • Kraftübungen für Arme und Beine.
    • Gleichgewicht und Gangart, um Stürze zu vermeiden.
    • Flexibilität.
    • Widerstand. Die Ausbildungsdauer beträgt 16 Wochen.
  3. Ernährungs- und Aufklärungsprogramm: Die Intervention soll das Wissen über Diabetes erweitern, praktische Selbstversorgungsfähigkeiten für Diabetes entwickeln und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, die glykämische Kontrolle sicher zu verbessern. Die Intervention zielt darauf ab, das Risiko einer Hypoglykämie zu minimieren, einen optimalen Ernährungszustand sicherzustellen und den Funktionszustand aufrechtzuerhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

713

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bogotá, Kolumbien, 11001
        • Hospital San Ignacio_Universidad Javeriana

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von ≥ 65 Jahren.
  • Der Proband ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
  • Diagnose von Typ-2-Diabetes seit mindestens 2 Jahren
  • Erfordern, Frieds Kriterien für gebrechliche oder vorgebrechliche Personen zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Randomisierung für eine der Studiengruppen zu akzeptieren
  • Plant, innerhalb des Jahres aus dem Studiengebiet umzuziehen oder plant, im nächsten Jahr für mehr als 6 aufeinanderfolgende Wochen außerhalb des Studiengebiets zu sein
  • MoCA (Montreal Cognitive Assessment) niedriger als 17/30
  • Krebs, der in den letzten 3 Jahren behandelt werden musste, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Krebs mit ausgezeichneter Prognose (z. B. Brust- oder Prostatakrebs im Frühstadium)
  • Barthel ADL-Punktzahl unter 60 Punkten
  • Unfähigkeit, den SPPB-Test durchzuführen (Gesamtpunktzahl = 0)
  • Amputation der oberen und/oder unteren Extremität
  • Aktuelle Teilnahme an einem strukturierten Programm für körperliche Aktivität (PA), Physiotherapie oder kardiopulmonale Rehabilitation
  • Aktuelle Einschreibung in eine andere randomisierte klinische Studie (RCT) mit Lebensstil, Ernährung oder pharmazeutischen Interventionen
  • Andere medizinische, psychiatrische oder Verhaltensfaktoren, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können
  • Andere Krankheit mit einem solchen Schweregrad, dass die erwartete Lebenserwartung weniger als 12 Monate beträgt
  • Jeder andere Zustand, der eine absolute Kontraindikation für das Trainingsprogramm darstellt:
  • Akuter Herzinfarkt (in den letzten 3-6 Monaten) oder instabile Angina pectoris
  • Unkontrollierte atriale oder ventrikuläre Arrhythmien
  • Aorteniszierendes Aneurysma
  • Schwere Aortenstenose
  • Akute Endokarditis / Perikarditis
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (> 180/100 mmHg)
  • Akute Thromboembolie
  • Akute oder schwere Herzinsuffizienz
  • Akute oder schwere Ateminsuffizienz
  • Unkontrollierte posturale Hypotonie
  • Unkontrollierter akuter dekompensierter Diabetes mellitus oder niedriger Blutzucker
  • Eine kürzliche Fraktur im letzten Monat Jeder andere Umstand, der nach Ansicht des Untersuchers körperliche Aktivität verhindert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Multimodale Intervention:
  1. Optimale Kontrolle: HbA1c zwischen 7,6-8,5 % (60-69 mmol/mol) und Blutdruck
  2. Als Bewegungsprogramm wird das Vivifrail-Programm (Erasmus + UE) verwendet. Vivifrail umfasst: Kraft für Arme und Beine, Gleichgewicht und Gang, Flexibilität und Widerstandskraft. Die Dauer beträgt 16 Wochen. (3 Wochen, um das Programm in der Trial Site zu erklären und die restlichen Wochen wird es zu Hause durchgeführt).
  3. Ernährungs- und Bildungsprogramm zur Erweiterung des Diabeteswissens, zur Entwicklung praktischer Fähigkeiten zur Selbstversorgung bei Diabetes und zur Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, die glykämische Kontrolle sicher zu verbessern. Der Eingriff zielt darauf ab, das Risiko einer Hypoglykämie zu minimieren, einen optimalen Ernährungszustand sicherzustellen und zur Aufrechterhaltung des Funktionszustands beizutragen. Sieben separate Sitzungen von jeweils 45 Minuten zweimal pro Woche für einen Zeitraum von 3-4 Wochen in kleinen Gruppen. Sie werden von einem Arzt oder Diabetesberater moderiert und konzentrieren sich auf Verhaltensänderungen und Schlüsselpunkte.
Placebo-Komparator: Übliche Betreuungsgruppe
Das Niveau der üblichen Gesundheitsversorgung, die ein Patient mit Diabetes von seinem lokalen nationalen Gesundheitssystem erhält

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der körperlichen Funktion
Zeitfenster: 1 Jahr
(SPPB-Skala) Das primäre Ergebnis ist der Unterschied in der Funktion nach 12 Monaten Nachbeobachtung zwischen der Interventionsgruppe und der üblichen klinischen Praxis, gemessen durch Änderungen in der Short Physical Performance Battery (SPPB)-Skala. SPPB-Scores zwischen 0-12. 0 ist der schlechtere und 12 der beste Wert.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gebrechliche Bahnen
Zeitfenster: 1 Jahr
Trajektorien der Gebrechlichkeit nach Veränderungen in Frieds Phänotyp. Der Frieds-Phänotyp erzielt Werte zwischen 0 und 5. 0 bedeutet robust; 1-2 bedeuten prefrail und 3 oder mehr bedeuten gebrechlich
1 Jahr
Gebrechliche Bahnen
Zeitfenster: 1 Jahr
Trajektorien der Gebrechlichkeit gemäß Änderungen der Frail Trait Scale (FTS). FTS-Scores zwischen 0-50. 0 ist der beste Wert und 50 der schlechteste Wert.
1 Jahr
Gebrechliche Bahnen
Zeitfenster: 1 Jahr
Trajektorien der Gebrechlichkeit gemäß Änderungen in der FRAIL-Skala. FRAIL-Scores SPPB-Scores zwischen 0-5. 0 bedeutet robust; 1-2 bedeuten prefrail und 3 oder mehr bedeuten gebrechlich
1 Jahr
Grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 1 Jahr
Verschlechterung der Basisaktivitäten des täglichen Lebens (BADL) nach Veränderung von mindestens 10 Punkten des Barthel-Index. Barthel punktet zwischen 0-100; 0 ist der schlechteste Wert und 100 der beste.
1 Jahr
Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 1 Jahr
Verschlechterung der instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL) gemäß Änderungen in mindestens 1 Punkt der Lawton-Skala. Lawton-Skala punktet zwischen 0-10; 0 ist der schlechteste und 10 der beste Wert
1 Jahr
Rate der Hypoglykämie
Zeitfenster: 1 Jahr
Episoden von symptomatischer Hypoglykämie (nachgewiesene Glykämie unter 4 mmol/l oder Anzeichen und Symptome, die auf Hypoglykämie zurückzuführen sind und auf eine spezifische Behandlung ansprechen) und hypoglykämisches Koma
1 Jahr
Anzahl der Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 1 Jahr
Episoden von Krankenhauseinweisungen (alle Übernachtungen)
1 Jahr
Anzahl der Patienten mit dauerhafter Institutionalisierung
Zeitfenster: 1 Jahr
Permanente Institutionalisierung ja oder nicht
1 Jahr
Fallrate
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der Stürze
1 Jahr
Rate schwerer Stürze
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl schwerer Stürze (2 oder mehr Stürze im Jahr oder mindestens 1 Sturz, der medizinische Hilfe erfordert)
1 Jahr
Belastung der Pflegekraft
Zeitfenster: 1 Jahr
Betreuerbelastung (falls vorhanden) nach Zarit-Skala (ZBI). Der ZBI besteht aus 22 Punkten, die von 0 (nie) bis 4 (fast immer) bewertet werden, wobei die Summe der Punkte zwischen 0 und 88,9 liegt Höhere Werte weisen auf eine größere Belastung hin.
1 Jahr
Sterblichkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der verstorbenen Patienten
1 Jahr
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität der Teilnehmer, bewertet durch EuroQoL 5D 3L (European Quality of Life). EuroQoL-Scores zwischen 0-10 und 10 ist die schlechtere Lebensqualität.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

31. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Multimodale Intervention

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