- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04504968
Wirksamkeit einer multimodalen Intervention zur Funktion bei älteren gebrechlichen Menschen mit Diabetes in Lateinamerika (DIABFRAIL)
Randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit eines multimodalen Interventionsprogramms bei prägebrechlichen und gebrechlichen Typ-2-Diabetikern auf Gebrechlichkeit und Lebensqualität in lateinamerikanischen Ländern
Randomisierte klinische Studie, international, multizentrisch, einfach verblindet, zwei parallele Gruppen, pragmatisch. Es wird von Ermittlern in mehreren lateinamerikanischen Ländern (Chile, Kolumbien, Mexiko und Peru) und mit zufälliger 1:1-Zuweisung der Teilnehmer an die Usual Care Group (UCG) oder Intervention Group (IG) durchgeführt. Jedes Land wählt 5 Studienzentren aus, die 0-60 Teilnehmer rekrutieren. Schließlich werden 1050 Probanden an dem Projekt beteiligt sein.
Das primäre Ergebnis sind die Veränderungen der Funktion und der Lebensqualität, gemessen an den Veränderungen der Scores, die zu ihrer Bewertung zwischen dem Ausgangswert und der 1-Jahres-Follow-up verwendet wurden. Die Funktion wird durch die Short Physical Performance Battery-SPPB bewertet.
Diese Studie konzentriert sich auf eine ältere Population (≥ 65 Jahre) mit Diabetes und einem gebrechlichen oder prägebrechlichen Status
Der Eingriff umfasst:
Bildungsprogramm in Kleingruppen: 7 Sitzungen in den klinischen Prüfzentren (2 Sitzungen pro Woche für die ersten 3-4 Wochen) Übungsprogramm (16 Wochen): Lernphasen in den klinischen Prüfzentren für 3-4 erste Woche (zeitgleich mit der Schulung Programmsitzungen) und den Rest zu Hause.
Anpassung der Ziele von HbA1c und Blutdruck (BP). UCG Übliche Pflegegruppe besteht aus der Pflegestufe, die normalerweise im Gesundheitssystem gegeben wird.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Internationale, multizentrische, einfach verblindete, zwei parallele Gruppen, pragmatische randomisierte klinische Forschungsstudie. Es wird von Ermittlern in mehreren lateinamerikanischen Ländern (Chile, Kolumbien, Mexiko und Peru) und mit zufälliger 1:1-Zuweisung der Teilnehmer an die Usual Care Group (UCG) oder Intervention Group (IG) durchgeführt. Jedes Land wird 5-7 Studienzentren auswählen, die 51 Teilnehmer (255 Teilnehmer pro Land) rekrutieren werden, mit Ausnahme von Mexiko, das 2 Zentren auswählen wird, um jeweils 50 Teilnehmer (100 Teilnehmer) zu rekrutieren.
In jedem beteiligten Land wird es einen nationalen leitenden Ermittler geben. Dieser nationale Studienleiter wird vom allgemeinen Koordinatorenteam in den Verfahren der Studie geschult. Jeder nationale leitende Ermittler ist für die Schulung in seinem Land verantwortlich. In jedem Land wählt der Leiter die Studienzentren für die Rekrutierung aus (5-7 in jedem Land) und jedes Studienzentrum rekrutiert ungefähr 51 Teilnehmer, außer in Mexiko (siehe oben). Alle Daten werden in einer speziell für dieses Projekt entwickelten eCRF-Plattform (Electronic Case Report Form) gesammelt.
Diese Studie konzentriert sich auf eine ältere Population (≥ 65 Jahre) mit Diabetes und einem gebrechlichen oder prägebrechlichen Status.
Ziele:
Hauptziel: Bewertung der Wirksamkeit einer multimodalen Intervention bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 im Alter von ≥ 65 Jahren, die in Bezug auf Funktion und Lebensqualität gebrechlich oder prägebrechlich sind, im Vergleich zur üblichen klinischen Praxis.
Sekundäre Ziele:
- Veränderungen des Frailty-Status (Trajektorien der Frailty: Frail zu Prefrail; Frail zu Robustness; Prefrail zu Robustness und umgekehrt).
- Inzidenzrate von symptomatischer Hypoglykämie und hypoglykämischem Koma.
- Inzidenzrate von Krankenhauseinweisungen.
- Inzidenzrate der dauerhaften Institutionalisierung.
- Pflegelast.
- Labor-Biomarker mit prognostischem Wert für das Ansprechen auf die Behandlung
Übliche Betreuungsgruppe:
Die übliche klinische Praxis ist das Niveau der üblichen Gesundheitsversorgung, die ein Patient mit Diabetes von seinem lokalen nationalen Gesundheitssystem erhält.
Interventionsgruppe:
- Optimaler glykosylierter Hämoglobinbereich zwischen 7,6-8,5 % (60-69 mmol/mol) und optimaler Blutdruck: <150/90 mmHg
Als körperliches Trainingsprogramm wird das in Europa entwickelte Vivifrail-Programm (Erasmus + UE) verwendet. Vivifrail beinhaltet:
- Kraftübungen für Arme und Beine.
- Gleichgewicht und Gangart, um Stürze zu vermeiden.
- Flexibilität.
- Widerstand. Die Ausbildungsdauer beträgt 16 Wochen.
- Ernährungs- und Aufklärungsprogramm: Die Intervention soll das Wissen über Diabetes erweitern, praktische Selbstversorgungsfähigkeiten für Diabetes entwickeln und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, die glykämische Kontrolle sicher zu verbessern. Die Intervention zielt darauf ab, das Risiko einer Hypoglykämie zu minimieren, einen optimalen Ernährungszustand sicherzustellen und den Funktionszustand aufrechtzuerhalten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bogotá, Kolumbien, 11001
- Hospital San Ignacio_Universidad Javeriana
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von ≥ 65 Jahren.
- Der Proband ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
- Diagnose von Typ-2-Diabetes seit mindestens 2 Jahren
- Erfordern, Frieds Kriterien für gebrechliche oder vorgebrechliche Personen zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Randomisierung für eine der Studiengruppen zu akzeptieren
- Plant, innerhalb des Jahres aus dem Studiengebiet umzuziehen oder plant, im nächsten Jahr für mehr als 6 aufeinanderfolgende Wochen außerhalb des Studiengebiets zu sein
- MoCA (Montreal Cognitive Assessment) niedriger als 17/30
- Krebs, der in den letzten 3 Jahren behandelt werden musste, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Krebs mit ausgezeichneter Prognose (z. B. Brust- oder Prostatakrebs im Frühstadium)
- Barthel ADL-Punktzahl unter 60 Punkten
- Unfähigkeit, den SPPB-Test durchzuführen (Gesamtpunktzahl = 0)
- Amputation der oberen und/oder unteren Extremität
- Aktuelle Teilnahme an einem strukturierten Programm für körperliche Aktivität (PA), Physiotherapie oder kardiopulmonale Rehabilitation
- Aktuelle Einschreibung in eine andere randomisierte klinische Studie (RCT) mit Lebensstil, Ernährung oder pharmazeutischen Interventionen
- Andere medizinische, psychiatrische oder Verhaltensfaktoren, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können
- Andere Krankheit mit einem solchen Schweregrad, dass die erwartete Lebenserwartung weniger als 12 Monate beträgt
- Jeder andere Zustand, der eine absolute Kontraindikation für das Trainingsprogramm darstellt:
- Akuter Herzinfarkt (in den letzten 3-6 Monaten) oder instabile Angina pectoris
- Unkontrollierte atriale oder ventrikuläre Arrhythmien
- Aorteniszierendes Aneurysma
- Schwere Aortenstenose
- Akute Endokarditis / Perikarditis
- Unkontrollierter Bluthochdruck (> 180/100 mmHg)
- Akute Thromboembolie
- Akute oder schwere Herzinsuffizienz
- Akute oder schwere Ateminsuffizienz
- Unkontrollierte posturale Hypotonie
- Unkontrollierter akuter dekompensierter Diabetes mellitus oder niedriger Blutzucker
- Eine kürzliche Fraktur im letzten Monat Jeder andere Umstand, der nach Ansicht des Untersuchers körperliche Aktivität verhindert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Multimodale Intervention:
|
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Placebo-Komparator: Übliche Betreuungsgruppe
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Das Niveau der üblichen Gesundheitsversorgung, die ein Patient mit Diabetes von seinem lokalen nationalen Gesundheitssystem erhält
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in der körperlichen Funktion
Zeitfenster: 1 Jahr
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(SPPB-Skala) Das primäre Ergebnis ist der Unterschied in der Funktion nach 12 Monaten Nachbeobachtung zwischen der Interventionsgruppe und der üblichen klinischen Praxis, gemessen durch Änderungen in der Short Physical Performance Battery (SPPB)-Skala.
SPPB-Scores zwischen 0-12.
0 ist der schlechtere und 12 der beste Wert.
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1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gebrechliche Bahnen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Trajektorien der Gebrechlichkeit nach Veränderungen in Frieds Phänotyp.
Der Frieds-Phänotyp erzielt Werte zwischen 0 und 5. 0 bedeutet robust; 1-2 bedeuten prefrail und 3 oder mehr bedeuten gebrechlich
|
1 Jahr
|
|
Gebrechliche Bahnen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Trajektorien der Gebrechlichkeit gemäß Änderungen der Frail Trait Scale (FTS).
FTS-Scores zwischen 0-50.
0 ist der beste Wert und 50 der schlechteste Wert.
|
1 Jahr
|
|
Gebrechliche Bahnen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Trajektorien der Gebrechlichkeit gemäß Änderungen in der FRAIL-Skala.
FRAIL-Scores SPPB-Scores zwischen 0-5.
0 bedeutet robust; 1-2 bedeuten prefrail und 3 oder mehr bedeuten gebrechlich
|
1 Jahr
|
|
Grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Verschlechterung der Basisaktivitäten des täglichen Lebens (BADL) nach Veränderung von mindestens 10 Punkten des Barthel-Index.
Barthel punktet zwischen 0-100; 0 ist der schlechteste Wert und 100 der beste.
|
1 Jahr
|
|
Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Verschlechterung der instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL) gemäß Änderungen in mindestens 1 Punkt der Lawton-Skala.
Lawton-Skala punktet zwischen 0-10; 0 ist der schlechteste und 10 der beste Wert
|
1 Jahr
|
|
Rate der Hypoglykämie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Episoden von symptomatischer Hypoglykämie (nachgewiesene Glykämie unter 4 mmol/l oder Anzeichen und Symptome, die auf Hypoglykämie zurückzuführen sind und auf eine spezifische Behandlung ansprechen) und hypoglykämisches Koma
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1 Jahr
|
|
Anzahl der Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Episoden von Krankenhauseinweisungen (alle Übernachtungen)
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1 Jahr
|
|
Anzahl der Patienten mit dauerhafter Institutionalisierung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Permanente Institutionalisierung ja oder nicht
|
1 Jahr
|
|
Fallrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Stürze
|
1 Jahr
|
|
Rate schwerer Stürze
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl schwerer Stürze (2 oder mehr Stürze im Jahr oder mindestens 1 Sturz, der medizinische Hilfe erfordert)
|
1 Jahr
|
|
Belastung der Pflegekraft
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Betreuerbelastung (falls vorhanden) nach Zarit-Skala (ZBI).
Der ZBI besteht aus 22 Punkten, die von 0 (nie) bis 4 (fast immer) bewertet werden, wobei die Summe der Punkte zwischen 0 und 88,9 liegt
Höhere Werte weisen auf eine größere Belastung hin.
|
1 Jahr
|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der verstorbenen Patienten
|
1 Jahr
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität der Teilnehmer, bewertet durch EuroQoL 5D 3L (European Quality of Life).
EuroQoL-Scores zwischen 0-10 und 10 ist die schlechtere Lebensqualität.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: LEOCADIO RODRIGUEZ-MAÑAS, PhD, Consorcio Centro de Investigación Biomédica en Red (CIBER)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DIABFRAIL-LATAM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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