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Rehabilitationsübung mit digitalem Gesundheitssystem bei Patienten mit Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes

4. Januar 2022 aktualisiert von: Jae-Young Lim, Seoul National University Bundang Hospital

Neues Modell für kurzfristiges Rehabilitationsübungstraining mithilfe eines digitalen Gesundheitssystems bei Patienten mit Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes; Randomisierte kontrollierte Studie

Ziel der Studie ist es, die Wirkung einer kurzfristigen Unterstützung bei Rehabilitationsübungen mithilfe des digitalen Gesundheitssystems (Uincare homeplus) bei Patienten mit vorderer Kreuzbandrekonstruktion zu untersuchen. Bei der Studie handelt es sich um eine zweiarmige prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie, in der die Wirkung des digitalen Gesundheitssystems für Rehabilitationsübungen zu Hause mit herkömmlichen, broschürenbasierten Heimübungen verglichen wird. Gliedmaßensymmetrieindex (LSI), Schmerzen (unter Verwendung der numerischen Bewertungsskala), Bewegungsumfang des Kniegelenks (ROM), Motorkraft der unteren Extremitäten (unter Verwendung des manuellen Muskeltests), International Knee Documentation Committee (IKDC) und Lebensqualität unter Verwendung von EQ-5D -5L wird bei der Einschreibung, 2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen nach der Einschreibung ausgewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das vordere Kreuzband (ACL) ist eine lebenswichtige Struktur im Knie, die die Stabilität gewährleistet, und aufgrund der zunehmenden sportlichen Aktivität der Bevölkerung kommt die Verletzung des vorderen Kreuzbandes bei jungen Erwachsenen immer häufiger vor. Die Rehabilitation nach einer VKB-Rekonstruktion ist für die Wiederherstellung der Kniefunktion unerlässlich. Bei der Organisation von Rehabilitationsprogrammen sollten viele Faktoren wie Alter, Grad der sportlichen Betätigung und Gewichtsbelastung berücksichtigt werden. Steifheit des Kniegelenks und Schwäche der Kniebeuge-/Streckmuskulatur sind häufige Probleme nach der Operation, die mit einer unsachgemäßen Rehabilitation nach VKB-Rekonstruktionen zusammenhängen.

Die derzeitige Methode der postoperativen Rehabilitation ist die Selbstrehabilitation zu Hause mithilfe von Broschüren, kombiniert mit ein oder zwei Schulungen im Krankenhaus vor der Entlassung. Patienten haben oft Schwierigkeiten, die Rehabilitation zu Hause ohne Aufsicht durchzuführen, was zu einer verminderten Compliance führt.

Mit der Entwicklung von Technologien unter Verwendung von Multi-Bewegungssensoren und AR-Systemen (Augmented Reality) haben die Forscher ein digitales Gesundheitssystem (Uincare Homeplus) entwickelt, das die Rehabilitation von Patienten zu Hause ergänzen kann, indem es ihnen die richtigen Anweisungen und Rückmeldungen gibt. In dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie wollen die Forscher die Wirksamkeit des neu entwickelten digitalen Gesundheitssystems mit konventionellen Rehabilitationsprogrammen vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gangnam-gu
      • Seoul, Gangnam-gu, Korea, Republik von, 06351
        • Rekrutierung
        • Samsung Medical Center
    • Gyeonggi-do
      • Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13620
        • Rekrutierung
        • Seoul National University Bundang Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient, der sich einer Operation zur Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes unterzogen hatte
  • Patient, der nach der Operation nach Hause entlassen wird

Ausschlusskriterien:

  • Patient, bei dem in den letzten 6 Monaten in der Vorgeschichte eine Operation zur Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes durchgeführt wurde.
  • Patient, der sich einer bilateralen Operation zur Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes unterzogen hatte.
  • Patient mit anderen Kniegelenkserkrankungen (rheumatoide Arthritis, Osteoarthritis) als einer Verletzung des vorderen Kreuzbandes.
  • Patient mit einem neurologischen Defizit oder einer Infektion im betroffenen Kniegelenk.
  • Patient mit schwerer Komorbidität, die körperliche Betätigung behindert.
  • Patient, der nicht an der postoperativen Rehabilitation teilnehmen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rehabilitation des digitalen Gesundheitssystems

Uincare Homeplus ist ein Gerät, das Infrarot-, Kinect-Kamera- und Bewegungserfassungstechnologie nutzt, um 3D-Bewegungen der Körperhaltung und Gelenkbewegungen des Patienten zu verfolgen. Es verfügt außerdem über eine integrierte Trainingssoftware für die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes nach der Operation zu Hause.

Selbstrehabilitation zu Hause mithilfe einer Broschüre für 2 Wochen nach der Operation (wie beim aktiven Vergleichspräparat)

Selbstrehabilitation zu Hause mithilfe des digitalen Gesundheitssystems (Uincare Homeplus) für 2 bis 12 Wochen nach der Operation.

Andere Namen:
  • Uincare Homeplus
Aktiver Komparator: Konventionelle Rehabilitation
Selbstrehabilitation zu Hause anhand der Broschüre für 12 Wochen nach der Operation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert des Limb Symmetry Index (LSI) der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Einschreibung, 2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
LSI(%) = (Testergebnis der manuellen Kniebeuge- und -streckermuskulatur der beteiligten Gliedmaßen / Testergebnis der manuellen Kniebeuge- und -streckermuskulatur der unbeteiligten Gliedmaßen * 100). Der LSI reicht von 0 bis 100, wobei ein höherer Wert eine bessere Gliedmaßensymmetrie bedeutet.
Einschreibung, 2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Bewertungsskala (NRS) am betroffenen Knie
Zeitfenster: Einschreibung, 2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
Beurteilung der Schmerzen der betroffenen Schulter anhand einer numerischen Bewertungsskala (0–10, wobei der Wert 0 keine Schmerzen bedeutet). Ein höherer Wert bedeutet stärkere Schmerzen.
Einschreibung, 2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
Bewegungsumfang (ROM) am betroffenen Knie
Zeitfenster: Einschreibung, 2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
Bewertung der ROM-Veränderung im betroffenen Knie vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Einschreibung, 2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
Manueller Muskeltest (MMT) an den betroffenen unteren Extremitäten
Zeitfenster: Einschreibung, 2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
Bewertung der Veränderung der MMT in den betroffenen unteren Extremitäten vom Ausgangswert bis zur 24. Woche. Der MMT-Wert der betroffenen unteren Extremitäten liegt zwischen 0 und 25, wobei ein höherer Wert eine bessere motorische Leistung bedeutet.
Einschreibung, 2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
Bewertung des International Knee Documentation Committee (IKDC) für das betroffene Knie
Zeitfenster: Einschreibung, 2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
Der IKDC-Score ist eine selbstberichtete Messung mit 18 Punkten (7 zu Symptomen, 1 zur Teilnahme am Sport, 9 zu täglichen Aktivitäten und 1 zur aktuellen Kniefunktion). Der IKDC-Wert liegt zwischen 0 und 100, wobei ein höherer Wert eine bessere Funktion bedeutet.
Einschreibung, 2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
Lebensqualität mit EQ-5D-5L
Zeitfenster: Einschreibung, 2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
Bewertung der Lebensqualität mittels EQ-5D-5L. Diese Skala ist von -0,066 bis 0,904 nummeriert. Ein niedrigerer Wert bedeutet eine schlechtere Lebensqualität.
Einschreibung, 2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juli 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rehabilitation mithilfe des digitalen Gesundheitssystems (Uincare Homeplus)

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