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HOBSCOTCH-Phase III

26. Juni 2025 aktualisiert von: Barbara Jobst, Dartmouth-Hitchcock Medical Center

HOBSCOTCH Phase III: Wirksamkeit des erweiterten virtuellen HOBSCOTCH

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer vollständig virtuellen Version des kognitiven Selbstmanagementprogramms "HOBSCOTCH" für zu Hause zu bestimmen. Es wird getestet, ob HOBSCOTCH landesweit aus der Ferne unter Verwendung von E-Health-Tools (Telefon, Computer und Telefon) geliefert werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HOBSCOTCH (Home Based Self-management and Cognitive Training Changes lives) ist ein häusliches Selbstmanagementprogramm zur Behandlung kognitiver Symptome und zur Verbesserung der Lebensqualität bei gleichzeitiger Minimierung der Zugangsbarrieren zur Pflege. Das Programm basiert auf der Problemlösungstherapie (PST) und lehrt Problemlösungsstrategien und Kompensationsmechanismen, um kognitive Dysfunktionen zu bewältigen und die Lebensqualität zu verbessern.

HOBSCOTCH Phase III ist eine Studie zur Untersuchung einer vollständig virtuellen Version des Programms. Während sich HOBSCOTCH in früheren Studien (HOBSCOTCH Phase I und II) als effektives persönliches und telefonisches Programm erwiesen hat, zielt diese Studie darauf ab, eine Version des Programms zu testen, die für eine vollständig virtuelle Bereitstellung angepasst ist. Dies ist eine monozentrische Studie, bei der die HOBSCOTCH-Intervention von Mitarbeitern des Dartmouth-Hitchcock Medical Center im Libanon, NH, durchgeführt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
        • Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18+
  • Diagnose einer Epilepsie mit kontrollierten oder unkontrollierten Anfällen
  • Subjektive Gedächtnisbeschwerden
  • Keine Änderung des antiepileptischen und antidepressiven Medikationsschemas für 1 Monat, jedoch ist ein kurzes Absetzen der antiepileptischen Medizin für die stationäre Video-EEG-Auswertung akzeptabel
  • Literarisch
  • Telefonischer Zugang
  • Internet Zugang

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die eine demenzielle Erkrankung selbst melden oder eine demenzielle Erkrankung in ihrer Krankenakte erwähnen
  • Schwere geistige Behinderung oder geschätzter IQ von weniger als 70 pro klinischer Beurteilung
  • Erhebliche Sehbehinderung, die das Lesen oder Schreiben verhindert
  • Kein zuverlässiger Telefon- oder Internetzugang
  • Keine Epilepsie-Diagnose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HOBSCOTCH-V (virtuell)

Die Teilnehmer erhalten die HOBSCOTCH-Intervention, die aus 1:1-Sitzungen besteht, die einmal pro Woche durchgeführt werden, einschließlich:

  • 1 Pre-HOBSCOTCH-Sitzung (per Webcam)
  • 1 Unterrichtseinheit (per Webcam)
  • 6 Telefonsitzungen
  • 1 Abschlusssitzung (Webcam oder Telefon)

Die Teilnehmer erhalten außerdem einmal pro Monat 3 Booster-Sitzungen per Webcam oder Telefon.

HOBSCOTCH ist ein Selbstmanagementprogramm für zu Hause zur Behandlung kognitiver Symptome und zur Verbesserung der Lebensqualität bei gleichzeitiger Minimierung der Barrieren beim Zugang zur Pflege. Das Programm basiert auf der Problemlösungstherapie (PST) und lehrt Problemlösungsstrategien und Kompensationsmechanismen, um kognitive Dysfunktionen zu bewältigen und die Lebensqualität zu verbessern.
Andere Namen:
  • HOBSCOTCH
Sonstiges: Kontrolle
Die Teilnehmer werden auf eine Warteliste gesetzt und erhalten HOBSCOTCH-V (oben) nach einer Wartezeit von 6 Monaten.
HOBSCOTCH ist ein Selbstmanagementprogramm für zu Hause zur Behandlung kognitiver Symptome und zur Verbesserung der Lebensqualität bei gleichzeitiger Minimierung der Barrieren beim Zugang zur Pflege. Das Programm basiert auf der Problemlösungstherapie (PST) und lehrt Problemlösungsstrategien und Kompensationsmechanismen, um kognitive Dysfunktionen zu bewältigen und die Lebensqualität zu verbessern.
Andere Namen:
  • HOBSCOTCH

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und in den Monaten 3, 6, 9, 12
Die Forscher werden die Lebensqualität bei Epilepsie (QOLIE-31) verwenden. Dieses validierte Tool enthält 16 Multi-Item-Skalen, die gesundheitsbezogene Lebensqualität, emotionales Wohlbefinden, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsdefizite, Medikamentenwirkungen, Anfallskontrolle, psychosoziale Funktionsfähigkeit und Gesundheitswahrnehmung bewerten. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei ein höherer Wert eine höhere Lebensqualität widerspiegelt.
Baseline und in den Monaten 3, 6, 9, 12
Veränderung der kognitiven Funktion
Zeitfenster: Baseline und in den Monaten 3, 6, 9, 12
Die Forscher werden die Subskala „Kognitive Funktion“ des NeuroQOL verwenden. Dies ist ein kurz validiertes Tool, das vom NIH für den Einsatz bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen entwickelt wurde. Die Werte reichen von 8 bis 40, wobei ein höherer Wert auf eine bessere berichtete kognitive Funktion hinweist.
Baseline und in den Monaten 3, 6, 9, 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressionen ändern
Zeitfenster: Baseline und in den Monaten 3, 6, 9, 12
Die Forscher werden den Patient Health Questionnaire (PHQ-9) verwenden. Die PHQ-9 ist eine kurze validierte Depressionsskala mit 9 Punkten. Die Werte reichen von 0 bis 27. Scores von 5, 10, 15 und 20 stellen die Grenzwerte für leichte, mittelschwere, mittelschwere bzw. schwere Depression dar.
Baseline und in den Monaten 3, 6, 9, 12
Veränderung der Selbstmanagementpraktiken
Zeitfenster: Baseline und in den Monaten 3, 6, 9, 12
Die Forscher werden das Adult Epilepsy Self-Management Measurement Instrument (AESMMI-65) verwenden. Dies ist eine 65-Punkte-Skala, die die Anwendung von Epilepsie-Selbstmanagementpraktiken bewertet. Die Werte reichen von 65 bis 325, wobei ein höherer Wert auf eine häufigere Anwendung von Selbstmanagementstrategien hinweist.
Baseline und in den Monaten 3, 6, 9, 12
Änderungen der selbstberichteten Anfallshäufigkeit
Zeitfenster: Kontinuierlich während der gesamten Studienbasis – 12 Monate
Die Forscher sammeln während der gesamten Studie Anfallsinformationen mithilfe einer Smartphone-App oder eines Papierprotokolls, um die Anfälle täglich zu verfolgen. Keine Reichweite.
Kontinuierlich während der gesamten Studienbasis – 12 Monate
Änderungen in der Medikamentenadhärenz
Zeitfenster: Fortlaufend während der gesamten Studienbasis – 12 Monate und bei Studienbeginn und in den Monaten 3, 6, 9, 12
Die Medikamenteneinhaltung wird mithilfe der Medication Adherence Rating Scale (MARS), einem 10-Punkte-Inventar zur Messung der Medikamenteneinhaltung, sowie durch eine tägliche Einzelfrage zur Medikamenteneinhaltung über eine Smartphone-App oder ein Papierprotokoll erfasst. Für den MARS reichen die Werte von 0 bis 10, wobei ein höherer Wert eine bessere Einhaltung anzeigt.
Fortlaufend während der gesamten Studienbasis – 12 Monate und bei Studienbeginn und in den Monaten 3, 6, 9, 12
Veränderungen im Gesundheitsvertrauen
Zeitfenster: Baseline und in den Monaten 3, 6, 9, 12
Die Forscher werden den Health Confidence Score verwenden, ein 4-Punkte-Maß für das Gesundheitsvertrauen. Die Werte reichen von 0 bis 13, wobei ein höherer Wert ein besseres Gesundheitsvertrauen anzeigt.
Baseline und in den Monaten 3, 6, 9, 12
Änderungen in der Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Baseline und in den Monaten 3, 6, 9, 12
Die Forscher werden die 4-Punkte-Messung der Gesundheitsversorgungsnutzung des Selbstmanagement-Ressourcenzentrums verwenden, um die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten in den letzten 6 Monaten zu erfassen. Keine Reichweite.
Baseline und in den Monaten 3, 6, 9, 12
Veränderungen des allgemeinen Wohlbefindens
Zeitfenster: Kontinuierlich während der gesamten Studienbasis – 12 Monate
Die Forscher werden während der gesamten Studie tägliche Informationen zum Wohlbefinden mithilfe einer Smartphone-App oder eines Papierprotokolls und einer einfachen Likert-Skala des Wohlbefindens mit einem einzelnen Element sammeln. Keine Reichweite.
Kontinuierlich während der gesamten Studienbasis – 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Barbara Jobst, MD, Dartmouth-Hitchcock Medical Center and Dartmouth College

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • D12217 Phase III

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Home Based Self-management and Cognitive Training Changes lives (HOBSCOTCH)

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