- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04519775
HOBSCOTCH-Phase III
HOBSCOTCH Phase III: Wirksamkeit des erweiterten virtuellen HOBSCOTCH
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HOBSCOTCH (Home Based Self-management and Cognitive Training Changes lives) ist ein häusliches Selbstmanagementprogramm zur Behandlung kognitiver Symptome und zur Verbesserung der Lebensqualität bei gleichzeitiger Minimierung der Zugangsbarrieren zur Pflege. Das Programm basiert auf der Problemlösungstherapie (PST) und lehrt Problemlösungsstrategien und Kompensationsmechanismen, um kognitive Dysfunktionen zu bewältigen und die Lebensqualität zu verbessern.
HOBSCOTCH Phase III ist eine Studie zur Untersuchung einer vollständig virtuellen Version des Programms. Während sich HOBSCOTCH in früheren Studien (HOBSCOTCH Phase I und II) als effektives persönliches und telefonisches Programm erwiesen hat, zielt diese Studie darauf ab, eine Version des Programms zu testen, die für eine vollständig virtuelle Bereitstellung angepasst ist. Dies ist eine monozentrische Studie, bei der die HOBSCOTCH-Intervention von Mitarbeitern des Dartmouth-Hitchcock Medical Center im Libanon, NH, durchgeführt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth-Hitchcock Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18+
- Diagnose einer Epilepsie mit kontrollierten oder unkontrollierten Anfällen
- Subjektive Gedächtnisbeschwerden
- Keine Änderung des antiepileptischen und antidepressiven Medikationsschemas für 1 Monat, jedoch ist ein kurzes Absetzen der antiepileptischen Medizin für die stationäre Video-EEG-Auswertung akzeptabel
- Literarisch
- Telefonischer Zugang
- Internet Zugang
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die eine demenzielle Erkrankung selbst melden oder eine demenzielle Erkrankung in ihrer Krankenakte erwähnen
- Schwere geistige Behinderung oder geschätzter IQ von weniger als 70 pro klinischer Beurteilung
- Erhebliche Sehbehinderung, die das Lesen oder Schreiben verhindert
- Kein zuverlässiger Telefon- oder Internetzugang
- Keine Epilepsie-Diagnose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HOBSCOTCH-V (virtuell)
Die Teilnehmer erhalten die HOBSCOTCH-Intervention, die aus 1:1-Sitzungen besteht, die einmal pro Woche durchgeführt werden, einschließlich:
Die Teilnehmer erhalten außerdem einmal pro Monat 3 Booster-Sitzungen per Webcam oder Telefon. |
HOBSCOTCH ist ein Selbstmanagementprogramm für zu Hause zur Behandlung kognitiver Symptome und zur Verbesserung der Lebensqualität bei gleichzeitiger Minimierung der Barrieren beim Zugang zur Pflege.
Das Programm basiert auf der Problemlösungstherapie (PST) und lehrt Problemlösungsstrategien und Kompensationsmechanismen, um kognitive Dysfunktionen zu bewältigen und die Lebensqualität zu verbessern.
Andere Namen:
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Sonstiges: Kontrolle
Die Teilnehmer werden auf eine Warteliste gesetzt und erhalten HOBSCOTCH-V (oben) nach einer Wartezeit von 6 Monaten.
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HOBSCOTCH ist ein Selbstmanagementprogramm für zu Hause zur Behandlung kognitiver Symptome und zur Verbesserung der Lebensqualität bei gleichzeitiger Minimierung der Barrieren beim Zugang zur Pflege.
Das Programm basiert auf der Problemlösungstherapie (PST) und lehrt Problemlösungsstrategien und Kompensationsmechanismen, um kognitive Dysfunktionen zu bewältigen und die Lebensqualität zu verbessern.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und in den Monaten 3, 6, 9, 12
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Die Forscher werden die Lebensqualität bei Epilepsie (QOLIE-31) verwenden.
Dieses validierte Tool enthält 16 Multi-Item-Skalen, die gesundheitsbezogene Lebensqualität, emotionales Wohlbefinden, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsdefizite, Medikamentenwirkungen, Anfallskontrolle, psychosoziale Funktionsfähigkeit und Gesundheitswahrnehmung bewerten.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei ein höherer Wert eine höhere Lebensqualität widerspiegelt.
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Baseline und in den Monaten 3, 6, 9, 12
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Veränderung der kognitiven Funktion
Zeitfenster: Baseline und in den Monaten 3, 6, 9, 12
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Die Forscher werden die Subskala „Kognitive Funktion“ des NeuroQOL verwenden.
Dies ist ein kurz validiertes Tool, das vom NIH für den Einsatz bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen entwickelt wurde.
Die Werte reichen von 8 bis 40, wobei ein höherer Wert auf eine bessere berichtete kognitive Funktion hinweist.
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Baseline und in den Monaten 3, 6, 9, 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Depressionen ändern
Zeitfenster: Baseline und in den Monaten 3, 6, 9, 12
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Die Forscher werden den Patient Health Questionnaire (PHQ-9) verwenden.
Die PHQ-9 ist eine kurze validierte Depressionsskala mit 9 Punkten.
Die Werte reichen von 0 bis 27.
Scores von 5, 10, 15 und 20 stellen die Grenzwerte für leichte, mittelschwere, mittelschwere bzw. schwere Depression dar.
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Baseline und in den Monaten 3, 6, 9, 12
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Veränderung der Selbstmanagementpraktiken
Zeitfenster: Baseline und in den Monaten 3, 6, 9, 12
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Die Forscher werden das Adult Epilepsy Self-Management Measurement Instrument (AESMMI-65) verwenden. Dies ist eine 65-Punkte-Skala, die die Anwendung von Epilepsie-Selbstmanagementpraktiken bewertet.
Die Werte reichen von 65 bis 325, wobei ein höherer Wert auf eine häufigere Anwendung von Selbstmanagementstrategien hinweist.
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Baseline und in den Monaten 3, 6, 9, 12
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Änderungen der selbstberichteten Anfallshäufigkeit
Zeitfenster: Kontinuierlich während der gesamten Studienbasis – 12 Monate
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Die Forscher sammeln während der gesamten Studie Anfallsinformationen mithilfe einer Smartphone-App oder eines Papierprotokolls, um die Anfälle täglich zu verfolgen.
Keine Reichweite.
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Kontinuierlich während der gesamten Studienbasis – 12 Monate
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Änderungen in der Medikamentenadhärenz
Zeitfenster: Fortlaufend während der gesamten Studienbasis – 12 Monate und bei Studienbeginn und in den Monaten 3, 6, 9, 12
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Die Medikamenteneinhaltung wird mithilfe der Medication Adherence Rating Scale (MARS), einem 10-Punkte-Inventar zur Messung der Medikamenteneinhaltung, sowie durch eine tägliche Einzelfrage zur Medikamenteneinhaltung über eine Smartphone-App oder ein Papierprotokoll erfasst.
Für den MARS reichen die Werte von 0 bis 10, wobei ein höherer Wert eine bessere Einhaltung anzeigt.
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Fortlaufend während der gesamten Studienbasis – 12 Monate und bei Studienbeginn und in den Monaten 3, 6, 9, 12
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Veränderungen im Gesundheitsvertrauen
Zeitfenster: Baseline und in den Monaten 3, 6, 9, 12
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Die Forscher werden den Health Confidence Score verwenden, ein 4-Punkte-Maß für das Gesundheitsvertrauen.
Die Werte reichen von 0 bis 13, wobei ein höherer Wert ein besseres Gesundheitsvertrauen anzeigt.
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Baseline und in den Monaten 3, 6, 9, 12
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Änderungen in der Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Baseline und in den Monaten 3, 6, 9, 12
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Die Forscher werden die 4-Punkte-Messung der Gesundheitsversorgungsnutzung des Selbstmanagement-Ressourcenzentrums verwenden, um die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten in den letzten 6 Monaten zu erfassen.
Keine Reichweite.
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Baseline und in den Monaten 3, 6, 9, 12
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Veränderungen des allgemeinen Wohlbefindens
Zeitfenster: Kontinuierlich während der gesamten Studienbasis – 12 Monate
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Die Forscher werden während der gesamten Studie tägliche Informationen zum Wohlbefinden mithilfe einer Smartphone-App oder eines Papierprotokolls und einer einfachen Likert-Skala des Wohlbefindens mit einem einzelnen Element sammeln.
Keine Reichweite.
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Kontinuierlich während der gesamten Studienbasis – 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Barbara Jobst, MD, Dartmouth-Hitchcock Medical Center and Dartmouth College
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Caller TA, Secore KL, Ferguson RJ, Roth RM, Alexandre FP, Henegan PL, Harrington JJ, Jobst BC. Design and feasibility of a memory intervention with focus on self-management for cognitive impairment in epilepsy. Epilepsy Behav. 2015 Mar;44:192-4. doi: 10.1016/j.yebeh.2014.12.036. Epub 2015 Feb 27.
- Caller TA, Ferguson RJ, Roth RM, Secore KL, Alexandre FP, Zhao W, Tosteson TD, Henegan PL, Birney K, Jobst BC. A cognitive behavioral intervention (HOBSCOTCH) improves quality of life and attention in epilepsy. Epilepsy Behav. 2016 Apr;57(Pt A):111-117. doi: 10.1016/j.yebeh.2016.01.024. Epub 2016 Mar 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D12217 Phase III
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Home Based Self-management and Cognitive Training Changes lives (HOBSCOTCH)
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Dartmouth-Hitchcock Medical CenterCenters for Disease Control and PreventionAbgeschlossen
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Dartmouth-Hitchcock Medical CenterUnited States Department of DefenseAktiv, nicht rekrutierendHirnverletzungen, traumatisch | Epilepsie, traumatischVereinigte Staaten
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Dartmouth-Hitchcock Medical CenterRekrutierungMultiple Sklerose | Kognitive Dysfunktion | Gedächtnisstörungen | Gedächtnisschwäche | GedächtnisstörungVereinigte Staaten