- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04523194
Zusammenarbeit zwischen dem Massachusetts General Hospital und dem Tsuchiura Kyodo General Hospital bei der Koronarbildgebung
22. Dezember 2025 aktualisiert von: Ik-Kyung Jang, MD, PhD, Massachusetts General Hospital
Ziel dieser Zusammenarbeit ist der Aufbau einer multimodalen Bilddatenbank, die Koronarangiogramme, optische Kohärenztomographie (OCT), Computertomographie-Angiogramme (CTA) und kardiale Magnetresonanztomographie (CMR) für zukünftige Studien umfasst.
Das Hauptziel dieser Zusammenarbeit besteht darin, eine Ressource zu schaffen, um durch Bildanalyse ein tieferes Verständnis der Pathobiologie der Atherosklerose zu fördern.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Zusammenarbeit ist der Aufbau einer multimodalen Bilddatenbank, die Koronarangiogramme, optische Kohärenztomographie (OCT), Computertomographie-Angiogramme (CTA) und kardiale Magnetresonanztomographie (CMR) für zukünftige Studien umfasst.
Etwa tausend Patienten, die sich einer Koronarangiographie mit OCT unterzogen und vor der Katheterisierung im Tsuchiura Kyodo General Hospital (TKGH) in Japan eine CTA hatten, werden eingeschlossen.
Eine Untergruppe dieser Patienten hatte auch CMR.
Das Hauptziel dieser Zusammenarbeit besteht darin, eine Ressource zu schaffen, um durch Bildanalyse ein tieferes Verständnis der Pathobiologie der Atherosklerose zu fördern.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
1000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tsuchiura, Japan
- Tsuchiura Kyodo General Hospital
-
-
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Eingeschlossen wurden Probanden, die sich vor der Herzkatheterisierung einer CTA und während der Katheterisierung einer OCT unterzogen hatten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hatte vor der Herzkatheterisierung eine CTA und dann während der Katheterisierung eine OCT
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Akutes Koronar-Syndrom
Patienten mit diagnostiziertem akutem Koronarsyndrom.
|
Die Probanden unterzogen sich im Rahmen ihrer klinischen Standardversorgung einer CTA und anschließend einer OCT während der Herzkatheterisierung.
|
|
Stabile Angina
Patienten mit diagnostizierter stabiler Angina pectoris.
|
Die Probanden unterzogen sich im Rahmen ihrer klinischen Standardversorgung einer CTA und anschließend einer OCT während der Herzkatheterisierung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
KEULE
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ik-Kyung Jang, MD, PhD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Araki M, Sugiyama T, Nakajima A, Yonetsu T, Seegers LM, Dey D, Lee H, McNulty I, Yasui Y, Teng Y, Nagamine T, Kakuta T, Jang IK. Level of Vascular Inflammation Is Higher in Acute Coronary Syndromes Compared with Chronic Coronary Disease. Circ Cardiovasc Imaging. 2022 Nov;15(11):e014191. doi: 10.1161/CIRCIMAGING.122.014191. Epub 2022 Nov 3.
- Nakajima A, Sugiyama T, Araki M, Seegers LM, Dey D, McNulty I, Lee H, Yonetsu T, Yasui Y, Teng Y, Nagamine T, Nakamura S, Achenbach S, Kakuta T, Jang IK. Plaque Rupture, Compared With Plaque Erosion, Is Associated With a Higher Level of Pancoronary Inflammation. JACC Cardiovasc Imaging. 2022 May;15(5):828-839. doi: 10.1016/j.jcmg.2021.10.014. Epub 2021 Nov 8.
- Kinoshita D, Suzuki K, Fujimoto D, Niida T, Minami Y, Dey D, Lee H, McNulty I, Ako J, Ferencik M, Kakuta T, Jang IK. High-risk plaque features and perivascular inflammation. J Cardiovasc Comput Tomogr. 2025 May-Jun;19(3):299-305. doi: 10.1016/j.jcct.2025.01.010. Epub 2025 Feb 7.
- Fujimoto D, Usui E, Vergallo R, Kinoshita D, Suzuki K, Niida T, Covani M, McNulty I, Lee H, Otake H, Shite J, Ferencik M, Dey D, Kakuta T, Jang IK. Relationship Between Coronary Artery Calcium Score and Vulnerability of Culprit Plaque Assessed by OCT in Patients With Established Coronary Artery Disease. Circ Cardiovasc Imaging. 2025 Jan;18(1):e017099. doi: 10.1161/CIRCIMAGING.124.017099. Epub 2024 Dec 20.
- Niida T, Usui E, Suzuki K, Kinoshita D, Yuki H, Fujimoto D, Covani M, Dey D, Lee H, McNulty I, Ferencik M, Yonetsu T, Kakuta T, Jang IK. Differences in total plaque burden between plaque rupture and plaque erosion: A combined computed tomography angiography and optical coherence tomography study. J Cardiovasc Comput Tomogr. 2024 Nov-Dec;18(6):568-574. doi: 10.1016/j.jcct.2024.09.007. Epub 2024 Sep 24.
- Kinoshita D, Suzuki K, Fujimoto D, Niida T, Usui E, Minami Y, Dey D, Lee H, McNulty I, Ako J, Ferencik M, Kakuta T, Jang IK. Relationship between plaque burden and plaque vulnerability: Acute coronary syndromes versus chronic coronary syndrome. J Cardiovasc Comput Tomogr. 2024 Nov-Dec;18(6):559-566. doi: 10.1016/j.jcct.2024.09.002. Epub 2024 Sep 14.
- Fujimoto D, Kinoshita D, Suzuki K, Niida T, Yuki H, McNulty I, Lee H, Otake H, Shite J, Ferencik M, Dey D, Kakuta T, Jang IK. Relationship Between Calcified Plaque Burden, Vascular Inflammation, and Plaque Vulnerability in Patients With Coronary Atherosclerosis. JACC Cardiovasc Imaging. 2024 Oct;17(10):1214-1224. doi: 10.1016/j.jcmg.2024.07.013. Epub 2024 Sep 4.
- Yuki H, Sundt TM, Niida T, Suzuki K, Kinoshita D, Fujimoto D, Dey D, Lee H, McNulty I, Naganuma T, Nakamura S, Usui E, Kakuta T, Jang IK. Level of Perivascular Inflammation Is Significantly Lower Around the Left Internal Mammary Artery Than Around Native Coronary Arteries. J Am Heart Assoc. 2024 Jun 18;13(12):e033224. doi: 10.1161/JAHA.123.033224. Epub 2024 Jun 15.
- Suzuki K, Kinoshita D, Niida T, Yuki H, Fujimoto D, Dey D, Lee H, McNulty I, Takano M, Mizuno K, Ferencik M, Kakuta T, Jang IK. Computed Tomography Angiography Characteristics of Thin-Cap Fibroatheroma in Patients With Diabetes. J Am Heart Assoc. 2024 May 21;13(10):e033639. doi: 10.1161/JAHA.123.033639. Epub 2024 May 14.
- Niida T, Kinoshita D, Suzuki K, Yuki H, Fujimoto D, Dey D, Lee H, McNulty I, Ferencik M, Yonetsu T, Kakuta T, Jang IK. Layered plaque is associated with high levels of vascular inflammation and vulnerability in patients with stable angina pectoris. J Thromb Thrombolysis. 2024 Aug;57(6):880-887. doi: 10.1007/s11239-024-02982-3. Epub 2024 Apr 22.
- Kinoshita D, Suzuki K, Yuki H, Niida T, Fujimoto D, Minami Y, Dey D, Lee H, McNulty I, Ako J, Ferencik M, Kakuta T, Jang IK. Sex-Specific Association Between Perivascular Inflammation and Plaque Vulnerability. Circ Cardiovasc Imaging. 2024 Feb;17(2):e016178. doi: 10.1161/CIRCIMAGING.123.016178. Epub 2024 Feb 20.
- Suzuki K, Kinoshita D, Yuki H, Niida T, Sugiyama T, Yonetsu T, Araki M, Nakajima A, Seegers LM, Dey D, Lee H, McNulty I, Takano M, Kakuta T, Mizuno K, Jang IK. Higher Noncalcified Plaque Volume Is Associated With Increased Plaque Vulnerability and Vascular Inflammation. Circ Cardiovasc Imaging. 2024 Jan;17(1):e015769. doi: 10.1161/CIRCIMAGING.123.015769. Epub 2024 Jan 11.
- Park S, Yuki H, Niida T, Suzuki K, Kinoshita D, McNulty I, Broersen A, Dijkstra J, Lee H, Kakuta T, Ye JC, Jang IK. A novel deep learning model for a computed tomography diagnosis of coronary plaque erosion. Sci Rep. 2023 Dec 27;13(1):22992. doi: 10.1038/s41598-023-50483-9.
- Suzuki K, Niida T, Yuki H, Kinoshita D, Fujimoto D, Lee H, McNulty I, Takano M, Nakamura S, Kakuta T, Mizuno K, Jang IK. Coronary Plaque Characteristics and Underlying Mechanism of Acute Coronary Syndromes in Different Age Groups of Patients With Diabetes. J Am Heart Assoc. 2023 Dec 5;12(23):e031474. doi: 10.1161/JAHA.123.031474. Epub 2023 Nov 28.
- Kinoshita D, Suzuki K, Usui E, Hada M, Yuki H, Niida T, Minami Y, Lee H, McNulty I, Ako J, Ferencik M, Kakuta T, Jang IK. High-Risk Plaques on Coronary Computed Tomography Angiography: Correlation With Optical Coherence Tomography. JACC Cardiovasc Imaging. 2024 Apr;17(4):382-391. doi: 10.1016/j.jcmg.2023.08.005. Epub 2023 Sep 13.
- Seegers LM, DeFaria Yeh D, Yonetsu T, Sugiyama T, Minami Y, Soeda T, Araki M, Nakajima A, Yuki H, Kinoshita D, Suzuki K, Niida T, Lee H, McNulty I, Nakamura S, Kakuta T, Fuster V, Jang IK. Sex Differences in Coronary Atherosclerotic Phenotype and Healing Pattern on Optical Coherence Tomography Imaging. Circ Cardiovasc Imaging. 2023 Aug;16(8):e015227. doi: 10.1161/CIRCIMAGING.123.015227. Epub 2023 Jul 28.
- Yuki H, Sugiyama T, Suzuki K, Kinoshita D, Niida T, Nakajima A, Araki M, Dey D, Lee H, McNulty I, Nakamura S, Kakuta T, Jang IK. Coronary Inflammation and Plaque Vulnerability: A Coronary Computed Tomography and Optical Coherence Tomography Study. Circ Cardiovasc Imaging. 2023 Mar;16(3):e014959. doi: 10.1161/CIRCIMAGING.122.014959. Epub 2023 Mar 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. November 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020P002458
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es ist nicht geplant, IPD für diese Beobachtungsstudie weiterzugeben.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Optische Kohärenztomographie (OCT) und Computertomographie-Angiographie (CTA)
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University of MichiganAbgeschlossenAlzheimer Erkrankung | Frontotemporale Demenz | Alzheimer-DemenzVereinigte Staaten
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