- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04526886
Klinische Studie eines neuartigen Dosisanpassungsalgorithmus zur Verhinderung von durch Zytopenie verursachten Verzögerungen während der FOLFOX-Chemotherapie
Eine pragmatische, einarmige klinische Studie eines neuartigen Dosisanpassungsalgorithmus zur Verhinderung von Verzögerungen im Zusammenhang mit Zytopenie während der FOLFOX-Chemotherapie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studienintervention wird die Implementierung eines klinischen Algorithmus beinhalten, um die Verringerung der Chemotherapiedosis und Behandlungsverzögerungen bei Patienten mit Neutropenie und/oder Thrombozytopenie während der Behandlung mit FOLFOX-artigen Schemata zu steuern. Der klinische Algorithmus wurde vom leitenden Prüfarzt entwickelt und im Laufe der Zeit iterativ überarbeitet, basierend auf Erfahrungen aus der Anwendung in der Routineversorgung.
Zu den Merkmalen des Dosisanpassungsalgorithmus, die sich von den Kriterien unterscheiden, die in klinischen Studienprotokollen und in der Routineversorgung verwendet werden, gehören:
- Bei Vorstellung für Zyklen 2 und 3 – der Algorithmus setzt bei Patienten mit leichter Zytopenie (absolute Neutrophilenzahl [ANC] 1000–1499/mm3 und/oder Thrombozytenzahl 75.000–99.000/mm3) proaktive Dosisreduktionen der Chemotherapie ohne Behandlungsverzögerung ein. In der üblichen Behandlung lösen leichte Zytopenien während früher Behandlungszyklen keine Reduktion der Chemotherapiedosis aus, aber diese frühen Zytopenie-Ereignisse führen oft zu schwereren Zytopenien und daraus resultierenden Verzögerungen in späteren Behandlungszyklen.
- Bei jedem Zyklus – der Algorithmus setzt bei Patienten mit mittelschwerer Zytopenie (ANC 750-999/mm3 und/oder Thrombozytenzahl 50.000-74.000/mm3) eine Dosisreduktion der Chemotherapie ohne Behandlungsverzögerung um. In der üblichen Behandlung lösen moderate Zytopenien sowohl eine Verzögerung der Chemotherapiebehandlung als auch eine nachfolgende Dosisreduktion aus, während der Studienalgorithmus eine Dosisreduktion ohne Behandlungsverzögerung einführt.
Entscheidungen über Dosisanpassungen und Verzögerungen aus anderen Gründen als Neutropenie und/oder Thrombozytopenie werden im Ermessen des behandelnden Arztes gemäß dem Behandlungsstandard getroffen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth-Hitchcock Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18
- Diagnose eines Adenokarzinoms des Gastrointestinaltrakts (umfasst Krebserkrankungen des Dickdarms, des Magens, der Speiseröhre, des Blinddarms und des Dünndarms)
- Die Empfehlung des behandelnden Onkologen muss für sechs oder mehr Zyklen einer Standarddosis-mFOLFOX-Chemotherapie (mit oder ohne gleichzeitige Bevacizumab, Cetuximab, Panitumumab oder Trastuzumab) lauten. Die Behandlungsabsicht kann entweder kurativer oder palliativer Natur sein.
- Abschluss von Tag 1 von Zyklus 1 der standardmäßigen FOLFOX-Chemotherapie
Ausschlusskriterien:
- Vorheriger Erhalt einer systemischen Chemotherapie in den 12 Monaten vor Tag 1 von Zyklus 1 von mFOLFOX (andere als strahlensensibilisierende Chemotherapie)
- Anamnese einer Neutropenie zu Studienbeginn; definiert als Neutrophilenzahl
- Thrombozytopenie in der Vorgeschichte; definiert als Thrombozytenzahl
- Patienten mit einer Vorgeschichte eines nicht korrigierten Blutungszustands, der nach Einschätzung des einschreibenden Prüfarztes eine sichere Anwendung des Dosisanpassungsalgorithmus ausschließen würde
- Patienten, die mit einem neuen verschreibungspflichtigen Antikoagulans begonnen haben (z. Warfarin, Heparinderivate oder direkte orale Antikoagulanzien) in den 14 Tagen vor Tag 1 von Zyklus 1 von mFOLFOX
- Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Studienarm
Alle Patienten in dieser einarmigen Studie werden dem experimentellen Chemotherapie-Dosisanpassungsalgorithmus ausgesetzt.
|
Chemotherapie-Dosisanpassungsalgorithmus für die FOLFOX-Chemotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verzögerte Verzögerung der Behandlung mit Chemotherapie -Behandlungen
Zeitfenster: Bis zum Tag 1 des Zyklus 6 der Folfox -Chemotherapie (Zykluslänge beträgt 14 Tage)
|
Anzahl der Patienten mit einer Unterbrechung der Chemotherapie, die zu einer Zykluslänge von> 18 Tagen führt, die nicht zum Tag 3 des vorhergehenden Behandlungszyklus erwartet wird.
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Bis zum Tag 1 des Zyklus 6 der Folfox -Chemotherapie (Zykluslänge beträgt 14 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammengesetzter Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: Bis zum Tag 1 des Zyklus 6 der Folfox -Chemotherapie (Zykluslänge beträgt 14 Tage)
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Anzahl der Patienten, die den zusammengesetzten Endpunkt von 1) von 1) Febrilneutropenie (Grad 3 oder 4), 2) mit gleichzeitiger Grad 3 Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl <50.000/mm3), 3) CTCAE -Neutopenie (Thrombozytenzahl <50.000/mm3) und/oder 4) CTCAE -4 -Thrombocytopenie (ANC <500/mm3) und/oder 4) CTCAe 4 -Thrombocytopenie (Plattelettung) und/oder 4) CTCAE (MM3) (MM3) MM3 (Thrombocytopenie (ANC) (Plattoela) (Plattopenie) (Plattela) und/oder 4) treffen.
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Bis zum Tag 1 des Zyklus 6 der Folfox -Chemotherapie (Zykluslänge beträgt 14 Tage)
|
|
Relative Dosisintensität der Chemotherapie
Zeitfenster: Bis zum Tag 1 des Zyklus 6 der Folfox -Chemotherapie (Zykluslänge beträgt 14 Tage)
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Relative Dosisintensität (RDI) der Chemotherapie.
RDI ist definiert als (geplante kumulative Dosis/kumulativ verabreichte Dosis)*(tatsächliche Dauer/geplante Dauer).
RDI wird für jede Komponente des FOLFOX-Regimes (5-FU-Bolus, 5-FU-Infusion, Oxaliplatin) getrennt berechnet.
|
Bis zum Tag 1 des Zyklus 6 der Folfox -Chemotherapie (Zykluslänge beträgt 14 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gabriel A Brooks, MD, Dartmouth-Hitchcock Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kogan LG, Davis SL, Brooks GA. Treatment delays during FOLFOX chemotherapy in patients with colorectal cancer: a multicenter retrospective analysis. J Gastrointest Oncol. 2019 Oct;10(5):841-846. doi: 10.21037/jgo.2019.07.03.
- Wright HN, Tosteson TD, Hourdequin KC, Ripple GH, Fuld AD, Dragnev KH, Amin M, Muralikrishnan S, McGrath EB, Stannard MG, Schofield LL, Lord-Halvorson S, Tosteson ANA, Brooks GA. A pragmatic, single-arm clinical trial of a dose modification algorithm for preventing cytopenia-related delays during FOLFOX chemotherapy. Support Care Cancer. 2025 Aug 8;33(9):769. doi: 10.1007/s00520-025-09784-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zytopenie
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Leukozytenerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Leukopenie
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- Cecal Neoplasmen
- Blinddarmerkrankungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Magenneoplasmen
- Kolorektale Neubildungen
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- Thrombozytopenie
- Neutropenie
- Appendix-Neubildungen
- Mathematische Konzepte
- Algorithmen
Andere Studien-ID-Nummern
- D20125
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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