- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04531709
Finanzielle Toxizität und Lebensqualität bei Patienten mit TGCT
11. Juli 2025 aktualisiert von: The University of Texas Health Science Center at San Antonio
Finanzielle Toxizität und Lebensqualität bei Patienten mit testikulären Keimzelltumoren
Dies ist eine Querschnitts-Beobachtungsstudie, die validierte Fragebögen verwendet, um die finanzielle Toxizität bei Patienten mit testikulären Keimzelltumoren (TGCT) zu untersuchen.
Hintergrund: TGCTs sind die häufigsten Malignome bei Männern im Alter von 15 bis 35 Jahren.
Die Behandlung ist hochgradig kurativ, besteht jedoch häufig aus einer intensiven Chemotherapie mit mehreren Zyklen und einem erheblichen Potenzial für physikalische Toxizität.
Der Behandlungsverlauf selbst ist störend und die langfristigen Folgen für die körperliche und geistige Gesundheit können das Risiko einer finanziellen Toxizität erhöhen.
Daher zielen wir darauf ab, die finanzielle Toxizität sowohl bei Patienten mit TGCT, die aktiv behandelt werden, als auch bei TGCT-Überlebenden zu untersuchen.
Es wird zwei getrennte Kohorten geben: Kohorte 1 besteht aus Probanden mit kürzlich diagnostiziertem TGCT, die sich einer Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen und mehreren Zyklen unterziehen, und Kohorte 2 besteht aus Probanden, die die Chemotherapie abgeschlossen haben und Langzeitüberlebende sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Mays Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, bei denen testikuläre Keimzelltumoren TGCT diagnostiziert wurden, unterteilt in nicht-seminomatöse Keimzelltumoren (NSGCT) und Seminome; beide werden je nach Krankheitsstadium mit einer Kombination aus Operation und Chemotherapie oder Bestrahlung behandelt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kürzlich diagnostiziertes TGCT
- Patienten mit histologisch oder klinisch bestätigtem Keimzelltumor.
- Alter > 18 Jahre.
- Voraussichtliche Behandlung mit Multizyklen- (> 2 Zyklen) / Multiwirkstoff-Chemotherapie
- Innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der C1D1-Chemotherapie
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Langzeitüberlebende
- Alter > 18 Jahre
- Patienten mit histologisch oder klinisch bestätigtem Keimzelltumor.
- Abgeschlossene Behandlung eines Keimzelltumors mit Multicycle- (> 2 Zyklen) / Multiagenten-Chemotherapie.
- Innerhalb der Jahre 1-5 der Überwachung seit Tag 1 des letzten Chemotherapiezyklus
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
Kürzlich diagnostiziertes TGCT
- Patienten, für die <2 Zyklen Chemotherapie geplant waren
- Beginn der Chemotherapie mehr als 4 Wochen nach Unterzeichnung der Einwilligung und Abschluss der ersten Umfrage.
- Beginn der Chemotherapie vor Zustimmung und Abschluss der ersten Umfrage.
Langzeitüberlebende
- Patienten, die sich einer aktiven Chemotherapie unterziehen
- Patienten, die die Erstlinien-Chemotherapie nicht abgeschlossen haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Langzeitüberlebende von TGCT
|
Messen Sie die indirekten und direkten Gesundheitskosten, die Patienten und ihre Angehörigen belasten.
Allgemeines Lebensqualitätsinstrument
Bewerten Sie die Lebensqualität von Krebspatienten
Zur Messung von krankheits- und behandlungsbezogenen Lebensqualitätsproblemen, die für Hodenkrebspatienten relevant sind und im QLQ-C30-Fragebogen nicht untersucht wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Patienten, die sich einer Behandlung für neu diagnostizierte GCT unterziehen, und GCT-Patienten, die sich derzeit in Überwachung befinden und deren finanzielle Toxizität hoch ist.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl und Art der finanziellen Risikofaktoren, die sich auf die niedrige gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patienten mit GCT auswirken.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Deepak Pruthi, MD, The University of Texas Health Science Center at San Antonio
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- de Souza JA, Yap BJ, Wroblewski K, Blinder V, Araujo FS, Hlubocky FJ, Nicholas LH, O'Connor JM, Brockstein B, Ratain MJ, Daugherty CK, Cella D. Measuring financial toxicity as a clinically relevant patient-reported outcome: The validation of the COmprehensive Score for financial Toxicity (COST). Cancer. 2017 Feb 1;123(3):476-484. doi: 10.1002/cncr.30369. Epub 2016 Oct 7.
- Nigam M, Aschebrook-Kilfoy B, Shikanov S, Eggener S. Increasing incidence of testicular cancer in the United States and Europe between 1992 and 2009. World J Urol. 2015 May;33(5):623-31. doi: 10.1007/s00345-014-1361-y. Epub 2014 Jul 17.
- Baird DC, Meyers GJ, Hu JS. Testicular Cancer: Diagnosis and Treatment. Am Fam Physician. 2018 Feb 15;97(4):261-268.
- Palumbo C, Mistretta FA, Mazzone E, Knipper S, Tian Z, Perrotte P, Antonelli A, Montorsi F, Shariat SF, Saad F, Simeone C, Briganti A, Lattouf JB, Karakiewicz PI. Contemporary Incidence and Mortality Rates in Patients With Testicular Germ Cell Tumors. Clin Genitourin Cancer. 2019 Oct;17(5):e1026-e1035. doi: 10.1016/j.clgc.2019.06.003. Epub 2019 Jun 13.
- Sztankay M, Aaronson NK, Arraras JI, Basso U, Bumbasirevic U, Efficace F, Giesinger JM, Johnson CD, van Leeuwen M, Oberguggenberger AS, Sosnowski R, Young T, Holzner B; European Organisation for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Group (EORTC QLG). International phase IV validation study of an EORTC quality of life questionnaire for testicular cancer patients: the EORTC QLQ-TC26. BMC Cancer. 2018 Nov 12;18(1):1104. doi: 10.1186/s12885-018-5036-8.
- Mariotto AB, Yabroff KR, Shao Y, Feuer EJ, Brown ML. Projections of the cost of cancer care in the United States: 2010-2020. J Natl Cancer Inst. 2011 Jan 19;103(2):117-28. doi: 10.1093/jnci/djq495. Epub 2011 Jan 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. Februar 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. Februar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Verhaltenssymptome
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Gonadenstörungen
- Stress, Psychisch
- Hodenkrankheiten
- Finanzieller Stress
- Hodenneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTMS 20-0061
- HSC20200462E (Andere Kennung: UT Health Science Center San Antonio IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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