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Influenza-Impfstoff bei Lungentransplantationspatienten – Persistenz von Antikörpern

20. Oktober 2020 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Persistenz von Influenza-Impfstoff-induzierten Antikörpern bei Lungentransplantationspatienten zwischen den Jahreszeiten

Dies ist eine Teilstudie einer 5-jährigen Studie, die darauf abzielt zu untersuchen, wie Antikörper- und T-Zell-Antworten nach Influenza-Impfstoff bei Lungentransplantationspatienten, Patienten, die auf eine Lungentransplantation warten, und gesunden Personen verglichen werden.

Diese Studie soll zwischen den Jahreszeiten die durch Influenza-Impfstoffe induzierten Antikörper bei Lungentransplantationspatienten untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In der jüngeren Vergangenheit rieten Impfpolitiker davon ab, sich zu früh in der Grippesaison zu impfen, da impfstoffspezifische Antikörper vor dem Ende der Grippesaison nachlassen könnten. Diese Empfehlung basierte nur auf einer kleinen Datenmenge bei gebrechlichen älteren Personen, und eine weitere Prüfung der Beweise zeigt, dass der Antikörper gegen Influenza-Impfstoff viel länger wirken kann. Die zeitliche Empfehlung für die Influenza-Impfung wird jetzt geändert, um zu immunisieren, wenn ein Impfstoff verfügbar ist, und während der gesamten Saison fortzusetzen.

Diese Veränderungen führten die Forscher zu der Frage nach der Dauer von Influenza-Impfstoff-induzierten Antikörpern bei Lungentransplantationspatienten. Es konnten keine veröffentlichten Studien zur Persistenz von Antikörpern in dieser Population gefunden werden.

Als Teil einer 5-Jahres-Studie zur Influenza-Antikörperreaktion bei Lungentransplantationspatienten, bei Patienten, die auf eine Lungentransplantation warten, und bei gesunden Kontrollpersonen wurde vor und 2-4 Wochen nach der Influenza-Immunisierung für jede Saison Serum gewonnen. Daher wurde bei jedem Teilnehmer ungefähr 11 Monate nach Verabreichung des Influenza-Impfstoffs für jeweils 4 Jahre eine Serumprobe entnommen.

Um die Dauer der Influenza-Antikörpertiter zu untersuchen, wurden die Antikörperkonzentrationen gegen die Impfantigene der vorangegangenen Saison gemessen.

Die Hypothese ist, dass immunsupprimierte Lungentransplantationspatienten schützende Konzentrationen von Influenza-Antigen-spezifischen Antikörpern (ein Antikörpertiter von mindestens 1:40) über die Influenza-Saison hinaus aufrechterhalten würden.

[Diese Teilstudie, die ursprünglich unter NCT00205270 registriert und anschließend zum Zweck der Klarheit in verknüpften Ergebnissen unter ihrer eigenen NCT-Nummer registriert wurde]

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

139

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunder Erwachsener oder Patient, der vor oder nach einer Lungentransplantation am Krankenhaus der Universität von Wisconsin behandelt wird

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pflege vor oder nach einer Lungentransplantation im Krankenhaus der Universität von Wisconsin
  • Gesunder Erwachsener

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen Eier
  • Mittelschwere bis schwere fieberhafte Erkrankung
  • Aktive Behandlung bei akuter Abstoßung
  • Vor der Einschreibung den Influenza-Impfstoff der Saison erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Impfstoff, Post-Transplantation
Die Kohorte besteht aus Personen, die eine Lungentransplantation erhalten haben. Inaktivierter Influenza-Impfstoff wird jährlich intramuskulär verabreicht.
Influenza-Impfstoff 0,5 ml intramuskulär pro Saison: 2004–2005, 2005–2006, 2006–2007, 2007–2008 für saisonspezifische A/H1N1-, A/H3N2- und B-Antigene
Impfstoff, vor der Transplantation
Kohorte besteht aus Personen, die auf eine Lungentransplantation warten. Inaktivierter Influenza-Impfstoff wird jährlich intramuskulär verabreicht.
Influenza-Impfstoff 0,5 ml intramuskulär pro Saison: 2004–2005, 2005–2006, 2006–2007, 2007–2008 für saisonspezifische A/H1N1-, A/H3N2- und B-Antigene
Impfstoff, gesunde Kontrollen
Die Kohorte besteht aus gesunden Personen, die den Influenza-Impfstoff erhalten haben. Der inaktivierte Influenza-Impfstoff wird jährlich intramuskulär verabreicht.
Influenza-Impfstoff 0,5 ml intramuskulär pro Saison: 2004–2005, 2005–2006, 2006–2007, 2007–2008 für saisonspezifische A/H1N1-, A/H3N2- und B-Antigene

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Influenza-Impfstoff Seroprotektion 11 Monate nach der Immunisierung
Zeitfenster: bis zu 11 Monate
Eine schützende Influenza-Antikörperkonzentration ist ein Titer von größer oder gleich 1:40. Influenza-Antikörperkonzentrationen wurden unter Verwendung von Hämagglutinationshemmtests gemessen.
bis zu 11 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Antikörperkonzentrationen, gemessen durch den geometrischen Mittelwert des Titers
Zeitfenster: 2-4 Wochen nach der Immunisierung, bis zu 11 Monate
2-4 Wochen nach der Immunisierung, bis zu 11 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2004

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-2004-0240c
  • A561000 (Andere Kennung: UW Madison)
  • PHARM/PHARMACY/PHARMACY (Andere Kennung: UW Madison)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Influenza-Impfstoff

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