- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04540367
Training zur Einschränkung des Blutflusses für die Schulter
Training zur Einschränkung des Blutflusses für die Schulter: Ein Argument für den proximalen Nutzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston Methodist Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde, ungeschulte Freiwillige
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Schulterverletzungen im Bereich der Wahllateralität
- Aktuelle schmerzhafte Funktionsstörung, die zu einer Einschränkung der körperlichen Betätigung führt
- Jegliche gesundheitsbedingte Bewegungseinschränkung nach ärztlicher Anordnung
- Gefäßkompromiss oder frühere Gefäßoperation
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Unmöglicher Zugang zur Klinik und zur Ausrüstung
- Derzeit an einem strukturierten Krafttrainingsprogramm für die obere Extremität beteiligt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Keine Intervention: Kontrolle
Die Teilnehmer dieser Gruppe führten die Übungen ohne die Therapiemanschette zur Blutflussbeschränkung durch
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Experimental: Experimentell: BFR
Die Teilnehmer dieser Gruppe führten die Übungen mit der Blutflussbeschränkungs-Therapiemanschette durch
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Die Studiengruppe absolvierte die gleichen Übungen wie die Kontrollgruppe, modifiziert durch die Verwendung eines Tourniquets zur Einschränkung des Blutflusses während dieser Übungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie, ob BFR die UE-Magermuskelmasse in der Allgemeinbevölkerung verändert
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
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Die UE-Magermuskelmasse wurde mit DEXA in Gramm gemessen.
Diese Daten werden als Durchschnitt sowohl der linken als auch der rechten Seite angegeben.
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Ausgangswert und 8 Wochen
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Isometrische Rotatorenmanschettenstärke in der Allgemeinbevölkerung
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
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Die Spitzenfestigkeit wurde mit einem Handdynamometer gemessen.
Zur Prüfung der Schulterkraft wurde ein standardisiertes Verfahren verwendet, und alle Tests wurden von einem auf Sport spezialisierten Physiotherapeuten (American Board of Physical Therapy Specialties Sports Clinical Specialist) durchgeführt.
Insgesamt wurden 6 verschiedene maximale isometrische Krafttests verwendet, um die Stärke der Muskeln der Rotatorenmanschette in der folgenden Reihenfolge zu messen: (1) Vorwärtsbeugung im Sitzen bei 90° der Schulterabduktion, (2) Scaption im Sitzen bei 90°, (3) Sitzen nach außen Rotation (ER) bei 0, (4) sitzende Innenrotation (IR) bei 0, (5) Bauch-ER bei 90 und (6) Bauch-IR bei 90. Die Spitzenstärke wurde mit einem microFET2-Handgerät (Hoggan Scientific) gemessen Dynamometer.
Bei jedem isometrischen Test führten die Teilnehmer eine 3-sekündige Kontraktion mit maximaler Anstrengung gegen den Dynamometer durch, um die Spitzenkraft zu bestimmen.
Für jede Messung wurden Tests dreimal durchgeführt und der höchste Wert aus den drei Versuchen wurde als maximaler Festigkeitswert ausgewählt.
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Ausgangswert und 8 Wochen
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Bestimmen Sie, ob BFR die Schultermuskelmasse bei Pitchern verändert
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
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Die Muskelmasse der Schulter wurde mit DEXA in Gramm gemessen.
Diese Daten werden für jeden Arm gemeldet.
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Ausgangswert: 8 Wochen
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Isometrische Rotatorenmanschettenstärke bei Pitchern
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
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Die Spitzenfestigkeit wurde mit einem Handdynamometer gemessen.
Zur Prüfung der Schulterkraft wurde ein standardisiertes Verfahren verwendet, und alle Tests wurden von einem auf Sport spezialisierten Physiotherapeuten (American Board of Physical Therapy Specialties Sports Clinical Specialist) durchgeführt.
Insgesamt wurden 6 verschiedene maximale isometrische Krafttests verwendet, um die Stärke der Muskeln der Rotatorenmanschette in der folgenden Reihenfolge zu messen: (1) Vorwärtsbeugung im Sitzen bei 90° der Schulterabduktion, (2) Scaption im Sitzen bei 90°, (3) Sitzen nach außen Rotation (ER) bei 0, (4) sitzende Innenrotation (IR) bei 0, (5) Bauch-ER bei 90 und (6) Bauch-IR bei 90. Die Spitzenstärke wurde mit einem microFET2-Handgerät (Hoggan Scientific) gemessen Dynamometer.
Bei jedem isometrischen Test führten die Teilnehmer eine 3-sekündige Kontraktion mit maximaler Anstrengung gegen den Dynamometer durch, um die Spitzenkraft zu bestimmen.
Für jede Messung wurden Tests dreimal durchgeführt und der höchste Wert aus den drei Versuchen wurde als maximaler Festigkeitswert ausgewählt.
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Ausgangswert: 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kraftausdauer in der Allgemeinbevölkerung
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
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Für 3 Übungen wurden Wiederholungen bis zur Ermüdung (RTF) durchgeführt. Für jeden Versuch wurde das Volumen (Wiederholungen x Widerstand, kg) berechnet, wie es bei Krafttrainingsuntersuchungen üblich ist. Nach dem Krafttest wurden die Teilnehmer gebeten, im Abstand von 48 bis 72 Stunden den ersten von zwei Ausdauertests durchzuführen. Bei beiden Gelegenheiten wurde ein einziger Satz Wiederholungen bis zur Erschöpfung (Repetitions to Fatigue, RTF) für drei Übungen in der folgenden Reihenfolge durchgeführt: Stehkabel-ER bei 0 der Schulterabduktion, Stehkabel-IR bei 0 und Kurzhantel-Scaption, wobei jede Übung durch einen 2-Punkt getrennt war. Minute Ruhezeit und Wechsel zwischen den Armen (Reihenfolge randomisiert). Dieser Test wurde in beiden Gruppen mit und ohne 50 % Okklusionsdruck der Gliedmaßen (LOP) durchgeführt, der durch ein automatisiertes Tourniquet-System ausgeübt wurde. Für alle Tests wurde eine Nylonmanschette um den proximalsten Teil der oberen Extremität gelegt. Die Reihenfolge der Tests wurde für jeden Teilnehmer zwischen den beiden Testtagen randomisiert. |
Ausgangswert und 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick C McCulloch, MD, The Methodist Hospital Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Paddon-Jones D, Sheffield-Moore M, Cree MG, Hewlings SJ, Aarsland A, Wolfe RR, Ferrando AA. Atrophy and impaired muscle protein synthesis during prolonged inactivity and stress. J Clin Endocrinol Metab. 2006 Dec;91(12):4836-41. doi: 10.1210/jc.2006-0651. Epub 2006 Sep 19.
- Takarada Y, Takazawa H, Sato Y, Takebayashi S, Tanaka Y, Ishii N. Effects of resistance exercise combined with moderate vascular occlusion on muscular function in humans. J Appl Physiol (1985). 2000 Jun;88(6):2097-106. doi: 10.1152/jappl.2000.88.6.2097.
- Cools AM, Vanderstukken F, Vereecken F, Duprez M, Heyman K, Goethals N, Johansson F. Eccentric and isometric shoulder rotator cuff strength testing using a hand-held dynamometer: reference values for overhead athletes. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2016 Dec;24(12):3838-3847. doi: 10.1007/s00167-015-3755-9. Epub 2015 Aug 21.
- Dankel SJ, Jessee MB, Abe T, Loenneke JP. The Effects of Blood Flow Restriction on Upper-Body Musculature Located Distal and Proximal to Applied Pressure. Sports Med. 2016 Jan;46(1):23-33. doi: 10.1007/s40279-015-0407-7.
- Takarada Y, Takazawa H, Ishii N. Applications of vascular occlusion diminish disuse atrophy of knee extensor muscles. Med Sci Sports Exerc. 2000 Dec;32(12):2035-9. doi: 10.1097/00005768-200012000-00011.
- Hughes L, Paton B, Rosenblatt B, Gissane C, Patterson SD. Blood flow restriction training in clinical musculoskeletal rehabilitation: a systematic review and meta-analysis. Br J Sports Med. 2017 Jul;51(13):1003-1011. doi: 10.1136/bjsports-2016-097071. Epub 2017 Mar 4.
- Loenneke JP, Kim D, Fahs CA, Thiebaud RS, Abe T, Larson RD, Bemben DA, Bemben MG. Effects of exercise with and without different degrees of blood flow restriction on torque and muscle activation. Muscle Nerve. 2015 May;51(5):713-21. doi: 10.1002/mus.24448.
- Cook SB, Clark BC, Ploutz-Snyder LL. Effects of exercise load and blood-flow restriction on skeletal muscle function. Med Sci Sports Exerc. 2007 Oct;39(10):1708-13. doi: 10.1249/mss.0b013e31812383d6.
- Lambert B, Hedt CA, Jack RA, et al. Blood flow restriction therapy preserves whole limb bone and muscle following ACL reconstruction. Orthop J Sports Med. 2019;7(3_suppl2):2325967119S2325900196.
- Lambert BS, Shimkus KL, Fluckey JD, Riechman SE, Greene NP, Cardin JM, Crouse SF. Anabolic responses to acute and chronic resistance exercise are enhanced when combined with aquatic treadmill exercise. Am J Physiol Endocrinol Metab. 2015 Feb 1;308(3):E192-200. doi: 10.1152/ajpendo.00689.2013. Epub 2014 Nov 25.
- Suga T, Okita K, Takada S, Omokawa M, Kadoguchi T, Yokota T, Hirabayashi K, Takahashi M, Morita N, Horiuchi M, Kinugawa S, Tsutsui H. Effect of multiple set on intramuscular metabolic stress during low-intensity resistance exercise with blood flow restriction. Eur J Appl Physiol. 2012 Nov;112(11):3915-20. doi: 10.1007/s00421-012-2377-x. Epub 2012 Mar 14.
- Cools AM, De Wilde L, Van Tongel A, Ceyssens C, Ryckewaert R, Cambier DC. Measuring shoulder external and internal rotation strength and range of motion: comprehensive intra-rater and inter-rater reliability study of several testing protocols. J Shoulder Elbow Surg. 2014 Oct;23(10):1454-61. doi: 10.1016/j.jse.2014.01.006. Epub 2014 Apr 13.
- Yasuda T, Fujita S, Ogasawara R, Sato Y, Abe T. Effects of low-intensity bench press training with restricted arm muscle blood flow on chest muscle hypertrophy: a pilot study. Clin Physiol Funct Imaging. 2010 Sep;30(5):338-343. doi: 10.1111/j.1475-097X.2010.00949.x. Epub 2010 Jul 4.
- Adams GR. Invited Review: Autocrine/paracrine IGF-I and skeletal muscle adaptation. J Appl Physiol (1985). 2002 Sep;93(3):1159-67. doi: 10.1152/japplphysiol.01264.2001.
- Burd NA, Holwerda AM, Selby KC, West DW, Staples AW, Cain NE, Cashaback JG, Potvin JR, Baker SK, Phillips SM. Resistance exercise volume affects myofibrillar protein synthesis and anabolic signalling molecule phosphorylation in young men. J Physiol. 2010 Aug 15;588(Pt 16):3119-30. doi: 10.1113/jphysiol.2010.192856. Epub 2010 Jun 25.
- Cifrek M, Medved V, Tonkovic S, Ostojic S. Surface EMG based muscle fatigue evaluation in biomechanics. Clin Biomech (Bristol, Avon). 2009 May;24(4):327-40. doi: 10.1016/j.clinbiomech.2009.01.010. Epub 2009 Mar 13.
- Cornish SM, Bugera EM, Duhamel TA, Peeler JD, Anderson JE. A focused review of myokines as a potential contributor to muscle hypertrophy from resistance-based exercise. Eur J Appl Physiol. 2020 May;120(5):941-959. doi: 10.1007/s00421-020-04337-1. Epub 2020 Mar 6.
- Counts BR, Dankel SJ, Barnett BE, Kim D, Mouser JG, Allen KM, Thiebaud RS, Abe T, Bemben MG, Loenneke JP. Influence of relative blood flow restriction pressure on muscle activation and muscle adaptation. Muscle Nerve. 2016 Mar;53(3):438-45. doi: 10.1002/mus.24756. Epub 2015 Dec 29.
- Figueiredo VC, de Salles BF, Trajano GS. Volume for Muscle Hypertrophy and Health Outcomes: The Most Effective Variable in Resistance Training. Sports Med. 2018 Mar;48(3):499-505. doi: 10.1007/s40279-017-0793-0.
- Glowacki SP, Martin SE, Maurer A, Baek W, Green JS, Crouse SF. Effects of resistance, endurance, and concurrent exercise on training outcomes in men. Med Sci Sports Exerc. 2004 Dec;36(12):2119-27. doi: 10.1249/01.mss.0000147629.74832.52.
- Hollman JH, Berling TA, Crum EO, Miller KM, Simmons BT, Youdas JW. Do Verbal and Tactile Cueing Selectively Alter Gluteus Maximus and Hamstring Recruitment During a Supine Bridging Exercise in Active Females? A Randomized Controlled Trial. J Sport Rehabil. 2018 Mar 1;27(2):138-143. doi: 10.1123/jsr.2016-0130. Epub 2018 Mar 1.
- Hughes L, Rosenblatt B, Gissane C, Paton B, Patterson SD. Interface pressure, perceptual, and mean arterial pressure responses to different blood flow restriction systems. Scand J Med Sci Sports. 2018 Jul;28(7):1757-1765. doi: 10.1111/sms.13092. Epub 2018 Apr 30.
- Illyes A, Kiss RM. Shoulder muscle activity during pushing, pulling, elevation and overhead throw. J Electromyogr Kinesiol. 2005 Jun;15(3):282-9. doi: 10.1016/j.jelekin.2004.10.005.
- Lambert B, Hedt C, Epner E, et al. BFR For Proximal Benefit: Blood Flow Restriction Therapy For The Shoulder?: 3527: Board# 215 June 1 9: 30 AM-11: 00 AM. Med Sci Sports Exerc. 2019;51(6):972-973.
- Lambert BS, Hedt C, Moreno M, Harris JD, McCulloch P. Blood Flow Restriction Therapy for Stimulating Skeletal Muscle Growth: Practical Considerations for Maximizing Recovery in Clinical Rehabilitation Settings. Tech Orthop. 2018;33(2):89-97
- Madarame H, Neya M, Ochi E, Nakazato K, Sato Y, Ishii N. Cross-transfer effects of resistance training with blood flow restriction. Med Sci Sports Exerc. 2008 Feb;40(2):258-63. doi: 10.1249/mss.0b013e31815c6d7e.
- Mattocks KT, Jessee MB, Counts BR, Buckner SL, Grant Mouser J, Dankel SJ, Laurentino GC, Loenneke JP. The effects of upper body exercise across different levels of blood flow restriction on arterial occlusion pressure and perceptual responses. Physiol Behav. 2017 Mar 15;171:181-186. doi: 10.1016/j.physbeh.2017.01.015. Epub 2017 Jan 11.
- Oishi Y, Tsukamoto H, Yokokawa T, Hirotsu K, Shimazu M, Uchida K, Tomi H, Higashida K, Iwanaka N, Hashimoto T. Mixed lactate and caffeine compound increases satellite cell activity and anabolic signals for muscle hypertrophy. J Appl Physiol (1985). 2015 Mar 15;118(6):742-9. doi: 10.1152/japplphysiol.00054.2014. Epub 2015 Jan 8.
- Oliver JM, Kreutzer A, Jenke SC, Phillips MD, Mitchell JB, Jones MT. Velocity Drives Greater Power Observed During Back Squat Using Cluster Sets. J Strength Cond Res. 2016 Jan;30(1):235-43. doi: 10.1519/JSC.0000000000001023.
- Ploughman M, Shears J, Quinton S, Flight C, O'brien M, MacCallum P, Kirkland MC, Byrne JM. Therapists' cues influence lower limb muscle activation and kinematics during gait training in subacute stroke. Disabil Rehabil. 2018 Dec;40(26):3156-3163. doi: 10.1080/09638288.2017.1380720. Epub 2017 Oct 17.
- Rome S, Forterre A, Mizgier ML, Bouzakri K. Skeletal Muscle-Released Extracellular Vesicles: State of the Art. Front Physiol. 2019 Aug 9;10:929. doi: 10.3389/fphys.2019.00929. eCollection 2019.
- Salles JI, Velasques B, Cossich V, Nicoliche E, Ribeiro P, Amaral MV, Motta G. Strength training and shoulder proprioception. J Athl Train. 2015 Mar;50(3):277-80. doi: 10.4085/1062-6050-49.3.84. Epub 2015 Jan 16.
- Sawilowsky SS. New effect size rules of thumb. J Mod Appl Stat Method. 2009;8(2):26.
- Scheuermann BW, Tripse McConnell JH, Barstow TJ. EMG and oxygen uptake responses during slow and fast ramp exercise in humans. Exp Physiol. 2002 Jan;87(1):91-100. doi: 10.1113/eph8702246.
- Suga T, Okita K, Morita N, Yokota T, Hirabayashi K, Horiuchi M, Takada S, Omokawa M, Kinugawa S, Tsutsui H. Dose effect on intramuscular metabolic stress during low-intensity resistance exercise with blood flow restriction. J Appl Physiol (1985). 2010 Jun;108(6):1563-7. doi: 10.1152/japplphysiol.00504.2009. Epub 2010 Apr 1.
- Takano H, Morita T, Iida H, Asada K, Kato M, Uno K, Hirose K, Matsumoto A, Takenaka K, Hirata Y, Eto F, Nagai R, Sato Y, Nakajima T. Hemodynamic and hormonal responses to a short-term low-intensity resistance exercise with the reduction of muscle blood flow. Eur J Appl Physiol. 2005 Sep;95(1):65-73. doi: 10.1007/s00421-005-1389-1. Epub 2005 Jun 15.
- Troiano A, Naddeo F, Sosso E, Camarota G, Merletti R, Mesin L. Assessment of force and fatigue in isometric contractions of the upper trapezius muscle by surface EMG signal and perceived exertion scale. Gait Posture. 2008 Aug;28(2):179-86. doi: 10.1016/j.gaitpost.2008.04.002. Epub 2008 May 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Therapie zur Einschränkung des Blutflusses
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George Fox UniversityUnbekanntMuskelschwäche | Kann eine Therapie zur Einschränkung des Blutflusses den Kraftzuwachs in der Rotatorenmanschette steigern?Vereinigte Staaten
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University of PittsburghNational Institutes of Health (NIH)Abgeschlossen
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University Hospital, BonnAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Muskelatrophie | Spondylolisthese | SpondylodiskitisDeutschland