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Bewertung der Sicherheit und Ergebnisse der ambulanten Behandlung mit leichter bis mittelschwerer COVID-19-Pneumonie (PneumoCoV-Ambu)

7. September 2020 aktualisiert von: Chevallier-Lugon Chloé, University Hospital, Geneva

Bewertung der Sicherheit und Ergebnisse der ambulanten Behandlung bei leichter bis mittelschwerer COVID-19-Pneumonie (PneumoCoV-Ambu)

Der Zweck dieser Studie ist es, die Strategie der Prüfärzte für das ambulante SARS-CoV-2-Management einer moderaten Lungenentzündung in Bezug auf Wirksamkeit und Patientensicherheit zu bewerten. Das ultimative Ziel der Ermittler ist es, die Behandlungsstrategie der ersten Welle zu validieren, um den zukünftigen Ansatz der Ermittler im Falle einer zweiten Welle zu unterstützen und die Krankenhausressourcen zu schonen, indem so viele Patienten wie möglich sicher zu Hause bleiben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ermittler konzentrierten sich auf Teilnehmer, die in der Notaufnahme des HUG konsultierten und ambulant blieben, mit Lungenentzündung und mittelschwerer Erkrankung, definiert durch Personen, die durch klinische Beurteilung oder Bildgebung Hinweise auf eine Erkrankung der unteren Atemwege und eine Sauerstoffsättigung (SaO2) > hatten 93 % auf Raumluft und keine anderen Krankenhausaufnahmekriterien (CURB 65-Punktzahl unter 2 Punkten).

Für die Nachsorge der Patienten haben die Ermittler eine ambulante Nachsorgeeinheit eingerichtet, die 5/7 Tage geöffnet ist. Die Ermittler konnten zwischen dem 2. April und dem 5. Mai 2020 64 Konsultationen durchführen. Jeder Teilnehmer hatte eine vermutete oder bestätigte SARS-CoV-2-Lungenwegsinfektion.

Die Nachsorgedaten wurden in DPI (Patient's Medical Record at HUG) auf einem speziellen Konsultationsformular eingegeben. Patienten, die in der Untersuchungskonsultation beobachtet wurden, wurden zwischen 30 und 60 Tagen nach der Diagnose durch das Covicare-Team kontaktiert. Das Covicare-Team ist ein Callcenter, das sich aus Medizinstudenten und Hausärzten zusammensetzt, die Patienten mit COVID-19 per Telefon oder Telemedizin täglich oder jeden zweiten Tag, je nach Bedarf und Gesundheitszustand der Patienten, aus der Ferne verfolgen. Die Ermittler werden Daten aus RedCap in Bezug auf den Krankenhausaufenthalt, die Umfrage zur Zufriedenheit mit unserer Pflege und die mündliche Zustimmung zur Verwendung der Daten (ARGOS-Studie CCER-Nummer 2020-01273) exportieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Geneva, Schweiz
        • Geneva University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit SARS-CoV-2-Pneumonie ohne Hospitalisierungskriterien bei der Erstkonsultation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Personen mit Verdacht auf oder bestätigter SARS-CoV-2-Pneumonie, die in der Notaufnahme des HUG ohne Kriterien für eine Krankenhauseinweisung4 (Pneumonie mit CURB-65 >= 2 oder neuer O2-Abhängigkeit oder erhöhtem O2-Bedarf oder anhaltender Atemfrequenz ≥20 min bzw dekompensierte Komorbidität oder wesentliche Veränderung des Allgemeinzustandes) und die zur ambulanten Nachsorge im HUG vorgesehen sind.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Hospitalisierungskriterien
  • Verweigerung der Einwilligungsdokumentation in der computergestützten Patientenakte oder mündliche Verweigerung der Einwilligung während des Folgegesprächs.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sekundäre Krankenhauseinweisung(en) oder Tod im Zusammenhang mit COVID-19
Zeitfenster: 30 bis 60 Tage nach der Diagnose
30 bis 60 Tage nach der Diagnose

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der COVID-19-Erkrankung
Zeitfenster: 30 bis 60 Tage nach der Diagnose
Schweregrad der COVID-19-Erkrankung auf einer ordinalen 7-Punkte-Skala (1: nicht im Krankenhaus, keine Einschränkung der Aktivitäten; 2: nicht im Krankenhaus, Einschränkung der Aktivitäten; 3: im Krankenhaus, kein zusätzlicher Sauerstoff erforderlich; 4: im Krankenhaus, zusätzlicher Sauerstoff erforderlich; 5: hospitalisiert, auf nicht-invasiver mechanischer Beatmung; 6: hospitalisiert, auf invasiver mechanischer Beatmung oder ECMO; 7: Tod),
30 bis 60 Tage nach der Diagnose
Patientenzufriedenheit mit Behandlungsstrategien
Zeitfenster: 30 bis 60 Tage nach der Diagnose
Zufriedenheitsumfrage des ambulanten Managements
30 bis 60 Tage nach der Diagnose
Gesparte Kosten
Zeitfenster: 30 Tage
Schätzung der eingesparten Kosten im Vergleich zu einer Strategie der Krankenhauseinweisung aller COVID-19-bedingten Lungenentzündungsfälle.
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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