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Niedrigthorakale Epiduralanästhesie für die laparoskopische Nephrektomie.

8. Januar 2026 aktualisiert von: Nazmy Edward Seif

Low-Thorax-Epiduralanästhesie für die laparoskopische Nephrektomie bei erwachsenen Patienten.

Die laparoskopische Nephrektomie ist eine chirurgische Technik zur Entfernung einer erkrankten Niere. Es handelt sich um eine minimal-invasive Technik, die im Vergleich zur offenen Operation deutlich weniger postoperative Schmerzen, einen kürzeren Krankenhausaufenthalt, eine frühere Rückkehr zur Arbeit und zu den Aktivitäten des täglichen Lebens, ein günstigeres kosmetisches Ergebnis und ähnliche Ergebnisse wie bei einer offenen Operation bedeuten kann.

In letzter Zeit hat die fortgeschrittene laparoskopische Chirurgie ältere und Hochrisikopatienten für eine Vollnarkose ins Visier genommen; Bei diesen Patienten bietet die Regionalanästhesie mehrere Vorteile mit verbesserter Patientenzufriedenheit. Im Vergleich zu alternativen Anästhesietechniken kann die Epiduralanästhesie das Risiko von venösen Thromboembolien, Myokardinfarkt, Blutungskomplikationen, Lungenentzündung, Atemdepression und Nierenversagen verringern.

Ziel dieser Studie ist es, die konventionelle Vollnarkosetechnik mit der Regionalanästhesie zur laparoskopischen Nephrektomie in modifizierter Seitenlage mit Niederdruckpneumoperitoneum zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA I-II.
  • Erwachsene Patienten, für die eine laparoskopische Nephrektomie geplant ist.

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung durch den Patienten.
  • Kontraindikation für eine Regionalanästhesie (z. B. Koagulopathie, Wundinfektion).
  • Allergie gegen Lokalanästhetika.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: E-Gruppe
Epiduralanästhesie im unteren Thoraxbereich

Unter aseptischen Bedingungen und örtlicher Betäubung wird ein Epiduralkatheter unter Verwendung des "Prefix Epidural Anästhesie-Trays" mit einer 18-G-Tuohy-Nadel und einem 20-G-Katheter am Zwischenwirbelraum T7-8 oder T8-9 eingeführt. Der Epiduralkatheter wird eingefädelt, wobei 3 cm innerhalb des Epiduralraums verbleiben, und an Ort und Stelle festgeklopft.

Unter Verwendung einer gemischten Zubereitung aus isobarem Bupivacain 0,5 % mit Fentanyl 2 μg pro ml Volumen wird dann eine Bolusdosis von 5–10 ml über den Epiduralkatheter verabreicht, gefolgt von 5–10 ml/h als kontinuierliche Infusion, die begonnen wird 1 Stunde später und während des gesamten Verfahrens fortgesetzt.

Aktiver Komparator: G-Gruppe
Vollnarkose
Eine Vollnarkose wird durch intravenöse Verabreichung von Fentanyl (2 μg/kg), Propofol (2 mg/kg), Atracurium (0,5 mg/kg) und Lidocain (1 mg/kg) eingeleitet. Nach der trachealen Intubation wird eine ausgewogene Anästhesie mit Isofluran in Sauerstoff und Infusion von Atracurium mit einer Rate von 0,5 mg/kg/h aufrechterhalten; und eine mechanische Belüftung wird bereitgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeine Patientenzufriedenheit.
Zeitfenster: 24 Stunden
Der Gesamtgrad der Patientenzufriedenheit wird anhand einer „5-Punkte-Bewertungsskala der Patientenzufriedenheit“ gemäß der Likert-Skala [wobei: sehr unzufrieden = 1/5, unzufrieden = 2/5, neutral = 3/5, zufrieden = 4] bewertet /5 und sehr zufrieden=5/5].
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nazmy S Michael, MD, Kasr Al-Ainy Hospital, Faculty of Medicine, Cairo University
  • Studienleiter: Atef K Salama, MD, Kasr Al-Ainy Hospital, Faculty of Medicine, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. September 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • LTEALN

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Tiefthorakale Epiduralanästhesie

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