- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04553783
Erforschung von Blutbiomarkern, einschließlich der Vollblutviskosität als Prognosefaktor für akute Pankreatitis
15. September 2020 aktualisiert von: In Seok Lee
Ziel dieser Studie ist es, den Nutzen der Blutviskosität als Prognosefaktor bei Patienten mit akuter Pankreatitis zu bewerten.
Das Studiendesign ist eine einarmige prospektive Kohorten-Beobachtungsstudie.
Blutbiomarker wie Blutviskosität, C-reaktives Protein, Hämatokrit und Phosphat werden gemessen und die Korrelation mit dem Schweregrad der akuten Pankreatitis analysiert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zur Bewertung der Prognose einer akuten Pankreatitis werden mehrere Bewertungssysteme verwendet, die jedoch recht kompliziert und klinisch weniger nützlich sind.
Die Blutviskosität ist mit Hämatokrit und Entzündungsfaktoren verbunden, von denen bekannt ist, dass sie mit der Prognose einer akuten Pankreatitis zusammenhängen. Die frühere, noch nicht veröffentlichte Studie unserer Gruppe zeigte, dass die Blutviskosität eine schwere akute Pankreatitis besser vorhersagt als andere Einzelfaktoren wie das C-reative Protein.
Daher zielt diese Studie darauf ab, prospektiv den Nutzen der Blutviskosität als Prognosefaktor für akute Pankreatitis zu bewerten.
Während des Studienzeitraums wird die Studie an Patienten mit akuter Pankreatitis im Alter zwischen 19 und 70 Jahren durchgeführt, Patienten mit akuter Pankreatitis nach ERCP sind ausgeschlossen.
Gemessen werden die Blutviskositäten zu Beginn und 24 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt sowie Serumphosphat, die sich in früheren Studien als potenzieller Prädiktor für den Schweregrad einer Post-ERCP-Pankreatitis erwiesen haben.
Der Zusammenhang dieser Blutbiomarker mit der Schwere der akuten Pankreatitis wird analysiert und mit Hämatokrit, C-reaktivem Protein usw. verglichen, die als einziger prognostischer Prädiktor für akute Pankreatitis gelten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
137
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Young Hoon Choi, MD, MS
- Telefonnummer: 82-2-2258-6020
- E-Mail: crzyzs@naver.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: In Seok Lee, MD, PhD
- Telefonnummer: 82-2-2258-6022
- E-Mail: isle@catholic.ac.kr
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 06591
- Rekrutierung
- Seoul st. mary's hospital
-
Kontakt:
- Young Hoon Choi, MD, MS
- Telefonnummer: 82-2-2258-6020
- E-Mail: crzyzs@naver.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten zwischen 19 und 70 Jahren mit akuter Pankreatitis, ausgenommen Post-ERCP-Pankreatitis.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 19–70 Jahre
- Akute Pankreatitis
Ausschlusskriterien:
- Postendoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP)-Pankreatitis
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorhersage des Schweregrads einer akuten Pankreatitis anhand der anfänglichen Blutviskosität
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Aufnahme
|
Bewerten Sie die anfängliche Blutviskosität als Prädiktor für den Schweregrad einer akuten Pankreatitis
|
48 Stunden nach der Aufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorhersage des Schweregrads einer akuten Pankreatitis anhand der Änderung der Blutviskosität nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden nach Einlass
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Vorhersage des Schweregrads einer akuten Pankreatitis anhand der Änderung der Blutviskosität nach 24 Stunden
|
24 Stunden nach Einlass
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Vorhersage des Schweregrads einer akuten Pankreatitis anhand von Serumphosphat
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Aufnahme
|
Vorhersage des Schweregrads einer akuten Pankreatitis anhand von Serumphosphat
|
48 Stunden nach der Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: In Seok Lee, MD, PhD, Seoul st. mary's hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. März 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KC20OISI0022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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