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Tc99m Makroaggregiertes Albumin Bronchialarterienstudie

15. August 2022 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Injektion von Tc99m-makroaggregiertem Albumin in die Bronchialarterie während der Bronchialembolisation bei pulmonaler masseinduzierter Hämoptyse zur Dosimetrieplanung

Dies ist eine einarmige, monozentrische, prospektive Pilotstudie zur Durchführung einer Bronchialarterien-Tc-99m-MAA-Infusion, um die vorhergesagte Gesamtlungen- versus Lungentumor-Dosimetrie einer möglichen intraarteriellen Radioembolisation zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine prospektive, einarmige Pilotstudie für Patienten mit Hämoptyse aufgrund von Lungenkrebs. Vor einer therapeutischen Bronchialarterienembolisation (Standardtherapie) wird Tc99m-MAA in die Bronchialarterie verabreicht und eine Bildgebung zur Bestimmung der MAA-Verteilung angefertigt.

Das primäre Ziel wird die Quantifizierung der Tc99m-MAA-Aufnahme innerhalb des Tumors und der umgebenden Strukturen (Ösophagus, Bronchien, Perikard, Wirbelsäule) sein. Dies ist eine rein beschreibende Studie und es werden keine statistischen Vergleiche oder Korrelationen vorgenommen. Für jeden Patienten wird die Dosimetrie sowie Bereich und Mittelwert mit Standardabweichung angegeben. Zusätzliche Aktivitätsberechnungsmethoden und Berichtsmetriken können zusätzlich verwendet werden. Es wird ein nicht-statistischer Vergleich mit der in der Literatur berichteten dosisabhängigen Tumorreaktion durch externe Bestrahlung und Toxizitäten benachbarter Organe durchgeführt, um eine vorläufige Bewertung des Wirksamkeitspotenzials und des erwarteten Sicherheitsprofils der Radioembolisation der Yttrium-90-Bronchialarterie zu entwickeln.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden ab 18 Jahren
  • Patienten mit bekanntem aktivem Lungenkrebs mit einer Vorgeschichte von Hämoptysen, die sich für eine Bronchialarterienembolisation vorstellen, werden in Betracht gezogen.
  • Die Patienten müssen sich zur Sekundärprophylaxe der Hämoptyse vorstellen
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
  • Bereit und in der Lage, sich allen Studienverfahren zu unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit aktueller aktiver Hämoptyse
  • Alle akuten oder chronischen entzündlichen Erkrankungen oder medizinischen Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienverfahren oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.
  • Bei Frauen, nicht im gebärfähigen Alter oder negativer Serum-β-Human-Choriongonadotropin-Schwangerschaftstest vor der Radiotracer-Injektion.
  • Wenn weiblich, nicht stillen.
  • Probanden mit Ausschlusskriterien, die sie daran hindern würden, einen CT-Scan oder eine Fluoroskopie oder die Verabreichung von Kontrastmitteln zu erhalten.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie makroaggregiertes Albumin zurückzuführen sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Technikum 99 MAA
Die Teilnehmer erhalten eine Bronchialarterienverabreichung von Technicium 99 MAA
4 mci Technicium 99 MAA werden vor einer Standardtherapie (Embolisation der Bronchialarterie) über einen Katheter in die Bronchialarterie infundiert. Der Patient wird nach diesem Eingriff einer nuklearmedizinischen Bildgebung unterzogen, um die MAA-Verteilung innerhalb des Lungentumors und des angrenzenden Lungengewebes zu quantifizieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantifizierung der Aufnahme von Tc99m-MAA
Zeitfenster: 12 Monate
Das primäre Ziel wird die Quantifizierung der Tc99m-MAA-Aufnahme (gemessen in „Gray“) innerhalb des Tumors und der umgebenden Strukturen (Ösophagus, Bronchien, Perikard, Wirbelsäule) sein. Dies ist eine rein beschreibende Studie und es werden keine statistischen Vergleiche oder Korrelationen vorgenommen. Diese Bewertung wird für jeden Teilnehmer nach 12 Monaten durchgeführt.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ji Buethe, MD, Johns Hopkins University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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