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Wirkung des Global Postural Reeducation (GPR)-Programms mit Kniesehnendehnung für Patienten mit Rückenschmerzen (GPR)

16. September 2020 aktualisiert von: Riphah International University

Wirkung des globalen posturalen Umerziehungsprogramms mit Kniesehnendehnung für Patienten mit Rückenschmerzen

Der Zweck dieser Studie ist es, die zusätzliche Wirkung eines globalen Umerziehungsprogramms mit Kniesehnendehnung bei Patienten mit Rückenschmerzen herauszufinden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kreuzschmerzen (LBP) sind weltweit ein sehr häufiges Gesundheitsproblem und eine der Hauptursachen für Behinderungen, die die Leistungsfähigkeit bei der Arbeit und das allgemeine Wohlbefinden beeinträchtigen. LBP ist ein komplizierter Zustand, der die physiologischen und psychosozialen Aspekte des Patienten beeinflusst. Die Muskeln des unteren Rückens liefern die Kraft und Beweglichkeit für alle Aktivitäten des täglichen Lebens. Der Zweck dieser Studie ist es, die zusätzliche Wirkung eines globalen Umerziehungsprogramms mit Kniesehnendehnung bei Patienten mit Rückenschmerzen herauszufinden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Khyber Pakhtunkhwa
      • Mānsehra, Khyber Pakhtunkhwa, Pakistan
        • Helping Hand Institute Of rehabilitation sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 31 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen
  • 18-35 Jahre
  • Rückenschmerzen > 3 Monate
  • kein Sport in den letzten 6 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Jede diagnostizierte Pathologie (Bandscheibenvorfall, Lumbalstenose, Wirbelsäulendeformität, Fraktur, Spondylolisthese)
  • Jede Anomalie der unteren Extremitäten
  • Angeborene Missbildungen
  • Zentrale oder periphere neurologische Zeichen
  • Systemische Erkrankungen (Tumor- und rheumatologische Erkrankungen),
  • Psychiatrische und geistige Defizite
  • Diabetische Neuropathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Globales posturales Umerziehungsprogramm
Globales posturales Umerziehungsprogramm mit Kniesehnendehnung
Global Postural Reeducation Program mit Dehnung der Hamstrings Die liegende Haltung mit Beugung der Beine zielt darauf ab, die hintere Kette zu dehnen (oberer Trapezius, Levator scapulae, sub occipital, Erector spinae, Gluteus maximus, Ischio-tibial, Triceps surae und intrinsische Fußmuskeln). Die Anfangsposition wird mit gebeugter Hüfte liegen und die Progression besteht aus zunehmender Hüftbeugung, Kniestreckung und Dorsalflexion des Knöchels. Alle oben genannten Übungen werden gegeben und jeweils 15 Minuten lang gehalten. 40 min/Sitzung, 3 Mal/Woche für 6 Wochen
Aktiver Komparator: Hamstring-Stretch-Programm
Hamstring-Stretch-Programm und exzentrisches Kniebeuger-Training
Kniesehnen-Dehnungsprogramm 3 Mal für 30 Sekunden halten, die Probanden ruhten 15 Sekunden lang zwischen den Dehnungen. Exzentrisches Training der Kniebeuger zur Vorbeugung von Belastungen der Kniesehnenmuskulatur 10-15 Wiederholungen 40 min/Sitzung, 3 Mal/Woche für 6 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 6. Woche

Der Oswestry Disability Index (auch als Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire bekannt) ist ein äußerst wichtiges Instrument, das Forscher und Bewerter von Behinderungen verwenden, um die dauerhafte funktionelle Behinderung eines Patienten zu messen. Der Test gilt als „Goldstandard“ für funktionelle Ergebnisse im unteren Rückenbereich. Für jeden Abschnitt beträgt die mögliche Gesamtpunktzahl 5: wenn die erste Aussage angekreuzt ist, ist die Abschnittspunktzahl = 0; wenn die letzte Anweisung markiert ist, ist es = 5.

0% bis 20%: minimale Behinderung 81%-100% übertriebene Symptome.

6. Woche
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 6. Woche
Bei einer numerischen Bewertungsskala (NRS) muss der Patient seine Schmerzen auf einer definierten Skala bewerten. Zum Beispiel 0-10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlechteste Schmerz ist
6. Woche
Goniometrie
Zeitfenster: 6. Woche

Ein Goniometer ist ein Instrument, das den verfügbaren Bewegungsbereich an einem Gelenk misst.

Ein großes Universal-Goniometer mit 12-Zoll-Armen und einem Vollkreis-Kunststoffkörper wird zur Messung des Assisted Range of Motion (AROM) für die Länge der Kniesehne verwendet. Es ist ein nützliches Messwerkzeug, das zur Durchführung des Active Knee Extension-Tests verwendet werden kann. Ein aktiver Kniestreckungstest hat sich als zuverlässige Methode zur Beurteilung der Oberschenkelmuskulatur erwiesen und weist eine gute Intra-Tester-Reliabilität auf [Intraklassen-Korrelationskoeffizient (ICC): 0,97-0,98]

6. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/00238 Maliha Iftikhar

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rückenschmerzen

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