Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

SpO2-Genauigkeitsvalidierung des OxySoft-Sensors durch Referenz-CO-Oximetrie-Bewegungsstudie

20. Oktober 2020 aktualisiert von: Medtronic - MITG

SpO2-Genauigkeitsvalidierung des OxySoft-Sensors mittels Referenz-CO-Oximetrie, während Bewegung und ohne Bewegung bei gesunden, gut durchbluteten Probanden

SpO2 (Sauerstoffsättigung) und Pulsfrequenzgenauigkeit von Pulsoximetriegeräten, OxySoft Sensor/N-600x und OxySoft Sensor/N-395, kontinuierliche Messung der arteriellen Sauerstoffsättigung im hypoxischen Zustand bei Bewegung und ohne Bewegung in einer Systemkonfiguration.

Der Zweck dieser nicht randomisierten, prospektiven Beobachtungsstudie besteht darin, eine Hypoxiestudie durchzuführen, um einen Prototyp des OxySoft-Pulsoximetersystems direkt mit der arteriellen Sauerstoffsättigung zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie nutzt ein Physiologielabor an einem einzigen Standort für nicht-randomisierte, prospektive Interventionsstudien. Das Ziel ist es, eine Reihe von zwölf (12) bis sechzehn (16) gesunden erwachsenen Freiwilligen einzuschreiben. Die Probanden können jeder Rasse angehören und von hell bis dunkel pigmentiert sein, um die Anforderungen an das Studiendesign zu erfüllen.

Der allgemeine Zweck von invasiven kontrollierten Entsättigungsstudien während Bewegung besteht darin, die SpO2- und Pulsfrequenzgenauigkeit im Vergleich zu Referenzstandardmessungen von SaO2 im Blut durch ein CO-Oximeter unter Bewegungsbedingungen zu validieren. Dies wird durch paarweise Beobachtungen von SpO2- und SaO2-Werten über den spezifizierten SpO2-Genauigkeitsbereich von 70 % bis 100 % SaO2 des Prototyp-Pulsoximeters an einer Gruppe gesunder erwachsener Freiwilliger erreicht. Der Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2), der den Testpersonen zugeführt wird, wird variiert, um eine Reihe von gezielten Sättigungsperioden im Gleichgewichtszustand zu erreichen. Arterielle Blutproben werden periodisch aus einem arteriellen Verweilkatheter zur Verwendung beim Vergleich entnommen.

Die Genauigkeit der Pulsfrequenz wird während derselben Datenerfassungsperiode wie SpO2 bewertet. Die Pulsfrequenz wird mit der Referenz-EKG-Herzfrequenz verglichen. In dem unwahrscheinlichen Fall, dass der EKG-Monitor nicht funktioniert, kann die Pulsfrequenz-Referenz mit dem durchschnittlichen Pulsfrequenzwert von den Transfer-Standard-Pulsoximetern genommen werden. Diese Studie soll eine FDA-Einreichung für Pulsfrequenz- und Sättigungsgenauigkeit bei einer unterschiedlichen Probandenpopulation unter Bewegungsbedingungen über einen bestimmten Sättigungsbereich für das Oxysoft-Pulsoximetriesystem unterstützen.

Das FDA Guidance Document for Pulse Oximeters und ISO 80601-2-61 definieren die anerkannte Richtlinie für die Bewertung und Dokumentation der SpO2-Genauigkeit beim Menschen. Der OxySoft-Sensor ist nicht von der FDA für die beabsichtigte Studienpopulation, gesunde Erwachsene, zugelassen. Um die Entwicklung von Nellcor-Pulsoximetersystemen zu unterstützen, sind Daten erforderlich, um die Leistung der Sensoren mit Pulsoximetriesystemen in der erwachsenen Patientenpopulation zu testen. Um die Sensoren genau zu validieren, werden die Sauerstoff- und Stickstoffwerte durch die Verabreichung von Sauerstoff- und Stickstoffgas manipuliert. Messungen der SpO2- und Pulsfrequenzgenauigkeit im Vergleich zu Referenzstandardmessungen von SaO2 im Blut durch ein CO-Oximeter bei Bewegung und ohne Bewegung werden durchgeführt und analysiert, um die Entwicklung der Nellcor-Technologie und die Einreichung bei der FDA zu unterstützen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus mindestens zwölf Probanden, deren Pigmentierung von hell über dunkel bis hin zu Hauttönen reicht, einschließlich Probanden mit tiefer Pigmentierung, und die Probandenauswahl erfolgt in einer gerechten Verteilung von Männern und Frauen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben
  2. Erwachsene Probanden im Alter von 18 bis 50 Jahren.
  3. Der Proband muss bereit und in der Lage sein, die Studienverfahren und -dauer einzuhalten.
  4. Der Proband ist Nichtraucher oder hat innerhalb von 2 Tagen vor der Studie nicht geraucht.
  5. Männlich oder weiblich jeder Rasse.
  6. Gesundheitsbewertungsformular und Gesundheitsscreening am selben Tag gelöscht.
  7. Die demografischen Daten der Probanden umfassen eine Reihe von Hautpigmentierungen, darunter mindestens 2 dunkel pigmentierte Probanden oder 15 % des Probandenpools, je nachdem, welcher Wert größer ist.
  8. Erfolgreicher Perfusionsindex Ulnar/Ulnar+Radial Ratio-Test, der einen ausreichenden kollateralen Blutfluss zeigt.

Ausschlusskriterien:

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:

  1. Das Subjekt gilt als krankhaft fettleibig (definiert als BMI >39,5)
  2. Beeinträchtigung der Durchblutung, Verletzung oder körperliche Fehlbildung von Fingern, Händen, Ohren oder Stirn/Schädel oder anderen Sensorstellen, die die Möglichkeit einschränken würden, die für die Studie benötigten Stellen zu testen. (Hinweis: Bestimmte Fehlbildungen können den Probanden dennoch die Teilnahme ermöglichen, wenn der Zustand festgestellt wird, und würden die verwendeten Stellen nicht beeinträchtigen.)
  3. Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, versuchen, schwanger zu werden oder die am Tag der Studie einen positiven Urintest für eine Schwangerschaft haben
  4. Probanden mit COHb-Werten > 3 %, wie durch CO-Oximetrie während des Verfahrens festgestellt
  5. tHb < 10 g/dl, bestimmt durch CO-Oxymetrie während des Verfahrens
  6. MetHb ≥ 2 %, bestimmt durch CO-Oxymetrie während des Verfahrens
  7. Personen mit bekannten Atemwegserkrankungen wie:

    1. unkontrolliertes / schweres Asthma,
    2. Grippe,
    3. Lungenentzündung / Bronchitis,
    4. Atemnot / Atemnot,
    5. ungelöste Atemwegs- oder Lungenoperationen,
    6. Emphysem, COPD, Lungenkrankheit
  8. Personen mit bekannten Herz- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie:

    1. Bluthochdruck: systolisch >140 mmHg oder diastolisch >90 mmHg bei 3 aufeinanderfolgenden Messungen.
    2. kardiovaskulär operiert wurden
    3. Brustschmerzen (Angina)
    4. andere Herzrhythmen als ein normaler Sinusrhythmus oder
    5. mit respiratorischer Sinusarrhythmie
    6. vorangegangener Herzinfarkt
    7. blockierte Arterie
    8. unerklärliche Kurzatmigkeit
    9. dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF)
    10. Geschichte des Schlaganfalls
    11. Transitorische ischämische Attacke
    12. Erkrankung der Halsschlagader
    13. Myokardischämie
    14. Herzinfarkt
    15. Kardiomyopathie
  9. Selbstberichteter Gesundheitszustand, wie im Gesundheitsbewertungsformular angegeben

    1. Diabetes,
    2. unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung,
    3. Nierenerkrankung / chronische Nierenfunktionsstörung,
    4. Krampfanfälle in der Vorgeschichte (außer Fieberkrämpfe in der Kindheit),
    5. Epilepsie,
    6. Geschichte der unerklärlichen Synkope,
    7. kürzlich aufgetretene häufige Migränekopfschmerzen,
    8. kürzliche symptomatische Kopfverletzung innerhalb der letzten 2 Monate
    9. Probanden mit bekannten Gerinnungsstörungen
    10. Vorgeschichte von Blutgerinnungsstörungen oder persönliche Vorgeschichte von längeren Blutungen aufgrund einer Verletzung
    11. Geschichte der Blutgerinnsel
    12. Hämophilie
    13. aktuelle Verwendung von Blutverdünner: verschreibungspflichtige oder tägliche Einnahme von Aspirin
    14. Personen mit schweren Kontaktallergien gegen Standardkleber, Latex oder andere Materialien, die in Pulsoximetriesensoren, EKG-Elektroden, Atemüberwachungselektroden oder anderen medizinischen Sensoren zu finden sind
    15. Personen mit früheren oder bekannten schweren Allergien gegen Lidocain (oder ähnliche pharmakologische Wirkstoffe, z. Novocain) oder Heparin
    16. Arterielle Kanülierung innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Studiendatum (dies kann nur eine radiale Arterienstelle ausschließen. links oder rechts)
    17. Anamnese klinisch signifikanter Komplikationen durch frühere arterielle Kanülierung.
    18. Eine radiale Arterie mit zehn oder mehr arteriellen Kanülierungen rechts oder links schließt diese Stelle aus.
    19. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, farbigen Nagellack oder farbige künstliche Nägel zu entfernen, die nicht von den Testziffern klar sind.
    20. Andere bekannte Gesundheitszustände sollten bei der Offenlegung im Gesundheitsbewertungsformular berücksichtigt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde erwachsene Freiwillige
Nach der arteriellen Kanülierung wird eine Hypoxie induziert, indem der Prozentsatz des eingeatmeten Sauerstoffs, den die Person einatmet, verringert wird, während gleichzeitig Messungen von den Testpulsoximetern aufgezeichnet und arterielle Blutproben bei angestrebten Sättigungsniveaus entnommen werden.
Andere Namen:
  • Entsättigung
  • Blutprobe
Zu den Standardbewegungen gehören Klopfen oder Reiben in periodischen Intervallen mit Amplituden von 1–2 cm und 1–4 Hz, wobei bei jedem Plateau eine zufällige Variation der Frequenz auftritt. Jedes Plateau hat sowohl ein Klopf- als auch ein Reibeintervall. Die Signale werden von einem validierten, computergestützten Datenerfassungssystem (CAS) aufgezeichnet. Die Gerätewerte werden einmal pro Sekunde abgetastet und über die Dauer der Blutentnahme gemittelt, wobei Umwälzzeitverzögerungen und Unterschiede in den Reaktionszeiten des Geräts berücksichtigt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung der Leistung des OxySoft-Geräts durch Messung der Genauigkeit der Sauerstoffsättigung bei Bewegung und ohne Bewegung
Zeitfenster: Oktober 2020

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Leistung des OxySoft-Geräts zu untersuchen, indem die Genauigkeit der Sauerstoffsättigung bei einer unterschiedlichen Probandenpopulation unter Bewegung und ohne Bewegung und über einen bestimmten Sättigungsbereich gemessen wird.

Die Akzeptanzkriterien für SpO2 auf der nicht bewegten Hand über den Sättigungsbereich von 70-100 % bei Kopplung mit dem N-395:

SpO2 OxySoft-Sensor/N-395 ± 3 % (Arm)

Die Akzeptanzkriterien für SpO2 unter Bewegungsbedingungen an der Bewegungshand über den Sättigungsbereich von 70-100 % bei Kopplung mit dem N-600x:

SpO2 OxySoft Sensor/N-600x ± 3 % (Arm)

Oktober 2020
Untersuchung der Wirksamkeit und Leistung des OxySoft-Geräts durch Messung der Genauigkeit der Pulsfrequenz bei Bewegung und ohne Bewegung
Zeitfenster: Oktober 2020

Das sekundäre Ziel der Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Leistung des OxySoft-Geräts zu untersuchen, indem die Pulsfrequenzgenauigkeit bei einer unterschiedlichen Probandenpopulation unter Bewegung und ohne Bewegung und über einen bestimmten Sättigungsbereich gemessen wird.

Die Akzeptanzkriterien für die Pulsfrequenz unter Bewegungsbedingungen an der Bewegungshand über den Sättigungsbereich von 70-100 % bei Kopplung mit dem N-600x:

PR OxySoft Sensor/N-600x ≤ 5 BPM

Oktober 2020

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arthur Cabrera, MD, Clinimark, LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MDT20006OXYVMT

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Teilnehmerdaten werden analysiert und im Abschlussbericht der Studie dargestellt. Individuelle Teilnehmerdaten werden nur dem Teilnehmer und/oder teilnehmenden Hausarzt zur Verfügung gestellt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-invasive kontrollierte Hypoxie

Abonnieren