- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04559763
SpO2-Genauigkeitsvalidierung des OxySoft-Sensors durch Referenz-CO-Oximetrie-Bewegungsstudie
SpO2-Genauigkeitsvalidierung des OxySoft-Sensors mittels Referenz-CO-Oximetrie, während Bewegung und ohne Bewegung bei gesunden, gut durchbluteten Probanden
SpO2 (Sauerstoffsättigung) und Pulsfrequenzgenauigkeit von Pulsoximetriegeräten, OxySoft Sensor/N-600x und OxySoft Sensor/N-395, kontinuierliche Messung der arteriellen Sauerstoffsättigung im hypoxischen Zustand bei Bewegung und ohne Bewegung in einer Systemkonfiguration.
Der Zweck dieser nicht randomisierten, prospektiven Beobachtungsstudie besteht darin, eine Hypoxiestudie durchzuführen, um einen Prototyp des OxySoft-Pulsoximetersystems direkt mit der arteriellen Sauerstoffsättigung zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie nutzt ein Physiologielabor an einem einzigen Standort für nicht-randomisierte, prospektive Interventionsstudien. Das Ziel ist es, eine Reihe von zwölf (12) bis sechzehn (16) gesunden erwachsenen Freiwilligen einzuschreiben. Die Probanden können jeder Rasse angehören und von hell bis dunkel pigmentiert sein, um die Anforderungen an das Studiendesign zu erfüllen.
Der allgemeine Zweck von invasiven kontrollierten Entsättigungsstudien während Bewegung besteht darin, die SpO2- und Pulsfrequenzgenauigkeit im Vergleich zu Referenzstandardmessungen von SaO2 im Blut durch ein CO-Oximeter unter Bewegungsbedingungen zu validieren. Dies wird durch paarweise Beobachtungen von SpO2- und SaO2-Werten über den spezifizierten SpO2-Genauigkeitsbereich von 70 % bis 100 % SaO2 des Prototyp-Pulsoximeters an einer Gruppe gesunder erwachsener Freiwilliger erreicht. Der Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2), der den Testpersonen zugeführt wird, wird variiert, um eine Reihe von gezielten Sättigungsperioden im Gleichgewichtszustand zu erreichen. Arterielle Blutproben werden periodisch aus einem arteriellen Verweilkatheter zur Verwendung beim Vergleich entnommen.
Die Genauigkeit der Pulsfrequenz wird während derselben Datenerfassungsperiode wie SpO2 bewertet. Die Pulsfrequenz wird mit der Referenz-EKG-Herzfrequenz verglichen. In dem unwahrscheinlichen Fall, dass der EKG-Monitor nicht funktioniert, kann die Pulsfrequenz-Referenz mit dem durchschnittlichen Pulsfrequenzwert von den Transfer-Standard-Pulsoximetern genommen werden. Diese Studie soll eine FDA-Einreichung für Pulsfrequenz- und Sättigungsgenauigkeit bei einer unterschiedlichen Probandenpopulation unter Bewegungsbedingungen über einen bestimmten Sättigungsbereich für das Oxysoft-Pulsoximetriesystem unterstützen.
Das FDA Guidance Document for Pulse Oximeters und ISO 80601-2-61 definieren die anerkannte Richtlinie für die Bewertung und Dokumentation der SpO2-Genauigkeit beim Menschen. Der OxySoft-Sensor ist nicht von der FDA für die beabsichtigte Studienpopulation, gesunde Erwachsene, zugelassen. Um die Entwicklung von Nellcor-Pulsoximetersystemen zu unterstützen, sind Daten erforderlich, um die Leistung der Sensoren mit Pulsoximetriesystemen in der erwachsenen Patientenpopulation zu testen. Um die Sensoren genau zu validieren, werden die Sauerstoff- und Stickstoffwerte durch die Verabreichung von Sauerstoff- und Stickstoffgas manipuliert. Messungen der SpO2- und Pulsfrequenzgenauigkeit im Vergleich zu Referenzstandardmessungen von SaO2 im Blut durch ein CO-Oximeter bei Bewegung und ohne Bewegung werden durchgeführt und analysiert, um die Entwicklung der Nellcor-Technologie und die Einreichung bei der FDA zu unterstützen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Colorado
-
Louisville, Colorado, Vereinigte Staaten, 80027
- Clinimark
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben
- Erwachsene Probanden im Alter von 18 bis 50 Jahren.
- Der Proband muss bereit und in der Lage sein, die Studienverfahren und -dauer einzuhalten.
- Der Proband ist Nichtraucher oder hat innerhalb von 2 Tagen vor der Studie nicht geraucht.
- Männlich oder weiblich jeder Rasse.
- Gesundheitsbewertungsformular und Gesundheitsscreening am selben Tag gelöscht.
- Die demografischen Daten der Probanden umfassen eine Reihe von Hautpigmentierungen, darunter mindestens 2 dunkel pigmentierte Probanden oder 15 % des Probandenpools, je nachdem, welcher Wert größer ist.
- Erfolgreicher Perfusionsindex Ulnar/Ulnar+Radial Ratio-Test, der einen ausreichenden kollateralen Blutfluss zeigt.
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:
- Das Subjekt gilt als krankhaft fettleibig (definiert als BMI >39,5)
- Beeinträchtigung der Durchblutung, Verletzung oder körperliche Fehlbildung von Fingern, Händen, Ohren oder Stirn/Schädel oder anderen Sensorstellen, die die Möglichkeit einschränken würden, die für die Studie benötigten Stellen zu testen. (Hinweis: Bestimmte Fehlbildungen können den Probanden dennoch die Teilnahme ermöglichen, wenn der Zustand festgestellt wird, und würden die verwendeten Stellen nicht beeinträchtigen.)
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, versuchen, schwanger zu werden oder die am Tag der Studie einen positiven Urintest für eine Schwangerschaft haben
- Probanden mit COHb-Werten > 3 %, wie durch CO-Oximetrie während des Verfahrens festgestellt
- tHb < 10 g/dl, bestimmt durch CO-Oxymetrie während des Verfahrens
- MetHb ≥ 2 %, bestimmt durch CO-Oxymetrie während des Verfahrens
Personen mit bekannten Atemwegserkrankungen wie:
- unkontrolliertes / schweres Asthma,
- Grippe,
- Lungenentzündung / Bronchitis,
- Atemnot / Atemnot,
- ungelöste Atemwegs- oder Lungenoperationen,
- Emphysem, COPD, Lungenkrankheit
Personen mit bekannten Herz- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie:
- Bluthochdruck: systolisch >140 mmHg oder diastolisch >90 mmHg bei 3 aufeinanderfolgenden Messungen.
- kardiovaskulär operiert wurden
- Brustschmerzen (Angina)
- andere Herzrhythmen als ein normaler Sinusrhythmus oder
- mit respiratorischer Sinusarrhythmie
- vorangegangener Herzinfarkt
- blockierte Arterie
- unerklärliche Kurzatmigkeit
- dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF)
- Geschichte des Schlaganfalls
- Transitorische ischämische Attacke
- Erkrankung der Halsschlagader
- Myokardischämie
- Herzinfarkt
- Kardiomyopathie
Selbstberichteter Gesundheitszustand, wie im Gesundheitsbewertungsformular angegeben
- Diabetes,
- unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung,
- Nierenerkrankung / chronische Nierenfunktionsstörung,
- Krampfanfälle in der Vorgeschichte (außer Fieberkrämpfe in der Kindheit),
- Epilepsie,
- Geschichte der unerklärlichen Synkope,
- kürzlich aufgetretene häufige Migränekopfschmerzen,
- kürzliche symptomatische Kopfverletzung innerhalb der letzten 2 Monate
- Probanden mit bekannten Gerinnungsstörungen
- Vorgeschichte von Blutgerinnungsstörungen oder persönliche Vorgeschichte von längeren Blutungen aufgrund einer Verletzung
- Geschichte der Blutgerinnsel
- Hämophilie
- aktuelle Verwendung von Blutverdünner: verschreibungspflichtige oder tägliche Einnahme von Aspirin
- Personen mit schweren Kontaktallergien gegen Standardkleber, Latex oder andere Materialien, die in Pulsoximetriesensoren, EKG-Elektroden, Atemüberwachungselektroden oder anderen medizinischen Sensoren zu finden sind
- Personen mit früheren oder bekannten schweren Allergien gegen Lidocain (oder ähnliche pharmakologische Wirkstoffe, z. Novocain) oder Heparin
- Arterielle Kanülierung innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Studiendatum (dies kann nur eine radiale Arterienstelle ausschließen. links oder rechts)
- Anamnese klinisch signifikanter Komplikationen durch frühere arterielle Kanülierung.
- Eine radiale Arterie mit zehn oder mehr arteriellen Kanülierungen rechts oder links schließt diese Stelle aus.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, farbigen Nagellack oder farbige künstliche Nägel zu entfernen, die nicht von den Testziffern klar sind.
- Andere bekannte Gesundheitszustände sollten bei der Offenlegung im Gesundheitsbewertungsformular berücksichtigt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gesunde erwachsene Freiwillige
|
Nach der arteriellen Kanülierung wird eine Hypoxie induziert, indem der Prozentsatz des eingeatmeten Sauerstoffs, den die Person einatmet, verringert wird, während gleichzeitig Messungen von den Testpulsoximetern aufgezeichnet und arterielle Blutproben bei angestrebten Sättigungsniveaus entnommen werden.
Andere Namen:
Zu den Standardbewegungen gehören Klopfen oder Reiben in periodischen Intervallen mit Amplituden von 1–2 cm und 1–4 Hz, wobei bei jedem Plateau eine zufällige Variation der Frequenz auftritt.
Jedes Plateau hat sowohl ein Klopf- als auch ein Reibeintervall.
Die Signale werden von einem validierten, computergestützten Datenerfassungssystem (CAS) aufgezeichnet.
Die Gerätewerte werden einmal pro Sekunde abgetastet und über die Dauer der Blutentnahme gemittelt, wobei Umwälzzeitverzögerungen und Unterschiede in den Reaktionszeiten des Geräts berücksichtigt werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Untersuchung der Leistung des OxySoft-Geräts durch Messung der Genauigkeit der Sauerstoffsättigung bei Bewegung und ohne Bewegung
Zeitfenster: Oktober 2020
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Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Leistung des OxySoft-Geräts zu untersuchen, indem die Genauigkeit der Sauerstoffsättigung bei einer unterschiedlichen Probandenpopulation unter Bewegung und ohne Bewegung und über einen bestimmten Sättigungsbereich gemessen wird. Die Akzeptanzkriterien für SpO2 auf der nicht bewegten Hand über den Sättigungsbereich von 70-100 % bei Kopplung mit dem N-395: SpO2 OxySoft-Sensor/N-395 ± 3 % (Arm) Die Akzeptanzkriterien für SpO2 unter Bewegungsbedingungen an der Bewegungshand über den Sättigungsbereich von 70-100 % bei Kopplung mit dem N-600x: SpO2 OxySoft Sensor/N-600x ± 3 % (Arm) |
Oktober 2020
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Untersuchung der Wirksamkeit und Leistung des OxySoft-Geräts durch Messung der Genauigkeit der Pulsfrequenz bei Bewegung und ohne Bewegung
Zeitfenster: Oktober 2020
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Das sekundäre Ziel der Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Leistung des OxySoft-Geräts zu untersuchen, indem die Pulsfrequenzgenauigkeit bei einer unterschiedlichen Probandenpopulation unter Bewegung und ohne Bewegung und über einen bestimmten Sättigungsbereich gemessen wird. Die Akzeptanzkriterien für die Pulsfrequenz unter Bewegungsbedingungen an der Bewegungshand über den Sättigungsbereich von 70-100 % bei Kopplung mit dem N-600x: PR OxySoft Sensor/N-600x ≤ 5 BPM |
Oktober 2020
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arthur Cabrera, MD, Clinimark, LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MDT20006OXYVMT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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