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Behandlung von intrakraniellen Weithalsaneurysmen mit Stent-assistierter Coil-Embolisation

19. März 2026 aktualisiert von: Methodist Health System

Behandlung von intrakraniellen Weithalsaneurysmen mit stentgestützter Spulenembolisation mit den Stentsystemen Stryker Neuroform EZ und Neuroform Atlas

Dieses Gerät wurde entwickelt, um die Stent-unterstützte Spulenembolisation von intrakraniellen Aneurysmen zu unterstützen, insbesondere solchen, die einen weiten Hals haben, der das Spulenembolisationsmaterial aufgrund der breiten Öffnung an der Basis des Aneurysmas ansonsten nicht im Aneurysma halten würde. Dieses Gerät wurde entwickelt, um folgende Aneurysmen zu behandeln: nicht rupturierte, weithalsige, intrakranielle, sackförmige Aneurysmen, die aus einem Muttergefäß ≥ 2 mm und ≤ 4,5 mm stammen. Als weithalsig wurde ein Hals > 4 mm oder ein Dom-zu-Hals-Verhältnis < 2 definiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Verwendung von Stent-Unterstützung für die Embolisation von intrakraniellen Aneurysmen mit einem breiten Hals (definiert als > oder = bis 4 mm oder mit einem Verhältnis von Kuppel zu Hals von 2:1 oder weniger). Wir planen, die erfolgreiche Embolisation von intrakraniellen Aneurysmen zu untersuchen, die durch angiographische Okklusion von mehr als oder gleich 90 % nach 6 Monaten definiert sind. Die Patienten werden für einen Zeitraum von mindestens 2 Jahren ab dem Datum des Eingriffs mit einer geplanten Gesamtdauer von 4 Jahren der Studie, einschließlich der Nachbeobachtungszeit, nachbeobachtet. Die Teilnehmer werden zunächst bewertet und, falls sie aufgenommen werden, einem Verfahren unterzogen, das die Verwendung des Geräts umfasst. Danach werden sie zur regelmäßigen Nachsorge nach 2 Wochen zur klinischen Bewertung, dann erneut nach 3 Monaten zur klinischen Bewertung und MRA zur Untersuchung der Stentregion, dann erneut nach 6 Monaten zur klinischen Bewertung und möglichen zerebralen Angiographie vs. möglicher MRA und dann erneut 1 Jahr nach dem Eingriff und dann erneut 2 Jahre nach dem Eingriff. Die Patienten können dann jährlich oder alle 2-3 Jahre nachbeobachtet werden, je nach Präferenz und verbleibendem oder rezidivierendem Aneurysma. Ein genauerer Zeitplan und Behandlungsverlauf wird unten beschrieben.

Die Patienten erhalten eine zerebrale Angiographie zur Beurteilung ihres zerebralen Gefäßsystems und ihrer Aneurysmakonfiguration, um sicherzustellen, dass der Durchmesser des Elterngefäßes angemessen ist und dass das Aneurysma 4 mm groß ist und einen breiten Hals hat. Wenn in diesen Fällen festgestellt wird, dass der Patient eine zusätzliche Gefäßunterstützung benötigt, um das Aneurysma angemessen zu embolisieren, kann dem Patienten die Verwendung einer Stent-gestützten Spulenembolisation angeboten werden.

Nach der Aufnahme werden die Patienten einer endovaskulären Stent-gestützten Coil-Embolisation des Aneurysmas unterzogen, und die klinischen Ergebnisse werden dann bewertet. Daten werden zur Analyse gemäß den primären und sekundären Ergebnismessungen zusätzlich zu Abweichungen vom Protokoll oder Sicherheitsbedenken gesammelt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75203
        • Methodist Dallas Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten (18 Jahre oder älter) mit intrakraniellen Aneurysmen mit weitem Hals (definiert als > oder = bis 4 mm oder mit einem Kuppel-Hals-Verhältnis von 2:1 oder mehr).

Ausschlusskriterien:

  • Kleinhalsige Aneurysmen,
  • Unfähigkeit, Thrombozytenaggregationshemmer zu vertragen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Erfolgreiche Embolisation von intrakraniellen Aneurysmen
Erfolgreiche Embolisation von intrakraniellen Aneurysmen, definiert durch angiographische Okklusion, von mindestens 90 % nach 6 Monaten.
Das Stryker Neuroform EZ-Stentsystem ist ein selbstexpandierendes, offenzelliges Design aus Nitinol, das von einem einzigen Bediener eingesetzt werden kann. Das Neuroform EZ Stentsystem ist als einzelne Einheit mit einer Einführschleuse und einem abnehmbaren Schubdraht steril verpackt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angiographische Okklusion
Zeitfenster: 6 Monate
Erfolgreiche Embolisation von intrakraniellen Aneurysmen definiert durch angiographische Okklusion von größer oder gleich 90 %
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bartley Mitchell, M.D., Methodist Brain and Spine Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuroform EZ Stentsystem

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