- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04572503
Modifizierte vordere Palatoplastik beim obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom
3. März 2023 aktualisiert von: Abdelrahman Ahmed Abdelalim, Benha University
Widerhakennaht-modifizierte vordere Palatoplastik bei der Behandlung des leichten und mittelschweren obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Widerhakennaht-Modifikation der vorderen Gaumenplastik bei der Behandlung von Patienten mit retropalatalem leichten bis mittelschweren obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive analytische Studie wird an insgesamt 20 Patienten mit leichter bis mittelschwerer obstruktiver Schlafapnoe durchgeführt, bei denen eine mit Widerhakennähten modifizierte vordere Palatoplastik durchgeführt wird.
Chirurgische Schritte
- Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt
- Es wird eine bilaterale Tonsillektomie durchgeführt.
- Dann wird der untere Teil zwischen oberen 2/3 und unteren 1/3 des Palatopharyngeus-Muskels teilweise freigesetzt
- Dann wird ein rechteckig geformter Schleimhautstreifen und die darunter liegende Submukosa in der Mitte des weichen Gaumens entfernt, der 0,5–0,7 mm lang und mit einer Breite entsprechend dem Abstand der Tonsillengruben ist.
- Dann wird der freigelegte Bereich mit einem einzelnen resorbierbaren bidirektionalen Polydioxanon-Widerhaken-Nahtmaterial der Größe 0 vernäht, indem eine Nadel am Mittelpunkt der Wunde eingeführt wird, dann seitlich innerhalb des Gaumens geführt wird, wobei die pterygomandibuläre Raphe umgedreht wird, bis sie am höchsten herauskommt Teil der Raphe an einer Seite wird der Faden gezogen, bis er an der mittleren Übergangszone hängt, die eine freie Zone ist, die zwischen den beiden Richtungen des Fadens vorhanden ist.
- Dann wird die Nadel wieder zurück durch das Tonsillektomiebett geführt und dann wird diese Naht wieder um die Raphe gehängt; ein sanfter Zug wird dann nur auf den Faden ausgeübt und es werden keine Knoten gemacht.T
- Die gegenüberliegende Seite wird auf die gleiche Weise durchgeführt.
- Schließlich wird jeder Faden an der Raphe derselben Seite herausgeführt, um die Stiche zu verriegeln und Lockerheit zu verhindern; ein oberflächlicher Stich in die entgegengesetzte Richtung wird genommen, und dann wird der Faden geschnitten, während das Gewebe für mehr Traktion nach unten geführt wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Qalubia
-
Banhā, Qalubia, Ägypten, 13512
- Rekrutierung
- Benha University Hospital, Faculty of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit leichtem bis mittelschwerem obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom.
- Patienten mit diagnostiziertem leichten (AHI 5 bis 15) und mittelschwerem (AHI 16 bis 30) OSAS mit ausschließlich retropalatalem Kollaps
- Patienten, die den kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) nicht einhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostiziertem schwerem OSAS (AHI über 30)
- Der Hauptort der Obstruktion auf retrolingualer Ebene oder Multilevel-Obstruktion.
- Kontraindikation für eine Operation (z. Herz-Kreislauf-Probleme und Blutungsneigung).
- Patienten mit signifikanten kraniofazialen Anomalien, die die Atemwege betreffen.
- Patienten mit BMI>40 kg/m2.
- Patienten, die für eine Vollnarkose nicht geeignet sind.
- Vorgeschichte früherer velopharyngealer oder lingualer Operationen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Modifizierte vordere Palatoplastik
Modifizierte vordere Palatoplastik mit Widerhaken zur Behandlung des leichten und mittelschweren obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms unter Verwendung eines einzelnen resorbierbaren bidirektionalen Monofilament-Nahtmaterials mit Widerhaken aus Polydioxanon der Größe 0
|
Widerhakennaht Modifizierte anteriore Palatoplastik unter Verwendung eines einzelnen resorbierbaren bidirektionalen Polydioxanon-Widerhaken-Nahtmaterials der Größe 0
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: 6 Monate
|
eine Nacht polysomnographische Studie im Schlaflabor.
Der Apnoe-Hypopnoe-Index bezeichnet die Gesamtzahl der Apnoe- plus Hypopnoe-Ereignisse dividiert durch die Gesamtschlafzeit in Stunden (0-5/h Schlaf = leicht, 6-15/h Schlaf = mäßig, mehr als 15/h Schlaf = schwer)
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pianta L, Bertazzoni G, Morello R, Perotti P, Nicolai P. Barbed expansion sphincter pharyngoplasty for the treatment of oropharyngeal collapse in obstructive sleep apnoea syndrome: A retrospective study on 17 patients. Clin Otolaryngol. 2018 Apr;43(2):696-700. doi: 10.1111/coa.13008. Epub 2017 Nov 6. No abstract available.
- Salamanca F, Costantini F, Mantovani M, Bianchi A, Amaina T, Colombo E, Zibordi F. Barbed anterior pharyngoplasty: an evolution of anterior palatoplasty. Acta Otorhinolaryngol Ital. 2014 Dec;34(6):434-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MS 19-2-2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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