- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04574960
Neoadjuvante Studie zu invasivem Krebs im oberen Trakt (NAUTICAL) (NAUTICAL)
Neoadjuvante Chemotherapie bei Urothelkarzinomen der oberen Harnwege: Eine multizentrische Pilotstudie zur Durchführbarkeit
Urothelkrebs des oberen Harntrakts (UTUC) ist Krebs in der Auskleidung der Niere oder des Harnleiters (der Röhre, die die Niere entleert). Diese Art von Krebs ist selten und daher gibt es nur wenige Studien, die sich damit befasst haben.
Standardbehandlung für UTUC wäre eine Operation, gefolgt von einer Chemotherapie (adjuvante Chemotherapie). Wir wissen jedoch aus Studien, die sich mit Krebs der Blasenschleimhaut befasst haben, der in vielerlei Hinsicht ein ähnlicher Krebs ist, dass die Behandlung von Menschen mit einer Chemotherapie vor einer Operation (neoadjuvante Chemotherapie) im Vergleich zur Standardbehandlung zu einem längeren Überleben führen kann. Es gibt keine Studien, die dies in UTUC zeigen. Es wird angenommen, dass die neoadjuvante Chemotherapie das Überleben verbessert, indem sie jeden Krebs behandelt, der sich möglicherweise vom ursprünglichen Tumor ausgebreitet hat, aber auf Scans noch nicht sichtbar ist. Diese Studie wäre die erste klinische Studie in Kanada, die den Einsatz einer Chemotherapie vor einer Operation bei dieser Krankheit bewertet.
Da UTUC selten ist, soll mit dieser Studie festgestellt werden, ob es möglich ist, genügend Patienten in eine Studie aufzunehmen, die sich mit der Verwendung von Chemotherapie vor einer Operation befasst.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Emily Hickey
- Telefonnummer: (416) 270-5395
- E-Mail: emily.hickey@uhn.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H8L6
- Rekrutierung
- The Ottawa Hospital
-
Kontakt:
- Pascale Juneau
- Telefonnummer: 73852 613-737-8899
- E-Mail: pjuneau@ohri.ca
-
Hauptermittler:
- Rodney Breau, MD
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G2M9
- Rekrutierung
- University Health Network
-
Kontakt:
- Sarah Cheung
- Telefonnummer: (437) 335-2949
- E-Mail: sarah.cheung@uhn.ca
-
Hauptermittler:
- Girish Kulkarni, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostiziertes radiologisch sichtbares (CT oder MRT) cT1-4 N0 M0 mit positiver selektiver Urinzytologie oder endoskopischer Biopsie für hochgradiges Urothelzellkarzinom
- Alter ≥18 Jahre
- Punktzahl 0-1 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Medizinisch geeigneter Kandidat für eine radikale Nephroureterektomie oder Ureterektomie gemäß dem behandelnden urologischen Onkologen des teilnehmenden Standorts
- Medizinisch geeigneter Kandidat für eine Cisplatin-basierte Chemotherapie gemäß dem behandelnden medizinischen Onkologen des teilnehmenden Standorts
- Angemessene Funktion des Organsystems, definiert wie folgt: absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/mm3, Blutplättchen ≥ 100,00/mm3, Hämoglobin ≥ 90 g/L, ALT und AST < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts, Elektrolyte (Na, K, Mg, Ca): innerhalb normaler Grenzen, GFR ≥ 60 ml/min
Patienten, die für die adjuvante Chemotherapie randomisiert werden, werden nach der endgültigen Operation (Nephroureterektomie oder Ureterektomie) auf der Grundlage der folgenden Kriterien erneut auf ihre Eignung für eine adjuvante Chemotherapie beurteilt:
- pT2-4 N0-3 M0 oder pT irgendein N1-3 M0 mit vorherrschender Urothelkomponente
- ECOG-Score 0-2
- Medizinisch geeigneter Kandidat für eine platinbasierte Chemotherapie gemäß dem behandelnden medizinischen Onkologen des teilnehmenden Standorts
- Angemessene Funktion des Organsystems, definiert wie folgt: absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/mm3, Thrombozyten ≥ 100,00/mm3, Hämoglobin ≥ 90 g/L, ALT und AST < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts, Elektrolyte (Na, K, Mg, Ca): innerhalb normaler Grenzen, GFR ≥ 30 ml/min
Ausschlusskriterien:
- Metastatische Krankheit
- Röntgenologisch sichtbare Lymphknotenerkrankung
- Gleichzeitiger muskelinvasiver Blasenkrebs (nicht muskelinvasiver Blasenkrebs ist akzeptabel)
- Einzelniere
- Andere Krebsdiagnose oder Anwendung einer systemischen Chemotherapie innerhalb von 2 Jahren nach Studieneinschluss (vorheriger Blasenkrebs und intravesikale Therapie erlaubt)
- Begleiterkrankungen, die einen formellen Ausschluss von einer Chemotherapie mit Cisplatin darstellen (Taubheit, Neuropathie ≥ Grad II, schwere aktive Infektion)
- Gleichzeitige Anwendung anderer Prüfpräparate
- Schwangerschaft oder Stillzeit (während der Behandlung mit Gemcitabin/Cisplatin und für 6 Monate nach der letzten Dosis müssen Sie weiterhin verhüten, kein Kind zeugen oder Sperma spenden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm der neoadjuvanten Chemotherapie
Gemcitabin/Cisplatin wird in einem 3-Wochen-Zyklus für bis zu 4 Zyklen verabreicht.
Anschließend erfolgt ein chirurgischer Eingriff (Nephroureterektomie oder Ureterektomie).
|
Gemcitabin 1000 mg/m², IV-Infusion an den Tagen 1 und 8 jedes 3-Wochen-Zyklus
Andere Namen:
Cisplatin 70 mg/m², IV-Infusion an Tag 1 jedes 3-Wochen-Zyklus
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Arm der adjuvanten Chemotherapie (Standard of Care)
Die Patienten werden einem chirurgischen Eingriff (Nephroureterektomie oder Ureterektomie) unterzogen, gefolgt von einer adjuvanten Chemotherapie. Patienten mit einer GFR größer oder gleich 60 ml/min erhalten Gemcitabin/Cisplatin, während Patienten mit einer GFR größer oder gleich 30 ml/min, aber weniger als 60 ml/min Gemcitabin/Carboplatin erhalten. Gemcitabin/Cisplatin wird in einem 3-Wochen-Zyklus für bis zu 4 Zyklen verabreicht. Gemcitabin/Carboplatin wird in einem 3-Wochen-Zyklus für bis zu 4 Zyklen verabreicht. |
Gemcitabin 1000 mg/m², IV-Infusion an den Tagen 1 und 8 jedes 3-Wochen-Zyklus
Andere Namen:
Cisplatin 70 mg/m², IV-Infusion an Tag 1 jedes 3-Wochen-Zyklus
Andere Namen:
Carboplatin-AUC 5-6 berechnet unter Verwendung der Calvert-Formel an Tag 1 jedes Zyklus
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Machbarkeit der Aufnahme von cT1-4N0 M0 UTUC-Patienten in eine randomisierte Studie mit neoadjuvanter Chemotherapie im Vergleich zur Standardbehandlung durch Bewertung der Rekrutierungsraten für Pilotstudien
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 36 Monate
|
DFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur Entwicklung eines intravesikalen Rezidivs, eines kontralateralen Rezidivs im oberen Trakt oder einer Fernmetastasierung
|
36 Monate
|
Rate der vollständigen pathologischen Reaktion
Zeitfenster: 36 Monate
|
Das vollständige pathologische Ansprechen wird als pT0 N0 definiert
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Standortspezifische Registrierungsrate
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Anzahl der kontaktierten Patienten pro Standort pro Monat
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Anzahl der pro Standort pro Monat randomisierten Patienten
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Girish Kulkarni, MD, University Health Network - Princess Margaret Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-5149
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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