- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04579445
Festlegung eines Maßstabs für Ressourcennutzung und Versorgungsqualität bei Patienten, die sich einer TAVI in Europa unterziehen (BENCHMARK)
Setzen eines Maßstabs für Ressourcennutzung und Versorgungsqualität bei Patienten, die sich einer Transkatheter-Aortenklappenimplantation in Europa unterziehen – Das BENCHMARK-Register
Nicht-interventionelles, multizentrisches, internationales Register bei Patienten mit schwerer Aortenstenose (sAS), die sich einer Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) unterziehen. Das BENCHMARK-Register zielt darauf ab, standardisierte, reproduzierbare und skalierbare Qualitätsverbesserungsmaßnahmen zu implementieren, die dazu beitragen, den Ressourcenbedarf, die Bettenbelegung auf der Intensivstation und die Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts bei kompromissloser Patientensicherheit zu reduzieren.
Die Registrierung wird aus den folgenden Phasen bestehen:
- Retrospektive Phase (Zweck: Erfassung des Status quo jedes Zentrums vor Maßnahmen zur Verbesserung der Versorgungsqualität): Die TAVI von Patienten, die für eine retrospektive Dokumentation in Frage kommen, muss vor der Aufnahme des Zentrums in die prospektive BENCHMARK-Phase durchgeführt worden sein (Follow-up: 30 Tage, 12 Monate).
- Bildungsphase: Jedes Zentrum durchläuft eine Online-BENCHMARK-Schulung. Die Schulungsinhalte werden sein: Reflexion der Behandlungspfade mit dem TAVI-Team, Schulung zu 8 definierten Maßnahmen zur Verbesserung der Versorgungsqualität, gefolgt von einer Selbsteinschätzung des Zentrums (zur Selbsteinschätzung der aktuellen Ausrichtung der Krankenhausleistung am BENCHMARK Quality od Pflegemaßnahmen).
- Implementierungsphase: Nachdem die aktuelle Ausrichtung der Krankenhausleistung anhand der folgenden BENCHMARK-Maßnahmen zur Verbesserung der Versorgungsqualität selbst bewertet wurde, beginnt jedes Zentrum innerhalb eines Zeitrahmens von 2 Monaten damit, die maßgeschneiderten Maßnahmen zur Verbesserung der Versorgungsqualität in seinen Krankenhausalltag einzuführen.
- Prospektive Phase (Zweck: Dokumentation der Wirkung definierter Maßnahmen zur Verbesserung der Versorgungsqualität und Gewährleistung einer mindestens so guten Patientensicherheit wie in der retrospektiven Phase. (8 Monate Rekrutierung, Follow-up: 30 Tage, 12 Monate)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) hat sich zum Behandlungsstandard bei Patienten mit schwerer, symptomatischer Aortenstenose entwickelt, unabhängig vom Risiko. Trotz der Fortschritte in der Klappentechnologie und den Implantationstechniken besteht jedoch immer noch kein Konsens darüber, wie Patienten, die sich einem solchen Eingriff unterziehen, effektiv untersucht, behandelt und entlassen werden können.
Um nicht aufgrund eines zunehmenden innerklinischen Wettbewerbs um Ressourcen, einschließlich Intensivstationen (ICU) und allgemeinen Krankenhausbetten, an Boden zu verlieren, besteht ein Bedarf an einem optimierten Quality of Care (QoC)-Pfad, der das Verfahren effizienter macht. aber bei mindestens gleicher Patientensicherheit. In diesem Zusammenhang haben die kürzlich durchgeführten Studien FAST-TAVI (Feasibility And Safety of Early Discharge after Transfemoral TAVI) und North American Multidisciplinary, Multimodality, But Minimalist (3M) Studien gezeigt, dass eine optimierte Risikobewertung und ein optimiertes Patientenmanagement zumindest zu einer effektiveren Behandlung führen als sicherer Behandlungspfad und eine reduzierte Aufenthaltsdauer (LoS).
Die Ergebnisse gewinnen vor allem in einer Situation an Bedeutung, in der an der Coronavirus-Erkrankung erkrankte Patienten europaweit um Krankenhausressourcen konkurrieren. Das BENCHMARK-Register zielt darauf ab, anhand eines klaren Sets von Quality-of-Care-Kriterien die Fortschritte zu dokumentieren, die erzielt werden können, wenn maßgeschneiderte Maßnahmen zur Verbesserung der Quality-of-Care eingeleitet werden.
Die Hypothese ist, dass die Implementierung standardisierter, reproduzierbarer und skalierbarer Maßnahmen zur Verbesserung der Versorgungsqualität dazu beitragen wird, den Ressourcenbedarf, die Bettenbelegung auf der Intensivstation und die Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts bei kompromissloser Patientensicherheit zu reduzieren.
Europaweit (Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Spanien, Tschechien, Rumänien) werden bis zu 30 Zentren teilnehmen. Jedes Zentrum wird 80 Patienten aufnehmen (retrospektive Dokumentation von 30 Patienten, prospektive Aufnahme von 50 Patienten), was insgesamt 2400 Patienten ergibt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cologne, Deutschland, 50670
- Herzzentrum Köln
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Göttingen, Deutschland, 37075
- University Medical Center Göttingen
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- University Hospital Heidelberg
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Homburg, Deutschland, 66421
- Saarland University Medical Center
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Munich, Deutschland, 81379
- CKMS Munich, Artemed Clinics
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Trier, Deutschland, 54292
- Brüderkrankenhaus Trier
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Besançon, Frankreich, 25030
- CENTRE HOSPITALIER UNIVERSITAIRE de BESANCON
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Lille, Frankreich, 59000
- Polyclinique Du Bois
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Lyon, Frankreich, 69641
- Infirmerie Protestante de Lyon
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Marseille, Frankreich, 13008
- Hopital Saint Joseph
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Montpellier, Frankreich, 34295
- Centre Hospitalier Universitaire de Montpellier
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Paris, Frankreich, 74014
- IMM (Institut Mutualiste Montsouris) Paris
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Paris, Frankreich, 75013
- Pitie Salpetriere Hospital Paris
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Rennes, Frankreich, 35000
- Chu Rennes
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Tours, Frankreich, 37000
- CHRU Tours
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Avellino, Italien, 83100
- L'Ospedale S.Giuseppe Moscati di Avellino
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Florence, Italien, 50134
- Careggi Hospital
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Milan, Italien, 20141
- Centro Cardiologico, Monzino Hospital
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Torino, Italien, 10128
- Azienda Ospedaliera Ordine Mauriziano di Torino
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Bucharest, Rumänien, 022322
- Institutul de Urgenta pentru Boli Cardiolvasculaire
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Barcelona, Spanien, 08025
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
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Barcelona, Spanien, 08905
- Hospital Bellvitge
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Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Clinico San Carlos
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Málaga, Spanien, 29001
- Hospital Regional Universitario de Málaga
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Palma De Mallorca, Spanien, 07020
- Hospital Universitari Son Espases
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Prague, Tschechien, 14021
- IKEM Prague
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St. Pölten, Österreich, 3100
- St. Pölten University Hospital
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Vienna, Österreich, 1210
- KH Nord, Klinik Floridsdorf
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Prospektive Phase:
50 Patienten mit schwerer Aortenstenose, die sich einer Transkatheter-Aortenklappenimplantation unterziehen, werden innerhalb des prospektiven Teils pro Zentrum rekrutiert.
Retrospektive Phase:
Es wird eine retrospektive Dokumentation von 30 Patienten mit schwerer Aortenstenose pro Zentrum durchgeführt, bei denen eine Transkatheter-Aortenklappenimplantation durchgeführt wurde.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Retrospektive Phase:
- Patienten mit konsekutiver, schwerer symptomatischer Aortenstenose, die sich einer Transkatheter-Aortenklappenimplantation mit einer ballonexpandierbaren Transkatheter-Aortenklappe vor der Center-Schulung zur Verbesserungsmaßnahme BENCHMARK QoC (Quality of Care) unterzogen haben (vor dem ersten Schulungsaufruf)).
- Der Patient wird oder sollte sich einer 30-tägigen und 12-monatigen Nachuntersuchung unterziehen (30-tägige und 12-monatige Nachuntersuchung: Krankenhausbesuch oder Telefonanruf)
- Alle Patienten, unabhängig vom Klappentyp oder Zugangsweg, werden in einem auf dem elektronischen Fallberichtsformular (eCRF) basierenden Patientenlogbuch dokumentiert.
Prospektive Phase:
- Konsekutive Patienten mit der Diagnose einer schweren symptomatischen Aortenstenose, die für eine TAVI mit einer ballonexpandierbaren Transkatheter-Herzklappe zugelassen wurden, nachdem das Zentrum über die BENCHMARK Quality of Care-Maßnahmen informiert wurde und nachdem das Zentrum die Implementierungsphase bestanden hat.
- Alle Patienten, unabhängig vom Klappentyp oder Zugangsweg, werden in einem eCRF-basierten Patientenlogbuch dokumentiert.
Ausschlusskriterien:
Retrospektive Phase:
- Patienten mit weitgehend unvollständiger Datenlage im Hinblick auf die Ziele des Projekts.
- Patienten ohne unterschriebene Einverständniserklärung / Datenschutzerklärung (gemäß Anforderungen der lokalen Ethikkommission).
- Schwangere zum Zeitpunkt der TAVI.
Prospektive Phase:
- Patienten ohne unterschriebene Einverständniserklärung vor dem TAVI-Eingriff (Datenschutzerklärung enthalten; idealerweise durch Krankenhausalltag abgedeckt, um Konsekutivalität zu ermöglichen).
- Schwangere zum Zeitpunkt der TAVI.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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TAVI-Patienten
Konsekutive Patienten mit schwerer Aortenstenose, die sich einer Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) unterziehen (es wird einen retrospektiven Teil geben: Dokumentation von 30 Patienten, die sich einer transfemoralen TAVI unterzogen haben, und einen prospektiven Teil, der 50 Patienten umfasst, die sich einer transfemoralen TAVI unterziehen)
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Die Zentren werden eine Schulung zu definierten Quality-of-Care-Maßnahmen durchlaufen, mit dem Ziel, einen standardisierten Weg zu implementieren, der reproduzierbar und skalierbar ist und einen besseren Zugang ermöglicht.
Die Umsetzung dieser Maßnahmen wird dazu beitragen, den Ressourcenbedarf, die Belegung der Intensivbetten und die Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts bei kompromissloser Patientensicherheit zu reduzieren.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auswertung von Unterschieden in der Aufenthaltsdauer (LoS)
Zeitfenster: 12 Monate
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LoS in Tagen
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12 Monate
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Komplikationsrate (AEs), TAVI-bezogene Sicherheitsergebnisse
Zeitfenster: 30 Tage
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Gemäß den Konsenskriterien des Valve Academic Research Consortium-2 (VARC-2).
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30 Tage
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Komplikationsrate (AEs), TAVI-bezogene Sicherheitsergebnisse
Zeitfenster: 12 Monate
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Gemäß den Konsenskriterien des Valve Academic Research Consortium-2 (VARC-2).
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12 Monate
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Bewertung der Lebensqualität: Toronto Aortic Stenosis Quality of Life Questionnaire
Zeitfenster: 30 Tage
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Bewerten Sie die Lebensqualität mithilfe des Toronto Aortic Stenosis Quality of Life Questionnaire (TASQ).
Jede Frage hat eine maximale Punktzahl von 7 (Antwortmöglichkeiten von „nicht sehr viel“ bis „sehr viel“), was dem vollständigen Fragebogen eine maximale Gesamtpunktzahl von 112 gibt, wobei eine höhere Punktzahl eine verbesserte Lebensqualität anzeigt.
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30 Tage
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Bewertung der Lebensqualität: Toronto Aortic Stenosis Quality of Life Questionnaire
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewerten Sie die Lebensqualität mithilfe des Toronto Aortic Stenosis Quality of Life Questionnaire (TASQ).
Jede Frage hat eine maximale Punktzahl von 7 (Antwortmöglichkeiten von „nicht sehr viel“ bis „sehr viel“), was dem vollständigen Fragebogen eine maximale Gesamtpunktzahl von 112 gibt, wobei eine höhere Punktzahl eine verbesserte Lebensqualität anzeigt.
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12 Monate
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Ressourcennutzung - Informationen zur vorzeitigen Entlassung
Zeitfenster: 12 Monate
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Bestimmung des Anteils vorzeitiger Entlassungen bei sAS-Patienten, die sich einer TAVI unterziehen
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12 Monate
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Ressourcenauslastung - Arbeitsstunden pro Patient
Zeitfenster: 12 Monate
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Ermittlung der Arbeitszeit pro Patient
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12 Monate
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Ressourcennutzung – Anzahl der TAVI-Patienten in jedem Zentrum
Zeitfenster: 12 Monate
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Um die Anzahl der Patienten zu bestimmen, die sich einer TAVI unterziehen (pro Zentrum)
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12 Monate
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Arzt- und Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 30 Tage
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Zufriedenheitsbewertung, Bewertung von 0 (sehr unzufrieden) bis 40 (sehr zufrieden)
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30 Tage
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Arzt- und Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 12 Monate
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Zufriedenheitsbewertung, Bewertung von 0 (sehr unzufrieden) bis 40 (sehr zufrieden)
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Derk Frank, Prof., UKSH Kiel
- Hauptermittler: Gemma McCalmont, James Cook Hospital, Middlesbrough, United Kingdom
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McCalmont G, Durand E, Lauck S, Muir DF, Spence MS, Vasa-Nicotera M, Wood D, Saia F, Chatel N, Luske CM, Kurucova J, Bramlage P, Frank D. Setting a benchmark for resource utilization and quality of care in patients undergoing transcatheter aortic valve implantation in Europe-Rationale and design of the international BENCHMARK registry. Clin Cardiol. 2021 Oct;44(10):1344-1353. doi: 10.1002/clc.23711. Epub 2021 Sep 9.
- Frank D, Durand E, Lauck S, Muir DF, Spence M, Vasa-Nicotera M, Wood D, Saia F, Urbano-Carrillo CA, Bouchayer D, Iliescu VA, Saint Etienne C, Leclercq F, Auffret V, Asmarats L, Di Mario C, Veugeois A, Maly J, Schober A, Nombela-Franco L, Werner N, Gomez-Hospital JA, Mascherbauer J, Musumeci G, Meneveau N, Meurice T, Mahfoud F, De Marco F, Seidler T, Leuschner F, Joly P, Collet JP, Vogt F, Di Lorenzo E, Kuhn E, Disdier VP, Hachaturyan V, Luske CM, Rakova R, Wesselink W, Kurucova J, Bramlage P, McCalmont G; BENCHMARK Investigator Group. A streamlined pathway for transcatheter aortic valve implantation: the BENCHMARK study. Eur Heart J. 2024 Jun 1;45(21):1904-1916. doi: 10.1093/eurheartj/ehae147.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- BENCHMARK Registry
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI)
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University of UlmAbgeschlossenPM-Implantation nach TAVIDeutschland
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Association de Recherche en Cardiologie des AlpesLivaNovaUnbekanntHerzschrittmacher-Implantation | TAVI
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Clinical Hospital Center RijekaUniversity of Rijeka, Medical FacultyRekrutierungAortenstenose | Permanente Herzschrittmacher-Implantation | Reizleitungsstörung | TAVI (Transkatheter-Aortenklappenimplantation)Kroatien