- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03338582
STIMTAVI: Entwicklung atrioventrikulärer Leitungsstörungen nach TAVI (STIMTAVI)
STIMulation Cardiaque et TAVI : Evolution Des Troubles Conductifs Atrio-ventriculaires après TAVI
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Störungen der atrioventrikulären (A-V) Überleitung sind nach Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) häufig, und der Durchschnitt einer Schrittmacherimplantation nach TAVI liegt bei 15 % bis 17 %.
Die European Society of Cardiology empfiehlt die Implantation eines permanenten Schrittmachers (PM) im Falle eines persistierenden hochgradigen AV-Blocks (AVB) innerhalb von 7 Tagen nach einem TAVI-Eingriff (Empfehlung Klasse I, Evidenzgrad C).
Einige Leitungsstörungen sind vorübergehend und bedürfen möglicherweise keiner definitiven Indikation zur Schrittmacherimplantation. Eine kürzlich durchgeführte Studie, die auf der Abhängigkeit von Patienten von der Stimulation basiert, schätzt, dass bei der Hälfte der Patienten Leitungsstörungen, die zur Implantation eines Schrittmachers nach einem TAVI-Eingriff führten, 30 Tage nach dem Eingriff verschwunden wären.
Viele Studien versuchten, die Indikationen dieser Geräte besser zu definieren. Ihre Bewertungskriterien erlauben es jedoch nicht, den Nutzen dieser Schrittmacher zu beweisen, da diese Studien hauptsächlich auf der Implantationsrate von Schrittmachern oder auf dem Prozentsatz der ventrikulären Stimulation basieren. Diese Studien können den Nutzen des Herzschrittmachers wegen unnötiger ventrikulärer Stimulation überschätzen oder ihn bei Patienten mit hochgradiger paroxysmaler AVB unterschätzen, die für Synkopen oder Tod verantwortlich sein könnten.
Heutzutage ermöglichen einige Herzschrittmacher ein besseres Auftreten einer spontanen AV-Überleitung und überwachen genau die atrioventrikuläre Überleitung.
Der AAI SafeR®-Modus von Sorin® ermöglicht es dem Schrittmacher, im Falle von AVB von einem Einkammer- auf einen Zweikammermodus umzuschalten; Diese Schalter werden in den Speichern von PM als endokardiales Elektrogramm (EGM) gespeichert, das anschließend validiert werden kann. Die Verwendung dieses Algorithmus könnte eine genaue Beurteilung der Persistenz hochgradiger Leitungsstörungen bei Patienten ermöglichen, denen nach einem TAVI-Eingriff ein Schrittmacher implantiert wurde. Eine Studie, die Ende 2014 veröffentlicht wurde und dieses Tool zur Überwachung von Überleitungsstörungen nach TAVI bei einer kleinen Anzahl von Patienten verwendete, andere Studien verwendeten dasselbe Tool bei anderen Herzpathologien.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten über 18 Jahre, die sich einer TAVI-Implantation unterzogen haben und denen während des Krankenhausaufenthalts ein Zweikammer-Schrittmacher Sorin® implantiert wurde, eingestellt im AAI SafeR ® - oder AAI SafeR-R®-Modus.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer auf weniger als 1 Jahr geschätzten Lebenserwartung bei Entlassung aus dem Krankenhaus
- TAVI-Prozedurfehler
- Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen
- Patienten, denen während der Krankenhausphase ein PM einer anderen Marke als Sorin® implantiert wurde oder die Sorin® PM implantiert, aber nicht in einen AAI- oder AAI-SafeR-SafeR-R-Modus versetzt haben
- Patienten mit PM-Implantation vor TAVI
- Permanenter AF zum Zeitpunkt der Implantation
- Patienten mit Ein- oder Dreikammer-PM
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Suche nach einer oder mehreren hochgradigen AV-Block-Episoden über sieben Tage nach einem TAVI-Eingriff durch die Analyse des EKG und der Schrittmachererinnerungen während der Nachsorgeuntersuchungen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie (erster Kontrollbesuch 1 bis 3 Monate nach TAVI, letzter Kontrollbesuch 1 Jahr nach TAVI)
|
Hochgradiger AV-Block bei Patienten nach TAVI-Verfahren ist definiert:
Wir klassifizieren als Übergangs-AVB (D7 persistent, nicht persistent über 1 Monat) und permanente AVB (persistent über 1 Monat). |
Bis zum Abschluss der Studie (erster Kontrollbesuch 1 bis 3 Monate nach TAVI, letzter Kontrollbesuch 1 Jahr nach TAVI)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Untersuchung des Einflusses bestimmter vordefinierter Faktoren auf das Risiko eines hochgradigen AV-Blocks nach einem TAVI-Eingriff.
Zeitfenster: Durchschnittlich 8 Tage (vom Tag vor dem TAVI-Eingriff bis 7 Tage nach dem TAVI)
|
Gemäß dem sekundären Ziel untersuchen wir den Einfluss bestimmter vordefinierter Faktoren auf das Risiko eines hochgradigen AV-Blocks nach einem TAVI-Eingriff: Vorbestehende Leitungsstörungen (vollständiger Rechtsschenkelblock, linker vorderer Hemiblock, AV-Block ersten Grades), hochgradige AVB während des TAVI-Eingriffs, Verschlechterung der Leitungsstörungen während des Eingriffs oder innerhalb der nächsten Stunde (Auftreten eines Linksschenkelblocks, QRS-Verbreiterung über 120 ms, Verlängerung der PR über 200 ms hinaus), Verlängerung des HV-Intervalls unmittelbar nach dem Eingriff TAVI oder später (wenn eine elektrophysiologische Untersuchung durchgeführt wird), Implantation einer Medtronic® CoreValve-Prothese (im Vergleich zu einer Edwards® Sapien-Prothese), Höhe der Implantation der Klappe, Überdimensionierung.
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Durchschnittlich 8 Tage (vom Tag vor dem TAVI-Eingriff bis 7 Tage nach dem TAVI)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Didier IRLES, Dr, Association de Recherche en Cardiologie des Alpes
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- ARCAlpes
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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