- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04734392
Reduzierte Schrittmacherimplantation nach TAVI mit modifizierter Implantationstechnik (MIDAS - ULM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Projektziele oder Hypothese Die Hypothese der Studie ist, dass ein modifiziertes und verbessertes Implantationsprotokoll (in Bezug auf die Länge des membranösen Septums und die Implantationstiefe) die Notwendigkeit einer permanenten Schrittmacherstimulation nach TAVR-Eingriffen verringern wird.
Patientenprofil und Stichprobengröße Die Studienkohorte umfasst Patienten, denen ein Transkatheter-Aortenklappenersatz überwiesen wird. Die Patienten werden prospektiv und konsekutiv in einem tertiären High-Volume-Zentrum in Deutschland gescreent und aufgenommen. Die TAVR wird nach einer modifizierten Implantationstechnik hinsichtlich der Länge des membranösen Septums durchgeführt. Schrittmacherfrequenzen werden analysiert und mit einer historischen Kontrolle verglichen. Unter Berücksichtigung einer aktuellen Schrittmacherrate von 15 % erfordert eine Reduzierung auf 7 % eine Stichprobengröße von 239 Patienten pro Gruppe, um eine statistische Signifikanz zu erreichen (Chi-Quadrat-Test, Alpha 0,05, Beta 0,80).
In Bezug auf die prospektive Kohorte wird nach jeweils 10 TAVI-Verfahren eine Zwischenanalyse durchgeführt. Falls ein Signal für schlechtere Ergebnisse mit der modifizierten Implantationstechnik beobachtet wird, wird das Institutional Safety and Endpoint Adjudication Committee die weitere Durchführung der Studie einstellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ulm, Deutschland, 89081
- Ulm University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten wurden aufgrund einer schweren Aortenstenose zum TAVR-Verfahren überwiesen
Ausschlusskriterien:
- PM-Implantation vor TAVR
- Ventil-in-Ventil-Verfahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kohorte A
Historische Kohorte 2019 + 2020
|
|
|
Kohorte B
Prospektive Studienkohorte 2020 + 2021 (TAVR-Implantation gemäß neuer IFU)
|
TAVR-Implantation in Höcker-Overlay-Technik
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herzschrittmacher-Implantationsrate
Zeitfenster: Tag 5 nach TAVR
|
Primärer Endpunkt
|
Tag 5 nach TAVR
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausmaß des paravalvulären Lecks
Zeitfenster: Tag 5 nach TAVR
|
Sekundärer Endpunkt
|
Tag 5 nach TAVR
|
|
Anzahl der lebenden Patienten
Zeitfenster: 30 Tage
|
Sekundärer Endpunkt
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 01/2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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