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1a/1b-Studie zu OPT101 Erste Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von 15-mer-Peptiden.

8. September 2025 aktualisiert von: Op-T LLC

Eine Phase-1a/1b-Studie zu OPT101 bei gesunden Freiwilligen

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Phase-1-Studie, die erstmals am Menschen durchgeführt wird und in zwei Teilen durchgeführt wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

2-teilige Studienbeschreibung:

• eine anfängliche Phase 1a-Phase mit aufsteigender Einzeldosis (SAD), um eine sichere Dosis von OPT101 zu identifizieren.

Die Dosissteigerung erfolgt um den Faktor 2,6: 0,16, 0,42, 1,1, 2,8 und 7,3 mg/kg.

• eine Phase 1b mit multipler aufsteigender Dosis (MAD) zur Messung der Sicherheit und der klinischen Wirkungen der höchsten und nächsthöchsten Dosis von OPT101, die in Phase 1a als sicher befunden wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Centennial, Colorado, Vereinigte Staaten, 80112
        • IMMUNOe Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Aufnahme :

  • In der Lage und bereit, eine informierte Zustimmung für die Studie zu geben
  • Mann oder Frau im Alter von ≥ 18 Jahren am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  • Ist medizinisch stabil, basierend auf körperlicher Untersuchung, Anamnese, Laborergebnissen und Vitalfunktionen, die beim Screening durchgeführt werden
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen hochempfindlichen Serumtest (beta-humanes Choriongonadotropin) und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest bei der Visite 1 an Tag 1 vor Erhalt des Prüfpräparats aufweisen.
  • Frauen müssen zustimmen, für die Dauer der klinischen Studie eine der folgenden Verhütungsmethoden anzuwenden: systemisches hormonelles Kontrazeptivum (oral, injiziert, transdermal), Intrauterinpessar, doppelte Barriere (z. B. Portiokappe oder Diaphragma mit Kondom oder Spermizid). Männer mit weiblichen Partnern müssen der Anwendung der doppelten Barriere-Kontrazeption zustimmen, es sei denn, ihr Partner verwendet systemische hormonelle Kontrazeptiva oder hat ein Intrauterinpessar.

Ausschluss:

  • Ist über 55 Jahre alt
  • Positiver COVID-Test beim Screening/Baseline
  • Hat aktives Fieber oder war kürzlich einem COVID-19-Patienten ausgesetzt.
  • Derzeit hat oder hatte eine Vorgeschichte von Malignität
  • Hat ein Immunschwächesyndrom (z. B. schweres kombiniertes Immunschwächesyndrom, T-Zell-Mangelsyndrom, B-Zell-Mangelsyndrom oder chronische granulomatöse Erkrankung) oder Knochenmark- oder Organtransplantation oder eine mit Lymphopenie verbundene Krankheit
  • Wird derzeit wegen einer Autoimmunerkrankung/-erkrankungen behandelt
  • Patienten mit venösen und arteriellen thromboembolischen Ereignissen in der Vorgeschichte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Myokardinfarkt, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke oder arterielle Insuffizienz, die digitale Gangrän verursacht, sollten ausgeschlossen werden. Darüber hinaus sollten Personen mit kürzlicher Immobilisierung oder kürzlicher Operation ausgeschlossen werden. Patienten mit anormalen prothrombotischen Laborwerten in der Vorgeschichte, wie z. B. angeborenem oder erblichem Mangel an Antithrombin III, Protein C, Protein S oder bestätigter Diagnose eines Antiphospholipid-Syndroms, sollten ebenfalls ausgeschlossen werden.
  • Hat aktive Infektionen, ist anfällig für Infektionen oder hat eine chronische, wiederkehrende oder opportunistische Infektionskrankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Epstein-Barr-Virus (EBV), Cytomegalovirus (CMV), chronische Niereninfektion, chronische Brustinfektion, Sinusitis, wiederkehrende Harnwegsinfektion B. Pneumocystis carinii, Aspergillose, latente oder aktive granulomatöse Infektion, Histoplasmose oder Kokzidioidomykose oder eine offene, nässende oder infizierte, nicht heilende Hautwunde oder ein Geschwür
  • Hat eine kürzliche oder aktive Hepatitis-A-Infektion, eine aktuelle/chronische Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Infektion oder eine HIV-Infektion. Teilnehmer mit Immunität gegen Hepatitis B aufgrund einer früheren Infektion (definiert als negatives HBsAg, positives Anti-HBc und positiver Hepatitis-B-Oberflächenantikörper [Anti-HBs]) oder Impfung (definiert als negatives HBsAg, negatives Anti-HBc und positives Anti-HBs ) können teilnahmeberechtigt sein.
  • Hat eine Vorgeschichte von Immunsuppressionsstörungen
  • Hat innerhalb der letzten 60 Tage einen (attenuierten) Lebendimpfstoff erhalten, einschließlich Probanden, die planen, während der Studie oder innerhalb von 60 Tagen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung (attenuierte) Lebendimpfstoffe zu erhalten.
  • Hat innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening einen Influenza-Impfstoff erhalten.
  • Hat in den letzten 6 Monaten eine biologische oder Immuntherapie erhalten (wenn eine Allergieimpfung mit stabiler Dosierung akzeptabel ist)
  • Hat verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente erhalten und nach Meinung des Prüfarztes wird das Produkt die Studienverfahren oder die Datenintegrität beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden gefährden.
  • Probanden mit klinisch signifikanten abnormalen Labortestwerten beim Screening von Blutproben. Auszuschließen sind insbesondere Fächer mit:

Patienten mit abnormalem Gerinnungspanel beim Screening, wie z. B. abnormaler PT oder aPTT oder Fibrinogen

Abnormale Leberfunktionstests:

Leberenzymanomalien (außer bei bekanntem Gilbert-Syndrom) AST oder ALT ≥ 3 x ULN und Gesamtbilirubin ≥ 2 x ULN AST oder ALT ≥ 5 x ULN AST oder ALT ≥ 3 x ULN, wenn mit dem Auftreten oder der Verschlechterung von Hautausschlag oder Hepatitis-Symptomen verbunden Anormale Thrombozytenzahl Anzahl (< 150.000/μl oder > 450.000/μl) Abnormale Anzahl weißer Blutkörperchen (< 3E3/uL oder > 11E3/uL ) Abnormale eGFR (< 60 ml/min/1,73 m2) Erhöhter IgE-Spiegel über 50 IE/ml

  • Probanden, die planen, sich zu einem beliebigen Zeitpunkt nach Unterzeichnung des ICF während des Nachsorgebesuchs elektiven Eingriffen oder Operationen zu unterziehen.
  • Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mitEinschluss:
  • In der Lage und bereit, eine informierte Zustimmung für die Studie zu geben
  • Mann oder Frau im Alter von ≥ 18 Jahren am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  • Ist medizinisch stabil, basierend auf körperlicher Untersuchung, Anamnese, Laborergebnissen und Vitalfunktionen, die beim Screening durchgeführt werden
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen hochempfindlichen Serumtest (beta-humanes Choriongonadotropin) und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest bei der Visite 1 an Tag 1 vor Erhalt des Prüfpräparats aufweisen.
  • Frauen müssen zustimmen, für die Dauer der klinischen Studie eine der folgenden Verhütungsmethoden anzuwenden: systemisches hormonelles Kontrazeptivum (oral, injiziert, transdermal), Intrauterinpessar, doppelte Barriere (z. B. Portiokappe oder Diaphragma mit Kondom oder Spermizid). Männer mit weiblichen Partnern müssen der Anwendung der doppelten Barriere-Kontrazeption zustimmen, es sei denn, ihr Partner verwendet systemische hormonelle Kontrazeptiva oder hat ein Intrauterinpessar.

Ausschluss:

  • Ist über 55 Jahre alt
  • Positiver COVID-Test beim Screening/Baseline
  • Hat aktives Fieber oder war kürzlich einem COVID-19-Patienten ausgesetzt.
  • Derzeit hat oder hatte eine Vorgeschichte von Malignität
  • Hat ein Immunschwächesyndrom (z. B. schweres kombiniertes Immunschwächesyndrom, T-Zell-Mangelsyndrom, B-Zell-Mangelsyndrom oder chronische granulomatöse Erkrankung) oder Knochenmark- oder Organtransplantation oder eine mit Lymphopenie verbundene Krankheit
  • Wird derzeit wegen einer Autoimmunerkrankung/-erkrankungen behandelt
  • Patienten mit venösen und arteriellen thromboembolischen Ereignissen in der Vorgeschichte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Myokardinfarkt, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke oder arterielle Insuffizienz, die digitale Gangrän verursacht, sollten ausgeschlossen werden. Darüber hinaus sollten Personen mit kürzlicher Immobilisierung oder kürzlicher Operation ausgeschlossen werden. Patienten mit anormalen prothrombotischen Laborwerten in der Vorgeschichte, wie z. B. angeborenem oder erblichem Mangel an Antithrombin III, Protein C, Protein S oder bestätigter Diagnose eines Antiphospholipid-Syndroms, sollten ebenfalls ausgeschlossen werden.
  • Hat aktive Infektionen, ist anfällig für Infektionen oder hat eine chronische, wiederkehrende oder opportunistische Infektionskrankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Epstein-Barr-Virus (EBV), Cytomegalovirus (CMV), chronische Niereninfektion, chronische Brustinfektion, Sinusitis, wiederkehrende Harnwegsinfektion B. Pneumocystis carinii, Aspergillose, latente oder aktive granulomatöse Infektion, Histoplasmose oder Kokzidioidomykose oder eine offene, nässende oder infizierte, nicht heilende Hautwunde oder ein Geschwür
  • Hat eine kürzliche oder aktive Hepatitis-A-Infektion, eine aktuelle/chronische Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Infektion oder eine HIV-Infektion. Teilnehmer mit Immunität gegen Hepatitis B aufgrund einer früheren Infektion (definiert als negatives HBsAg, positives Anti-HBc und positiver Hepatitis-B-Oberflächenantikörper [Anti-HBs]) oder Impfung (definiert als negatives HBsAg, negatives Anti-HBc und positives Anti-HBs ) können teilnahmeberechtigt sein.
  • Hat eine Vorgeschichte von Immunsuppressionsstörungen
  • Hat innerhalb der letzten 60 Tage einen (attenuierten) Lebendimpfstoff erhalten, einschließlich Probanden, die planen, während der Studie oder innerhalb von 60 Tagen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung (attenuierte) Lebendimpfstoffe zu erhalten.
  • Hat innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening einen Influenza-Impfstoff erhalten.
  • Hat in den letzten 6 Monaten eine biologische oder Immuntherapie erhalten (wenn eine Allergieimpfung mit stabiler Dosierung akzeptabel ist)
  • Hat verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente erhalten und nach Meinung des Prüfarztes wird das Produkt die Studienverfahren oder die Datenintegrität beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden gefährden.
  • Probanden mit klinisch signifikanten abnormalen Labortestwerten beim Screening von Blutproben. Auszuschließen sind insbesondere Fächer mit:

Patienten mit abnormalem Gerinnungspanel beim Screening, wie z. B. abnormaler PT oder aPTT oder Fibrinogen

Abnormale Leberfunktionstests:

Anomalien der Leberenzyme (außer bei bekanntem Gilbert-Syndrom)

AST oder ALT ≥ 3 x ULN und Gesamtbilirubin ≥ 2 x ULN AST oder ALT ≥ 5 x ULN AST oder ALT ≥ 3 x ULN, wenn mit dem Auftreten oder der Verschlechterung von Hautausschlag oder Hepatitis-Symptomen verbunden Anormale Thrombozytenzahlen (< 150.000/μl oder > 450.000/μl) Abnormal Anzahl weißer Blutkörperchen (< 3E3/µl oder > 11E3/µl) Abnormale eGFR (< 60 ml/min/1,73 m2) Erhöhter IgE-Spiegel über 50 IE/ml

  • Probanden, die planen, sich zu einem beliebigen Zeitpunkt nach Unterzeichnung des ICF während des Nachsorgebesuchs elektiven Eingriffen oder Operationen zu unterziehen.
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Kürzlich aufgetretene Blutungen oder Blutungsstörungen oder andere Erkrankungen, bei denen nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes eine Antikoagulation während der Behandlung kontraindiziert wäre.
  • Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Antihistaminika.
  • Gewicht ist über 350lbs.
  • Probanden mit aktivem Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening
  • Der Proband nimmt an einer klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat oder -gerät teil, einschließlich Probanden, die an einer anderen Studie für eine Dauer von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats teilgenommen haben.
  • Die Ermittler konnten Personen mit jeglichen Erkrankungen ausschließen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf kardiale, endokrinologische, hämatologische, hepatische, immunologische, metabolische, urologische, pulmonale, neurologische, dermatologische, renale oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Ansicht des Ermittlers vorliegen , könnte die Teilnahme des Teilnehmers an dieser Studie beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: 0,9 % Natriumchlorid-Injektion USP
Das Placebo besteht aus 50 ml normaler Kochsalzlösung (Natriumchlorid), einer sterilen USP-Lösung, die durch intravenöse Infusion über 30 Minuten verabreicht wird.
15-mer-Peptid mit einer Sequenz basierend auf der CD154-Domäne der Maus, die mit CD40 interagiert
Andere Namen:
  • 15-mer Peptid
Experimental: OPT101
Die Anfangsdosis für die Phase-1a-Studie beträgt 0,16 mg/kg, was auf mg/m2-Basis 35-mal niedriger ist als der Hunde-NOAEL (10 mg/kg). Die Dosierungshäufigkeit für die MAD-Studie wurde basierend auf der Dosierung ausgewählt, die in den unterstützenden Tiermodellstudien durchgeführt wurde. Für einen zusätzlichen Sicherheitsfaktor sind die Dosis- und Volumen-Infusionsraten für die 0,16-mg/kg-Dosis beim Menschen 67-mal bzw. 14-mal niedriger als bei Hunden, denen eine Dosis von 10 mg/kg/min bzw. ml/kg/min verabreicht wurde . Sowohl in Phase 1a als auch in Phase 1b wird OPT101 durch eine langsame IV-Infusion über 30 Minuten verabreicht.
15-mer-Peptid mit einer Sequenz basierend auf der CD154-Domäne der Maus, die mit CD40 interagiert
Andere Namen:
  • 15-mer Peptid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 21 Tage
Auftreten abnormaler Vitalzeichen und abnormaler Laborwerte
21 Tage
Häufigkeit und Art der unerwünschten Ereignisse während und nach der Infusion von OPT101 oder Placebo
Zeitfenster: 48 Stunden
Sammlung aller unerwünschten Ereignisse
48 Stunden
Auftreten von Vitalfunktionen
Zeitfenster: 48 Stunden
Kontinuierliche Telemetrieüberwachung
48 Stunden
Auftreten abnormaler Laborwerte
Zeitfenster: 21 Tage
Blutlaborergebnisse und iStat-Ergebnisse vor Ort
21 Tage
Definition der maximal tolerierten (MTD) Einzel- und Wiederholungsdosen von OPT101
Zeitfenster: 48 Stunden
DMC und Sicherheit und Verträglichkeit
48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der pharmakokinetischen (PK) Parameter (AUC0-t, Cmax, CL/F, t1/2)
Zeitfenster: 8 Stunden
PK-Proben werden zu 8 Zeitpunkten während der Infusion entnommen
8 Stunden
Entwicklung von Anti-Drogen-Antikörpern nach 1 oder mehr Infusionen
Zeitfenster: 2 Wochen – 1 vor der Infusion und Tag 15
Anti-Drogen-Antikörper werden während der Studie 2 Mal gesammelt
2 Wochen – 1 vor der Infusion und Tag 15

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Isaac Melamed, MD, Immunoe Health Centers

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OPT-100-30

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur OPT101

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