- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06669403
OPT101 bei Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie (CAP) mit Sepsis
Eine Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von OPT101 bei Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie (CAP) mit Sepsis
OPT101-100-40 ist eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte, mehrfach aufsteigende Dosis, sequentielle Gruppenstudie, die von Forschern und Teilnehmern verblindet und vom Sponsor nicht verblindet wird, zu OPT101 im Vergleich zu Placebo, wenn es den Patienten bis zu 4 Tage lang verabreicht wird zur Behandlung einer ambulant erworbenen Pneumonie (CAP) mit Sepsis ins Krankenhaus eingeliefert.
Diese Studie wird bei Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie (CAP) mit Sepsis durchgeführt, die 18 Jahre oder älter sind, um die Sicherheit und Verträglichkeit von OPT101 in einer Population mit erhöhten pathologischen CD40-Werten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lisa M Boswell, MS
- Telefonnummer: 720-315-0198
- E-Mail: lmboswell@live.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marc L Giles, BS
- Telefonnummer: 720-315-0198
- E-Mail: mg@op-t.com
Studienorte
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80204
- Denver Health and Hospital Authority
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Hauptermittler:
- Ivor S Douglas, MD
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Kontakt:
- Terra Miller, MSN, RN
- Telefonnummer: 303-602-1438
- E-Mail: Terra.Hiller@dhha.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sind in der Lage und bereit, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben (ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter kann bei Bedarf eine Einverständniserklärung abgeben).
- ≥18 Jahre alt;
Patienten, die wegen klinisch vermuteter ambulant erworbener Pneumonie (CAP) ins Krankenhaus eingeliefert werden, definiert als das Auftreten (innerhalb von 48 Stunden nach der Krankenhauseinweisung) von mindestens einem der folgenden Anzeichen:
- Atemfrequenz > 30 Atemzüge/min;
- Fieber (> 38,0°C oder > 100,4° F);
- Leukopenie (≤ 4.000 WBC/mm3 oder Leukozytose (≥ 12.000 WBC/mm3);
- Erwachsene ≥ 70 Jahre; veränderter Geisteszustand ohne andere erkennbare Ursache;
UND mindestens 1 der folgenden Punkte:
- Neues Auftreten von eitrigem Auswurf oder Veränderung der Beschaffenheit des Auswurfs oder vermehrte Sekretion aus den Atemwegen;
- Neu auftretender oder sich verschlimmernder Husten, Dyspnoe oder Tachypnoe;
- Rasselgeräusche oder bronchiale Atemgeräusche; UND Radiologische Bildgebung (Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder CT-Scan) Hinweise auf eine Lungenbeteiligung mit neuem und anhaltendem oder fortschreitendem und anhaltendem Infiltrat, Konsolidierung oder Kavitation UND SpO2 <92 % bei Raumluft oder PaO2/FiO2 (oder SpO2/FiO2) <300 ; in einer Episode aufgezeichnet
- Bedarf an nicht-invasivem Zusatzsauerstoff (Nasenkanüle, einfache Maske, Venturi- oder Reservoirkanüle/-maske oder beheizter High-Flow-Nasenkanülensauerstoff).
Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, dürfen nicht innerhalb von 30 Tagen nach Ende der Studie schwanger werden wollen und müssen mindestens eine der folgenden zuverlässigen Verhütungsmethoden anwenden:
- Hormonelle Empfängnisverhütung, systemische, implantierbare, transdermale oder injizierbare Kontrazeptiva für mindestens 2 Monate vor dem Screening-Besuch bis 30 Tage nach der letzten OPT101-Dosis
- Ein nicht-hormonelles Intrauterinpessar (IUP) oder ein Frauenkondom mit Spermizid oder ein Verhütungsschwamm mit Spermizid oder ein Diaphragma mit Spermizid oder eine Gebärmutterhalskappe mit Spermizid für mindestens 2 Monate vor dem Screening-Besuch bis 30 Tage nach der letzten OPT101-Dosis
- Ein männlicher Sexualpartner, der sich bereit erklärt, ein männliches Kondom mit Spermizid zu verwenden
- Ein steriler Sexualpartner
Ausschlusskriterien:
- Notwendigkeit einer endotrachealen Intubation und mechanischen Beatmung oder extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO) zum Zeitpunkt des Studienscreenings
- QTc ≥ 450 ms im Screening-EKG
- Leberfunktionsstörung: ALT oder AST > 5 ULN; Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung (definiert mit einem Child-Pugh-Score ≥ 12)
- Kürzliche oder aktive Hepatitis-A-Infektion; positiv getestet oder wegen einer Hepatitis B-, Hepatitis C- oder HIV-Infektion behandelt worden sind; Hinweise auf aktive oder unbehandelte latente Tuberkulose; eine kürzliche Vorgeschichte von wiederkehrendem Herpes Zoster und/oder einer opportunistischen Infektion; und/oder Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten.
- Nierenfunktionsstörung: geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <50 ml/min/1,73 m2 oder Bedarf an Hämodialyse oder Hämofiltration
- Aktuelle Einnahme von >2 immunsuppressiven Medikamenten oder Immunsuppressionsstatus (AIDS, aplastische Anämie, Asplenie, systemische Chemotherapie innerhalb der letzten 3 Monate, Neutropenie (ANC < lokaler LLN), Empfänger von soliden Organen oder Knochenmarktransplantaten)
- Behandlung mit verbotenen Medikamenten innerhalb von 5 Halbwertszeiten und Unfähigkeit, die Behandlung während der Behandlungsdauer abzubrechen
- Voraussichtliche Entlassung aus dem Krankenhaus oder Verlegung in ein anderes Krankenhaus innerhalb von 48 Stunden nach dem Screening
- Allergie gegen OPT101 oder einen Bestandteil der OPT101-Formulierung
- Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien
Schwangerschaft:
- positiver oder fehlender Schwangerschaftstest vor der ersten Medikamenteneinnahme oder Tag 1
- schwangere oder stillende Frauen;
- Frauen im gebärfähigen Alter und fruchtbare Männer, die nicht damit einverstanden sind, während der Dauer der Studie mindestens eine primäre Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Aktueller Krankenhausaufenthalt >72h
- Komplizierte CAP-assoziierte Erkrankungen wie Lungenpilzinfektion, Tuberkuloseinfektion, Abszess, Empyem, erheblicher beidseitiger Pleuraerguss, massive Lungenembolie
- Das Gewicht beträgt über 250 Pfund
Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Ziele der Studie gefährden könnte. Der Hauptprüfer sollte diese Entscheidung unter Berücksichtigung der Krankengeschichte und des aktuellen klinischen Zustands des Patienten treffen.
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: 0,9 % Natriumchlorid-Injektion USP
Placebo besteht aus 50 ml normaler Kochsalzlösung (Natriumchlorid), einer sterilen USP-Lösung, die in einem 50 ml vorverpackten intravenösen (IV) Beutel bereitgestellt wird.
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0,9 % Natriumchlorid-Injektion USP, Placebo.
Am Tag der Verabreichung wird ein 50-ml-IV-Beutel mit Kochsalzlösung (0,9 % Natriumchlorid-Injektion USP), der als Placebo dient, über eine intravenöse (IV) Infusion über 120 Minuten verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: OPT101
OPT101 (15-mer-Peptid) wird in zwei Kohorten in Dosen von 1,1 (Kohorte 1) und 2,8 mg/kg (Kohorte 2) bereitgestellt.
Am Tag der Verabreichung wird das Produkt in Kochsalzlösung verdünnt, um 50 ml für die intravenöse (IV) Infusion über 120 Minuten zu ergeben.
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OPT101 ist ein 15-mer-Peptid, das aus der Sequenz von Maus-CD40L abgeleitet ist und zur Bekämpfung von CD40-vermittelten Entzündungen entwickelt wurde.
Am Tag der Verabreichung wird das Produkt in Kochsalzlösung verdünnt, um 50 ml für die intravenöse (IV) Infusion über 120 Minuten zu ergeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: 30 Tage
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Durch die Behandlung auftretende unerwünschte Ereignisse werden von CTCAE v4.0 aufgezeichnet und bewertet
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30 Tage
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Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: 30 Tage
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SAEs werden von CTCAE v4.0 aufgezeichnet und bewertet
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30 Tage
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Inzidenz von TEAEs, die zum Abbruch der Studienmedikation führen
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Häufigkeit und Merkmale vermuteter Infusionsreaktionen
Zeitfenster: 30 Tage
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Als unerwünschtes Ereignis erfasst
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zur Messung der Serumpharmakokinetik von OPT101
Zeitfenster: 30 Tage
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Serumkonzentrationen von OPT101 zur Bestimmung von AUCO-24
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30 Tage
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Zur Messung der Serumpharmakokinetik von OPT101
Zeitfenster: 30 Tage
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Serumkonzentrationen von OPT101 zur Bestimmung von Cmax
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30 Tage
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Zur Messung der Serumpharmakokinetik von OPT101
Zeitfenster: 30 Tage
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Serumkonzentrationen von OPT101 zur Bestimmung von Tmax
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30 Tage
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Zur Messung der Serumpharmakokinetik von OPT101
Zeitfenster: 30 Tage
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Serumkonzentrationen von OPT101 zur Bestimmung von t1/2
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30 Tage
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Zur Messung der Serumpharmakokinetik von OPT101
Zeitfenster: 30 Tage
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Serumkonzentrationen von OPT101 zur Bestimmung von Vz/F
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30 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beobachtung der Veränderungen des Sepsisgrades anhand des Pneumonia Severity Index (PSI)
Zeitfenster: 30 Tage
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Der Pneumonia Severity Index (PSI) prognostiziert die Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung für Menschen mit ambulant erworbener Pneumonie (CAP).
Die Patienten werden nach Risikoklasse (I, II, III, IV oder V) eingestuft.
Patienten mit CAP der Risikoklasse I und II können zu Hause behandelt werden.
Patienten mit CAP der Risikoklasse III können zu Hause behandelt werden oder einen kurzen Krankenhausaufenthalt benötigen.
Patienten mit CAP der Risikoklasse IV und V müssen stationär behandelt werden.
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30 Tage
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Beobachtung der Veränderungen im Grad der Sepsis anhand des SOFA-Scores (Sequential Organ Failure Assessment).
Zeitfenster: 30 Tage
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Bei der SOFA-Einstufung beträgt der Mindestwert 0 (normal) und der Höchstwert 4 (höchster Grad an Funktionsstörung/Versagen).
Je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis.
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30 Tage
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Beobachtung der Veränderungen im Grad der Sepsis anhand der Einstufung des Cytokine-Release-Syndroms (CRS).
Zeitfenster: 30 Tage
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CRS wird von Grad 1 bis Grad 4 eingestuft. Grad 1 ist das beste Ergebnis und Grad 4 das schlechteste Ergebnis im Hinblick auf die Veränderung des Sepsisgrades.
Zur Einstufung verwendete CRS-Parameter umfassen Fieber, Hypotonie und Hypoxie.
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30 Tage
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Bewerten Sie die pharmakodynamischen Wirkungen von OPT101
Zeitfenster: 30 Tage
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Quantifizierung des Verhältnisses von Th40 zu Treg
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30 Tage
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Bewerten Sie die pharmakodynamischen Wirkungen von OPT101
Zeitfenster: 30 Tage
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Quantifizierung peripherer Blut-B-Zellen
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30 Tage
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Bewerten Sie die pharmakodynamischen Wirkungen von OPT101
Zeitfenster: 30 Tage
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Quantifizierung von Makrophagen
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30 Tage
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Bewerten Sie die pharmakodynamischen Wirkungen von OPT101
Zeitfenster: 30 Tage
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Quantifizierung entzündlicher Biomarker
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30 Tage
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Bewerten Sie die pharmakodynamischen Wirkungen von OPT101
Zeitfenster: 30 Tage
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Quantifizierung von Th40-Zellen,
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Herbert B Slade, MD FAAAAI
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Lungenentzündung
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ambulant erworbene Infektionen
- Sepsis
- Ambulant erworbene Pneumonie
- Minderwertige Drogen
- Pharmazeutische Präparate
- Gefälschte Drogen
Andere Studien-ID-Nummern
- OPT101-100-40
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Sepsis
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University of California, San FranciscoNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungSepsis | Sepsis, schwer | Sepsis und septischer Schock | Sepsis auf der Intensivstation | Sepsis, septischer Schock | Sepsis, schwere Sepsis und septischer Schock | Sepsis mit multipler Organdysfunktion (MOD) | Sepsis mit akuter OrgandysfunktionVereinigte Staaten
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Assiut UniversityNoch keine RekrutierungSepsis-induzierte Myokarddysfunktion | Sepsis induzierte KardiomyopathieÄgypten
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University of Kansas Medical CenterUniversity of KansasRekrutierungSepsis | Septischer Schock | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwer | Bakterielle Sepsis | Sepsis-BakterämieVereinigte Staaten
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Jip GroenInBiomeRekrutierungMikrobielle Besiedlung | Neonatale Infektion | Neonatale Sepsis, früher Beginn | Mikrobielle Krankheit | Klinische Sepsis | Kultur-negative neonatale Sepsis | Neonatale Sepsis, später Beginn | Kulturpositive neonatale SepsisNiederlande
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The University of QueenslandRoyal Brisbane and Women's HospitalUnbekannt
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Karolinska InstitutetÖrebro University, SwedenAbgeschlossenSepsis | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwerSchweden
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Ohio State UniversityAbgeschlossenSepsis, schwere Sepsis und septischer SchockVereinigte Staaten
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University of LeicesterUniversity Hospitals, Leicester; The Royal College of AnaesthetistsAbgeschlossenSepsis | Septischer Schock | Schwere Sepsis | Sepsis-SyndromVereinigtes Königreich
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Beckman Coulter, Inc.Biomedical Advanced Research and Development AuthorityAnmeldung auf EinladungSchwere Sepsis | Schwere Sepsis ohne septischen SchockVereinigte Staaten
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Indonesia UniversityAbgeschlossenSchwere Sepsis mit septischem Schock | Schwere Sepsis ohne septischen SchockIndonesien
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung