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OPT101 bei Patienten mit Typ-1-Diabetes

1. Mai 2024 aktualisiert von: Op-T LLC

Eine Phase-1b-Studie zu OPT101 bei Patienten mit Typ-1-Diabetes

Phase 1b zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik, immunologischen und klinischen Wirkungen mehrerer ansteigender Dosen von OPT101.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Walnut Creek, California, Vereinigte Staaten, 94598
        • Diablo Clinical Research Center
    • Washington
      • Renton, Washington, Vereinigte Staaten, 98057
        • Rainier Clinical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage und bereit, eine informierte Zustimmung für die Studie zu geben
  2. Mann oder Frau im Alter von ≥ 18 Jahren am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  3. Diagnose von Typ-1-Diabetes (T1D) innerhalb der letzten 20 Jahre
  4. Ist medizinisch stabil, basierend auf körperlicher Untersuchung, Anamnese, Laborergebnissen und Vitalfunktionen, die beim Screening durchgeführt werden
  5. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen hochempfindlichen Serumtest (beta-humanes Choriongonadotropin) und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest bei der Visite 1 an Tag 1 vor Erhalt des Prüfpräparats aufweisen.
  6. Frauen müssen zustimmen, für die Dauer der klinischen Studie eine der folgenden Verhütungsmethoden anzuwenden: systemisches hormonelles Kontrazeptivum (oral, injiziert, transdermal), Intrauterinpessar, doppelte Barriere (z. B. Portiokappe oder Diaphragma mit Kondom oder Spermizid). Männer mit weiblichen Partnern müssen der Anwendung der doppelten Barriere-Kontrazeption zustimmen, es sei denn, ihr Partner verwendet systemische hormonelle Kontrazeptiva oder hat ein Intrauterinpessar.

    -

Ausschlusskriterien:

  1. Ist über 60 Jahre alt
  2. Derzeit hat oder hatte eine Vorgeschichte von Malignität
  3. Hat ein Immunschwächesyndrom (z. B. schweres kombiniertes Immunschwächesyndrom, T-Zell-Mangelsyndrom, B-Zell-Mangelsyndrom oder chronische granulomatöse Erkrankung) oder Knochenmark- oder Organtransplantation oder eine mit Lymphopenie verbundene Krankheit
  4. Erhält derzeit eine immunmodulatorische Behandlung.
  5. Patienten mit venösen und arteriellen thromboembolischen Ereignissen in der Vorgeschichte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Myokardinfarkt, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke oder arterielle Insuffizienz, die digitale Gangrän verursacht, sollten ausgeschlossen werden. Darüber hinaus sollten Patienten mit kürzlich erfolgter Immobilisierung oder kürzlich durchgeführter Operation ausgeschlossen werden. Patienten mit anormalen prothrombotischen Laborwerten wie angeborenem oder erblichem Mangel an Antithrombin III, Protein C, Protein S oder einer bestätigten Diagnose eines Antiphospholipid-Syndroms sollten ebenfalls ausgeschlossen werden.
  6. Hat aktive Infektionen, ist anfällig für Infektionen oder hat eine chronische, wiederkehrende oder opportunistische Infektionskrankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Epstein-Barr-Virus (EBV), Cytomegalovirus (CMV), chronische Niereninfektion, chronische Brustinfektion, Sinusitis, wiederkehrende Harnwegsinfektion B. Pneumocystis carinii, Aspergillose, latente oder aktive granulomatöse Infektion, Histoplasmose oder Kokzidioidomykose oder eine offene, nässende oder infizierte, nicht heilende Hautwunde oder ein Geschwür
  7. Hat eine kürzliche oder aktive Hepatitis-A-Infektion, eine aktuelle/chronische Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Infektion oder eine HIV-Infektion. Teilnehmer mit Immunität gegen Hepatitis B aufgrund einer früheren Infektion (definiert als negatives HBsAg, positives Anti-HBc und positiver Hepatitis-B-Oberflächenantikörper [Anti-HBs]) oder Impfung (definiert als negatives HBsAg, negatives Anti-HBc und positives Anti-HBs ) können teilnahmeberechtigt sein.
  8. Hat eine Vorgeschichte von latenter oder aktiver TB
  9. Hat innerhalb der letzten 60 Tage einen (attenuierten) Lebendimpfstoff erhalten, einschließlich Patienten, die planen, während der Studie oder innerhalb von 60 Tagen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung (attenuierte) Lebendimpfstoffe zu erhalten.
  10. Patienten mit klinisch signifikanten abnormalen Labortestwerten beim Screening von Blutproben. Auszuschließen sind insbesondere Patienten mit:

    ich. Patienten mit anormalem Gerinnungspanel beim Screening, z. B. anormale PT oder aPTT oder Fibrinogen ii. Abnormale Leberfunktionstests:

1. Anomalien der Leberenzyme (außer bei bekanntem Gilbert-Syndrom) 2. AST oder ALT ≥3x ULN und Gesamtbilirubin ≥2x ULN 3. AST oder ALT ≥5x ULN Verschlechterung von Hautausschlag oder Hepatitis-Symptomen iii. Anormale Thrombozytenzahlen (< 150.000 mcL oder > 450.000 mcL) iv. Abnormale Anzahl weißer Blutkörperchen (< 3 ml oder > 11 ml) v. Abnormale eGFR (< 50 mg/dL oder > 1,10 mg/dL) vi. Anormaler Faktor VIII (> 160 %) vii. Anormales D-Dimer (> 500 ng/ml FEU) 11. Patienten, die sich zu einem beliebigen Zeitpunkt nach Unterzeichnung des ICF bis zum Nachsorgebesuch elektiven Eingriffen oder Operationen unterziehen möchten.

12. Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der geplanten Dauer der Studie Kinder zu empfangen oder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.

13. Kürzlich aufgetretene Blutungen oder Blutgerinnungsstörungen oder Erkrankungen, bei denen nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes eine Antikoagulation während der Behandlung kontraindiziert wäre.

14. Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Antihistaminika. 15. Gewicht ist über 250lbs. 16. Patienten mit aktivem Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening 17. Der Patient nimmt an einer klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat oder -gerät teil, einschließlich Patienten, die an einer anderen Studie für eine Dauer von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats teilgenommen haben.

18. Der Patient ist ein Gefangener 19. Die Ermittler konnten Patienten mit jeglichen Erkrankungen ausschließen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, kardialer, endokrinologischer, hämatologischer, hepatischer, immunologischer, metabolischer, urologischer, pulmonaler, neurologischer, dermatologischer, renaler oder einer psychiatrischen Erkrankung, die nach Meinung des Ermittlers , könnte die Teilnahme des Teilnehmers an dieser Studie beeinträchtigen.

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Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: OPT101 1,1 mg/kg und Placebo
9 Probanden (6 Prüfpräparate: 3 Placebo)
15-meres Peptid, abgeleitet von der Sequenz von Maus-CD154.
Sonstiges: OPT101 2,8 mg/kg und Placebo
9 Probanden (6 Prüfpräparate: 3 Placebo)
15-meres Peptid, abgeleitet von der Sequenz von Maus-CD154.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 90 Tage
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse werden von CTCAE v4.0 aufgezeichnet und bewertet
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Bestimmung von AUC0-t entnommene Serumproben
Zeitfenster: 90 Tage
Es werden Blutproben entnommen, um die Serumkonzentrationen von OPT101 (mg/kg) zu bestimmen.
90 Tage
Zur Bestimmung von Cmax entnommene Serumproben
Zeitfenster: 90 Tage
Es werden Blutproben entnommen, um die Serumkonzentrationen von OPT101 (mg/kg) zu bestimmen.
90 Tage
Zur Bestimmung von CL/F entnommene Serumproben
Zeitfenster: 90 Tage
Es werden Blutproben entnommen, um die Serumkonzentrationen von OPT101 (mg/kg) zu bestimmen.
90 Tage
Zur Bestimmung von t1/2 entnommene Serumproben
Zeitfenster: 90 Tage
Es werden Blutproben entnommen, um die Serumkonzentrationen von OPT101 (mg/kg) zu bestimmen.
90 Tage
Serumproben, die zur Bestimmung des HbA1C aus dem Toleranztest vor der gemischten Mahlzeit entnommen wurden
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage
Serumproben, die gesammelt wurden, um den C-Peptid-Verträglichkeitstest nach einer gemischten Mahlzeit zu bestimmen
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage
Serumproben, die zur Bestimmung des Glukosespiegels (mmol/l) vor und nach dem Toleranztest für gemischte Mahlzeiten entnommen wurden
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Lisa Boswell, MS, OP-T

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1

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