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Zementierte vs. zementfreie TKA

31. März 2022 aktualisiert von: OrthoCarolina Research Institute, Inc.

Was sind die Ergebnisse einer zementierten vs. einer zementfreien TKA mit demselben Implantatdesign? Eine randomisierte klinische Studie.

Die Forscher evaluieren ein Implantat (Depuy Attune TKA), das kürzlich mit einem zementfreien Design auf den Markt gebracht wurde, für das noch langfristige Vergleichsdaten zwischen diesem zementfreien Design und zementierten Optionen vorliegen müssen. Die Forscher führen eine Studie durch, um die Ergebnisse dieses zementfreien Designs mit dem zementierten Design desselben Implantats zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die aseptische Lockerung bleibt eine der Hauptursachen für eine Revision nach TKA. Zementierte TKAs haben bei adipösen und jüngeren Populationen hohe Versagensraten gezeigt. Bei einer aktiveren und jüngeren Patientenpopulation besteht ein erneutes Interesse an der biologischen Fixierung vollständiger Kniekomponenten sowie an langfristigen Alternativen bei adipösen Patienten, die eine TKA erhalten.

Es bleibt die Frage, ob die zementierte oder zementfreie Langzeitfixation bei der totalen Knieendoprothetik bei diesen Populationen überlegen ist.

Potenzielle Vorteile der zementfreien Fixierung sind der Knochenerhalt, kürzere Operationszeiten und die Eliminierung von Komplikationen, die für zementierte Komponenten typisch sind. Ältere zementfreie TKA-Designs hatten höhere Ausfallraten aufgrund schlechter Fixierungsmethoden, poröser Patchbeschichtung auf dem Implantat, schlechter tibialer Verriegelungsmechanismen und der Verwendung von herkömmlichem Polyethylen. Die Kombination dieser Faktoren führte zu inakzeptablen Ausfallraten bei diesen Geräten. Neuere Designs haben versucht, diese Mängel durch Fortschritte bei der biologischen Schnittstelle, die Verwendung von hochporösen Metallen, verbesserten Verriegelungsmechanismen und vernetztem Polyethylen zu verbessern.

Kürzlich haben zementfreie Implantate mit diesen verbesserten Konstruktionsmerkmalen bessere Langzeitergebnisse von zementfreien Komponenten im Vergleich zu ihren zementierten Vorgängern gezeigt. Die Kombination dieser verbesserten Langzeitergebnisse bei einer jüngeren, aktiveren Bevölkerung rechtfertigt eine weitere Untersuchung zementfreier Komponenten bei Knie-TEP. Es besteht ein Bedarf an einer dauerhafteren, langfristigen Fixierung bei allen Implantaten, die adipöse sowie junge aktive Patienten behandeln.

Die Forscher evaluieren ein Implantat (Depuy Attune TKA), das kürzlich mit einem zementfreien Design auf den Markt gebracht wurde, für das noch langfristige Vergleichsdaten zwischen diesem zementfreien Design und zementierten Optionen vorliegen müssen. Die Forscher führen eine Studie durch, um die Ergebnisse dieses zementfreien Designs mit dem zementierten Design desselben Implantats zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
        • OrthoCarolina Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Auswertung für TKA bei OrthoCarolina
  2. Ausgewertet und geplant für TKA von Drs. Keith Fehring, Bo Mason, William Griffin, Thomas Fehring oder Jesse Otero
  3. Vom oben genannten Chirurgen als Kandidat für das Attune Posterior Stabilized Kniesystem bestimmt, wobei die Patella während der Operation erneuert werden muss
  4. > 18 Jahre bei Einschreibung

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere Operation mit Hardware am interessierenden Gelenk
  2. >= 65 Jahre alt zum Zeitpunkt der TKA-Operation
  3. Frühere Diagnose einer entzündlichen Erkrankung (RA, entzündliche Arthropathie, jede Autoimmunerkrankung)
  4. BMI <= 40
  5. Ermessen des Arztes, da er nicht in der Lage ist, das Standard-of-Care (SOC) TKA-Nachsorgeprotokoll zu befolgen
  6. Geschichte der kontralateralen TKA
  7. Aktueller Tabakkonsum

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Behandlung/Intervention
Totale Knieendoprothetik (TKA) mit zementfreien Knien
Totale Knieendoprothetik (TKA) mit zementfreien Knien
Andere Namen:
  • Behandlung/Intervention
Aktiver Komparator: Kontrolle
Totale Knieendoprothetik (TKA) mit zementierten Knien
Totale Knieendoprothetik (TKA) mit zementierten Knien
Andere Namen:
  • Kontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Revision zur Lockerung
Zeitfenster: Innerhalb von 20 Jahren Studienchirurgie
Hatte der Proband ein Revisionsverfahren wegen Lockerungen (ja/nein)
Innerhalb von 20 Jahren Studienchirurgie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score für Gelenkersatz (KOOS Jr.)
Zeitfenster: Präoperativ, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre, 15 Jahre, 20 Jahre
Von Patienten berichtetes Ergebnis von Kniesteifheit, Schmerzen und Funktion des täglichen Lebens.
Präoperativ, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre, 15 Jahre, 20 Jahre
The Veterans RAND 12-Item Health Survey (VR-12)
Zeitfenster: Präoperativ, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre, 15 Jahre, 20 Jahre
Allgemeine Gesundheitsumfrage
Präoperativ, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre, 15 Jahre, 20 Jahre
Röntgennachweis der Lockerung
Zeitfenster: Präoperativ, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre, 15 Jahre, 20 Jahre
Röntgennachweis der Lockerung
Präoperativ, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre, 15 Jahre, 20 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charlson Komorbiditätsindex (CCI)
Zeitfenster: Präoperativ
Bewertung des Sterblichkeitsrisikos eines Probanden
Präoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Keith A Fehring, MD, OrthoCarolina Research Institute, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HK226

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten (IPD) werden nicht mit anderen Forschern geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zementfreie totale Knieendoprothetik

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