- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04598711
Ischämische Konditionierung zur Verbesserung der Funktion (I-C-FUN) bei Kindern mit Zerebralparese (I-C-FUN)
Auswirkungen der ischämischen Fernkonditionierung der Extremitäten zur Verbesserung der Muskelkraft, des dynamischen Gleichgewichts und der Gehleistung bei Kindern mit Zerebralparese
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ischämische Konditionierung ist ein Phänomen, bei dem ein Organ, das einer kontrollierten, kurzfristigen, lokalen, subletalen Ischämie ausgesetzt ist, vor einer nachfolgenden Ischämie schützt. Die ischämische Fernkonditionierung ist ein weiterer praktischerer Ansatz, bei dem vorübergehende Ischämie und Reperfusion, die auf ein entferntes Organ oder Gewebe angewendet werden, andere Organe oder Gewebe vor weiteren Episoden einer tödlichen Ischämie/Reperfusionsverletzung schützt. Die ischämische Fernkonditionierung der Extremitäten (RLIC) ist eine klinisch praktikable Methode zur Durchführung der ischämischen Fernkonditionierung, bei der eine abwechselnde, kurze Ischämie und Reperfusion mit zyklischem Aufblasen und Ablassen einer Blutdruckmanschette am Arm oder Bein geliefert wird.
Das übergeordnete Ziel dieser Forschung ist es, die ischämische Konditionierung zu nutzen, um die Muskelkraft, die motorische Neigung und die Mobilität bei Kindern mit CP zu verbessern. Unsere frühere Arbeit hat gezeigt, dass RLIC in Kombination mit Krafttraining die Muskelkraft und -aktivierung bei gesunden, jungen Erwachsenen und das motorische Lernen bei gesunden älteren Erwachsenen verbessert. Die aktuelle Studie erweitert diese Arbeit, um festzustellen, ob RLIC die Muskelkraft, das dynamische Gleichgewicht und die Gehleistung bei Kindern mit CP verbessert. Diese Phase-II-Studie wird die notwendigen Informationen liefern, um nachfolgende randomisierte kontrollierte Studien bei Kindern mit CP sowie anderen neurologischen Erkrankungen zu entwerfen und durchzuführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
- East Carolina University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit diagnostizierter einseitiger oder Diplegie-Zerebralparese (CP)
- Grobmotorisches Klassifizierungssystem (GMFCS) Level I-III
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit anderen Entwicklungsstörungen wie Autismus, Entwicklungskoordinationsstörungen usw.
- Kinder mit kognitiven Defiziten oder Kommunikationsproblemen
- Kinder mit Gleichgewichtsstörungen wie Gleichgewichtsstörungen, Tumoren der hinteren Schädelgrube etc.
- Kinder mit bekannten kardiorespiratorischen Dysfunktionen
- Kinder, die andere Zusatztherapien wie TMS, tDCS, Vagusnervstimulation erhalten
- Vorliegen einer Erkrankung, Verletzung oder Operation der unteren Extremität, die die Konditionierung und das Training beeinträchtigen könnten
- Kinder mit Sichelzellenanämie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ferngesteuerte ischämische Konditionierung der Extremitäten (RLIC)
RLIC wird durch Aufblasen der Blutdruckmanschette auf mindestens 20 mmHg über dem systolischen Blutdruck bis 200 mmHg am stärker betroffenen Oberschenkel erreicht. RLIC umfasst 5 Zyklen mit 5-minütigem Aufpumpen der Blutdruckmanschette, gefolgt von abwechselnd 5-minütigem Ablassen der Manschette, und dauert 45 Minuten. RLIC wird bei den Visiten 1-14 durchgeführt. Eingriffe:
|
Siehe Beschreibungen unter Arm-/Gruppenbeschreibungen.
RLIC wird für 14 Besuche geliefert.
Die Besuche 1-3 finden an aufeinanderfolgenden Werktagen und die Besuche 4-14 an abwechselnden Wochentagen statt.
Andere Namen:
Alle Teilnehmer unterziehen sich einem Krafttraining der Quadrizepsmuskulatur mit unilateralen und bilateralen Beinpressen (Total Gym GTS, San Diego, CA), 3 Mal pro Woche für 4 aufeinanderfolgende Wochen (12 Sitzungen).
Das Krafttraining folgt den Standardrichtlinien des American College of Sports Medicine für Häufigkeit, Intensität, Progression usw.
Krafttraining wird bei den Besuchen 3-14 angeboten.
Andere Namen:
Alle Teilnehmer absolvieren ein Training auf einem Balance Board und lernen, das Board mit gleichem Gewicht auf beiden Beinen waagerecht zu halten.
Die Teilnehmer führen die Gleichgewichtsaufgabe für 15 30-Sekunden-Versuche pro Tag bei den Besuchen 3-14 durch.
Andere Namen:
Alle Teilnehmer absolvieren ein kurzes Burst-Intervall-Laufbandtraining mit selbstgewählten und schnellen Gehgeschwindigkeiten.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Scheinkonditionierung
Scheinkonditionierung wird durch Aufblasen der Blutdruckmanschette auf 25 mmHg am stärker betroffenen Oberschenkel erreicht. Sham umfasst 5 Zyklen von 5 Minuten Aufpumpen der Blutdruckmanschette, gefolgt von abwechselnd 5 Minuten Ablassen der Manschette und erfordert 45 Minuten. Scheinkonditionierung wird bei den Besuchen 1-14 durchgeführt. Eingriffe:
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Alle Teilnehmer unterziehen sich einem Krafttraining der Quadrizepsmuskulatur mit unilateralen und bilateralen Beinpressen (Total Gym GTS, San Diego, CA), 3 Mal pro Woche für 4 aufeinanderfolgende Wochen (12 Sitzungen).
Das Krafttraining folgt den Standardrichtlinien des American College of Sports Medicine für Häufigkeit, Intensität, Progression usw.
Krafttraining wird bei den Besuchen 3-14 angeboten.
Andere Namen:
Alle Teilnehmer absolvieren ein Training auf einem Balance Board und lernen, das Board mit gleichem Gewicht auf beiden Beinen waagerecht zu halten.
Die Teilnehmer führen die Gleichgewichtsaufgabe für 15 30-Sekunden-Versuche pro Tag bei den Besuchen 3-14 durch.
Andere Namen:
Alle Teilnehmer absolvieren ein kurzes Burst-Intervall-Laufbandtraining mit selbstgewählten und schnellen Gehgeschwindigkeiten.
Andere Namen:
Siehe Beschreibungen unter Arm-/Gruppenbeschreibungen.
Scheinkonditionierung wird für 14 Besuche geliefert.
Die Besuche 1-3 finden an aufeinanderfolgenden Werktagen und die Besuche 4-14 an abwechselnden Wochentagen statt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Spitzenkraft der Kniestreckung
Zeitfenster: Follow-up vor dem Eingriff bis 1 Monat nach dem Eingriff
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Kraft ist definiert als die Fähigkeit, in kurzer Zeit (Geschwindigkeit) eine maximale Kraft auszuüben, während eine Kniestreckung durchgeführt wird.
Die bilaterale Quadrizepskraft wird mit dem isokinetischen Testgerät Humac Norm (Computer Sports Medicine Inc, Stoughton, MA) gemessen.
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Follow-up vor dem Eingriff bis 1 Monat nach dem Eingriff
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Änderung des Balance-Scores
Zeitfenster: Follow-up vor dem Eingriff bis 1 Monat nach dem Eingriff
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Die durchschnittliche Zeit in Sekunden, die ein Teilnehmer die Stabilitätsplattform innerhalb von ±5° der horizontalen Position während 15 Versuchen von jeweils 30 Sekunden hält.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 30 Sekunden.
Ein höherer Balancewert weist auf eine bessere Balanceleistung hin.
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Follow-up vor dem Eingriff bis 1 Monat nach dem Eingriff
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Änderung der Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: Follow-up vor dem Eingriff bis 1 Monat nach dem Eingriff
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Selbstgewählte und schnelle Gehgeschwindigkeiten werden mit einem 10-Meter-Gehtest gemessen.
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Follow-up vor dem Eingriff bis 1 Monat nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Elektromyographie des Quadrizeps
Zeitfenster: Follow-up vor dem Eingriff bis 1 Monat nach dem Eingriff
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Während der isokinetischen Leistungsmessung werden gleichzeitig die Elektromyographie (EMG)-Daten aufgezeichnet.
Die EMG-Daten werden verwendet, um die elektrische Amplitude des Quadrizeps-Muskels zu quantifizieren.
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Follow-up vor dem Eingriff bis 1 Monat nach dem Eingriff
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Ganganalyse
Zeitfenster: Follow-up vor dem Eingriff bis 1 Monat nach dem Eingriff
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Die Gehkinematik und -kinetik der unteren Extremitäten wird mit einem 10-Kamera-Bewegungsanalysesystem (Qualisys Inc., Göteborg, Schweden) gemessen.
Spezifische kinematische Größen sind Hüft-, Knie- und Sprunggelenksmomente.
Kinetische Variablen sind Spitzengelenkmomente in Hüft-, Knie- und Knöchel-Sagittalebene.
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Follow-up vor dem Eingriff bis 1 Monat nach dem Eingriff
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Aktivität der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Follow-up vor dem Eingriff bis 1 Monat nach dem Eingriff
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Die Aktivität der unteren Extremitäten wird mit Beschleunigungsmessern (Actigraphs) gemessen, die 24 Stunden lang an bilateralen Knöcheln getragen werden.
Spezifische Beschleunigungsmessvariable ist die Anzahl der Schritte.
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Follow-up vor dem Eingriff bis 1 Monat nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Swati M Surkar, PT, PhD, Assistant Professor, East Carolina University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hausenloy DJ, Mwamure PK, Venugopal V, Harris J, Barnard M, Grundy E, Ashley E, Vichare S, Di Salvo C, Kolvekar S, Hayward M, Keogh B, MacAllister RJ, Yellon DM. Effect of remote ischaemic preconditioning on myocardial injury in patients undergoing coronary artery bypass graft surgery: a randomised controlled trial. Lancet. 2007 Aug 18;370(9587):575-9. doi: 10.1016/S0140-6736(07)61296-3.
- Ali ZA, Callaghan CJ, Lim E, Ali AA, Nouraei SA, Akthar AM, Boyle JR, Varty K, Kharbanda RK, Dutka DP, Gaunt ME. Remote ischemic preconditioning reduces myocardial and renal injury after elective abdominal aortic aneurysm repair: a randomized controlled trial. Circulation. 2007 Sep 11;116(11 Suppl):I98-105. doi: 10.1161/circulationaha.106.679167.
- Saxena P, Newman MA, Shehatha JS, Redington AN, Konstantinov IE. Remote ischemic conditioning: evolution of the concept, mechanisms, and clinical application. J Card Surg. 2010 Jan-Feb;25(1):127-34. doi: 10.1111/j.1540-8191.2009.00820.x. Epub 2009 Jun 22.
- Botker HE, Kharbanda R, Schmidt MR, Bottcher M, Kaltoft AK, Terkelsen CJ, Munk K, Andersen NH, Hansen TM, Trautner S, Lassen JF, Christiansen EH, Krusell LR, Kristensen SD, Thuesen L, Nielsen SS, Rehling M, Sorensen HT, Redington AN, Nielsen TT. Remote ischaemic conditioning before hospital admission, as a complement to angioplasty, and effect on myocardial salvage in patients with acute myocardial infarction: a randomised trial. Lancet. 2010 Feb 27;375(9716):727-34. doi: 10.1016/S0140-6736(09)62001-8.
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- Cherry-Allen KM, Gidday JM, Lee JM, Hershey T, Lang CE. Remote limb ischemic conditioning enhances motor learning in healthy humans. J Neurophysiol. 2015 Jun 1;113(10):3708-19. doi: 10.1152/jn.01028.2014. Epub 2015 Apr 1.
- Christie A, Kamen G. Short-term training adaptations in maximal motor unit firing rates and afterhyperpolarization duration. Muscle Nerve. 2010 May;41(5):651-60. doi: 10.1002/mus.21539.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 19-003232
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- STUDIENPROTOKOLL
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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