- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03512041
Auswirkung der Anzahl der ischämischen Konditionierungszyklen entfernter Gliedmaßen auf die Lernverbesserung (RLICC)
Einfluss der Anzahl der ischämischen Konditionierungszyklen entfernter Gliedmaßen auf die Lernverbesserung bei gesunden jungen Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Mittlerweile weiß man, dass das Nervensystem über eine bemerkenswerte Anpassungsfähigkeit verfügt. Insbesondere behält das Zentralnervensystem seine Fähigkeit, sich in Struktur und Funktion als Reaktion auf Verhaltenserfahrungen bei neurologisch intakten Menschen und bei Personen mit neurologischen Verletzungen neu zu organisieren. Kognitives und motorisches Lernen steuern die Anpassung des Zentralnervensystems und sind wesentliche Bestandteile effektiver Trainingsparadigmen.
Es gibt immer mehr Literatur, die darauf hindeutet, dass die Herbeiführung eines vorübergehenden Zustands einer systemischen Ischämie das Potenzial hat, die Plastizität der Wirbelsäule zu induzieren, ausgesparte Bahnen zu Motoneuronen zu stärken und zu einer verbesserten motorischen Erholung nach einer neurologischen Verletzung zu führen.1,2 Insbesondere wurde gezeigt, dass die tägliche systemische ischämische Konditionierung sowohl die motorische Funktion der Vorderbeine als auch der Atemwege in Nagetiermodellen mit chronischen Verletzungen der Halswirbelsäule verbessert.1,3 Darüber hinaus führte die systemische ischämische Konditionierung bei Menschen mit motorisch unvollständigen Rückenmarksverletzungen zu einer erhöhten Knöchelkraft (einzelne Sitzung)2 und einer gesteigerten Gehgeschwindigkeit und Ausdauer (5 Sitzungen)4.
In einem verwandten Forschungsbereich wurde gezeigt, dass eine peripher verabreichte ischämische Konditionierung eine Strategie zur Nutzung der endogenen Schutzfähigkeiten des Körpers gegen tödliche Ischämieniveaus darstellt. Bei dieser Technik führt die Anwendung einer kurzen Ischämie und Reperfusion auf ein entferntes Organ oder Gewebe zu einer deutlich geringeren Schädigung durch nachfolgende Ischämieexpositionen. Beispielsweise reduzierte das Anlegen eines Tourniquets und die Erzeugung von Hypoxie im Hinterbein einer Ratte für 10 Minuten das Ausmaß von Herzanomalien nach einem anhaltenden ischämischen Insult.5 Das gleiche Phänomen wurde beim Menschen beobachtet. Das Anlegen einer aufgepumpten Blutdruckmanschette an der oberen oder unteren Extremität hat sich als wirksam zum Schutz bei Menschen erwiesen, die sich einer Herzoperation unterziehen,6,7 sich einem elektiven chirurgischen Eingriff zur Reparatur eines Bauchaortenaneurysmas unterziehen,8 einen Myokardinfarkt erleiden9 und eine symptomatische intrakranielle Arterienstenose haben.7
Die Mechanismen, die den neuroplastischen und neuroprotektiven Wirkungen der ischämischen Konditionierung zugrunde liegen, sind nicht vollständig geklärt. Derzeit weist die Literatur darauf hin, dass sowohl humorale als auch neuronale Mechanismen für den Schutz und die Plastizität verantwortlich sind. Es ist klar, dass die ischämische Konditionierung zu weitreichenden physiologischen Effekten führt und dass die beobachteten Effekte über mehrere mechanistische Wege wirken.
Der nächste Übersetzungsschritt besteht darin, zu untersuchen, ob die Kombination von ischämischer Konditionierung mit Verhaltenstraining das motorische Lernen verbessern kann. Insbesondere werden wir die ischämische Konditionierung entfernter Gliedmaßen (durch Aufblasen/Entleeren einer Blutdruckmanschette) einsetzen, mit dem Ziel, die endogenen Signalwege zu aktivieren, die nachweislich Neuroplastizität hervorrufen. Wenn RLIC letztendlich wirksam wird, könnte es tiefgreifende Auswirkungen auf die Rehabilitation und Wiederherstellung der motorischen Funktion bei Menschen mit Schlaganfall haben. Es ist wichtig, diese translationale Untersuchung zunächst bei neurologisch intakten Menschen zu beginnen, um optimale Protokolle für Menschen mit Schlaganfall zu ermitteln.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkung der Anzahl der RLIC-Zyklen auf das motorische Lernen bei neurologisch intakten Erwachsenen zu testen und zu prüfen, ob wir einen physiologischen Blutmarker finden können, der mit der wirksamen Verabreichung von RLIC zusammenhängt. Wir gehen davon aus, dass 3 RLIC-Zyklen ausreichen, um die motorische Neigung im Vergleich zur Scheinkonditionierung zu verbessern, und dass es beim Lernen zu einer dosisabhängigen Reaktion (Anzahl der Zyklen) kommt, wodurch das Training effizienter, effektiver und länger anhaltend wird . Die Bestimmung der Anzahl der Zyklen, die erforderlich sind, um die Vorteile von RLIC zu nutzen, ist wichtig für die Entwicklung der wirksamsten und am wenigsten belastenden Behandlung für zukünftige Patienten mit motorischen Defiziten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Im Alter zwischen 18 und 40 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Anamnese einer neurologischen Erkrankung (d. h. Schlaganfall, Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit), ADS, ADHS, Gleichgewichtsstörung oder Gleichgewichtsstörung
- Vorgeschichte von Schlafapnoe
- Vorgeschichte von Erkrankungen, Verletzungen oder Operationen der unteren Extremitäten, die die Leistung bei motorischen Trainingsaufgaben beeinträchtigen könnten
- Jegliche Weichteil-, orthopädische oder vaskuläre Verletzung der Extremitäten (z. B. periphere Gefäßerkrankung), die eine RLIC kontraindizieren kann
- Jedes kognitive, sensorische oder kommunikative Problem, das den Abschluss der Studie verhindern würde
- Aktuelle intensive Krafttrainings- oder Intervalltrainingsübung
- Aktueller Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit
- Derzeitiger Einsatz von Medikamenten mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern.
- Keine Reisebereitschaft für alle Studienbesuche
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: RLIC – 5 Zyklen
Remote Limb Ischemic Conditioning (RLIC) wird durch Aufblasen der Blutdruckmanschette auf 20 mmHg über dem systolischen Blutdruck am nicht dominanten Arm erreicht.
5 RLIC-Zyklen dauern 45 Minuten und umfassen 5 Zyklen mit 5-minütigem Aufblasen der Blutdruckmanschette, gefolgt von abwechselndem 5-minütigem Ablassen der Manschette.
RLIC wird bei den Besuchen 1–7 durchgeführt.
|
RLIC wird wie in den Arm-/Gruppenbeschreibungen aufgeführt erreicht.
RLIC wird bei den Besuchen 1–7 durchgeführt, die an aufeinanderfolgenden Wochentagen stattfinden.
Andere Namen:
Alle Teilnehmer absolvieren ein Training auf einem Balance-Board und lernen, das Board mit gleichem Gewicht auf jedem Bein gerade zu halten.
Die Teilnehmer führen die Gleichgewichtsaufgabe in 15 30-sekündigen Versuchen pro Tag bei den Besuchen 3–7 durch.
Alle Teilnehmer absolvieren eine Schulung zum Stapeln von Bechern und lernen dabei, Becherkonfigurationen so schnell wie möglich auf- und abzubauen.
Die Teilnehmer führen die Aufgabe zum Stapeln von Bechern 5 Mal pro Tag bei den Besuchen 3–7 durch.
Andere Namen:
Alle Teilnehmer absolvieren eine Schulung zu einer diskreten Produktionsaufgabe.
Die Teilnehmer lernen, bestimmte Farb- und Formsymbole mit Tastendrucksequenzen auf einer Tastatur zu verknüpfen.
Die Teilnehmer führen die Sequenzproduktionsaufgabe 10–15 Minuten pro Tag bei den Besuchen 3–7 durch.
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Experimental: RLIC – 4 Zyklen
RLIC wird durch Aufblasen der Blutdruckmanschette auf 20 mmHg über dem systolischen Blutdruck am nicht dominanten Arm erreicht.
4 RLIC-Zyklen dauern 35 Minuten und umfassen 4 Zyklen mit 5-minütigem Aufblasen der Blutdruckmanschette, gefolgt von abwechselndem 5-minütigem Ablassen der Manschette.
RLIC wird bei den Besuchen 1–7 durchgeführt.
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Alle Teilnehmer absolvieren ein Training auf einem Balance-Board und lernen, das Board mit gleichem Gewicht auf jedem Bein gerade zu halten.
Die Teilnehmer führen die Gleichgewichtsaufgabe in 15 30-sekündigen Versuchen pro Tag bei den Besuchen 3–7 durch.
Alle Teilnehmer absolvieren eine Schulung zum Stapeln von Bechern und lernen dabei, Becherkonfigurationen so schnell wie möglich auf- und abzubauen.
Die Teilnehmer führen die Aufgabe zum Stapeln von Bechern 5 Mal pro Tag bei den Besuchen 3–7 durch.
Andere Namen:
Alle Teilnehmer absolvieren eine Schulung zu einer diskreten Produktionsaufgabe.
Die Teilnehmer lernen, bestimmte Farb- und Formsymbole mit Tastendrucksequenzen auf einer Tastatur zu verknüpfen.
Die Teilnehmer führen die Sequenzproduktionsaufgabe 10–15 Minuten pro Tag bei den Besuchen 3–7 durch.
RLIC wird wie in den Arm-/Gruppenbeschreibungen aufgeführt erreicht.
RLIC wird bei den Besuchen 1–7 durchgeführt, die an aufeinanderfolgenden Wochentagen stattfinden.
Andere Namen:
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Experimental: RLIC – 3 Zyklen
RLIC wird durch Aufblasen der Blutdruckmanschette auf 20 mmHg über dem systolischen Blutdruck am nicht dominanten Arm erreicht.
3 RLIC-Zyklen erfordern 25 Minuten und umfassen 3 Zyklen mit 5-minütigem Aufblasen der Blutdruckmanschette, gefolgt von abwechselndem 5-minütigem Ablassen der Manschette.
RLIC wird bei den Besuchen 1–7 durchgeführt.
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Alle Teilnehmer absolvieren ein Training auf einem Balance-Board und lernen, das Board mit gleichem Gewicht auf jedem Bein gerade zu halten.
Die Teilnehmer führen die Gleichgewichtsaufgabe in 15 30-sekündigen Versuchen pro Tag bei den Besuchen 3–7 durch.
Alle Teilnehmer absolvieren eine Schulung zum Stapeln von Bechern und lernen dabei, Becherkonfigurationen so schnell wie möglich auf- und abzubauen.
Die Teilnehmer führen die Aufgabe zum Stapeln von Bechern 5 Mal pro Tag bei den Besuchen 3–7 durch.
Andere Namen:
Alle Teilnehmer absolvieren eine Schulung zu einer diskreten Produktionsaufgabe.
Die Teilnehmer lernen, bestimmte Farb- und Formsymbole mit Tastendrucksequenzen auf einer Tastatur zu verknüpfen.
Die Teilnehmer führen die Sequenzproduktionsaufgabe 10–15 Minuten pro Tag bei den Besuchen 3–7 durch.
RLIC wird wie in den Arm-/Gruppenbeschreibungen aufgeführt erreicht.
RLIC wird bei den Besuchen 1–7 durchgeführt, die an aufeinanderfolgenden Wochentagen stattfinden.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Scheinkonditionierung
Eine Scheinkonditionierung wird durch Aufblasen der Blutdruckmanschette auf 10 mmHg unter diastolischem Blutdruck am nicht dominanten Arm erreicht.
Die Scheinkonditionierung dauert 45 Minuten und umfasst 5 Zyklen mit 5-minütigem Aufblasen der Blutdruckmanschette, gefolgt von abwechselndem 5-minütigem Ablassen der Manschette.
Bei den Besuchen 1–7 wird eine Scheinkonditionierung durchgeführt.
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Alle Teilnehmer absolvieren ein Training auf einem Balance-Board und lernen, das Board mit gleichem Gewicht auf jedem Bein gerade zu halten.
Die Teilnehmer führen die Gleichgewichtsaufgabe in 15 30-sekündigen Versuchen pro Tag bei den Besuchen 3–7 durch.
Alle Teilnehmer absolvieren eine Schulung zum Stapeln von Bechern und lernen dabei, Becherkonfigurationen so schnell wie möglich auf- und abzubauen.
Die Teilnehmer führen die Aufgabe zum Stapeln von Bechern 5 Mal pro Tag bei den Besuchen 3–7 durch.
Andere Namen:
Alle Teilnehmer absolvieren eine Schulung zu einer diskreten Produktionsaufgabe.
Die Teilnehmer lernen, bestimmte Farb- und Formsymbole mit Tastendrucksequenzen auf einer Tastatur zu verknüpfen.
Die Teilnehmer führen die Sequenzproduktionsaufgabe 10–15 Minuten pro Tag bei den Besuchen 3–7 durch.
Die Scheinkonditionierung wird wie in den Arm-/Gruppenbeschreibungen aufgeführt erreicht.
Bei den Besuchen 1–7, die an aufeinanderfolgenden Wochentagen stattfinden, wird eine Scheinkonditionierung durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Balance-Score
Zeitfenster: Besuch 1 und Besuch 7, ca. 1 Woche
|
Die Änderung von Besuch 1 zu Besuch 7 in der durchschnittlichen Zeit in Sekunden, die ein Teilnehmer während 5 Versuchen von jeweils 30 Sekunden die Stabilitätsplattform innerhalb von ±3° der horizontalen Position hält.
Ein stärkerer Anstieg des Balance-Scores bedeutet, dass im Verlauf der Studie mehr gelernt wurde.
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Besuch 1 und Besuch 7, ca. 1 Woche
|
Cup-Stacking-Score
Zeitfenster: Besuch 1 und Besuch 7, ca. 1 Woche
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Die Änderung von Besuch 1 zu Besuch 7 in der durchschnittlichen Zeit in Sekunden, die ein Teilnehmer benötigt, um vorab festgelegte Muster von Bechern zu stapeln und zu entstapeln.
Ein stärkerer Rückgang des Cup-Stacking-Scores bedeutet, dass im Verlauf der Studie mehr gelernt wurde.
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Besuch 1 und Besuch 7, ca. 1 Woche
|
Bewertung der Produktionsaufgabe für diskrete Sequenzen
Zeitfenster: Besuch 1 und Besuch 7, ca. 1 Woche
|
Die Änderung der durchschnittlichen Zeit in Sekunden, die ein Teilnehmer benötigt, um vorab festgelegte Tastendruckmuster auszuführen, von Besuch 1 zu Besuch 7.
Eine stärkere Abnahme der Punktzahl für die Aufgabe der diskreten Sequenzproduktion bedeutet, dass im Verlauf der Studie mehr gelernt wurde.
|
Besuch 1 und Besuch 7, ca. 1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Catherine Lang, PT, PhD, Washington University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NIHR01HD085930-Aim2
- R01HD085930 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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