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US-geführte Trokar-Versus-Seldiger-Technik für die perkutane Cholezystostomie (TROSELCII)

22. November 2022 aktualisiert von: Stavros Spiliopoulos, Attikon Hospital

Randomisierter Vergleich der US-geführten TROcar- versus SELdiger-Technik für die perkutane Cholezystostomie. Die TROSELC II-Studie.

Ein monozentrischer randomisierter Vergleich der bettseitigen Ultraschall (US)-geführten Trokartechnik versus der US-geführten Seldinger-Technik für die perkutane Cholezystostomie

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, randomisierte, kontrollierte Studie (RCT), die die bettseitige US-geführte Trokartechnik mit der US-geführten Seldinger-Technik für die perkutane Cholezystostomie (PC) vergleicht. Die Studie wird insgesamt 100 konsekutive Patienten (50 in jeder Gruppe) randomisieren, die sich einer PC an einem großen tertiären Universitätskrankenhaus unterziehen. Die primären Endpunkte sind der technische Erfolg und die verfahrensbedingten Komplikationsraten. Sekundäre Endpunkte sind die Verfahrensdauer, die Schmerzbewertung und der klinische Erfolg nach bis zu 3 Monaten Nachbeobachtung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Attiki
      • Athens, Attiki, Griechenland, 12461
        • "ATTIKON" University General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die PC benötigen, unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre oder >100 Jahre
  • Die Notwendigkeit einer CT-gesteuerten PC-Katheterplatzierung nach Einschätzung des durchführenden Arztes
  • Schwere unkontrollierbare Koagulopathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe T
Die Patienten werden randomisiert einer PC-Katheterplatzierung (8-Französisch) mit der Trokarmethode unter US-Anleitung unterzogen, während sie Lokalanästhesie und Opioid-Analgetikum in einer Bettumgebung erhalten, entweder im US-Zimmer oder auf der Intensivstation.
Perkutane Cholezystostomie unter Verwendung der einstufigen Trokar-Technik unter US-Anleitung. Ein 8-Fr-Trokarkatheter wird unter Echtzeit-US-Anleitung perkutan in die Gallenblase eingeführt. Der Eingriff wird mit aseptischer Technik, Lokalanästhesie und intravenöser Opioid-Analgesie durchgeführt.
Aktiver Komparator: Gruppe S
Die Patienten werden randomisiert einer PC-Katheterplatzierung (8-Französisch) mit der Sellinger-Methode unter US-Anleitung unterzogen, während sie Lokalanästhesie und Opioid-Analgetikum in einer Bettumgebung erhalten, entweder im US-Zimmer oder auf der Intensivstation.
Perkutane Cholezystostomie mit der Seldinger-Technik unter US-Anleitung. Nach perkutaner Punktion der Gallenblase mit einer 18-G-Nadel unter Echtzeit-US-Führung wird ein 8-Fr-Katheter perkutan über den Draht in die Gallenblase unter Echtzeit-US-Führung eingeführt. Der Eingriff wird mit aseptischer Technik, Lokalanästhesie und intravenöser Opioid-Analgesie durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Technischer Erfolg
Zeitfenster: Am Ende des Verfahrens
Bildgeprüfte Katheterplatzierung in der Gallenblase und anschließende Gallenabsaugung
Am Ende des Verfahrens
Verfahrensbedingte Komplikationen
Zeitfenster: 3 Monate
Kleinere oder größere Komplikationen, die dem Verfahren zugeschrieben werden
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Verfahrens
Zeitfenster: Verfahrensintern
Der Zeitraum zwischen der Verabreichung der Lokalanästhesie und der Platzierung des Pigtail-Katheters in der Gallenblase
Verfahrensintern
Intraprozedurale Schmerzen
Zeitfenster: Ende des Verfahrens
Schmerz, der während des Eingriffs empfunden wird, bewertet anhand eines visuellen Standard-Analog-Scores Der Eingriff wird anhand eines visuellen Standard-Analog-Scores bewertet
Ende des Verfahrens
Schmerzen nach dem Eingriff
Zeitfenster: 12 Stunden
Bis zu 12 Stunden nach dem Eingriff aufgetretene Schmerzen, bewertet anhand eines standardmäßigen visuellen Analogscores (VAS - Visuelle Analogskala 0-10, 0 steht für keinen Schmerz und 10 für den schlimmsten erlebten Schmerz)
12 Stunden
Klinischer Erfolg
Zeitfenster: 72 Stunden
Allmähliches Abklingen von Anzeichen, Symptomen und erhöhten Entzündungsmarkern
72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stavros Spiliopoulos, MD, PhD, ATTIKO University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

IPD könnte auf angemessene Anfrage verfügbar sein

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD könnte nach Abschluss der Studie auf begründeten Antrag hin verfügbar sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Email

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Trokar perkutane Cholezystostomie

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