- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07385690
Xpan-Nichtunterlegenheitsstudie
2. Februar 2026 aktualisiert von: Lawrence Tabone, West Virginia University
Xpan-Nicht-Unterlegenheits-Studie
Ein Trokar ist ein chirurgisches Instrument mit einer scharfen Spitze und einem Rohr und wird verwendet, um endoskopischen Zugang im Bauch oder in der Brust zu schaffen, wo endoskopische Instrumente eingeführt und bei minimal-invasiven chirurgischen Eingriffen verwendet werden können.
Xpan hat einen FDA-genehmigten radial dilatierenden Trokar (RDT) entwickelt, der mit 3 mm eingeführt und während der Operation auf 5 mm oder 12 mm erweitert werden kann.
Der Zweck dieses Forschungsprotokolls ist es, zu zeigen, dass das neue FDA-genehmigte Xpan®-System für radial dilatierende Trokare (RDT) mindestens genauso effektiv ist wie die bestehenden RDT-Trokarsysteme.
Der Eingriff wird mit einem radial dilatierenden Trokar durchgeführt, der mit 3 mm eingeführt und während der Operation auf 5 mm oder 12 mm erweitert werden kann.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
35
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lawrence Tabone, MD
- Telefonnummer: 304-293-1728
- E-Mail: letabone@hsc.wvu.edu
Studienorte
-
-
West Virginia
-
Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26505
- West Virginia University
-
Kontakt:
- Lawrence Tabone, MD
- Telefonnummer: 304-293-3223
- E-Mail: letabone@hsc.wvu.edu
-
Hauptermittler:
- Lawrence Tabone, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Personen, die für folgende Eingriffe geplant sind:
- Schlauchmagen-Operation
- Bypass
- Revision und andere bariatrische Eingriffe
- Robotergestützte Eingriffe
- Bariatrische Patienten
Ausschlusskriterien:
- Jede Person, die nicht für den oben genannten Eingriff geplant ist und/oder die Altersanforderungen nicht erfüllt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Xpan Trocar-System
Die Teilnehmer werden sich einer laparoskopischen Operation unter Verwendung des Xpan Trocar Systems unterziehen.
Eine Standard-Einsetztechnik wird verwendet, um einen 3-mm-Einstich in einen bereits mit Gas erweiterten Bauchraum zu schaffen.
Insgesamt werden 3–5 Trokare basierend auf der Art der Operation platziert.
Nach der Platzierung werden die Trokare radial auf die für den Eingriff erforderliche Größe erweitert, in der Regel 2 Trokare auf 5 mm und 2 Trokare auf 12 mm.
Die endgültige Trocargröße wird zwischen 3 mm und 12 mm liegen.
Sowohl die Platzierung als auch die endgültige erweiterte Größe werden dokumentiert.
|
Ein radial dehnendes Trokarsystem, das darauf abzielt, Inzisionstrauma zu reduzieren, indem Gewebe allmählich gedehnt wird anstatt es zu schneiden.
Ermöglicht die anfängliche Platzierung bei 3 mm und eine Ausdehnung bis zu 12 mm nach Bedarf für den chirurgischen Zugang.
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Placebo-Komparator: Standard der Behandlung (Nicht-expandierender Trokar)
Die Teilnehmer werden sich einer laparoskopischen Operation unterziehen, bei der ein nicht-expandierender Trokar verwendet wird, der als Standardbehandlung der Einrichtung für diesen Eingriff gilt.
Die Größe des Trocars wird basierend auf den chirurgischen Anforderungen ausgewählt und bleibt während des gesamten Eingriffs unverändert.
|
Ein chirurgisches Zugangsgerät, das während laparoskopischer Eingriffe verwendet wird, die Einschnittstelle nicht erweitert und routinemäßig in der Standardpraxis eingesetzt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz von Trokar-Rutschung und -Verlagerung
Zeitfenster: Tag 1 - Zum Zeitpunkt des Eingriffs
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Prozentsatz der während der Operation eingeführten Trokare, die aufgrund von Rutschen und/oder Verschiebung während des chirurgischen Eingriffs angepasst oder wieder eingeführt werden müssen.
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Tag 1 - Zum Zeitpunkt des Eingriffs
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Fälle ohne Faszienschluss an 12-mm-Stellen
Zeitfenster: Tag 1 - Zum Zeitpunkt des Eingriffs
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Der Anteil der chirurgischen Fälle, bei denen an 12-mm-Trokarstellen kein Faszierverschluss erforderlich war.
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Tag 1 - Zum Zeitpunkt des Eingriffs
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Häufigkeit von Trokar-assoziierten Komplikationen
Zeitfenster: Tag 1 - Zum Zeitpunkt des Eingriffs
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Die Anzahl der während der Operation beobachteten trokarassoziierten Komplikationen (z. B. Blutung, Infektion, Verlust des Pneumoperitoneums).
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Tag 1 - Zum Zeitpunkt des Eingriffs
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Benutzerfreundlichkeit der Expansions-Technik
Zeitfenster: Tag 1 – Zum Zeitpunkt des Eingriffs
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Vom Chirurgen bewertete Benutzerfreundlichkeit der Trokar-Expansionstechnik, bewertet auf einer 1-5 Likert-Skala (1 = schwierig zu verwenden, 5 = einfach zu verwenden), wobei 5 das beste Ergebnis darstellt.
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Tag 1 – Zum Zeitpunkt des Eingriffs
|
|
Häufigkeit der Trokar-Vergrößerung
Zeitfenster: Tag 1 - während des Eingriffs
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Der Prozentsatz der Trokar-Einführungen, die eine Größenzunahme erfordern.
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Tag 1 - während des Eingriffs
|
|
Vom Chirurgen berichtete Leichtigkeit der Trokar-Vergrößerung
Zeitfenster: Tag 1 - während des Eingriffs
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Die vom Chirurgen berichtete Erleichterung beim Upsizing, bewertet auf einer 1-5 Likert-Skala (1 = schwierig, 5 = einfach) mit 5 als bestmöglichem Ergebnis.
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Tag 1 - während des Eingriffs
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Prozentsatz, der während der Vergrößerung den abdominalen Zugangsweg und das Pneumoperitoneum aufrechterhielt
Zeitfenster: Tag 1 - Zum Zeitpunkt des Eingriffs
|
Prozentsatz der erfolgreichen Aufrechterhaltung des abdominalen Zugangswegs und des Pneumoperitoneums während des Trokar-Upsizings.
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Tag 1 - Zum Zeitpunkt des Eingriffs
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Gesamte Eingriffszeit
Zeitfenster: Tag 1 - Zum Zeitpunkt des Eingriffs
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Gesamtzeit (in Minuten) von der Insufflation und Trokar-Insertion bis zum Abschluss des chirurgischen Eingriffs.
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Tag 1 - Zum Zeitpunkt des Eingriffs
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Postoperative Analgetika-Anwendung
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach dem Eingriff
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die über postoperativen Analgetikaverbrauch berichten.
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Bis zu 72 Stunden nach dem Eingriff
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Zeit bis zur Rückkehr zur normalen Aktivität
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem Eingriff
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Anzahl der Tage bis zur Rückkehr an den Arbeitsplatz oder zur normalen Aktivität.
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6 Wochen nach dem Eingriff
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Postoperative Schmerzscores
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff
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Schmerzscores postoperativ gemessen mit einer standardisierten Schmerzskala (z. B. 0-10 Numerische Rating-Skala), wobei 10 den stärksten Schmerz/das schlechteste Ergebnis darstellt.
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4 Stunden nach dem Eingriff
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Postoperative Schmerzscores
Zeitfenster: 8 Stunden nach dem Eingriff
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Schmerzwerte, die postoperativ mit einer standardisierten Schmerzskala (z.B. 0-10 Numerische Rating-Skala) gemessen wurden, wobei 10 den stärksten Schmerz/das schlechteste Ergebnis darstellt.
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8 Stunden nach dem Eingriff
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Postoperative Schmerzscores
Zeitfenster: 12 Stunden nach dem Eingriff
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Schmerzscores, die postoperativ mithilfe einer standardisierten Schmerzskala (z. B. 0–10 numerische Bewertungsskala) gemessen wurden, wobei 10 den stärksten Schmerz/das schlechteste Ergebnis darstellt.
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12 Stunden nach dem Eingriff
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Postoperative Schmerzscores
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
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Schmerzscores, die postoperativ unter Verwendung einer standardisierten Schmerzskala (z.B. 0-10 numerische Bewertungsskala) gemessen wurden, wobei 10 den stärksten Schmerz/das schlechteste Ergebnis darstellt.
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24 Stunden nach dem Eingriff
|
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Postoperative Schmerzscores
Zeitfenster: 72 Stunden nach dem Eingriff
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Schmerzscores, die postoperativ unter Verwendung einer standardisierten Schmerzskala (z. B. 0–10 numerische Bewertungsskala) gemessen wurden, wobei 10 den stärksten Schmerz/das schlechteste Ergebnis darstellt.
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72 Stunden nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lawrence Tabone, MD, West Virginia University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Februar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2506178705
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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