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Bewertung der Bioverfügbarkeit von Eisen aus Eisenchlorophyllin

24. März 2021 aktualisiert von: Swiss Federal Institute of Technology

Bewertung der Bioverfügbarkeit von Eisen aus Eisenchlorophyllin bei jungen Frauen unter Verwendung der Eisen-Stabil-Isotopen-Methode

Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Eisenabsorption aus Eisenchlorophyllin. Eisenmangel ist ein Problem der öffentlichen Gesundheit sowohl in Entwicklungs- als auch in Industrieländern. Es gibt mehrere Ansätze, um Eisenmangel zu bekämpfen. Heutzutage liegen die meisten Nahrungsergänzungsmittel, um das Problem des Eisenmangels anzugehen, in Form von Eisensalzen vor, die als Eisensalze bekannt sind, insbesondere Eisensulfat. Allerdings können wir in der Regel nur etwa 20 % des gesamten Eisengehalts im Eisen(II)-sulfat aufnehmen. Die übliche Strategie der Nahrungsergänzungsmittelhersteller besteht darin, die Eisenmenge in den Nahrungsergänzungsmitteln zu erhöhen, um die niedrige Absorptionsrate auszugleichen. Dies führt jedoch häufig zu Magen-Darm-Nebenwirkungen. In der vorliegenden Studie möchten wir die Bioverfügbarkeit von Eisen aus Natrium-Eisen-Chlorophyllin messen, das aus Eisensalzen und Chlorophyllin besteht und bei dem wir die Hypothese aufstellen, dass es über einen anderen Weg als Eisensulfat absorbiert wird. Über diesen Mechanismus stellen wir ferner die Hypothese auf, dass Natrium-Eisen-Chlorophyllin daher eine verbesserte Bioverfügbarkeit und ein günstigeres Nebenwirkungsprofil als Eisensulfat und andere Eisensalze aufweisen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Neue Ansätze zur Behandlung von Eisenmangel umfassen die Entwicklung neuartiger Eisenverbindungen mit möglichen Eisenabsorptionswegen, die die Bioverfügbarkeit von Eisen erhöhen und gastrointestinale Nebenwirkungen reduzieren. Häm-Eisen gilt als hochgradig bioverfügbar (10-20 %) und wird weniger von der Zusammensetzung der Mahlzeit beeinflusst als Nicht-Häm-Eisen. Häm-Eisen ist Eisen (Fe2+), das an die prosthetischen Eisen-Protoporphyrin-IX-Gruppen von Proteinen gebunden ist, hauptsächlich Hämoglobin und Myoglobin, die in tierischem Gewebe vorhanden sind. Häm wird während der Verdauung aus Hämoglobin freigesetzt, damit es von den duodenalen Enterozyten aufgenommen werden kann. Das intakte Eisenporphyrin wird vom Heme Carrier Protein 1 (HCP1) über die Bürstensaummembran transportiert. Sobald es sich in der Zelle befindet, wird das Eisen freigesetzt und gelangt dann wahrscheinlich in den Eisenpool mit niedrigem Molekulargewicht. Die Verwendung von Häm-Analoga pflanzlichen Ursprungs könnte eine alternative Eisenquelle mit potenziell hoher Bioverfügbarkeit darstellen.

Natrium-Eisen-Chlorophyllin (SIC) ist ein wasserlösliches halbsynthetisches Chlorophyll-Derivat, bei dem das Magnesium im Porphyrinring durch Eisen ersetzt wurde. Es ist ein grünlich-braunes Pigment, das sich in Wasser, Alkoholen und Chloroform, aber nicht in Ethern auflöst. SIC ist für seine gegenüber Chlorophyll überlegene Verarbeitungsstabilität bekannt und wird in asiatischen Ländern, einschließlich Korea und Japan, häufig als Lebensmittelfarbe für Lebensmittel verwendet, die kein Fleisch oder Fisch enthalten. Magnesiumchlorophyllin hat die E-Nummer E140 und ist als Lebensmittelzusatzstoff in Europa zugelassen. Derzeit ist Natrium-Eisen-Chlorophyllin in der Designated Additives List in Japan unter der Nummer 261 enthalten. Ausgewiesene Zusatzstoffe sind solche, die vom Minister für Gesundheit, Arbeit und Soziales gemäß Artikel 10 des Lebensmittelhygienegesetzes als Stoffe bezeichnet werden, die die menschliche Gesundheit voraussichtlich nicht schädigen.

Angesichts der Porphyrinring-Häm-ähnlichen Struktur von SIC könnte es ein alternativer Verabreichungsweg für Eisen sein, der auch für Vegetarier und Veganer geeignet ist, aber es gibt nur wenige Studien, die die Verwendung von SIC für diesen Zweck untersuchen.

Eine aktuelle Studie von Ding et al. 2019 deutet auf eine positive Wirkung von SIC auf die Hämoglobin (Hb)-Werte bei Eisenmangelanämie (IDA) bei Kindern und Erwachsenen nach 1-monatiger Behandlung hin. Sie gehen davon aus, dass SIC vom Trägerprotein Häm aufgenommen wird. Die Forscher verwendeten Shengxuening-Tabletten, auch bekannt als SXN, die auf Chlorophyll/Porphyrin-Strukturen basieren, die aus Seidenraupen extrahiert wurden, in denen das Mg durch das Fe ersetzt und dann Coadjutanten hinzugefügt wurden. Diese Studie lieferte keine Daten zum Absorptionsweg der SXN-Verbindung. Somit bleibt unklar, ob es vom Häm-Transporter aufgenommen wurde oder ob es verdaut und das Fe im Darmlumen freigesetzt wurde, um sich dem Nicht-Häm-Fe-Pool anzuschließen und dadurch das Hb bei den IDA-Probanden zu verbessern. Die Autoren beschreiben auch Röntgenbeugungsassays, um festzustellen, ob der Chlorophyllin-Porphyrin-Ring Fe und nicht Mg enthielt, diese Daten werden jedoch nicht berichtet.

Miret et al. (2010) untersuchten die Stabilität der Häm-analogen SIC-Absorption unter Verwendung des Caco-2-Zellmodells. Das SIC blieb stabil und nur 5 % des Fe aus der Verbindung wurden bei pH 2 bis 4 freigesetzt. Interne Auflösungsstudien, die am Human Nutrition Laboratory (HNL) durchgeführt wurden, zeigen nur eine 2 %ige Freisetzung von Fe aus der Verbindung bei ähnlichem pH-Wert Ebenen. Unter Verwendung der Festphasenextraktion bei einem höheren pH-Wert von 7, ähnlich dem im Zwölffingerdarm, beobachteten wir einen 5%igen Fe-Verlust, der freiem Eisen oder freigesetztem Eisen von anderen Bindungsstellen an der Chlorophyllstruktur entsprechen kann.

Toyodaet al. (2014) führten eine Toxizitätsstudie von SIC durch, die an männlichen und weiblichen Ratten mit oraler Verabreichung von SIC in ihrer Nahrung in Konzentrationen von 0 %, 0,2 %, 1,0 % und 5,0 % für 13 Wochen durchgeführt wurde. Während des Experiments wurden in keiner der Gruppen abnorme klinische Anzeichen, keine Sterblichkeit und keine abnormen hämatologischen Veränderungen beobachtet. Basierend auf der Histopathologie der Ohrspeicheldrüsen wurde der No-Observed-Adverse-Effect-Level (NOAEL) von SIC in dieser Studie auf 1,0 % geschätzt (609 mg SIC/kg Körpergewicht (KG)/Tag für Männer und 678 mg/ kg Körpergewicht/Tag für Frauen). In der vorliegenden Studie verwenden wir 6 mg elementares Eisen in 100 mg SIC, 0,002 % der von Toyoda et al.

SIC wurde am HNL mit einem 75%igen Einbau von Eisen in das Chlorophyll hergestellt. Unser Protokoll basiert auf einem nicht mehr aktiven Unilever-Patent mit hausinterner Anpassung. Das SIC hat einen neutralen Geschmack und wird als dunkelgrüne Flüssigkeit dargereicht, die die Lösung von SIC in Wasser ist.

Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung einer neuartigen Eisenverbindung, die als Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt werden kann. Der Eisengehalt in unserem SIC wird auf 6 mg pro Dosis begrenzt und übersteigt damit nicht die in der Schweiz als gesetzliche Höchstmenge für Nahrungsergänzungsmittel vorgeschriebene tägliche Eisendosis von 14 mg. SIC wird bereits vielfach als Lebensmittelfarbstoff verwendet und ist für den menschlichen Verzehr unbedenklich.

Wir schlagen vor, unser SIC gegen einen bekannten Vergleichsstoff, Eisensulfat, zu testen, um festzustellen, ob SIC eine wirksame Verbindung zur Eisenabgabe ist. Wenn sich SIC, wie hypothetisch angenommen, ähnlich wie Häm verhält, dann werden üblicherweise verwendete Eisenabsorptionsverstärker, die auf Eisensulfat wirken, wie Ascorbinsäure, keine Wirkung auf die Absorption von Eisen aus SIC haben

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • ZH
      • Zürich, ZH, Schweiz, 8092
        • ETH Zurich, Laboratory of Human Nutrition

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren;
  • SF < 80 µg/l;
  • BMI 18,5-24,9 kg/m2;
  • Gewicht <70 kg;
  • unterschriebene Einverständniserklärung;
  • in der Lage, die englische Sprache zu kommunizieren und zu verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Anämie (Hb < 12 g/dl);
  • Entzündung (CRP > 5 mg/L);
  • chronische Verdauungs-, Nieren- und/oder Stoffwechselerkrankung;
  • chronische Medikamente (außer orale Kontrazeptiva);
  • Einnahme von Vitamin-, Mineralstoff- und prä- und/oder probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln in den letzten 2 Wochen vor Studienbeginn und während des Studienverlaufs;
  • Bluttransfusion, Blutspende oder erheblicher Blutverlust in den letzten 4 Monaten;
  • Schwangerschaft (beim Screening im Serum getestet) oder Absicht, schwanger zu werden;
  • Laktation bis zu 6 Wochen vor Studienbeginn;
  • frühere Teilnahme an einer Studie mit stabilen Isotopen oder Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage;
  • Rauchen;
  • nicht bereit sind, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SIC
100 mg Natrium-Eisen-Chlorophyllin (SIC) mit 6 mg 57 Fe.
Natrium-Eisen-Chlorophyllin, dessen Bioverfügbarkeit untersucht werden soll
Experimental: SIC + AA kombiniert
100 mg Natrium-Eisen-Chlorophyllin (SIC) mit 6 mg 57 Fe, verabreicht mit 40 mg Ascorbinsäure
Natrium-Eisen-Chlorophyllin und Ascorbinsäure. Die Ascorbinsäure sollte keine Wirkung auf Natrium-Eisen-Chlorophyllin haben
Aktiver Komparator: FeSO4
6 mg FeSO4, angegeben als 4 mg 56Fe und 2 mg 58Fe
Eisensulfat dient als Positivkontrolle, dessen Bioverfügbarkeit von Eisen bekannt ist
Aktiver Komparator: FeSO4 + AA kombiniert
6 mg FeSO4 gegeben als 4 mg 56Fe und 2 mg 58Fe zusammen mit 40 mg Ascorbinsäure
Eisensulfat dient als positive Kontrolle und die Zugabe von Ascorbinsäure erhöht die Bioverfügbarkeit weiter
Experimental: EP + FeSO4 kombiniert
100 mg Chlorophyllin ohne das Magnesium-Zentralatom zusammen mit 6 mg FeSO4 als 54 Fe
Chlorophyllin mit einem leeren Porphyrinring, zusammen mit FeSO4 verabreicht, um zu untersuchen, ob Fe in den Porphyrinring eingebaut wird, wenn es das Magensystem passiert
Experimental: EP + FeSO4 + AA kombiniert
100 mg Chlorophyllin ohne das zentrale Magnesiumatom zusammen mit 6 mg FeSO4 als 54 Fe zusammen mit 40 mg Ascorbinsäure
Chlorophyllin mit einem leeren Porphyrinring, zusammen mit FeSO4 verabreicht, um zu untersuchen, ob Fe in den Porphyrinring eingebaut wird, wenn es das Magensystem passiert. Ascorbinsäure wird zusammen mit der Intervention gegeben, um zu sehen, ob es einen Unterschied in der fraktionierten Eisenabsorption im Vergleich zu EP+ FeSO4 gibt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fraktionierte Eisenabsorption
Zeitfenster: Tag 19
Die fraktionierte Eisenresorption wird anhand der Verschiebung der Eisenisotopenverhältnisse in den entnommenen Blutproben nach Gabe der Interventionspräparate berechnet. Die fraktionierte Eisenresorption wird als Erythrozyteneinbau der natürlich vorkommenden Eisenformen mit unterschiedlichen Massen zur Kennzeichnung gemessen Eisenpräparate.
Tag 19
Fraktionierte Eisenabsorption
Zeitfenster: Tag 37
Die fraktionierte Eisenresorption wird anhand der Verschiebung der Eisenisotopenverhältnisse in den entnommenen Blutproben nach Gabe der Interventionspräparate berechnet. Die fraktionierte Eisenresorption wird als Erythrozyteneinbau der natürlich vorkommenden Eisenformen mit unterschiedlichen Massen zur Kennzeichnung gemessen Eisenpräparate.
Tag 37

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämoglobin
Zeitfenster: Tag 1, Tag 19 und Tag 37 der Studie
Eisenstatusmarker
Tag 1, Tag 19 und Tag 37 der Studie
Plasma-Ferritin
Zeitfenster: Tag 1, Tag 19 und Tag 37 der Studie
Eisenstatusmarker
Tag 1, Tag 19 und Tag 37 der Studie
löslicher Transferrinrezeptor (sTfR)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 19 und Tag 37 der Studie
Eisenstatusmarker
Tag 1, Tag 19 und Tag 37 der Studie
C-reaktives Protein
Zeitfenster: Tag 1, Tag 19 und Tag 37 der Studie
Entzündungsmarker
Tag 1, Tag 19 und Tag 37 der Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eisenmangel

Klinische Studien zur SIC

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