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Narrative Expositionstherapie bei Frauen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung und posttraumatischer Belastungsstörung

7. Oktober 2021 aktualisiert von: Prof. Dr. med. Martin Driessen, Evangelisches Krankenhaus Bielefeld gGmbH

Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie (RCCT) zum Testen der Wirksamkeit der Narrativen Expositionstherapie (NET) im Vergleich zur dialektisch-behavioralen Therapie bei der Reduzierung traumabedingter Symptome bei Frauen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) und posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD)

Die Narrative Expositionstherapie (NET) ist eine evidenzbasierte traumafokussierte Behandlung, die für Überlebende geeignet ist, die länger und wiederholt traumatischem Stress und Widrigkeiten in der Kindheit ausgesetzt waren. Patienten mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) leiden häufig an einer komorbiden Posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD), die durch mehrere traumatische Ereignisse verursacht wird. Therapeutische Ziele sind die Reduktion von PTSD-Symptomen bei diesen Patienten durch Aktivierung assoziativer neuronaler Netze im Zusammenhang mit traumatischen Erfahrungen und Angstgewöhnung und die Einordnung traumatischer Erfahrungen in eine rekonstruierte, detaillierte und konsistente Autobiographie. Diese Praxis ermöglicht die Verarbeitung und Bewältigung schmerzhafter Erinnerungen und die Konstruktion klarer Kontingenzen gefährlicher und sicherer Zustände, was im Allgemeinen zu einer erheblichen emotionalen Erholung führt. Die Untersucher gehen davon aus, dass die Reduktion der Schwere der PTBS-Symptome durch die NET im Vergleich zur Behandlung durch Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT) größer ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bielefeld, Deutschland, 33617
        • Clinic of Psychiatry, Evangelisches Krankenhaus Bielefeld

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • DSM-IV-TR-Diagnosen von BPD und PTSD
  • rechtliche Kompetenz
  • keine oder stabile Medikation
  • illegale Drogenabstinenz für mindestens die letzten 6 Monate
  • Zustimmungs- und Vertragsfähigkeit

Ausschlusskriterien:

  • andere schwere psychische Störungen (z. B. bipolare Störung, akute Psychose)
  • gleichzeitiger Drogenkonsum
  • gleichzeitige Teilnahme an anderen Behandlungsstudien
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • mangelnde Fähigkeit, eine Nicht-Selbstmord-Vereinbarung auszuhandeln
  • Suizidversuch oder -versuche in den 8 Wochen vor Beginn der Behandlung
  • Täter-Kontakt
  • Body-Mass-Index (BMI) < 16

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SIC + NET
Warteliste + stationäre Standardversorgung + Narrative Expositionstherapie

Die Narrative Exposure Therapy (NET) basiert auf der Testimony Therapy in Kombination mit kognitiven Verhaltens-Exposure-Techniken und Elementen der klientenzentrierten Beratung. Die Klienten können ihre autobiografischen Erinnerungen an ihre traumatischen Erfahrungen wiederherstellen. Auf diese Weise werden fragmentarische Erinnerungen in eine kohärente narrative Struktur transformiert. Diese Praxis ermöglicht die Verarbeitung schmerzhafter Emotionen und die Konstruktion klarer Kontingenzen gefährlicher und sicherer Zustände, was im Allgemeinen zu einer erheblichen emotionalen Erholung führt. Therapeutische Ziele sind die Reduktion der PTBS-Symptombelastung durch Aktivierung des Angstnetzwerkes und Angstgewöhnung und die Einordnung traumatischer Erlebnisse in eine rekonstruierte, detaillierte und konsistente Autobiographie.

NET wird in acht Sitzungen (90-120min/Sitzung) standardisiert und manuell angewendet.

Andere Namen:
  • NETZ
Unspezifische Gruppentherapie, die in beiden Gruppen identisch ist (Musiktherapie etc.)
Andere Namen:
  • SIC
Behandlung wie in der Gemeinde üblich (keine DBT, keine Exposition von Traumaerinnerungen)
Aktiver Komparator: SIC + DBT
Warteliste + stationäre Standardversorgung + dialektisch-behaviorale Therapie
Unspezifische Gruppentherapie, die in beiden Gruppen identisch ist (Musiktherapie etc.)
Andere Namen:
  • SIC
Behandlung wie in der Gemeinde üblich (keine DBT, keine Exposition von Traumaerinnerungen)

Dialektische Verhaltenstherapie ist ein kognitives Verhaltensbehandlungsprogramm, das von Marsha Linehan entwickelt wurde, um suizidgefährdete Patienten zu behandeln, die die Kriterien für BPS erfüllen. Es zielt direkt auf suizidales Verhalten, Verhaltensweisen, die die Durchführung der Behandlung beeinträchtigen, und andere gefährliche, schwerwiegende oder destabilisierende Verhaltensweisen ab.

Durch Standard-DBT verbessern Patienten ihre Verhaltensfähigkeiten, ihre Motivation für geschicktes Verhalten, die Verallgemeinerung von Gewinnen auf die natürliche Umgebung und die Strukturierung der Behandlungsumgebung so, dass sie eher funktionelle als dysfunktionale Verhaltensweisen verstärkt. Es zielt auch auf die Fähigkeiten und die Motivation des Therapeuten ab, Patienten effektiv zu behandeln. Die Patienten erhalten wöchentliche Einzelpsychotherapie (1 Std./Woche), Gruppentraining (3,75 Std./Woche), wöchentliche Treffen des Therapeuten-Beratungsteams.

Andere Namen:
  • DBT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung gegenüber der ersten Untersuchung in der Schwere der posttraumatischen Symptome nach 18 Monaten (Clinician-Administered PTSD Scale; CAPS)
Zeitfenster: Erstuntersuchung (t1), nach Warteliste (3 Monate, t2), direkt nach Therapie (3 Monate, t1), 1 Jahr nach Therapie (15 Monate, t3)
Erstuntersuchung (t1), nach Warteliste (3 Monate, t2), direkt nach Therapie (3 Monate, t1), 1 Jahr nach Therapie (15 Monate, t3)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung gegenüber der ersten Untersuchung in Schweregrad der Borderline-Symptome mit 18 Monaten (Liste der Borderline-Symptome; BSL)
Zeitfenster: Erstuntersuchung (t1), nach Warteliste (3 Monate, t2), direkt nach Therapie (6 Monate, t3), 1 Jahr nach Therapie (18 Monate, t4)
Erstuntersuchung (t1), nach Warteliste (3 Monate, t2), direkt nach Therapie (6 Monate, t3), 1 Jahr nach Therapie (18 Monate, t4)
Veränderung zur Erstuntersuchung im Schweregrad dissoziativer Symptome mit 18 Monaten (Fragebogen zu Dissoziativen Symptomen ;FDS)
Zeitfenster: Erstuntersuchung (t1), nach Warteliste (3 Monate, t2), direkt nach Therapie (6 Monate, t3), 1 Jahr nach Therapie (18 Monate, t4)
Erstuntersuchung (t1), nach Warteliste (3 Monate, t2), direkt nach Therapie (6 Monate, t3), 1 Jahr nach Therapie (18 Monate, t4)
Veränderung zur Erstuntersuchung im Schweregrad der depressiven Symptomatik mit 18 Monaten (Becks Depressions Inventar II, BDI-II)
Zeitfenster: Erstuntersuchung (t1), nach Warteliste (3 Monate, t2), direkt nach Therapie (6 Monate, t3), 1 Jahr nach Therapie (18 Monate, t4)
Erstuntersuchung (t1), nach Warteliste (3 Monate, t2), direkt nach Therapie (6 Monate, t3), 1 Jahr nach Therapie (18 Monate, t4)
Veränderung der Lebensqualität nach 12 Monaten gegenüber Erstuntersuchung (WHO-Qualitiy of Life; WHOQOL)
Zeitfenster: Erstuntersuchung (t1), nach Warteliste (3 Monate, t2), direkt nach Therapie (6 Monate, t3), 1 Jahr nach Therapie (18 Monate, t4)
Erstuntersuchung (t1), nach Warteliste (3 Monate, t2), direkt nach Therapie (6 Monate, t3), 1 Jahr nach Therapie (18 Monate, t4)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Carolin Steuwe, M.Sc., Clinic of Psychiatry, Evangelisches Krankenhaus Bielefeld
  • Hauptermittler: Martin Driessen, Prof. Dr. med., Clinic of Psychiatry, Evangelisches Krankenhaus Bielefeld

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Belastungsstörungen, posttraumatisch

Klinische Studien zur Narrative Expositionstherapie

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