- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04611100
Wirksamkeit der intraduktalen Hochfrequenzablation in Kombination mit metallischem Gallenstent bei fortgeschrittenem Hilus-Cholangiokarzinom
22. März 2022 aktualisiert von: Rajavithi Hospital
Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der intraduktalen Radiofrequenzablation bei nicht reparierbarem hilarem Cholangiokarzinom zusätzlich zum Gallenstent zu bewerten.
Der Patient würde randomisiert in ein 1:1-Verhältnis einer konventionellen Gruppe, die nur einen Gallenstent erhalten hat, und einer RFA-Gruppe, die vor einem Gallenstent eine intraduktale RFA erhält.
Unmittelbare Komplikationen sowie die langfristige Durchgängigkeit des Stents und das Überleben der Patienten würden untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: randomisierte, einfach verblindete Kontrollstudie Studienpopulation: Patient mit inoperablem hilären Cholangiokarzinom mit obstruktivem Ikterus, der eine hiläre Gallenstent-Implantation benötigt Primärer Endpunkt: Offenheitszeit des Gallenstents Sekundärer Endpunkt: Überleben des Patienten Intervention
- Rekrutierte Patienten, die zufällig in 2 Gruppen eingeteilt wurden, konventionelle und RFA-Gruppe, durch versiegelte Umschläge
- Alle Patienten erhalten einen endoskopischen Gallenstent. Diejenigen in der RFA-Gruppe erhalten RFA vor dem Gallenstent.
- Überwachung auf unerwünschte Ereignisse während des Krankenhausaufenthalts und während der Nachsorge
- Ambulante Nachsorge im 4-Wochen-Intervall mit routinemäßiger Überwachung der Serumleberfunktion
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand
- Rajavithi Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hiläres Cholangiokarzinom, diagnostiziert durch Bildgebung oder Pathologie
- Gilt als nicht resezierbar oder für eine Operation ungeeignet
- Das Vorhandensein einer obstruktiven Gelbsucht erfordert eine endoskopische Gallendrainage
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Platzierung eines nicht entfernbaren metallischen Gallenstents
- schwere Gallengangsstriktur, die das Instrument nicht passieren konnte
- ungeeignet für die Endoskopie unter bewusster Sedierung
- Nachsorgeverlust und Kontaktverlust innerhalb von 6 Monaten nach dem Eingriff
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Konventionell
Der Patient erhält eine endoskopische Platzierung eines metallischen Gallenstents bei obstruktiver Gelbsucht
|
|
Experimental: Radiofrequenz-Ablation
Der Patient erhält eine endoskopische intraduktale Hochfrequenzablation vor dem Einsetzen eines Gallenstents bei obstruktiver Gelbsucht
|
Intraduktale Hochfrequenzablation mit ELRA endoluminaler Hochfrequenzablationselektrode (Taewoong, Seoul, Korea) 10 W 2 Minuten am verstopften Gallengang vor dem Einsetzen Freilegen des selbstexpandierbaren Gallenmetallstents
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchgängigkeit des Gallengangstents
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Die Dauer zwischen dem primären Eingriff und dem ersten erneuten Auftreten erhöhte sich im Serum-Gesamtbilirubin nach dem Eingriff bis zu 6 Monate nach dem primären Eingriff
|
bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überleben des Patienten
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Überlebenszeit nach Primäreingriff und dokumentierter Patiententod 6 Monate nach Primäreingriff
|
bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tanyaporn Chantarojanasiri, MD, Rajavithi hospital, Bangkok, Thailand
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Heimbach JK, Kulik LM, Finn RS, Sirlin CB, Abecassis MM, Roberts LR, Zhu AX, Murad MH, Marrero JA. AASLD guidelines for the treatment of hepatocellular carcinoma. Hepatology. 2018 Jan;67(1):358-380. doi: 10.1002/hep.29086. No abstract available.
- Sripa B, Pairojkul C. Cholangiocarcinoma: lessons from Thailand. Curr Opin Gastroenterol. 2008 May;24(3):349-56. doi: 10.1097/MOG.0b013e3282fbf9b3.
- Doherty B, Nambudiri VE, Palmer WC. Update on the Diagnosis and Treatment of Cholangiocarcinoma. Curr Gastroenterol Rep. 2017 Jan;19(1):2. doi: 10.1007/s11894-017-0542-4.
- Kim JH, Won HJ, Shin YM, Kim PN, Lee SG, Hwang S. Radiofrequency ablation for recurrent intrahepatic cholangiocarcinoma after curative resection. Eur J Radiol. 2011 Dec;80(3):e221-5. doi: 10.1016/j.ejrad.2010.09.019. Epub 2010 Oct 14.
- Razumilava N, Gores GJ. Cholangiocarcinoma. Lancet. 2014 Jun 21;383(9935):2168-79. doi: 10.1016/S0140-6736(13)61903-0. Epub 2014 Feb 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 111/2562
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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