- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06178588
Sacituzumab Govitecan zur Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem, rezidivierendem oder metastasiertem Cholangiokarzinom
Eine offene Phase-II-Studie zu Sacituzumab Govitecan bei Patienten mit zuvor behandeltem lokal fortgeschrittenem, rezidivierendem oder metastasiertem Cholangiokarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Stadium III Intrahepatisches Cholangiokarzinom AJCC v8
- Metastasierendes Cholangiokarzinom
- Lokal fortgeschrittenes Cholangiokarzinom
- Stadium III Hilar Cholangiokarzinom AJCC v8
- Stadium IV Hilar Cholangiokarzinom AJCC v8
- Stadium IV Intrahepatisches Cholangiokarzinom AJCC v8
- Rezidivierendes Cholangiokarzinom
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bestimmung der Antitumoraktivität anhand der Gesamtansprechrate (ORR).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Bestimmung der Behandlungssicherheit basierend auf Toxizitätsteilnehmern, die mindestens eine Dosis Sacituzumab Govitecan erhalten haben.
II. Bestimmung der Antitumoraktivität anhand des progressionsfreien Überlebens (PFS). III. Bestimmung der Antitumoraktivität anhand der Krankheitskontrollrate (DCR). IV. Zur Bestimmung des Gesamtüberlebens (OS).
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Um festzustellen, ob die Behandlung zu einer Verringerung der zirkulierenden Tumor-Desoxyribonukleinsäure (DNA) als Maß für das therapeutische Ansprechen führt.
II. Bestimmung der Beziehung zwischen dem Tumormutationsprofil (bereits als Standardtest auf Basis des Next-Generation-Sequencing [NGS] durchgeführt) und der Reaktion.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Sacituzumab Govitecan intravenös (IV) über 1–3 Stunden an den Tagen 1 und 8 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Während der gesamten Studie werden die Patienten einer Tumorbiopsie, einer Positronenemissionstomographie (PET)/Computertomographie (CT) oder einer Magnetresonanztomographie (MRT) sowie einer Blutentnahme unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang und bis zu 24 Monate lang alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit des Teilnehmers oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters (LAR), diese Studie zu verstehen, und Bereitschaft des Teilnehmers oder LAR, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Männer und Frauen im Alter ≥ 18 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0–2
- Messbare Krankheit anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 der Studienbehandlung ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen
- Lokal fortgeschrittenes, rezidivierendes oder metastasiertes Cholangiokarzinom) nach Progression oder Unverträglichkeit gegenüber mindestens einer systemischen Therapielinie
- Ausreichendes Archivgewebe aus einer früheren Biopsie für die Biomarker-Bewertung oder die Bereitschaft, sich vor Beginn der Behandlung und während der Behandlung einer Gewebebiopsie zu unterziehen. Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes kein Gewebe haben, das sicher biopsiert werden kann, sind davon ausgenommen
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 K/UL
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Blutplättchen ≥ 100K/UL
- Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Gleichung {Cockcroft 1976} oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER direktes Bilirubin ≤ 1 x ULN
- Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase ≤ 2,5 x ULN, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor; in diesem Fall müssen sie ≤ 5 x ULN sein
Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, für die Dauer der Studienteilnahme und wie folgt sexuelle Abstinenz zu praktizieren oder Verhütungsmittel anzuwenden:
- Frauen: für 6 Monate nach Abschluss der Therapie
- Männer: für 3 Monate nach Abschluss der Therapie
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Teilnahme an einer therapeutischen klinischen Studie
- Aktuelle oder geplante Verwendung anderer antineoplastischer oder Prüfpräparate während der Teilnahme an dieser Studie
- Behandlung mit Chemotherapie, Biologika oder Prüfpräparaten, die nicht 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abgeschlossen ist
- Bei Ihnen wurde eine psychiatrische Erkrankung diagnostiziert oder Sie befinden sich in einer sozialen Situation, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde
- Anderer zugrunde liegender medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, die geplante Behandlung und Nachsorge zu erhalten oder zu tolerieren; alle bekannten psychiatrischen Störungen oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
- Ist schwanger oder stillt
- Bekannte Homozygotie im UGT1A1*28-Allel im Zusammenhang mit der Toxizität von Irinotecan
- Bekannte Überempfindlichkeit (≥ Grad 3) gegen das Studienmedikament, seine Metaboliten oder den Formulierungshilfsstoff
- Erfordernis einer fortlaufenden Therapie mit (oder vorheriger Anwendung innerhalb von 2 Wochen nach Zyklus 1, Tag 1) hochdosierten systemischen Kortikosteroiden (≥ 20 mg Prednison oder dessen Äquivalent)
- Voraussetzung für eine fortlaufende Therapie mit oder vorherige Anwendung von UGT1A1-Inhibitoren/Induktoren
- Aktiver Grad 3 (gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] des National Cancer Institute [NCI], Version 5.0) oder höher virale, bakterielle oder Pilzinfektion innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
Sie haben sich nicht von unerwünschten Ereignissen (UE) aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs erholt (d. h. ≥ Grad 2 gilt als nicht genesen).
- Hinweis: Patienten mit Neuropathie oder Alopezie jeglichen Grades sind von diesem Kriterium ausgenommen und qualifizieren sich für die Studie.
- Hinweis: Wenn sich Patienten einer größeren Operation unterzogen haben, müssen sie sich vor Beginn der Therapie ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben
Aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS). Patienten mit behandelten ZNS-Metastasen werden zur Studie zugelassen, wenn alle folgenden Bedingungen zutreffen:
- ZNS-Metastasen waren vor dem Screening mindestens 6 Wochen lang klinisch stabil und Basisscans zeigen keine Hinweise auf neue oder vergrößerte Metastasen.
- Wenn eine Steroidbehandlung bei ZNS-Metastasen erforderlich ist, muss der Patient mindestens 2 Wochen lang eine stabile Dosis von <10 mg/Tag Prednison oder ein Äquivalent einnehmen.
- Der Patient hat keine leptomeningeale Erkrankung
Erfüllt eines der folgenden Kriterien für eine Herzerkrankung:
- Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung.
- Vorgeschichte schwerwiegender ventrikulärer Arrhythmien (z. B. ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern), hochgradiger atrioventrikulärer Blockade oder anderer Herzrhythmusstörungen, die antiarrhythmische Medikamente erfordern (mit Ausnahme von Vorhofflimmern, das mit antiarrhythmischen Medikamenten gut kontrolliert werden kann); Vorgeschichte einer QT-Intervallverlängerung.
- Herzinsuffizienz der Klasse III oder höher der New York Heart Association (NYHA) oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion von < 40 %
- Vorherige Behandlung mit Topoisomerase-1-Hemmern
- Sie haben innerhalb von 3 Jahren nach der Studieneinschreibung gleichzeitig eine aktive maligne Erkrankung oder ein Malignom. Hinweis: Patienten mit einer bösartigen Vorgeschichte, die vollständig behandelt wurden, ohne Anzeichen einer aktiven Krebserkrankung in den letzten 3 Jahren vor der Einschreibung, oder Patienten mit chirurgisch geheilten Tumoren mit geringem Rezidivrisiko (z. B. Nicht-Melanom-Hautkrebs, histologisch bestätigte vollständige Entfernung von Einschreibung ist möglich (z. B. Karzinom in situ oder ähnliches wie ausreichend behandeltes Basal- oder Plattenepithelkarzinom, nicht-melanomatöser Hautkrebs oder kurativ resezierter Gebärmutterhalskrebs).
- Sie leiden innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung an einer aktiven chronisch entzündlichen Darmerkrankung (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) oder einer Magen-Darm-Perforation
- Erhält derzeit eine systemische antimikrobielle Behandlung für eine aktive Infektion (viral, bakteriell oder pilzbedingt) zum Zeitpunkt der ersten Dosis von Sacituzumab Govitecan. Eine routinemäßige antimikrobielle Prophylaxe ist zulässig
- Sie haben eine Vorgeschichte mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)-1 oder 2 (oder einem positiven HIV-1/2-Antikörper, falls beim Screening festgestellt) mit nachweisbarer Viruslast
Sie haben ein aktives Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV). Bei Patienten mit HBV- oder HCV-Vorgeschichte werden Patienten mit nachweisbarer Viruslast ausgeschlossen.
- Patienten, die positiv auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) getestet wurden. Patienten, die positiv auf Hepatitis-B-Core-Antikörper (Anti-HBc) getestet werden, benötigen zur Bestätigung einer aktiven Erkrankung HBV-DNA mittels quantitativer Polymerasekettenreaktion (PCR).
- Patienten, die positiv auf HCV-Antikörper getestet wurden. Patienten, die positiv auf HCV-Antikörper getestet werden, benötigen zur Bestätigung einer aktiven Erkrankung HCV-Ribonukleinsäure (RNA) mittels quantitativer PCR. Patienten mit einer bekannten HCV-Vorgeschichte oder einem positiven HCV-Antikörpertest benötigen beim Screening keinen HCV-Antikörper und benötigen lediglich HCV-RNA durch quantitative PCR zur Bestätigung einer aktiven Erkrankung
- Patienten mit aktiver Tuberkulose basierend auf der Krankengeschichte
- Dokumentierte Vorgeschichte eines zerebralen Gefäßereignisses (Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke), instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt oder Herzsymptomen (einschließlich kongestiver Herzinsuffizienz) entsprechend der NYHA-Klasse III–IV innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis von Sacituzumab Govitecan
- Strahlentherapie oder größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Der Patient muss sich vor Beginn der Studienbehandlung ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben
Verabreichung eines abgeschwächten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern-, Mumps-, Röteln-, Varizellen/Zoster- (Windpocken), Gelbfieber-, Tollwut-, BCG- und Typhusimpfstoff.
- Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind in der Regel abgetötete Virusimpfstoffe und zulässig; Allerdings sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist [eingetragene Marke]) abgeschwächte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Sacituzumab Govitecan)
Die Patienten erhalten Sacituzumab Govitecan IV über 1–3 Stunden an den Tagen 1 und 8 jedes Zyklus.
Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Während der gesamten Studie werden die Patienten einer Tumorbiopsie, PET/CT- oder MRT-Scans und einer Blutentnahme unterzogen.
|
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Tumorbiopsie
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Unterziehe dich einem PET/CT-Scan
Andere Namen:
Unterziehe dich einer PET/CT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis zu 2 Jahre
|
Definiert als bestes Ansprechen, das vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Behandlung aufgezeichnet wurde (unter Berücksichtigung etwaiger Bestätigungsanforderungen). Gemessen durch Computertomographie (CT) (Magnetresonanztomographie [MRT], wenn CT kontraindiziert) Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1). Wird als Anteil mit entsprechendem 90 %-Konfidenzintervall angegeben. |
Ab Behandlungsbeginn bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienbehandlung
|
Gemessen anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v) 5.0.
|
Von der Einschreibung bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienbehandlung
|
|
Antitumoraktivität: Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung bis zu 2 Jahre
|
Gemessen mit RECIST 1.1
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung bis zu 2 Jahre
|
|
Antitumoraktivität: Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung bis zu 2 Jahre
|
Gemessen mit RECIST 1.1
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung bis zu 2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zur objektiven Tumorprogression oder zum Tod, bis zu 2 Jahre
|
Gemessen anhand der Überlebenskurve und der Krankenakte.
Wird unter Verwendung von Kaplan-Meier-Schätzungen des Medians zusammen mit einem 90 %-Konfidenzintervall gemeldet.
|
Vom Beginn der Behandlung bis zur objektiven Tumorprogression oder zum Tod, bis zu 2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod bis zu 2 Jahre
|
Gemessen anhand der Überlebenskurve und der Krankenakte.
Wird unter Verwendung von Kaplan-Meier-Schätzungen des Medians zusammen mit einem 90 %-Konfidenzintervall gemeldet.
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anup K Kasi Loknath Kumar, University of Kansas
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Cholangiokarzinom
- Klatskin-Tumor
- Untersuchungstechniken
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Zytologische Techniken
- Zytodiagnose
- Diagnosetechniken, chirurgisch
- Chemie -Techniken, analytisch
- Spektrumanalyse
- Biopsie
- Handhabung von Proben
- Magnetresonanzspektroskopie
- Sacituzumab Govitecan
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00150700 (Andere Kennung: University of Kansas Cancer Center)
- P30CA168524 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2023-09080 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- IIT-2023-SIGNA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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