- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06262620
Der Vergleich mediastinaler/hilärer Lymphknotenbiopsien mittels EBUS-TBNA, EBUS-TBCB und EBUS-TBFB
Der Vergleich der diagnostischen Ausbeute und Sicherheit mediastinaler/hilärer Lymphknotenbiopsien durch endobronchiale ultraschallgesteuerte Nadelaspiration, Kryobiopsie und Pinzettenbiopsie: eine multizentrische randomisierte Studie
Das Ziel dieser prospektiven, multizentrischen, randomisierten, kontrollierten klinischen Studie ist der Vergleich der diagnostischen Wirksamkeit und Sicherheit der drei Biopsietechniken (EBUS-TBNA, EBUS-TBCB und EBUS-TBFB) bei mediastinalen/hilären Lymphknotenbiopsien.
Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1:1 in die EBUS-TBNA-Gruppe, die EBUS-TBCB-Gruppe und die EBUS-TBFB-Gruppe eingeteilt unter Verwendung einer zentralen, computergestützten Zufallssequenz und führen Sie dann EBUS-TBNA, EBUS-TBCB oder EBUS-TBFB durch nach Angaben der Gruppe.
Die Forscher werden die Angemessenheit der Probenentnahme durch die drei Biopsietechniken, ihre Probenqualität, Diagnoserate und Inzidenz der einzelnen unerwünschten Ereignisse vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gang Hou, MD
- Telefonnummer: 010-84205729
- E-Mail: hougangcmu@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mingming Deng, PhD
- Telefonnummer: +86 18801336854
- E-Mail: isdeng@163.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 15 Jahre;
- Mindestens 1 Hilus-/Mediastinalläsion (kurze Achse ≥ 1 cm), die eine diagnostische Bronchoskopie erfordert;
- Patienten, die den Zweck der Studie verstehen, freiwillig teilnehmen und eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Bei der Läsion handelt es sich um eine mediastinale Zyste oder einen Abszess;
- Kombinierte schwere Herz-Lungen-Erkrankungen, Gerinnungsstörungen, schlechte Anästhesieverträglichkeit, kombinierte psychiatrische Störungen oder schwere Neurosen und andere relevante Kontraindikationen für eine Bronchoskopie;
- Die EBUS-Bewertung zeigt, dass die Läsion stark durchblutet ist oder an ein großes Gefäß usw. angrenzt. Betrachten Sie eine Biopsie als risikoreich und für die Fortsetzung der Biopsie ungeeignet;
- EBUS konnte keine Läsionen im Hilus und/oder Mediastinum feststellen;
- Diejenigen, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine schlechte Patientencompliance aufweisen und aufgrund von psychischen Störungen usw. nicht in der Lage sind, die Studie wie erforderlich abzuschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EBUS-TBNA
Die Teilnehmer würden EBUS-TBNA absolvieren.
|
Eine 22G-Biopsienadel wurde unter Echtzeit-EBUS unter Anleitung eines Bronchoskopikers durch die Tracheal-Bronchialwand in die Läsion eingeführt.
Die Nadelpunktionen wurden mit der Stichmethode durchgeführt.
Sobald bestätigt ist, dass sich die Punktionsnadel innerhalb der Zielläsion befindet, wird die Punktionsnadel unter Saugwirkung hin und her bewegt.
Vor der Punktion wurde mittels Power-Doppler-Ultraschall sichergestellt, dass die Nadel nicht in die Gefäße eingeführt wurde.
Jeder Lymphknoten wurde mindestens 6 Mal operiert.
|
Experimental: EBUS-TBCB
Die Teilnehmer würden EBUS-TBCB absolvieren.
|
Zunächst wurde von BroncTru ein kleiner Einschnitt in der Tracheal-Bronchial-Wand neben der mediastinalen und/oder hilären Läsion vorgenommen.
Das Messer wurde von BroncTru in die Läsionen eingeführt.
Die Sonde wurde mit ERBE CRYO2 für 3–5 Sekunden abgekühlt und dann mit dem Bronchoskop und dem gefrorenen Biopsiegewebe zurückgezogen.
Die Proben wurden durch Auftauen in Kochsalzlösung entnommen und anschließend in Formalin fixiert.
Derselbe Lymphknoten wurde dreimal operiert
|
Experimental: EBUS-TBFB
Die Teilnehmer würden EBUS-TBFB absolvieren.
|
Zunächst wird mithilfe eines Versorgungsverstärkers ein Kanal zum Lymphknoten eingerichtet und anschließend eine passende 1,5-mm-BroncTru-Biopsiezange durch den Arbeitskanal des EBUS-Endoskops in den Lymphknoten geschoben.
Nach dem Eintritt in den Lymphknoten wurde für jede Probe die Biopsiezange proximal zum Lymphknoten geöffnet, die Biopsiezange vorgeschoben und anschließend die Biopsiezange distal zum Lymphknoten geschlossen.
Jeder Lymphknoten wurde fünfmal manipuliert und die Proben wurden zur pathologischen Beurteilung aufbewahrt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 7 Tage nach der Biopsie
|
Symptome und Anzeichen
|
7 Tage nach der Biopsie
|
Diagnoserate von EBUS-TBNA, EBUS-TBCB und EBUS-TBFB
Zeitfenster: 7 Tage nach der Biopsie
|
Die Diagnose würde anhand der pathologischen Ergebnisse bestätigt.
|
7 Tage nach der Biopsie
|
die Angemessenheit der Probengewinnung
Zeitfenster: 7 Tage nach der Biopsie
|
Bewerten Sie die Angemessenheit pathologischer Proben, die aus EBUS-TBNA, EBUS-TBCB und EBUS-TBFB erhalten wurden, basierend auf der Bewertung gemäß der Angemessenheitsskala von Biopsieproben
|
7 Tage nach der Biopsie
|
die Qualität der Probengewinnung
Zeitfenster: 14 Tage nach der Biopsie
|
Pathologieexperten klassifizieren Proben gemäß den folgenden Definitionen: Diagnostische Probe: definiert als entnommene Probe, die ausreicht, um eine eindeutige histologische Diagnose abzuleiten. Nicht diagnostische Probe: definiert als eine pathologische Untersuchung, die keine endgültige Diagnose liefern kann. |
14 Tage nach der Biopsie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-NHLHCRF-LX-01-0201-06
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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