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Ricolinostat, Gemcitabinhydrochlorid und Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Cholangiokarzinom

25. Mai 2017 aktualisiert von: Mayo Clinic

Eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase Ib mit ACY-1215 in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin bei Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Cholangiokarzinom

Diese Phase-Ib-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Ricolinostat bei gleichzeitiger Gabe mit Gemcitabinhydrochlorid und Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit Cholangiokarzinom, das nicht operativ entfernt werden kann oder sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat. Ricolinostat kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Gemcitabinhydrochlorid und Cisplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Die Gabe von Ricolinostat zusammen mit Gemcitabinhydrochlorid und Cisplatin kann bei der Behandlung von Patienten mit Cholangiokarzinom, das nicht chirurgisch entfernt werden kann oder sich auf andere Stellen ausgebreitet hat, besser wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) oder einer Dosis von bis zu 240 mg/Tag, je nachdem, welche niedriger ist, von Ricolinostat (ACY-1215) in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin bei Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Cholangiokarzinom. (Kohorte I)

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Charakterisierung des Sicherheitsprofils von ACY-1215 in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin bei Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Cholangiokarzinom. (beide Kohorten) II. Bestimmung der Einzel- und Mehrfachdosis-Pharmakokinetik (PK) von ACY-1215 in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin bei Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Cholangiokarzinom. (beide Kohorten) III. Bewertung des Ansprechens des Tumors auf die Behandlung mit ACY-1215 in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin (per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors [RECIST] 1.1 Kriterien). (beide Kohorten) IV. Bewertung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens von Patienten, die mit ACY-1215 in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin behandelt wurden. (beide Kohorten)

TERTIÄRE ZIELE:

I. Sowohl Blut- als auch Gewebeproben werden zu Studienbeginn und in Zyklus 2 nach der Behandlung für die zukünftige Biomarkerentwicklung, Analyse und potenzielle molekulare/genomische Profilerstellung auf Blutbasis entnommen. (beide Kohorten) II. Studien zum Gewebe vor Zyklus 1 und nach Zyklus 2 der Therapie umfassen: Phospho-extrazelluläre Signal-regulierte Kinasen (ERK)1/2; Hedgehog-Signalwege (Gli-Transkriptionsfaktoren); BIM; Histonacetylierung; Acetylierung alpha (a)-Tubulin; Histon-Deacetylase (HDAC)6-Spiegel; Autophagiemarker Hitzeschockprotein (HSP)90/70; Hypoxie-induzierbarer Faktor 1 (HIF1)alpha; lehnen; Mikrotubuli-assoziierte Proteine ​​1A/1B leichte Kette 3 (LC3); Ras-homologes Genfamilienmitglied B (RhoB).

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von Ricolinostat.

Die Patienten erhalten Cisplatin intravenös (IV), gefolgt von Gemcitabinhydrochlorid IV an den Tagen 1 und 8 und Ricolinostat oral (PO) an den Tagen 1-14. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 1 Jahr lang alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • Mayo Clinic in Arizona
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
        • Mayo Clinic in Florida
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologischer oder zytologischer Nachweis eines inoperablen oder metastasierten Cholangiokarzinoms (intrahepatischer, hilärer, extrahepatischer Gallengang)
  • Messbare Krankheit
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1200/mm^3
  • Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
  • Gesamtbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom direktes Bilirubin < 2,0 x ULN
  • Aspartattransaminase (AST) = < 5 x ULN
  • Alkalische Phosphatase = < 5 x ULN
  • Kreatinin = < 1,5 x ULN
  • Negativer Schwangerschaftstest durchgeführt = < 7 Tage vor der Registrierung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter
  • Fähigkeit, ein Medikationstagebuch des Patienten selbst oder mit Unterstützung zu führen
  • Geben Sie eine informierte schriftliche Einwilligung ab
  • Bereitschaft zur Rückkehr an die aufnehmende Institution zur Nachsorge (während der aktiven Überwachungsphase der Studie)
  • Bereitschaft zur Bereitstellung von Gewebe- und Blutproben für korrelative Forschungszwecke
  • Lebenserwartung >= 3 Monate
  • Vorherige Embolisation, Chemoembolisation oder Hochfrequenzablation zulässig, wenn >= 4 Wochen nach der Registrierung und Anzeichen für neues Tumorwachstum vorliegen

Ausschlusskriterien:

  • Eines der folgenden

    • Schwangere Frau
    • Stillende Frauen
    • Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden
  • Immungeschwächte Patienten und Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind und derzeit eine antiretrovirale Therapie erhalten; HINWEIS: Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind, aber ohne klinische Anzeichen einer Immunschwäche, sind für diese Studie geeignet
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS); HINWEIS: Vorgeschichte von Hirnmetastasen außer lokal behandelbaren Läsionen (d. h. Läsionen, die mit einer Operation oder Radiochirurgie behandelbar sind); Patienten mit lokal behandelbarer Erkrankung können für die Studie in Betracht gezogen werden, wenn sie die Behandlung ohne Anzeichen einer ZNS-Progression für > 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung abgeschlossen haben; Patienten mit einer Vorgeschichte von Hirn- oder anderen ZNS-Metastasen, die einer lokalen Therapie nicht zugänglich sind, kommen nicht in Frage
  • Vorherige biologische oder immunologische Therapie = < 4 Wochen vor Studieneintritt
  • Vorherige systemische Chemotherapie bei Cholangiokarzinom oder Gallenblasenkarzinom; HINWEIS: Eine adjuvante Chemotherapie ist zulässig, wenn sie > 6 Monate vor Beginn der Registrierung abgeschlossen wurde
  • Vorherige Bestrahlung eines Cholangiokarzinoms oder Gallenblasenkarzinoms; HINWEIS: Eine adjuvante Strahlentherapie ist zulässig, wenn sie > 6 Monate vor Beginn der Registrierung abgeschlossen wurde
  • Erhalt eines anderen Prüfpräparats, das als Behandlung für das primäre Neoplasma in Betracht gezogen würde
  • Andere aktive Malignität = < 5 Jahre vor Registrierung; AUSNAHMEN: nicht melanotischer Hautkrebs oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses oder der Brust oder intraepitheliale Neoplasie der Prostata; HINWEIS: Wenn eine Vorgeschichte oder eine frühere bösartige Erkrankung vorliegt, darf der Patient keine andere spezifische Behandlung (außer einer Hormontherapie) für seinen Krebs erhalten
  • Myokardinfarkt in der Anamnese = < 6 Monate nach Registrierung oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die eine kontinuierliche Erhaltungstherapie für lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien erfordert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Cisplatin, Gemcitabinhydrochlorid, Ricolinostat)
Die Patienten erhalten Cisplatin IV, gefolgt von Gemcitabinhydrochlorid IV an den Tagen 1 und 8 und Ricolinostat PO an den Tagen 1-14. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CDDP
  • Cis-Diamindichloridplatin
  • Cismaplat
  • Cisplatin
  • Neoplatin
  • Platinol
  • Abiplatin
  • Blastolem
  • Briplatin
  • Cis-Diammin-Dichlorplatin
  • Cis-Diamindichlorplatin (II)
  • Cis-Diamindichlorplatin
  • Cis-Platindiamindichlorid
  • Cis-Platin
  • Cis-Platin II
  • Cis-Platin-II-Diamindichlorid
  • Cisplatyl
  • Citoplatino
  • Citosin
  • Cysplatyna
  • DDP
  • Lederplatin
  • Metaplatin
  • Peyrones Chlorid
  • Peyrones Salz
  • Platz
  • Kunststoff
  • Platamin
  • Platiblastin
  • Platiblastin-S
  • Platinex
  • Platinol- AQ
  • Platinol-AQ
  • Platinol-AQ VHA Plus
  • Platinoxan
  • Platin
  • Platindiaminodichlorid
  • Platiran
  • Plastin
  • Platosin
  • Cis-Dichloramin Platin (II)
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Gemzar
  • dFdCyd
  • Difluordesoxycytidinhydrochlorid
  • LY-188011
  • LY188011
PO gegeben
Andere Namen:
  • ACY-1215
  • Histon-Deacetylase-6-InhibitorACY-1215

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD von Ricolinostat oder einer Dosis von bis zu 240 mg/Tag von ACY-1215, je nachdem, welcher Wert niedriger ist
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1 Vordosis
PK-Blutprobe
Zyklus 1, Tag 1 Vordosis
MTD von Ricolinostat oder einer Dosis von bis zu 240 mg/Tag von ACY-1215, je nachdem, welcher Wert niedriger ist
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 8 vor der Dosis
PK-Blutprobe
Zyklus 1, Tag 8 vor der Dosis
MTD von Ricolinostat oder einer Dosis von bis zu 240 mg/Tag von ACY-1215, je nachdem, welcher Wert niedriger ist
Zeitfenster: 0,5 h nach ACY-1215-Dosierung
PK-Blutprobe
0,5 h nach ACY-1215-Dosierung
MTD von Ricolinostat oder einer Dosis von bis zu 240 mg/Tag von ACY-1215, je nachdem, welcher Wert niedriger ist
Zeitfenster: 24 Stunden nach Zyklus 1, nur Tag 1
PK-Blutprobe
24 Stunden nach Zyklus 1, nur Tag 1
MTD von Ricolinostat oder einer Dosis von bis zu 240 mg/Tag von ACY-1215, je nachdem, welcher Wert niedriger ist
Zeitfenster: Vor Zyklus 1, Tag 2 ACY-1215-Dosierung
PK-Blutprobe
Vor Zyklus 1, Tag 2 ACY-1215-Dosierung
MTD von Ricolinostat oder einer Dosis von bis zu 240 mg/Tag von ACY-1215, je nachdem, welcher Wert niedriger ist
Zeitfenster: 1 Stunde nach ACY-1215-Dosierung
PK-Blutprobe
1 Stunde nach ACY-1215-Dosierung
MTD von Ricolinostat oder einer Dosis von bis zu 240 mg/Tag von ACY-1215, je nachdem, welcher Wert niedriger ist
Zeitfenster: 2 Stunden nach ACY-1215-Dosierung
PK-Blutprobe
2 Stunden nach ACY-1215-Dosierung
MTD von Ricolinostat oder einer Dosis von bis zu 240 mg/Tag von ACY-1215, je nachdem, welcher Wert niedriger ist
Zeitfenster: 4 h nach ACY-1215-Dosierung
PK-Blutprobe
4 h nach ACY-1215-Dosierung
MTD von Ricolinostat oder einer Dosis von bis zu 240 mg/Tag von ACY-1215, je nachdem, welcher Wert niedriger ist
Zeitfenster: 6–8 h nach ACY-1215-Dosierung
PK-Blutprobe
6–8 h nach ACY-1215-Dosierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste Reaktion definiert als der beste objektive Status, der mit RECIST Version 1.1 aufgezeichnet wurde
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Die Antworten werden durch einfache deskriptive zusammenfassende Statistiken zusammengefasst.
Bis zu 1 Jahr
Bestätigtes Ansprechen ist definiert als stringentes vollständiges Ansprechen, vollständiges Ansprechen, sehr gutes partielles Ansprechen oder partielles Ansprechen, das als objektiver Status bei zwei aufeinanderfolgenden Bewertungen unter Verwendung von RECIST Version 1.1 festgestellt wurde
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Wird anhand aller Behandlungszyklen bewertet. Das Ansprechen wird durch einfache deskriptive zusammenfassende Statistiken zusammengefasst, die das vollständige und teilweise Ansprechen sowie die stabile und fortschreitende Erkrankung in dieser Patientenpopulation (insgesamt und nach Tumorgruppe) beschreiben. Die Anzahl der Antworten kann auf eine weitere Bewertung für bestimmte Tumortypen in einer Phase-II-Umgebung hinweisen.
Bis zu 1 Jahr
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse wurde anhand der ordinalen Common Toxicity Criteria (CTC)-Toxizitätseinstufung von 3+ bewertet
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Die allgemeine Toxizitätsinzidenz sowie Toxizitätsprofile nach Dosisniveau, Patient und Tumorstelle werden untersucht und zusammengefasst. Häufigkeitsverteilungen, graphische Techniken und andere beschreibende Maße bilden die Grundlage dieser Analysen.
Bis zu 1 Jahr
Zeit bis zu beliebigen hämatologischen Nadiren (ANC, Blutplättchen, Hämoglobin)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Wird beschreibend zusammengefasst.
Bis zu 1 Jahr
Zeit bis zu einer behandlungsbedingten Toxizität Grad 3+
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Wird beschreibend zusammengefasst.
Bis zu 1 Jahr
Zeit bis zu einer behandlungsbedingten Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Wird beschreibend zusammengefasst.
Bis zu 1 Jahr
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zur Dokumentation des Fortschritts, bis zu 1 Jahr
Wird beschreibend zusammengefasst.
Von der Registrierung bis zur Dokumentation des Fortschritts, bis zu 1 Jahr
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zur Dokumentation des Fortschreitens, der inakzeptablen Toxizität oder der Weigerung, die Teilnahme des Patienten fortzusetzen, der bis zu 1 Jahr bewertet wurde
Wird beschreibend zusammengefasst.
Von der Registrierung bis zur Dokumentation des Fortschreitens, der inakzeptablen Toxizität oder der Weigerung, die Teilnahme des Patienten fortzusetzen, der bis zu 1 Jahr bewertet wurde

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Laborkorrelate gemessen am Gewebe durch Western Blot
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Deskriptive Statistiken und einfache Streudiagramme bilden die Grundlage für die Darstellung dieser Daten. Korrelationen zwischen diesen Laborwerten und anderen Ergebnismaßen wie dem Ansprechen werden explorativ durchgeführt.
Bis zu 1 Jahr
Laborkorrelate, gemessen aus Gewebe durch Immunfluoreszenz
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Deskriptive Statistiken und einfache Streudiagramme bilden die Grundlage für die Darstellung dieser Daten. Korrelationen zwischen diesen Laborwerten und anderen Ergebnismaßen wie dem Ansprechen werden explorativ durchgeführt.
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Kabir Mody, Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht resezierbares extrahepatisches Gallengangskarzinom

  • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    Aktiv, nicht rekrutierend
    Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma
    Vereinigte Staaten
  • Bradley A. McGregor, MD
    Bristol-Myers Squibb; Exelixis
    Aktiv, nicht rekrutierend
    Nierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-Nierenzellkarzinom
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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