- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06106750
Endoskopische Schere, die den Nasobiliärgang schneidet, vs. bilateraler Kunststoffstent
24. Oktober 2023 aktualisiert von: Jianfeng Yang, First People's Hospital of Hangzhou
Die Wirksamkeit und Sicherheit endoskopischer Scheren, die nasobiliäre Kanäle bei der Behandlung der malignen Hilus-Gallengangsstenose schneiden
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit endoskopischer Scheren beim Schneiden nasobiliärer Gänge bei der Behandlung von bösartigen Stenosen der Hilus-Gallenwege zu untersuchen
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die frühe Diagnose einer Stenose des Gallengangs des Hilus ist schwierig, und wenn der Patient diagnostiziert wird, geht die Möglichkeit einer chirurgischen radikalen Resektion verloren, was zu einer schlechten Prognose führt.
Eine wirksame palliative Behandlung kann ihre Lebensqualität und Überlebenszeit deutlich verbessern.
Die Methode des Durchtrennens der Nasobiliärgänge mit einer endoskopischen Schere hat viele Vorteile.
Erstens gibt es mehrere laterale Foramen des Nasobiliarisgangs, die den Abflussbereich vergrößern.
Zweitens kann der Nasobiliärgang im sekundären Gallengang erhalten bleiben, was mit einem herkömmlichen Stent nur schwer zu erreichen ist.
Die Verwendung von Nasobiliärgängen kann auch die Schwierigkeit der Umstellung von der externen Drainage auf die interne Drainage verringern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
122
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jianfeng Yang, Doctor
- Telefonnummer: (+86)13454132186
- E-Mail: yjf-1976@163.com, yjf3303@zju.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Wangyang Chen
- Telefonnummer: (+86)18868108329
- E-Mail: 22118301@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310006
- Rekrutierung
- Hangzhou First People's Hospital
-
Kontakt:
- Jianfeng Yang, Doctor
- Telefonnummer: (+86)13454132186
- E-Mail: yjf-1976@163.com, yjf3303@zju.edu.cn
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Kontakt:
- Wangyang Chen
- Telefonnummer: (+86)18868108329
- E-Mail: 22118301@zju.edu.cn
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 und unter 80 Jahren, bei denen eine ERCP wegen einer malignen Gallengangsstenose des Hilus geplant war
- Klinisch und pathologisch bestätigte maligne Stenose des Gallengangs des Hilus
- MRCP bestimmt die Wismut-Klassifizierung: Typ II-IV
- Befolgen Sie die Forschungsverfahren und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine Funktionsstörung mehrerer Organe und verträgt eine endoskopische Behandlung nicht
- Der Patient hat sich einer Gallendrainage unterzogen (endoskopisch, perkutan oder chirurgisch).
- Der Patient leidet derzeit an einer Cholangitis
- Der Patient nimmt an anderen klinischen Studien teil
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Durchtrennung des Nasobiliärgangs
Zuerst werden die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie und die endoskopische Platzierung und Drainage des Nasobiliärgangs durchgeführt.
Sobald ein postoperativer Zustand erreicht ist, der durch eine zufriedenstellende Drainage des Nasobiliärgangs und eine allgemeine Stabilität des Patienten gekennzeichnet ist, erfordert der Eingriff den Einsatz einer endoskopischen Schere.
Mit den Werkzeugen wird ein Einschnitt am äußeren Abschnitt des Nasobiliarisgangs vorgenommen, der sich jenseits der Öffnung der primären Zwölffingerdarmpapille befindet.
Anschließend wird der durchtrennte Nasengang entfernt und der darin befindliche Teil zurückbehalten.
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Zuerst werden die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie und die endoskopische Platzierung und Drainage des Nasobiliärgangs durchgeführt.
Sobald ein postoperativer Zustand erreicht ist, der durch eine zufriedenstellende Drainage des Nasobiliärgangs und eine allgemeine Stabilität des Patienten gekennzeichnet ist, erfordert der Eingriff den Einsatz einer endoskopischen Schere.
Mit den Werkzeugen wird ein Einschnitt am äußeren Abschnitt des Nasobiliarisgangs vorgenommen, der sich jenseits der Öffnung der primären Zwölffingerdarmpapille befindet.
Dann wird der durchtrennte Nasengang entfernt und der Teil im Gang zurückgehalten.
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Aktiver Komparator: Bilateraler Kunststoffstent
Standardprotokoll für die Platzierung bilateraler Gallengangsstents aus Kunststoff bei der Behandlung von malignen Gallenwegsstenosen
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Standardprotokoll für die Platzierung bilateraler Gallengangsstents aus Kunststoff bei der Behandlung von malignen Gallenwegsstenosen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das Auftreten einer Cholangitis
Zeitfenster: 1 Monat
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Cholangitis, die innerhalb eines Monats nach der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP) auftrat.
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1 Monat
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Klinischer Erfolg
Zeitfenster: 1 Monat
|
Als klinischer Erfolg wurde die Abnahme des Gesamtbilirubinspiegels auf weniger als 50 % des Vorbehandlungswerts innerhalb einer Woche oder auf weniger als 75 % innerhalb eines Monats definiert.
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1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wiedereingriff
Zeitfenster: 6 Monate
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Als erneute Intervention wurde ein endoskopischer oder perkutaner Eingriff zur Verbesserung des Gallenabflusses bei Gelbsucht oder Cholangitis nach erfolgreicher Platzierung definiert.
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6 Monate
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Monat
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ERCP-bedingte unerwünschte Ereignisse
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1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jianfeng Yang, Doctor, First People's Hospital of Hangzhou
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kawashima H, Itoh A, Ohno E, Itoh Y, Ebata T, Nagino M, Goto H, Hirooka Y. Preoperative endoscopic nasobiliary drainage in 164 consecutive patients with suspected perihilar cholangiocarcinoma: a retrospective study of efficacy and risk factors related to complications. Ann Surg. 2013 Jan;257(1):121-7. doi: 10.1097/SLA.0b013e318262b2e9.
- Kawakami H, Kuwatani M, Onodera M, Haba S, Eto K, Ehira N, Yamato H, Kudo T, Tanaka E, Hirano S, Kondo S, Asaka M. Endoscopic nasobiliary drainage is the most suitable preoperative biliary drainage method in the management of patients with hilar cholangiocarcinoma. J Gastroenterol. 2011 Feb;46(2):242-8. doi: 10.1007/s00535-010-0298-1. Epub 2010 Aug 11.
- Hakuta R, Kogure H, Nakai Y, Kawakami H, Maguchi H, Mukai T, Iwashita T, Saito T, Togawa O, Matsubara S, Hayashi T, Maetani I, Ito Y, Hasebe O, Itoi T, Hanada K, Isayama H. Unilateral versus Bilateral Endoscopic Nasobiliary Drainage and Subsequent Metal Stent Placement for Unresectable Malignant Hilar Obstruction: A Multicenter Randomized Controlled Trial. J Clin Med. 2021 Jan 8;10(2):206. doi: 10.3390/jcm10020206.
- Sugiura R, Kuwatani M, Hayashi T, Yoshida M, Ihara H, Yamato H, Onodera M, Katanuma A; Hokkaido Interventional EUS/ERCP study (HONEST) group. Endoscopic Nasobiliary Drainage Comparable with Endoscopic Biliary Stenting as a Preoperative Drainage Method for Malignant Hilar Biliary Obstruction: A Multicenter Retrospective Study. Digestion. 2022;103(3):205-216. doi: 10.1159/000521510. Epub 2022 Jan 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen der Gallenwege
- Verengung, pathologisch
- Cholangiokarzinom
- Klatskin-Tumor
- Gallengangserkrankungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-10
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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