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Korrelation von Carotisflusszeit und Herzzeitvolumen.

21. Juni 2022 aktualisiert von: Dr. Rakesh C. Arora, St. Boniface Hospital

Korrelation von Carotis-Durchflusszeit und Herzzeitvolumen mit Preload-Augmentation bei Patienten mit COVID-19.

Die Beurteilung des Blutflusses in der Arteria carotis communis ist einfacher durchzuführen und kann umfassender gelehrt werden als die transthorakale Echokardiographie, wodurch eine größere Zahl von Ärzten ein Instrument zur Beurteilung der Volumenreagibilität erhält. Diese Beurteilungen sind von großer Bedeutung für Patienten mit COVID-19, die häufig unter Hypotonie leiden und Flüssigkeit benötigen, was gegen eine eingeschränkte Flüssigkeitszufuhr abgewogen werden muss, um Lungenödeme zu minimieren.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Die Optimierung des Volumenstatus für Schockpatienten ist von entscheidender Bedeutung für deren Ergebnisse, sowohl bei der Bereitstellung hilfreicher als auch bei der Vermeidung schädlicher Flüssigkeitsvolumina. Daher wurde viel Arbeit geleistet, um Maßnahmen zur Volumenreagibilität zu entwickeln und zu bewerten; das heißt, Tests, die anzeigen, ob eine zusätzliche Flüssigkeitszufuhr das Herzzeitvolumen um mindestens 10 % erhöht. Das passive Beinheben (PLR), das einen reversiblen „Auto-Bolus“ bereitstellt, hat sich als die am besten vorhersagbare Bewertung der Reaktionsfähigkeit auf Flüssigkeiten erwiesen.

Jüngste Studien zu Änderungen des Blutflusses in der Halsschlagader legen nahe, dass es als Ersatz für Änderungen des Herzzeitvolumens mit mäßiger Zuverlässigkeit verwendet werden kann. Dies wurde in mehreren Populationen mit erwarteten Änderungen des Volumenstatus (z. vor/nach Blutspende) und kürzlich von Sidor et al. gegen mehrere Manöver zur Erhöhung der Vorspannung. Interessanterweise führte eine Verringerung der Vorlast zwar zu einer Verringerung des Herzzeitvolumens und des systolischen Karotisblutflusses, jedoch nicht zu einer Verringerung der korrigierten Karotisflusszeit, obwohl eine PLR ​​eine erwartete Erhöhung aller Messwerte bewirkte.

In unserer Studie versuchen wir, diese Ergebnisse zu validieren, indem wir hinterfragen, ob es eine Untergrenze der korrigierten Karotisflusszeit gibt, die die Beziehung zwischen dem systolischen Karotisfluss und der korrigierten Karotisflusszeit entkoppelt.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R2H 2A6
        • St. Boniface General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

20 erwachsene (18-80 Jahre) Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden und zusätzlichen Sauerstoff bis zu 6 l benötigen und bereit sind, sich einer transthorakalen und rechten Halsschlagader-Ultraschalluntersuchung zu unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener Patient mit diagnostiziertem COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert, mit bis zu 6 l Sauerstoff versorgt und in der Lage, sich einem Beinkompressionstest und einem passiven Beinheben zu unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • bekannte Herzerkrankung, Arteriosklerose der Halsschlagader, frühere rechtsseitige Halsoperation, Brustwanddeformität oder bei der Aufnahme festgestellte tiefe Venenthrombose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des gemessenen LVOT VTI durch Echokardiographie am Krankenbett
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
Messungen für diesen Parameter werden zu Studienbeginn, nach einbeinigen und zweibeinigen Kompressionstests und nach passivem Beinheben durchgeführt
Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
Veränderte Durchflusszeit der Halsschlagader, gemessen durch Sonographie der Halsschlagader am Krankenbett.
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
Messungen für diesen Parameter werden zu Studienbeginn, nach einbeinigen und zweibeinigen Kompressionstests und nach passivem Beinheben durchgeführt.
Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rakesh C Arora, MD, St. Boniface Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. September 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

31. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HS24296

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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