- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04614701
Korrelation von Carotisflusszeit und Herzzeitvolumen.
Korrelation von Carotis-Durchflusszeit und Herzzeitvolumen mit Preload-Augmentation bei Patienten mit COVID-19.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Optimierung des Volumenstatus für Schockpatienten ist von entscheidender Bedeutung für deren Ergebnisse, sowohl bei der Bereitstellung hilfreicher als auch bei der Vermeidung schädlicher Flüssigkeitsvolumina. Daher wurde viel Arbeit geleistet, um Maßnahmen zur Volumenreagibilität zu entwickeln und zu bewerten; das heißt, Tests, die anzeigen, ob eine zusätzliche Flüssigkeitszufuhr das Herzzeitvolumen um mindestens 10 % erhöht. Das passive Beinheben (PLR), das einen reversiblen „Auto-Bolus“ bereitstellt, hat sich als die am besten vorhersagbare Bewertung der Reaktionsfähigkeit auf Flüssigkeiten erwiesen.
Jüngste Studien zu Änderungen des Blutflusses in der Halsschlagader legen nahe, dass es als Ersatz für Änderungen des Herzzeitvolumens mit mäßiger Zuverlässigkeit verwendet werden kann. Dies wurde in mehreren Populationen mit erwarteten Änderungen des Volumenstatus (z. vor/nach Blutspende) und kürzlich von Sidor et al. gegen mehrere Manöver zur Erhöhung der Vorspannung. Interessanterweise führte eine Verringerung der Vorlast zwar zu einer Verringerung des Herzzeitvolumens und des systolischen Karotisblutflusses, jedoch nicht zu einer Verringerung der korrigierten Karotisflusszeit, obwohl eine PLR eine erwartete Erhöhung aller Messwerte bewirkte.
In unserer Studie versuchen wir, diese Ergebnisse zu validieren, indem wir hinterfragen, ob es eine Untergrenze der korrigierten Karotisflusszeit gibt, die die Beziehung zwischen dem systolischen Karotisfluss und der korrigierten Karotisflusszeit entkoppelt.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada, R2H 2A6
- St. Boniface General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient mit diagnostiziertem COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert, mit bis zu 6 l Sauerstoff versorgt und in der Lage, sich einem Beinkompressionstest und einem passiven Beinheben zu unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- bekannte Herzerkrankung, Arteriosklerose der Halsschlagader, frühere rechtsseitige Halsoperation, Brustwanddeformität oder bei der Aufnahme festgestellte tiefe Venenthrombose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des gemessenen LVOT VTI durch Echokardiographie am Krankenbett
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
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Messungen für diesen Parameter werden zu Studienbeginn, nach einbeinigen und zweibeinigen Kompressionstests und nach passivem Beinheben durchgeführt
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Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
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Veränderte Durchflusszeit der Halsschlagader, gemessen durch Sonographie der Halsschlagader am Krankenbett.
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
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Messungen für diesen Parameter werden zu Studienbeginn, nach einbeinigen und zweibeinigen Kompressionstests und nach passivem Beinheben durchgeführt.
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Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rakesh C Arora, MD, St. Boniface Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- HS24296
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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