Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Implantierbare phakische Linse (IPCL) vs. implantierbare Collamer-Linse

5. November 2020 aktualisiert von: Mahmoud F. Rateb, Assiut University

Vergleich zwischen implantierbarer phaker Intraokularlinse und implantierbarer Collamer-Linse bei der Behandlung von Kurzsichtigkeit bei Erwachsenen

Phake Intraokularlinsen (pIOL) verschiedener Designs und Materialien wurden in bestimmten Situationen effektiv anstelle der refraktiven Hornhautchirurgie eingesetzt. Die pIOL weist eine Reihe von Vorteilen gegenüber Hornhauttechniken auf, da sie für hochgradig Kurzsichtige geeignet ist, weniger Aberrationen erzeugt und eine überlegene Kontrastempfindlichkeit aufweist. Die Beibehaltung der Akkommodation ist ihr klarer Vorteil gegenüber dem refraktiven Linsentausch. Die implantierbare Collamer-Linse von Visian (ICL; Staar Surgical, Monrovia, CA), eine pIOL für die Hinterkammer, wurde als nützlich für die Korrektur von starker Kurzsichtigkeit beschrieben. Als intraokularer Eingriff ist er jedoch mit einem Risiko für Komplikationen wie einer möglichen Verletzung des Vorderabschnitts, einer Netzhautablösung und einer Endophthalmitis verbunden.

Die implantierbare phake Kontaktlinse (IPCL V2, Caregroup Sight Solutions, Indien) wurde als Alternative für die ICL mit einem spürbaren finanziellen Vorteil entwickelt. Darüber hinaus beträgt die höchste Kurzsichtigkeitskorrektur, die mit ICL sofort verfügbar ist, -18,0 D. Inzwischen kann IPCL höhere Korrekturgrade bis zu -30,0 D liefern.

Frühere Untersuchungen wurden durchgeführt, um die Sicherheit und Effizienz der ICL-Implantation zu bewerten, verschiedene Geräte für die postoperative Bildgebung des vorderen Augenabschnitts zu bewerten und Veränderungen im vorderen Augenabschnitt nach der Operation zu identifizieren. In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde die Sicherheit des IPCL über einen Nachbeobachtungszeitraum von mindestens einem Jahr ermittelt. In dieser Arbeit zielten die Forscher darauf ab, die refraktiven Ergebnisse und die Nebenwirkungen der IPCL und der ICL bei der Behandlung von Myopie bei Erwachsenen zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Asyut, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Tiba Eye Center
        • Kontakt:
          • Mahmoud Rateb, PhD
      • Banhā, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Al Masa eye center
        • Kontakt:
          • Mohamed ElMohamady, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Myopie von mehr als 6 Dioptrien
  • zentrale Vorderkammertiefe mehr als 2,8 mm

Ausschlusskriterien:

  • instabile Brechung
  • jede andere Augenerkrankung
  • jede systemische Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Implantierbare Collamer-Linse (ICL, V4c mit zentralem Loch) zur Behandlung von Myopie bei Erwachsenen.
Implantation einer ICL (V4c mit zentralem Loch) zur Behandlung von Myopie bei Erwachsenen mit peribulbärer Anästhesie. Dreißig Minuten vor der Operation wurden zykloplegische und Phenylephrin-Augentropfen aufgetragen. Fünf Minuten vor der Operation wurde Povidon-Jod 5% aufgetragen. Die Vorderkammer wurde mit Natriumhyaluronat 1% gefüllt, das am Ende der Operation vollständig entfernt wurde. Die Linse wurde mit dem ICL-Injektor eingesetzt. Tobramycin und Dexamethason 0,1 % Augentropfen wurden viermal täglich für 10 Tage verwendet, danach wurde mit Diclofenac-Natrium-Augentropfen viermal täglich für 2 Wochen begonnen.
ICL-Gruppe: Nach mydriatischen Augentropfen und topischer Anästhesie-Instillation wurde ein 3 mm langer Hornhautschnitt durchgeführt. Viskoelastisches Material wurde in die Vorderkammer (AC) injiziert. Eine Injektorkartusche (STAAR Surgical) wurde verwendet, um das ICL V4c-Modell mit zentralem Loch einzusetzen). Die vier Fußplatten der ICL wurden auf der 180°-Achse auf dem Sulcus ciliaris positioniert. Viskoelastisches Material wurde vollständig entfernt.
Andere Namen:
  • Alle verwendeten Medikamente wurden in der Armbeschreibung erwähnt
Aktiver Komparator: Implantierbare Intraokularlinse aus Acryl (IPCL, V2) zur Behandlung von Kurzsichtigkeit bei Erwachsenen
Implantation von IPCL zur Behandlung von Myopie bei Erwachsenen mit peribulbärer Anästhesie. Dreißig Minuten vor der Operation wurden zykloplegische und Phenylephrin-Augentropfen aufgetragen. Fünf Minuten vor der Operation wurde Povidon-Jod 5% aufgetragen. Die Vorderkammer wurde mit Natriumhyaluronat 1% gefüllt, das am Ende der Operation vollständig entfernt wurde. Die Linse wurde mit dem IPCL-Injektor eingesetzt. Tobramycin und Dexamethason 0,1 % Augentropfen wurden viermal täglich für 10 Tage verwendet, danach wurde mit Diclofenac-Natrium-Augentropfen viermal täglich für 2 Wochen begonnen.
IPCL-Gruppe: Lokale Anästhetika und Mydriatika wurden vor der Operation instilliert. Unter peripulbaler Anästhesie wurde die IPCL (V2-Modell mit zentralem Loch) nach Injektion von viskoelastischem Material durch einen 3 mm klaren Hornhautschnitt in das AC implantiert. Die Fußplatten wurden anschließend hinter die Iris gesteckt, gefolgt von einer gründlichen viskoelastischen Entfernung.
Andere Namen:
  • Alle verwendeten Medikamente wurden in der Armbeschreibung erwähnt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Brechungsergebnis
Zeitfenster: 12 Monate
Postoperativer Refraktionsfehler, gemessen in sphärischem Äquivalent
12 Monate
Visuelles Ergebnis
Zeitfenster: 12 Monate
Unkorrigierte Fern- und Nahsicht unter Verwendung des Snellen-Diagramms und unter Verwendung von Dezimalbrüchen
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
Nebenwirkungen werden aufgezeichnet, einschließlich intraokularer Entzündungen, Veränderungen des Hornhautendothels und Linsentrübung
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mahmoud F Rateb, MD, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ICL vs IPCL

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Alle individuellen Teilnehmerdaten, die die Ergebnisse dieser Studie unterstreichen, werden nach Abschluss der Studie nach Anonymisierung verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginn 9 Monate und Ende 36 Monate nach Veröffentlichung der Studie

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

für die Metaanalyse einzelner Teilnehmerdaten

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren