- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04625894
Die Kombination von Immuntherapie und stereotaktischer ablativer Strahlentherapie bei oligometastatischem Magen-Darm-Krebs
Klinische Phase-I-Studie zur multisite stereotaktischen ablativen Strahlentherapie (SABR) in Kombination mit Camrelizumab bei Patienten mit oligometastatischem Magen-Darm-Krebs
Hierbei handelt es sich um eine offene, einarmige klinische Phase-I-Studie mit einem Zentrum zur explorativen Beobachtung und Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Anti-PD-1-Antikörpern (Camrelizumab zur Injektion) in Kombination mit stereotaktischer ablativer Strahlentherapie (SABR) an mehreren Standorten bei Patienten mit oligometastatischem Magen-Darm-Krebs.
Je nach Ursprungsort der Metastasen wird diese Studie aus drei Untergruppen bestehen, einschließlich der Magenkarzinomgruppe, der kolorektalen Karzinomgruppe und der hepatozellulären Karzinomgruppe. Für jede Untergruppe werden sieben geeignete Patienten mit oligometastatischem Krebs aus Magen, Dickdarm bzw. Leber rekrutiert. Alle Patienten erhalten innerhalb einer Woche nach Abschluss eine Multisite-SABR, gefolgt von einer Immuntherapie mit Camrelizumab. Camrelizumab wird in einer festen Dosis von 200 mg intravenös (iv) am Tag 1 in einem 14-tägigen Zyklus verabreicht. Die Behandlung wird bis zu zwei Jahre lang fortgesetzt, bis es zu einem Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder einem Entzug des Patienten kommt.
Tumorgewebeproben, Schnitte, Paraffinblöcke oder Biopsieblöcke und Biomarker, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, PD-L1-Expressionsniveau und Anteil positiver Zellen, TMB-Niveau und MMR-Status, werden von den Probanden gesammelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhen Zhang, MD, PhD
- Telefonnummer: 18801735029
- E-Mail: zhen_zhang@fudan.edu.cn
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 18 bis 70 Jahren, unabhängig vom Geschlecht;
- Vollständig informiert und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben;
- ECOG-Leistungsstatus 0-1;
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 6 Monate;
- Hat ein Magenkarzinom/kolorektales Karzinom/hepatozelluläres Karzinom, bestätigt durch Histopathologie (oder pathologische Konsultation in unserem Krankenhaus) und messbare oligometastatische Läsionen in der Bildgebung (RECIST Version 1.1); pathologische Diagnose, Bestätigung oligometastasierter Läsionen anhand von Biopsie-Gewebeproben (z. B. gewonnen durch Hohlnadel, Biopsie, Exzision usw.) wird empfohlen, ist aber nicht erforderlich;
- Hat sich vor mindestens drei Monaten einer kurativen Behandlung der Primärläsion ohne lokale Progression unterzogen;
- Hat vor der Einschreibung eine Standardbehandlung erhalten, mit Ausnahme jeglicher Art von Immuntherapie;
- Bei der Bildgebung wurden nicht mehr als drei metastatische Läsionen in einem einzelnen Organ festgestellt (z. B. Lunge, Leber, Gehirn, Knochen usw.) und die Gesamtzahl der Metastasen beträgt nicht mehr als fünf;
- Mehrere Läsionsstellen können mit SABR sicher behandelt werden; und der maximale Durchmesser jeder zu bestrahlenden Läsion beträgt nicht mehr als 5 cm.
- Eine Operation ist kontraindiziert oder der Teilnehmer lehnt eine Operation ab.
- Verfügt über eine ausreichende Organfunktion, um die Kur zu vertragen:
- Knochenmarksfunktion: Neutrophile ≥ 1,5 × 109/L, Blutplättchen ≥ 100 × 109/L, Hämoglobin ≥ 90 g/L;
- Leber- und Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts oder Vorliegen von Lebermetastasen ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts; Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts oder Patienten mit Gilbert-Syndrom ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts;
- Der Proband ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Durchführung einer Behandlung und geplanter Besuche und Untersuchungen einschließlich Nachuntersuchungen
- Nicht stillende Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Schwerwiegende medizinische Komorbiditäten, die eine Strahlentherapie ausschließen
- Vorherige Strahlentherapie an einer behandlungsbedürftigen Stelle
- Bösartiger Pleuraerguss
- Unfähigkeit, alle aktiven Krankheitsherde zu behandeln
- Hat im MRT klinische oder radiologische Hinweise auf eine Kompression des Rückenmarks oder einen Tumor innerhalb von 3 mm vom Rückenmark.
- Dominante Hirnmetastasen, die eine chirurgische Dekompression erfordern
- Wurde zuvor mit einer Krebsimmuntherapie behandelt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Immun-Checkpoint-Inhibitoren.
- Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält zum Zeitpunkt der Testbehandlung eine systemische Steroidtherapie mit einer Dosis von >10 mg Prednison täglich oder einer gleichwertigen Dosis.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktivem Bacillus Tuberculosis
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte
- Überempfindlichkeit gegen den PD-1-Inhibitor oder einen seiner Hilfsstoffe.
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 zuvor eine Chemotherapie, eine gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder eine Strahlentherapie erhalten oder hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs erholt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungsarm
Patienten mit oligometastatischem Magen-Darm-Krebs erhalten Multisite-SABR, gefolgt von Camrelizumab innerhalb einer Woche nach Abschluss der Bestrahlung.
Camrelizumab zur Injektion mit 200 mg, d1, q2w, 14-Tage-Zyklus wird bis zu zwei Jahre lang fortgesetzt, bis die Krankheit fortschreitet, eine inakzeptable Toxizität auftritt oder der Patient die Behandlung abbricht.
|
Bestrahlung möglichst vieler metastatischer Läsionen unter der Voraussetzung, dass normales Gewebe dies verträgt.
Die Zieldosis wird abhängig vom Ort der Läsion und den gefährdeten Organen (BED > 100 Gy) angepasst.
Die Bestrahlungsreihenfolge bei mehreren Metastasen liegt im Ermessen der Prüfer auf der Grundlage ihrer Erfahrung.
Die Verabreichung von Carrelizumab beginnt innerhalb einer Woche nach Abschluss der SABR und wird bis zu zwei Jahre lang fortgesetzt, bis die Krankheit fortschreitet, eine inakzeptable Toxizität auftritt oder der Patient die Behandlung abbricht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosislimitierende Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Definiert als behandlungsbedingte Toxizitäten Grad 3 oder höher (ausgenommen asymptomatische biochemische Anomalien) innerhalb von 3 Monaten, beginnend mit dem ersten Tag der Strahlentherapie.
Toxizitäten werden gemäß NCI-CTCAE v5.0 bewertet und bewertet.
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Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bewertet gemäß NCI-CTCAE v5.0. und nach Typ und Schweregrad in tabellarischer Form zusammengefasst, um Häufigkeit, betroffene Organsysteme, Schweregrad und Zusammenhang mit der Studienbehandlung zu untersuchen.
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Bis zu 2 Jahre
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Lokale Steuerung (LC)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Definiert als stabile Erkrankung, teilweise Remission oder vollständige Remission basierend auf serieller Bildgebung mit CT-Scan.
Ein Wiederauftreten wird definiert als eine verdächtige Raumforderung an der Stelle der mit SABR behandelten Läsion, deren Größe bei 2 aufeinanderfolgenden Computertomographie-Scans in einem Mindestintervall von 1 Monat zunimmt, kombiniert mit einem positiven FDG-PET, definiert durch einen SUV-Maximum ≥ 5, oder a durch Biopsie bestätigte Bestätigung.
|
Bis zu 2 Jahre
|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Regionaler oder entfernter Krankheitsverlauf gemäß RECIST v1.1 oder Tod aus jeglicher Ursache
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Bis zu 2 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Ein Subjekt wird aus irgendeinem Grund entweder als lebendig oder tot eingestuft.
Die Zeit bis zum Ereignis wird als die Zeit vom ersten Tag bis zum Todesdatum berechnet.
Tag 1 ist das Datum der ersten Behandlung mit SABR.
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Bis zu 2 Jahre
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Beurteilung der Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bewertet mit der Funktionsbewertung der Krebstherapie: Allgemein (FACT-G)
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Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MA-CRC-I-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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