Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Kombination von Immuntherapie und stereotaktischer ablativer Strahlentherapie bei oligometastatischem Magen-Darm-Krebs

6. November 2020 aktualisiert von: Zhen Zhang, Fudan University

Klinische Phase-I-Studie zur multisite stereotaktischen ablativen Strahlentherapie (SABR) in Kombination mit Camrelizumab bei Patienten mit oligometastatischem Magen-Darm-Krebs

Hierbei handelt es sich um eine offene, einarmige klinische Phase-I-Studie mit einem Zentrum zur explorativen Beobachtung und Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Anti-PD-1-Antikörpern (Camrelizumab zur Injektion) in Kombination mit stereotaktischer ablativer Strahlentherapie (SABR) an mehreren Standorten bei Patienten mit oligometastatischem Magen-Darm-Krebs.

Je nach Ursprungsort der Metastasen wird diese Studie aus drei Untergruppen bestehen, einschließlich der Magenkarzinomgruppe, der kolorektalen Karzinomgruppe und der hepatozellulären Karzinomgruppe. Für jede Untergruppe werden sieben geeignete Patienten mit oligometastatischem Krebs aus Magen, Dickdarm bzw. Leber rekrutiert. Alle Patienten erhalten innerhalb einer Woche nach Abschluss eine Multisite-SABR, gefolgt von einer Immuntherapie mit Camrelizumab. Camrelizumab wird in einer festen Dosis von 200 mg intravenös (iv) am Tag 1 in einem 14-tägigen Zyklus verabreicht. Die Behandlung wird bis zu zwei Jahre lang fortgesetzt, bis es zu einem Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder einem Entzug des Patienten kommt.

Tumorgewebeproben, Schnitte, Paraffinblöcke oder Biopsieblöcke und Biomarker, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, PD-L1-Expressionsniveau und Anteil positiver Zellen, TMB-Niveau und MMR-Status, werden von den Probanden gesammelt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Fudan University Shanghai Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Im Alter von 18 bis 70 Jahren, unabhängig vom Geschlecht;
  2. Vollständig informiert und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben;
  3. ECOG-Leistungsstatus 0-1;
  4. Erwartete Überlebenszeit ≥ 6 Monate;
  5. Hat ein Magenkarzinom/kolorektales Karzinom/hepatozelluläres Karzinom, bestätigt durch Histopathologie (oder pathologische Konsultation in unserem Krankenhaus) und messbare oligometastatische Läsionen in der Bildgebung (RECIST Version 1.1); pathologische Diagnose, Bestätigung oligometastasierter Läsionen anhand von Biopsie-Gewebeproben (z. B. gewonnen durch Hohlnadel, Biopsie, Exzision usw.) wird empfohlen, ist aber nicht erforderlich;
  6. Hat sich vor mindestens drei Monaten einer kurativen Behandlung der Primärläsion ohne lokale Progression unterzogen;
  7. Hat vor der Einschreibung eine Standardbehandlung erhalten, mit Ausnahme jeglicher Art von Immuntherapie;
  8. Bei der Bildgebung wurden nicht mehr als drei metastatische Läsionen in einem einzelnen Organ festgestellt (z. B. Lunge, Leber, Gehirn, Knochen usw.) und die Gesamtzahl der Metastasen beträgt nicht mehr als fünf;
  9. Mehrere Läsionsstellen können mit SABR sicher behandelt werden; und der maximale Durchmesser jeder zu bestrahlenden Läsion beträgt nicht mehr als 5 cm.
  10. Eine Operation ist kontraindiziert oder der Teilnehmer lehnt eine Operation ab.
  11. Verfügt über eine ausreichende Organfunktion, um die Kur zu vertragen:
  12. Knochenmarksfunktion: Neutrophile ≥ 1,5 × 109/L, Blutplättchen ≥ 100 × 109/L, Hämoglobin ≥ 90 g/L;
  13. Leber- und Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts oder Vorliegen von Lebermetastasen ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts; Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts oder Patienten mit Gilbert-Syndrom ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts;
  14. Der Proband ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Durchführung einer Behandlung und geplanter Besuche und Untersuchungen einschließlich Nachuntersuchungen
  15. Nicht stillende Patienten.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen
  2. Schwerwiegende medizinische Komorbiditäten, die eine Strahlentherapie ausschließen
  3. Vorherige Strahlentherapie an einer behandlungsbedürftigen Stelle
  4. Bösartiger Pleuraerguss
  5. Unfähigkeit, alle aktiven Krankheitsherde zu behandeln
  6. Hat im MRT klinische oder radiologische Hinweise auf eine Kompression des Rückenmarks oder einen Tumor innerhalb von 3 mm vom Rückenmark.
  7. Dominante Hirnmetastasen, die eine chirurgische Dekompression erfordern
  8. Wurde zuvor mit einer Krebsimmuntherapie behandelt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Immun-Checkpoint-Inhibitoren.
  9. Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält zum Zeitpunkt der Testbehandlung eine systemische Steroidtherapie mit einer Dosis von >10 mg Prednison täglich oder einer gleichwertigen Dosis.
  10. Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktivem Bacillus Tuberculosis
  11. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte
  12. Überempfindlichkeit gegen den PD-1-Inhibitor oder einen seiner Hilfsstoffe.
  13. Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 zuvor eine Chemotherapie, eine gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder eine Strahlentherapie erhalten oder hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs erholt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm
Patienten mit oligometastatischem Magen-Darm-Krebs erhalten Multisite-SABR, gefolgt von Camrelizumab innerhalb einer Woche nach Abschluss der Bestrahlung. Camrelizumab zur Injektion mit 200 mg, d1, q2w, 14-Tage-Zyklus wird bis zu zwei Jahre lang fortgesetzt, bis die Krankheit fortschreitet, eine inakzeptable Toxizität auftritt oder der Patient die Behandlung abbricht.
Bestrahlung möglichst vieler metastatischer Läsionen unter der Voraussetzung, dass normales Gewebe dies verträgt. Die Zieldosis wird abhängig vom Ort der Läsion und den gefährdeten Organen (BED > 100 Gy) angepasst. Die Bestrahlungsreihenfolge bei mehreren Metastasen liegt im Ermessen der Prüfer auf der Grundlage ihrer Erfahrung.
Die Verabreichung von Carrelizumab beginnt innerhalb einer Woche nach Abschluss der SABR und wird bis zu zwei Jahre lang fortgesetzt, bis die Krankheit fortschreitet, eine inakzeptable Toxizität auftritt oder der Patient die Behandlung abbricht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Definiert als behandlungsbedingte Toxizitäten Grad 3 oder höher (ausgenommen asymptomatische biochemische Anomalien) innerhalb von 3 Monaten, beginnend mit dem ersten Tag der Strahlentherapie. Toxizitäten werden gemäß NCI-CTCAE v5.0 bewertet und bewertet.
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bewertet gemäß NCI-CTCAE v5.0. und nach Typ und Schweregrad in tabellarischer Form zusammengefasst, um Häufigkeit, betroffene Organsysteme, Schweregrad und Zusammenhang mit der Studienbehandlung zu untersuchen.
Bis zu 2 Jahre
Lokale Steuerung (LC)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Definiert als stabile Erkrankung, teilweise Remission oder vollständige Remission basierend auf serieller Bildgebung mit CT-Scan. Ein Wiederauftreten wird definiert als eine verdächtige Raumforderung an der Stelle der mit SABR behandelten Läsion, deren Größe bei 2 aufeinanderfolgenden Computertomographie-Scans in einem Mindestintervall von 1 Monat zunimmt, kombiniert mit einem positiven FDG-PET, definiert durch einen SUV-Maximum ≥ 5, oder a durch Biopsie bestätigte Bestätigung.
Bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Regionaler oder entfernter Krankheitsverlauf gemäß RECIST v1.1 oder Tod aus jeglicher Ursache
Bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Ein Subjekt wird aus irgendeinem Grund entweder als lebendig oder tot eingestuft. Die Zeit bis zum Ereignis wird als die Zeit vom ersten Tag bis zum Todesdatum berechnet. Tag 1 ist das Datum der ersten Behandlung mit SABR.
Bis zu 2 Jahre
Beurteilung der Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bewertet mit der Funktionsbewertung der Krebstherapie: Allgemein (FACT-G)
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oligometastatischer Magen-Darm-Krebs

Klinische Studien zur Stereotaktische ablative Strahlentherapie (SABR)

Abonnieren