- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04630483
Thrombozyten-Lymphozyten- und Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis bei Patienten, die sich einer Krebsoperation unterziehen
Die Wirkung verschiedener Anästhesiemethoden auf das Thrombozyten-Lymphozyten- und Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis bei Patienten, die sich einer Krebsoperation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Krebs ist weltweit eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität. Trotz der Verwendung von chirurgischen Eingriffen in einem Versuch, die Mehrheit der soliden Tumore zu heilen, bleibt die Metastasierung von verbleibenden Krebszellen immer noch eine Hauptursache für Morbidität und Mortalität. Wie bei den meisten Krebsarten sind lokoregionäre Rezidive und Fernmetastasen allzu häufig, auch nach erfolgreicher chirurgischer Behandlung und adjuvanter Therapie. Die Metastasierung von Krebs ist ein komplexer Prozess, bei dem Krebszellen dem Immunsystem entkommen. Krebszellen erhalten die Fähigkeit, sich zu vermehren, zu wandern und in benachbarte Gewebe einzudringen, und zusammen mit der Angiogenese erleichtern diese Fähigkeiten die erfolgreiche Metastasierung von Krebs.
Allgemeinanästhesie und chirurgischer Stress während der Operation unterdrücken die Immunantwort, indem sie direkt auf das Immunsystem einwirken oder die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse und das sympathische Nervensystem aktivieren. Neben chirurgischem Stress, Bluttransfusion, Hypothermie und postoperativen Schmerzen werden Anästhetika mit Immunsuppression während perioperativer Perioden in Verbindung gebracht, da Anästhetika/Analgetika direkte supprimierende Wirkungen auf die zelluläre und humorale Immunität haben. In der Allgemeinanästhesie wird vermutet, dass Inhalationsanästhetika (INHA) wie Sevofluran und Isofluran die antimetastatische Immunität modulieren können, indem sie die Zytotoxizität von NK-Zellen hemmen und die Proliferation von T-Helferzellen hemmen. Dies könnte möglicherweise ungünstig für das Krebsüberleben sein. Im Gegensatz dazu wird vorgeschlagen, dass die Propofol-basierte totale intravenöse Anästhesie (TIVA) entzündungshemmende Eigenschaften hat und im Vergleich zu INHA vorteilhaft ist, indem sie die Aktivierung von T-Helferzellen fördert, Matrix-Metalloproteinasen verringert und die NK-Zellaktivität nicht unterdrückt verlängern als INHA. Die immunologische Wirkung der Anästhetika kann somit klinische Messwerte einschließlich der Gesamtsterblichkeit und der postoperativen Genesung beeinflussen. Kürzlich wurden einige leicht verfügbare Parameter, die aus routinemäßigen vollständigen Blutbildern (CBC) stammen, als potenzielle Biomarker mit gemischten Ergebnissen und bisher ohne Konsens hinsichtlich ihrer Genauigkeit und klinischen Nützlichkeit untersucht: Neutrophilen-zu-Lymphozyten-Verhältnis (NLR), Monozyten- zu Lymphozyten-Verhältnis (MLR), Thrombozyten-zu-Lymphozyten-Verhältnis (PLR) und Verhältnis von mittlerem Thrombozytenvolumen zu Thrombozytenzahl (MPV/PC).
Das Ziel unserer prospektiven Beobachtungsstudie war es, den Wert des NLR- und PLR-Verhältnisses in Bezug auf das Ergebnis einer Krebsoperation zu bewerten. Primäres Ziel ist es, die präoperativen und postoperativen Werte der Inhalationsanästhesie im Vergleich zur totalen intravenösen Anästhesie zu bewerten.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bagcilar
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Istanbul, Bagcilar, Truthahn, 34070
- Istanbul Medipol University Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klassifikation I-II der American Society of Anesthesiologists (ASA).
- Geplant für elektive Krebsoperationen (Urologie, Allgemeinchirurgie, Gynäkologie) unter Vollnarkose
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre Sepsis und/oder septischer Schock mit einer Grunderkrankung
- Aktive Infektion wie schwere Peritonitis, Pankreatitis oder Trauma
- Langfristiger Aufenthalt auf der Intensivstation
- Vorbestehende Immunschwäche.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Gruppe I: INHA
Inhalationsanästhesie (INHA)
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Das NLR- und PLR-Verhältnis wird nach der 6. und 24. Stunde nach der Operation im Vergleich zu den präoperativen Werten bewertet
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Gruppe II: TIVA
Vollständige intravenöse Anästhesie (TIVA)
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Das NLR- und PLR-Verhältnis wird nach der 6. und 24. Stunde nach der Operation im Vergleich zu den präoperativen Werten bewertet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Wert des NLR- und PLR-Verhältnisses
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Monate bis zum Studienabschluss
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Primäres Ziel ist es, die präoperativen und postoperativen Werte der Inhalationsanästhesie im Vergleich zur totalen intravenösen Anästhesie zu bewerten.
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Durchschnittlich 6 Monate bis zum Studienabschluss
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim R. Anesthetic technique and cancer recurrence in oncologic surgery: unraveling the puzzle. Cancer Metastasis Rev. 2017 Mar;36(1):159-177. doi: 10.1007/s10555-016-9647-8.
- Kim R. Effects of surgery and anesthetic choice on immunosuppression and cancer recurrence. J Transl Med. 2018 Jan 18;16(1):8. doi: 10.1186/s12967-018-1389-7.
- Djordjevic D, Rondovic G, Surbatovic M, Stanojevic I, Udovicic I, Andjelic T, Zeba S, Milosavljevic S, Stankovic N, Abazovic D, Jevdjic J, Vojvodic D. Neutrophil-to-Lymphocyte Ratio, Monocyte-to-Lymphocyte Ratio, Platelet-to-Lymphocyte Ratio, and Mean Platelet Volume-to-Platelet Count Ratio as Biomarkers in Critically Ill and Injured Patients: Which Ratio to Choose to Predict Outcome and Nature of Bacteremia? Mediators Inflamm. 2018 Jul 15;2018:3758068. doi: 10.1155/2018/3758068. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- Medipol Hospital 17
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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